5.0 von 5 Sternen sehr schöne Klaviermusik, 28. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Piano Poesie (Audio CD)
Dies ist meine erste Piano-CD, die ich mir zugelegt habe.
Ich spiele selbst Klavier, höre sehr gerne Klaviermusik und habe sie mir deswegen zu Weihnachten gewünscht. Ich fand die Hörproben sehr ansprechend - mehr als bei anderen CDs. Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Ich finde auch die Qualität der Aufnahmen (wie mein Vorredner schreibt) nicht so erheblich. Ich habe jedoch keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen CDs aus dieser Sparte.
In den letzten Tagen habe ich beide CDs rauf und runter gehört. Für Lieblingstitel konnte ich mich bislang noch nicht entscheiden. Ich finde beide CDs gelungen. Man kann sie super im Hintergrund laufen lassen, man kann aber auch zuhören und genießen.
Ich würde die CD daher empfehlen und sogar mein Mann hört sich die Musik gerne an.

4.0 von 5 Sternen CD 2 Top, CD 1 gut, 19. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Piano Poesie (Audio CD)
Ludovico Einaudi wird nachgesagt, er sei der "Meister der Entschleunigung". Dieses Urteil kann ich auf die beiden CD's fast zweifelsfrei bestätigen. Nicht nur Ludovico Einaudi entschleunigt, die anderen auf der CD auch!!!

Fast zweifelsfrei deshalb, da die Titel 7,14 & 15 auf CD 1 einfach nur schrecklich sind. Hören Sie sich die entsprechenden Hörproben 10x hintereinander an und Sie kennen das ganze Lied. Wenn nur diese Lieder auf der CD wären, könnte man aggressiv werden. Die ständige Wiederholung geht einem dort auf den Keks.

Dafür ist die CD 2 ohne Ausnahme schön.

Man kann bei diesen Liedern (Ausnahmen s.o.) richtig schön entspannen, da Sie einen lange nicht so fordern, wie barocke/klassische Klaviermusik. Dort muss man sagen, dass die Musik eine Kunst ist, die durch gewisse inoffizielle Regeln gebändigt wird. Hier entwickelt sich die Musik wie aus einem Fluss. Schöne Passagen kehren wieder. Ist ein Lied vorbei, bin ich oftmals enttäuscht und lasse es noch einmal abspielen.

Generell sind alle Lieder, auch die ekeligen, sehr gefühlsbetont gespielt. Dynamik wird hier sehr groß geschrieben. Die Mikrofone zur Aufnahme sind gut plaziert, da die Bässe des Flügels sehr ausgeprägt zur Geltung kommen und daher unter der Hauptmelodie eine sehr gute Basis bieten.

Höre diese CD's gerne nach einem anstrengenden Arbeitstag. Manchmal erwische ich mich, dass ich anfange zu pfeifen. Das ist bei mir dann das Zeichen, dass ich es einfach nur genieße. Viele Lieder sind auch ganz fröhlich wie z.B. Titel 2 CD 2

Meine absoluten Top 3 sind:

1. Titel 5 CD2 -> Angel -> Sarah McLachlan
2. Titel 9 CD1 -> River flows in you -> Yiruma
3. Titel 12 CD2 -> Far from yesterday -> Martin Stock

Übrigens: Wenn man nach den Komponisten sucht, kommt man z.T. auf Vokalwerke. -> Hier sind nur instrumentale Interpretationen vorhanden

Wobei mir bei CD 2 das Ranking sehr schwer fällt. Hatte erst Top 5 oben stehen. Mir fiel dann auf, dass CD 2 einfach zu schön ist.

Doch sei hier trotzdem Vorsicht gesagt!

Gerade was man hören und sehen kann, ist subjektiv. Seien Sie sich sicher, dass das, was Sie in den Hörproben hören Ihr Stil ist. Wenn das der Fall ist, dann kann ich die CD's nur empfehlen.

Generelles zu den CD's

Aufnahmequalität an sich könnte besser sein. Dann würden die CD's noch mehr Spaß machen. Je lauter die Musik wird (und ich meine hier nicht die Schmerzgrenze), desto mehr merkt man, dass die Aufnahmequalität nicht optimal ist und ich glaube, jeder der diese Musik hört, wird auch mal lauter drehen, je nachdem die Stimmung gerade ist.

Ja sind denn nicht alle CD's so von der Aufnahmequalität? -> Nein
Habe eine CD mit Trompetenkonzerten. Diese CD ist einfach phänomenal. Kein Rauschen, kein Knacken, kein blechernes Scheppern. Diese Ansätze, in ich gebe zu schwacher Ausführung, fangen hier an.

Letztlich gibt es den Stern Abzug aber nur für die 3 scheußlichen Lieder und der nicht ganz überragenden ersten CD. Wäre alles auf dem Niveau der zweiten CD, gäbe ich 6 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Musik zum Entspannen und Träumen, 26. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Piano Poesie (Audio CD)
Ich habe bei Klassikradio zufällig das Stück "Sunrise" von Giovanni Allevi gehört und war begeistert von der Schönheit der Musik. Aus diesem Grund habe ich mir gleich 2 CDs bestellt. Piano Poesie ist der passende Titel für diese CD, die zum Entspannen und Träumen einlädt. Für mich der Favorit für Sofa-Nachmittag bei schlechtem Wetter.

5.0 von 5 Sternen Die mußt du haben!, 28. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Piano Poesie (Audio CD)
Das war eine sehr gute Entscheidung, diese CD zu kaufen.
Ich habe ein Geschäft für Tanzmode in Berlin
und lasse dort seit einer Woche diese wundervolle Musik
als Endlosschleife zur Untermalung für meine Kunden laufen.
An diesen Kängen kann ich mich nicht satt hören, sie nervt
überhaupt nicht wärend der Verkaufsgespräche und
macht eine tolle Atmosphäre. ä
Äußerst empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnete Stimmungsmusik, 26. Juni 2014
Sehr empfehlendswert,
Am Besonderes für foto und film Begleitmusik. Paste sehr gut bei unsere Venetien Photoaufnahmen. Die schöne Sommerabenden sind so mit gute Musik gefüllt.

5.0 von 5 Sternen Musik zum Träumen, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Piano Poesie (Audio CD)
Eine super Zusammenstellung der Stücke. Entspannung pur.
Kann ich nur empfehlen. Gefällt sogar meinen drei Kindern (alle unter 18 Jahre).

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden., 20. November 2013
lles war Einwandfrei gewesen,
Das war wirklich gut. Den Preis und die Ware war sehr gut und bin ich sehr zufrieden.
Ich werde sicher weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gute Mischung, 22. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Piano Poesie (Audio CD)
Ich habe mir die CD nur wegen eines Stücks gekauft, welches wir in der Pilatesstunde zur Schlussentspannung öfters hören.
Beim Anhören der CD haben aber noch mehr Stücke meine Zustimmung gefunden, also für meinen Geschmack 5 Sterne.

Piano Poesie
Piano Poesie von Giovanni Allevi (Audio CD - 2011)