5.0 von 5 Sternen kein echter Extended-Cut!
Veröffentlicht am 1. Oktober 2006 von chthonic-cruelty

3.0 von 5 Sternen Zwiespältig...
Veröffentlicht am 29. Dezember 2006 von Dionysios

5.0 von 5 Sternen kein echter Extended-Cut!, 1. Oktober 2006
Ich habe mir die SIN CITY Special-Edition bereits letzten November aus den USA importeiren lassen. Die nun zur Veröffentlichung anstehende deutsche Fassung wird dieser wohl inhaltlich entsprechen. Zuerst einmal: Die Box lohnt für Fans den hohen Preis allemal. Es gibt unzähliges, durchweg interessantes und gut gemachtes Bonusmaterial. Höhepunkte stellen für mich eine Tonspur mit dem Original-Kinosound (bei der Premiere aufgenommen, Lachen und Applaus des Publikums sind hörbar!), eine von Frank Miller höchst persönlich kommentierte Dokumentation über das sin-City-Universum (Orte, Chronologie) oder auch die Möglichkeit den ganzen Film ohne Nachbearbeitung zu sehen (alles Greenscreen!) dar. Zudem leigt bei der RC1-DVD ein kompletter Comic bei ("The Hard Good Bye")!

Einziger Wermutstropfen: Der versprochene RECUT entpuppt sich als einfache Aufteilung der 4 Episoden, welche nun einzeln anwählbar sind. Die höhrere Laufzeit ergibt sich aus den jeweils seperaten Abspännen und einigen wenigen neuen Szenen (insgesamt ca. 5 Minuten), die aber zu Recht nicht in der Kinofassung waren und wohl als "Delated Scenes" besser aufgehoben wären. Zum Glück liegt aber die Kinofassung auch bei. Das nur als Warnung an solche, die diese Edition nur wegen dem Film kaufen wollen und die Kinfassung viellecht schon besitzen. Wer sich nämlich nicht für Bonusmaterial interessiert, kommt mit der Single-Disc besser....

5.0 von 5 Sternen Robert Rodriguez' Meisterwerk auf perfekter Blu-ray und schickem Steelbook, 14. April 2012
Sin City ist eine Comicverfilmung, die meiner Meinung nach von der Visualisierung her die beste ist die es gibt! Der Schwarz/Weiß look des Films und die Kulissen sind einfach nur fantastisch, als würde man eine Seite aus einem Comic nehmen und diese zum Leben erwecken. Was Robert Rodriguez (natürlich auch Frank Miller und ein bisschen Quentin Tarantino) hier auf die Beine gestellt hat ist Bildgewaltig und Atmosphärisch so dicht, kriminell und "dreckig" wie in keinem anderen Film. Die Handlung ist in mehrere Abscnitte aufgeteilt, auf die ich aber nicht weiter eingehen werde. Die Handlungsabschnitte sind alle sehr spannend erzählt und genial in Szene gesetzt. Der Film liegt in der Kinofassung(124 min) und im Recut (142 min) vor. Jetzt aber zum Steelbook und der teschnichen Seite der Blu-ray.

Das Steelbook

Das Steelbook ist matt, kaum glänzend aber ich finde dies passt perfekt zum Film. Jessica Alba sieht auf der Front wirklich genial aus! Auf der Rückseite ist neben den üblichen Infos und technischen details Bruce Willis abgebildet. Das FSK Logo ist abziehbar. Im Innenbereich gibt es neben den 2 Discs ein schönes Motiv mit Marv, als weiteren Bonus gibt es noch ein schönes Poster mit dem gleichen Jessica Alba Covermotiv des Steelbooks.

Die Blu-ray

Bild: Das Bild ist einfach grandioß, anders kann man es nicht beschreiben, absolute Referenz! Kräftiges, sattes Schwarz und die wenigen Farben im Film (z.B. Yellow Bastard oder Blut) stechen heraus ohne zu intensiv zu sein, das Bild ist wirklich als Perfekt zu bezeichnen.

Ton: (DTS 5.1) Auch hier kann ich wie beim Bild keine Mängel feststellen, sehr gut abgemixt. Musik, Dialoge und Effekte kommen klar und kraftvoll aus den Boxen!

Extras: Das Bonusmaterial ist sehr umfangreich, da bleiben keine Wünsche offen, einiges auch in 1080p! Da dies die einzige Veröffentlichung ist die ich vom Film besitze, kann ich nicht 100% beurteilen ob es neue Extras im Vergleich zur bereits erhältlichen Blu-ray gibt. Meinen Recherchen zu folge sind aber bereits alle Extras bekannt.

Fazit

Sin City wird toll erzählt und ist ein Visuelles Meisterwerk! Die Blu-ray wird dem Film absolut gerecht, Bild und Ton sind perfekt! Das tolle Steelbook unterstreicht den genialen Gesamteindruck der Blu-ray.

5.0 von 5 Sternen Jetzt schon Kult!, 9. November 2006
Robert Rodriguez’ schonungslose Verfilmung von Frank Millers Comic „ SIN CITY“ ist längst Kult. Die ultimative neue Schnittfassung taucht noch tiefer in die Abgründe der durch und durch verdorbenen Stadt - mit atemberaubenden Bildern von unerreichter Wucht! Düster, dreckig und frivol entfaltet sich ein Rausch der Gewalt, in der sich das Who is Who Hollywoods die Klinke in die Hand gibt: Bruce Willis, Mickey Rourke, Jessica Alba, Clive Owen, Rosario Dawson, Elijah Wood, Benicio Del Toro und, und, und.

DVD 1 (Filmspiellänge brutto: ca. 119 min):
Auf der ersten DVD ist die Kinofassung zu sehen. Der Schnitt der Kinofassung wirft die Handlungsstränge durcheinander, sprich die einzelnen Comic - Storys, die Frank Miller geschrieben hat, werden durchmischt und zu einem großen Ganzen zusammengefügt. Und gerade diese Schnitttechnik macht den Film zu einem Juwel unter den Comicverfilmungen. Durch das Auftreten der beteiligten Darsteller in unterschiedlichen Handlungssträngen wird der Eindruck vermittelt, dass ein gewisser Handlungsfluss vorhanden ist.

Bonus (DVD 1):

- Wie Frank Miller überzeugt wurde seine Comics zu verfilmen (5:27 min)
- Knarren, Alk und heiße Schlampen: Die Ausstattung von SIN CITY (10:30 min)
- Schlitten mit ordentlich PS unter der Haube: Die Autos in SIN CITY (7:15 min)
- Trenchcoats & Strapse: Die Kostüme in SIN CITY (7:15 min)
- Fiese Visagen: Special Effects & Make Up (8:42 min)
- Special Guest Regisseur: Quentin Tarantino (6:54 min)
- SIN CITY: Live in Concert (8:55 min)
- SIN CITY Trailer & Teaser (3:50 min)
- Audiokommentar mit Robert Rodriguez & Frank Miller
- Audiokommentar mit Robert Rodriguez & Quentin Tarantino
- Abgesehen davon kann man den Film mit der Tonspur eines Live - Publikums sehen, die bei der SIN CITY - Premiere in Austin, Texas, aufgenommen wurde

DVD 2 (Filmspiellänge brutto: ca. 136 min):
Eigentlich geht man bei dieser DVD - Version von SIN CITY davon aus, dass sowohl die Kinofassung als auch die Recut - Fassung zusehen sind. Hier ist das nicht der Fall!
Es gibt keine neue Fassung in dem Sinne! Bei der Recut - Fassung ist es so, dass die Schnitte so vorgenommen wurden, dass jeder Handlungsstrang für sich alleine steht. Die einzelnen Storys werden in voller Länge - inklusive der Szenen, die in der Kinofassung fehlen - getrennt voneinander abgehandelt. Die Handlungsstränge wurden nicht gemischt. Aus diesem Grunde sind die Geschichten einzeln im Menü auswählbar:
1. „Dieser Feige Bastard“ - befasst sich mit der Geschichte um Hartigan (Bruce Willis), Nancy (Jessica Alba) und Yellow Bastard (Nick Stahl). Spiellänge: brutto/netto (ohne Abspann) - 45:30/40:53 min
2. „Der Kunde hat immer Recht“ - behandelt die Geschichte von Becky (Alexis Bredel) und The Man (Josh Hartnett), was sehr kurz ausfällt. Spiellänge: brutto/netto - 8:05/4:03 min
3. „Stadt ohne Gnade“ - hier geht es um die Story von Marv (Mickey Rourke), Goldie (Jaime King) und Kevin (Elijah Wood). Spiellänge: brutto/netto - 39:17/34:58 min
4. „Das große Sterben“- Comic über Shellie (Brittany Murphy), Jackie Boy (Benicio Del Toro), Gail (Rosario Dawson), Dwight (Clive Owen). Spiellänge: brutto/netto - 43:05/38:53 min

Wenn man die Bruttospiellängen aufsummiert, erhält man die Gesamtlaufzeit von ca. 136 min, was auch auf der Rückseite des Covers zu entnehmen ist. Zählt man jedoch die Nettospiellängen zusammen, sprich lässt den Abspann weg, so erhält man eine Spieldauer von ca. 120 min.
Die Kinoversion beträgt ohne Intro und Abspann ca. 110 min. Somit ist die „Recut - Fassung“ um ca. 10 min länger als die Kinofassung und nicht, wie vorgegeben, 17 min.

Bonus (DVD 2):

- Ein einminütiges Intro durch Regisseur Robert Rodriguez
- 15 Minuten „Film School“ (11:54 min)
- Die „Green Screen“ Version (11:57 min)
- Die ungekürzte Version (17:01 min)
- 10 Minuten „Koch Schule“ (6:08 min)

Fazit: Trotz der ungenauen Angabe der Gesamtlaufzeit und das Fehlen einer „echten“ Recut - Fassung ist diese XXL - Edition ein Muss für jeden Fan und darf in der DVD - Sammlung nicht fehlen!

3.0 von 5 Sternen Zwiespältig..., 29. Dezember 2006
Über die Ausstattung dieser Box muss nicht mehr viel gesagt werden: zwei Filmfassungen, eine pro DVD, dazu zur Kinofassung zwei Audio-Kommentare von Rodriguez und Miller bzw. Tarantino sowie der Live Audience Track von der Kinopremiere in Austin, Texas, zahlreiche Features zu Ausstattung, Design, etc., Rodriguez' Taco-Koch-Show, die schon mehrfach beschriebene Green-Screen-Version mit dem Film ohne SFX im Schnelldurchlauf, ein netter Live-Auftritt von Bruce Willis an der Mundharmonika, außerdem Trailer und Teaser. Der Pappbox, die gerne stabiler hätte sein können, aber immerhin mit einem Magneten schließt, liegen außerdem ein Zertifikat mit Seriennummer und der ebenfalls schon beschriebene Comic bei.

Soweit, so gut. Was mich aber an dieser Box sehr enttäuscht hat, sind 1. die "ultimative" Recut-Fassung mit "über 15 Minuten" mehr Film und 2. die angeblich ungekürzte 14-Minuten-Fassung der Tarantino-Sequenz.

Zu 1.: Dass man die vier Episoden getrennt anwählen muss und dass kaum zusätzliches Filmmaterial vorhanden ist, weil die meiste Filmzeit für 4 Abspänne draufgeht, mag man gerade noch verkraften. Das weitaus größere Problem mit der Recut-Fassung ist allerdings, dass sie die Dürftigkeit der einzelnen Handlungsstränge auf eine Weise offenbart, die dem Film schadet. Insbesondere die etwa vierminütige, im Umfang nicht veränderte, Episode "The Customer Is Always Right" ergibt keinerlei Sinn mehr. Diente sie der Kinofassung als Einleitung und Abschluss, da sich jeder denken konnte, was für ein Schicksal Becky erwartet, bleiben in der Recut-Fassung zwei belanglose Szenen übrig, die allenfalls durch Becky mit dem Rest verknüpft werden; genauso gut hätte man sie komplett streichen können. Meiner Meinung nach lebt "Sin City" als Film von der an "Pulp Fiction" angelehnten Schnittweise, die die Handlungsstränge auf kunstvolle Weise miteinander verwebt. Die Recut-Fassung erinnert mich hingegen an den erbärmlichen Versuch, "Es war einmal in Amerika" in eine chronologische Reihenfolge zu bringen, mit dem Ergebnis, das Meisterwerk komplett zu verhunzen.

Zu 2.: Die auf der Box großspurig angekündigte "ungekürzte 14-Minuten-Fassung" der Tarantino-Sequenz mit Dwight und Jackie-Boy im Auto entpuppt sich als ein eher unvollständiges Making-of ohne Spezialeffekte, das dank der Versprecher fast wie ein Outtake wirkt. Was hier "ungekürzt" sein soll, wissen nur die Marketing-Seppel von Miramax.

So bleibt als Fazit: nette Box mit interessanten, aber auch nicht übermäßig reichlichen Extras, doch gerade das, was der "Sin City"-Fan von einer "Extreme XXL-Edition" erwartet hat, nämlich MEHR "Sin City", kommt auf eklatante Weise zu kurz. Der einzige Kaufgrund für diese Box dürfte der Comic sein, denn drei interessante zusätzliche Szenen (längere Hartigan-Krankenbett-Sequenz, Marv in seinem Kinderzimmer, Miho tötet Manute) lohnen den Kauf wahrlich nicht. Wer allerdings "Sin City" noch gar nicht sein Eigen nennt, kann den Kauf erwägen, ist aber auch mit der Einzel-DVD gut bedient.

5.0 von 5 Sternen Fast perfekt umgesetzt!, 24. Oktober 2010
Der Film ist ein Kracher! Er strotzt nur so vor großen Namen und zeigen diese Namen auch noch, warum sie so groß sind! Und nicht nur das... gibt es normaler Weise eine Hauptfigur, gegen die alle anderen, großen Namen nicht anstinken können, spielen hier alle derart gut auf, dass alle Figuren in dem Film sich harmonisch in das Gesamtkonzept des Comics einfügen. Natürlich dürfte daran auch das Regisseur-Trio, bestehend aus Robert Rodrigues, Frank Miller himself und Quentin Tarantino wohl einigen Einfluss darauf gehabt haben. Der Schnitt gehört zum Besten in meiner gut 1300 Filme umfassenden Sammlung. Ich weiß nicht, ob Sin City die beste Comic Adaption ist, doch vermute ich, dass sie sich ganz oben einreihen darf. Sin City ist eindeutig ein ganz anderes Kaliber, als Superhelden Comics a la Spider Man, Hulk, X-Men, Fantastic Four und was sonst alles so aufdie Leinwand gebracht wurde und dieser Unterschied wird gnadenlos umgesetzt. 5/5 Sternen für den Film.

Kommen wir zur Umsetzung auf BluRay. Ich habe mir die 2 Disc Version mit Kinofassung und Re-cut als UK-Import besorgt. Die Ladezeiten sind sowohl am PC über PowerDVD, als auch auf meiner Playstation 3 (bei mir hauptsächlich als BluRay Player benutzt) moderat. Doch fast alles auf diesen Scheiben ist perfekt umgesetzt! Diese BluRay zeigt eindruckvoll, dass man mit geschätzt 20Mbit/s Videomaterial und ca. 4Mbit/s (englisch DTS 5.1 HD) bzw 1,5Mbit/s (deutsch DTS 5.1) Referenzmaterial abliefern kann. Das Schwarz auf dieser BluRay ist tief... so tief, wie es nur sein kann! Das Rauschen ist so gering, dass es nur aus nächster Nähe und nur selten überhaupt bemerkbar ist. Die Kanten- und Detailschärfe ist brilliant und das Bild absolut stabil! Ebenso der Sound ist grandios umgesetzt. Die SFX sind feinauflösend und doch brachial genug, um das Heimkino zum Beben zu bringen.

Bonusmaterial im klassischem Sinne finden sich nur auf der Zweiten Disc. Bei der ersten BluRay mit der Kinofassung finden sich nur zwei Audiokommentare der Regisseure und eine Tonspur mit Publikumsreaktionen der Aufführung in Austin, Texas. Letzteres ist recht interessant anzuhören, wirkt auf den deutschen Kinogänger recht eigenwillig. Würde ein deutscher Kinogänger sich im Kino so aufführen, würde man ihn wohl für bescheuert halten. ^^° Auf der Zweiten Disc findet sich der sogenannte Re-cut, der jedoch nichts Anderes ist, als eine Aufteilung der Einzelnen Geschichten im Film in chronologische Reihenfolge. Dann gibt es noch einen interaktiven Comic, der sich nur auf der BluRay findet. Der ist ganz nett und unterhaltsam. Die Steuerung ist jedoch ziemlicher Mist. Unter den Textras finden sich weiter jede Menge Making-offs, die allesamt jedoch sehr kurz gehalten sind. (Zwischen 6 und 11 Minuten pro Clip) Dazu kommen einige Trailer und Teaser. Nur der Recut und der Comic sind in HD, was ziemlich schade ist, denn zumindest für Trailer und Teaser in HD wäre der Platz sicher noch ausreichend gewesen.

Trotz allem ist die Ausstattung super, der Film genial und die technische Qualität eine Augen- und Ohrenweide! Der Umsetzung gebe ich wegen nur kleiner Fehler 4,5 von 5 Sternen. Ich neige in solchen Fällen eher zum Aufrunden und gebe dieser BluRay ohne schlechtes Gewissen 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Noir Noir mit genialem Stil!, 28. Juni 2014
A. Schneider (Kempten) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sin City [Blu-ray] (Blu-ray)
Hammer Film der durch die tolle optische Umsetzung schon fesselt und der durch den coolen Comicstyle schon zu etwas ganz besonderem wird, weshalb der Film äußerst interessant ist!
Da der Film wie erwähnt eine Comicverfilmung ist sollte man den Streifen nicht all zu ernst nehmen und ihm die überzeichnete Darstellung mancher Dinge verzeihen(konnte mich selbst trotzdem mit dem gelben B****** nicht so ganz anfreunden ;))
Wenn man diese Ansprüche nicht stellt und nur Wert auf Action und coole Charaktere legt wird man von Sin City begeistert sein! In drei verschiedenen Episoden sind die Hauptdarsteller auf einem Rachezug und erschießen eig. fast jeden der sich ihnen in den Weg stellt.
Da wäre die Big Fat Kill Story mit Clive Owen der mit einer Gruppe von Kampfhuren ihr Viertel gegen feindliche Gangs und korrupte Bullen verteidigt. Die Handlung ist ganz cool und der Big Fat Kill am Ende der Story ist richtig gut geworden, doch mir persönlich hat Clive Owen in der Episode einfach nicht gefallen und ohne die Nutten die hier ihr Viertel verteidigen und ne sehr gute Figur machen hätte er ganz schön alt ausgesehen!
In einer weiteren Story geht es um einen alternden Cop,(Bruce Willis spielt seine Rolle mit gewohnter Stilsicherheit und hinterlässt einen bleibenden Eindruck) der alles aufgibt um das Leben eines jungen Mädchens zu retten, ,,Ein alter Mann stirbt, ein junges Mädchen lebt, fairer Tausch!'' Die Episode artet zum Ende etwas seltsam aus wenn Willis gegen den ,,Yellow B******'' kämpft aber mich hat sie Dank der guten Darsteller sehr gut gefallen da Bruce Willis seine Rolle hier sehr bewegend verkörpert!
Die Hauptstory mit Mickey Rourke ist wohl am besten gelungen, es ist eine einzige Rachegeschichte um Marv der den Tod, der Liebe seines Lebens rächen will und sich dafür bis nach oben arbeitet und dutzende Leute umbringt bis er den Mörder seiner Goldie endlich findet!
Ich selbst fand den Film genial, da er einen durch die tollen Darsteller, gekonnte Actionszenen und die klasse Optik mit den Farbkontrasten echt mitreißt.
Diese Schlachtplatte habe ich mir heute sicherlich nicht zum letzten Mal angesehen!

4.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk in magerer DVD-Version, 13. Februar 2008
POSITIVES:
SIN CITY ist mit Sicherheit Geschmackssache, doch zweifelsohne ein Meilenstein in Punkto Umsetzung, Gestaltung und Atmosphäre.
Man muss sich darauf einlassen, auf die Welt von (Ba)sin City mit ihren geradlinigen, knallharten Charakteren und ganz eigenen Gesetzen.
Die unzähligen Star-Schauspieler bereichern den Film und waren ihr Geld wert!

Ich war im Kino absolut begeistert und dass ich mir die DVD sichern würde war klar! Eine Recut&Extended Limited Edition habe ich leider nicht mehr erwischt, doch war deren Preis auch leicht übertrieben (Wenn man bedenkt dass man für den Limited Edition-Preis ganze Trioligien oder Staffeln anderer Filme/Serien kaufen kann).

Für den akzeptablen Preis bekommt man hier den Film in Standard-DVD, mit animiertem Hauptmenü, Szenenauswahl (statisch), zahlreichen Sprachausführungen (für Freunde des Originaltons wie mich eine tolle Sache) und Untertiteln, und ein kurzer Blick hinter die Kulissen, der sich auf ein paar wenige Minuten beschränkt, allerdings Interview-Sequenzen aller namenhaften Schauspieler und Macher zeigt, Dreharbeiten, usw.
Etwas länger hätte dieser Blick ruhig sein dürfen!

NEGATIVES:
Keine Extras außer dem sehr kurzen Blick hinter die Kulissen.
Wovon ich SEHR enttäuscht war, ist dass im DVD-Case nicht mal eine gedruckte Kapitelübersicht vorhanden ist! Stattdessen ist das Case durchsichtig und man wird mit Werbung zugeballert! Wenn DVD-Cases schon innen Klammern haben und der Druck einer Kapitelübersicht in einer Zigtausend-auflage ein Cent-Betrag wäre, dann sollte man nicht so knausern!

FAZIT:
Wer sich als wahren SIN CITY-Fan betrachtet und mehr will als eine 0-8-15-DVD-Version, der sollte sich nach einer gebrauchten Version der Recut & Extended Box umschauen, bei amazon gibt's Angebote!
Wer einfach nur den Film toll fand und ihn daheim haben will, Kaufempfehlung, denn der Preis ist ok!

5.0 von 5 Sternen Coole Comic-Verfilmung, im tollen Steelbook, 17. April 2012
Torsten "Toschi" (Kempen/Niederrhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Über den Inhalt des Films möchte ich mich wirklich nicht mehr äußern, denn ich denke, dass viele Sin City schon kennen dürften. Ich finde Sin City wirklich gelungen. Coole Darsteller, coole Optik, cooler Film. Deshalb werde ich mich hauptsächlich mit meiner Rezension nur zur technischen Seite der Blu Ray äußern.

Was den Sinn oder Unsinn des Recuts (alle einzelnen Episoden in chronologischer Reihenfolge) angeht, sei dann mal dahin gestellt. Ich finde es schade, dass nach jeder Episode des Recut der Abspann läuft und hieraus kein durchgehender, "eigenständiger" Film gemacht wurde. Deshalb gefällt mir die Kino-Fassung auch besser. Die längere Spielzeit des Recut ergibt auch nicht durch neu hinzu gefügte Szenen, sondern aus den jeweiligen Abspännen der einzelnen Recut-Episoden. Lediglich Quentin Tarantino's Episode wurde um ca. 2 min. verlängert...

Die Bildqualität von Sin City ist erstklassig. Wenn man bei einem schwarz-weiß Film von Referenzklasse sprechen kann, dann trifft das bei Sin City voll und ganz zu. Das Bild ist knackig scharf. Egal ob in Nah- oder Panorama-Aufnahmen, man kann kleinste Details ausmachen. Von Hautunreinheiten, Fältchen, Grübchen, kleinen Härchen, hier geht kein Detail verloren. Der Schwarzwert der Blu Ray ist ebenfalls erstklassig. Da der Film fast vollständig im Dunkeln spielt, ist das auch bitter nötig. Die Gegenstände, die hervorgehoben werden sollen, stehen auch im Vordergrund, heben sich vom Hintergrund ab und werden auch nicht von dunkleren Hintergründen verschluckt. Da Referenz-Titel wie Avatar, Peter Jackson's King Kong, Real Steel oder The Dark Knight in Punkto Bildqualität ein wenig mehr zu bieten haben, gibt es von mir für die sehr gute Bildqualität wohl verdiente 9 von 10 Punkten.

Der 5.1-Surround-Sound lässt ebenfalls keine Wünsche offen. Dieser kommt sehr direkt und klar aus den Boxen. Die räumliche Abmischung überzeugt außerdem durch viele Surround-Effekte. Da der Film sehr actionreich ist, wird auch der Subwoover des Öfteren gefordert. Auch für den sehr guten Sound gibt es 9 von 10 Punkten.

Das schöne Steelbook dürfte lediglich für Sammler interessant sein, da das sexy Cover-Motiv zudem als Poster beiliegt. Inhaltlich unterscheidet sich das Steelbook in keiner Weise zum seit längerem erhältlichen XXL-Recut.

Wer sich überlegt, die Blu Ray zuzulegen, der kann dies getrost machen. Das Bild ist deutlich besser als das der DVD und, unter Berücksichtigung, dass der Film in schwarz-weiß ist, hat die Bildqualität der Blu Ray definitiv Referenz-Klasse. Übrigens lässt sich der FSK-Flatschen von dem wirklich gelungenen Steelbook problemlos ablösen.

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Film - Miese DVD, 28. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Sin City (DVD)
Keine Frage, der Film ist gut. Nicht umbedingt die tiefsinnigste Geschichte mit höchstmöglichem Anspruch. Aber darum geht es auch nicht. Dieser Film hat künstlerischem Anspruch. Und zwar den Anspruch, aus einer Grafiknouvelle einen Film zu machen, der die wunderbar gezeichneten Bilder der Vorlage auf die Kinoleinwand überträgt und dabei genau das macht, wozu ein Film nunmal gemacht wird: Unterhalten. Ich will nicht groß weiter auf die Qualität des Filmes eingehen. Es gibt genügend andere Rezensionen weitaus qualifizierterer und geübterer Schreiberlinge als mich.

Doch kommen wir zur DVD. Diese bietet Standardkost. Vier Sprachen zu Auswahl, Sieben Untertiteloptionen. Ein Making-Of mit englischer Sprachausgabe und Untertiteln (Jetzt weiß ich auch, warum von Bonus-Material und nicht Bonus-Materialien die Rede ist...). Was mich aber wirklich stört, ist dass ich mich auf einer Kauf-DVD noch von nervigen DVD-Trailern belästigen lassen muss, welche immerhin noch "wegdrückbar" sind. Ich erreiche dann ein Menü, welches mir, wenn ich auch den Film schon gesehen habe und kenne, die Spannung auf einige der besten Szenen nimmt, indem mir diese als Hintergrundvideo spontan ungewollt vor Augen geführt werden. Sowas muss doch nicht sein oder? Wer hat eigentlich behauptet, dass Menüs grundsätzlich animiert sein müssen, und dass sich dabei dann noch nicht mal besonders Mühe gegeben werden sollte? Naja, der Hauptfilm macht dann doch einiges wieder wett. Trotzdem ein Stern Abzug wegen dieser Lieblosigkeit von DVD-Ausstattung. Wenn der Konsument schon von illegalen Wegen der Unterhaltungsmediumbeschaffung abgebracht werden soll, dann darf er als zahlender Kunde doch auch mit entsprechender Gegenleistung entlohnt werden, oder nicht?

3.0 von 5 Sternen Ambivalent, 26. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Sin City (DVD)
Ich weiß nicht. Irgendwie stehe ich diesem Film gespalten gegenüber. Auf der einen Seite ist die visuelle Umsetzung äußerst originell (Maske, Kostüme, Darsteller, S/W-Bild mit Farbtupfern). Auch die Handlung, die in lose zusammenhängenden Episoden erzählt wird, und die Schicksale der handelnden Personen üben - wie eigentlich der ganze Film - eine gewisse Faszination auf mich aus.

Auf der anderen Seite stoßen mich die Gewaltszenen dermaßen ab, dass ich zwischendurch beinahe abgeschaltet hätte. Ich kann es schwer festmachen. Auch Tarantino (der übrigens für ein kurzes Stück die Gast-Regie übernommen hat) arbeitet in seinen Filmen mit überzeichneter Gewalt, tut dies aber ohne diesen Ekelfaktor, der bei Sin City aufkommt.

Schwierige Bewertung. Für mich teilweise jenseits des guten Geschmackes, deshalb trotz der ansonsten tollen Inszenierung nur 3 Punkte.

Sin City [Blu-ray]
Sin City [Blu-ray] von Frank Miller (Blu-ray - 2011)