4.0 von 5 Sternen Wer schreibt - hat mehr vom Leben
"Deutsche Sprache - schwere Sprache" - das gilt nicht nur für Ausländer...
das ist einfach so -
und wird durch gut gemeinte Rechtschreibreformen, wenn dann jeweils genügend Leute permanent "was falsch machen" nicht besser.... Es wird auch alles eingedeutscht, was nur immer geht - aber bis es jeweils "so weit ist", müssen sich die lieben...
Veröffentlicht am 27. September 2011 von G. Kohl

3.0 von 5 Sternen Spielend lernen...
Ich bin, du bist, es - sie, es - ist, die deutsche Sprache ist so trist... sagte meine Bekannte aus Dänemark immer. Hätte sie damals dieses Spiel gehabt, hätte sie sicherlich anders darüber gedacht. :-)

Dieses Spiel ist genauso aufgebaut, wie das Spiel Lernerfolg Grundschule Mathematik Klasse 1-4. Als Sprachauswahl hat man hier nur Deutsch...
Veröffentlicht am 30. August 2011 von S. Berghauser

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Trick 17 - klappt nicht bei allen Kindern, 18. September 2011
Famefan - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Lernerfolg Grundschule Deutsch 1. - 4. Klasse (neue Version) - [Nintendo DS] (Videospiel)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Grundsätzlich ist das Spiel eine gelungene Möglichkeit Kinder zum eigenständigen Lernen (mit Spass) zu ermutigen. Leider funktioniert das meines Erachtens nur bei Kindern, die von sich aus auch schon gerne üben. Ein Kind, welches ungern Hausaufgaben macht und versucht Lesen und Schreiben möglichst zu vermeiden, wird man auch mit diesem Spiel nicht "hinterm Ofen hervorlocken" können. Auch finde ich die Übungen für die erste Klasse für "frische" Erstklässler noch viel zu schwer. Bereits die erste Aufgabe (alphabetisch ordnen) ist für Kinder wahnsinnig schwer, zumal auch "rückwärts" geordnet werden muss (also welches Wort kommt im Alphabet zuletzt vor) und nach 2. Buchstaben (also Affe vor Axt). Außerdem können die Aufgaben auch nur dann 100%ig gelöst werden, wenn das Kind auch schon etwas Computer-Erfahrung hat. Denn auf einer touchscreen Tastatur auch noch auf Groß- und Kleinschreibung zu achten (also mit shift Taste!) finde ich schon recht happig zumal den Kindern nicht erklärt wird, wie das geht.

Auch ist die Steuerung manchmal etwas schwierig. So kegelt man sich schnell mal aus dem aktuellen Spiel (und die Ergebnisse werden nicht sofort gespeichert, so dass man wieder von vorne anfangen muss). Gewöhnungsbedürftig ist auch, dass man die Antworten bestätigen muss, indem man den Haken klickt. Wenn man nämlich nur den Pfeil antippt, wechselt man zur nächsten Aufgabe, ohne das die Antwort gezählt wird. Auch finde ich es schade, dass es keine "Rückwärts blättern" Taste gibt. Wenn man vorwärts blättern kann, sollte man auch zurück blättern können.

Einige Wörter finde ich für Erstklässler zum unangeleiteten Selberschreiben recht knifflig (quietschen oder Geburtstag... da haben zum Teil auch ältere Kinder so ihre Schwierigkeiten!) vor allem wenn das vorgesprochene Wort recht "seltsam" gesprochen wurde (Beispiel: "Mauelwurf") ... die Sprecherin (deren Stimme übrigens schnell nervt,weil sie so kindlich "süß" ist) spricht tatsächlich ein E mit hinein. Ich hab es mir selber mehrfach angehört!!! Und welches Kind beim Silbenrätsel tatsächlich auf Na-sen-spray kommt... das möchte ich auch noch sehen!

Auch sind die Bilder manchmal nicht eindeutig. Bei der Groß-und Kleinschreibung wird beispielsweise ein Zauberer/eine Blüte gezeigt, das gesuchte Wort jedoch ist zaubern/blühen. Das finde ich für Kinder sehr verwirrend.

Schön ist die Auswertung. Allerdings gibt es auch hier etwas Probleme mit der Frustrationstoleranz, denn wie so oft beim Nintendo ist die Schrifterkennung nicht perfekt. Da gibts auch schon mal Tränchen, wenn der "richtige" Buchstabe als falsch deklariert wird! Auch durch das Überspringen ist die Auswertung nicht immer erfreulich für die Kids.

Also mein Fazit: Nicht für durchschnittliche Erstklässler geeignet, aber ab der 2. Klassen ist es dann machbar. Aber ob man die Kinder so wirklich zum Lernen bringt? Ich glaube es nicht, denn es ist schon sehr klar eine Lernsoftware und das merken Kinder sofort! Kaufempfehlung gibt es von mir nur, wenn das Kind auch wirklich gerne übt und lernt. Einen "Lernmuffel" kriegt man so nicht motiviert!

5.0 von 5 Sternen Super, 16. Oktober 2014
Finde den Aufbau des Programmes super - jedes Kind kann in seinem Tempo und mit seinen Vorlieben lernen - nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 3. Dezember 2013
Es ist richtig gut gemacht . Mein Kind geit in 2 Klasse und sie übt immer wieder. Wenn oft genug spiel wir ein freispiele geschaltet.
Es muttewiert die Kinder immer wider spiele zu dürfen.

5.0 von 5 Sternen super danke, 2. Juni 2013
super 11 22 33 44 55 66 77 88 99 00 11 22 33 44 55 66 77 88 99 00