4.0 von 5 Sternen Wer schreibt - hat mehr vom Leben
"Deutsche Sprache - schwere Sprache" - das gilt nicht nur für Ausländer...
das ist einfach so -
Veröffentlicht am 27. September 2011 von G. Kohl

3.0 von 5 Sternen Spielend lernen...
Ich bin, du bist, es - sie, es - ist, die deutsche Sprache ist so trist... sagte meine Bekannte aus Dänemark immer. Hätte sie damals dieses Spiel gehabt, hätte sie sicherlich anders darüber gedacht. :-)

Veröffentlicht am 30. August 2011 von S. Berghauser

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Spielend lernen..., 30. August 2011
S. Berghauser - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Lernerfolg Grundschule Deutsch 1. - 4. Klasse (neue Version) - [Nintendo DS] (Videospiel)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Dieses Spiel ist genauso aufgebaut, wie das Spiel Lernerfolg Grundschule Mathematik Klasse 1-4. Als Sprachauswahl hat man hier nur Deutsch und Türkisch. Folgende Aufgaben hat man in den vier Klassen...

1. Klasse
1) Alphabetisch ordnen 2) Lesen und schreiben 3) Erste Rechtschreibung 4) Wie klingen Wörter 5) Was reimt sich 6) Aus Silben werden Wörter 7) Wortbausteine 8) Groß- und Kleinschreibung 9) Stimmt's oder nicht 10) Wortabstände sind wichtig 11) Druckschrift trainieren 12) Bonusspiel

2. Klasse
1) Gemeinsame Wortstämme 2) Lesen und schreiben 3) Buchstaben und Wörter 4) Wo sind die Fehler? 5) Wörter und ihre Begleiter 6) Tunwörter in der Gegenwart 7) Jedes Wort hat seine Art 8) Wortgemeinsamkeiten 9) Schwierige Lernwörter 10) Am Ende stehen Satzzeichen 11) Wortdiktat 12) Bonusspiel

3. Klasse
1) Aus Silben werden Wörter 2) Um- und Zweitlaute 3) So werde ich immer besser 4) Wörter mit tz oder ck 5) Stimmt's oder nicht 6) Wortbausteine 7) Vergangenheit von Tunwörtern 8) Wortfelder ergründen 9) Aus Wörtern werden Sätze 10) Satzzeichen sind wichtig 11) Wortdiktat 12) Bonusspiel

4. Klasse
1) Kurze oder lange Vokale 2) Fremdwörter kennen 3) Satzteile verbinden 4) Aus Verb wird Substantiv 5) Kommst du drauf? 6) Wortbausteine 7) Buchstaben und Wörter 8) Gegenteile 9) Wortarten 10) "Hart" und "weich" 11) Wortdiktat 12) Bonusspiel

Dieses Spiel haben meine Nichte und ich getestet. Meine Nichte fand das ganz in Ordnung und ich muss ehrlich gesagt sagen, dass mir das Spiel Lernerfolg Grundschule Mathematik besser gefiel, als das hier.

Positiv ist natürlich, dass die Kleinen hier auf spielerische Art und Weise etwas lernen können. Viele Aufgaben machen auch Spaß und die Bonusspiele gefallen auch. Aber, vor allen Dingen Kinder aus der 1. Klasse, werden die Hilfe der Eltern benötigen. Es wird zwar vieles akustisch wiedergegeben aber eben nicht alles. Teilweise weiß man nicht, was man machen soll (die Hilfedatei ist auch nicht immer eine große Hilfe) und die gesprochenen Wörter sind mitunter schwer zu verstehen.

Es werden z.B die gesteigerten Eigenschaftswörter durchgenommen und anstatt zu schreiben "Tipp die Steigerung ein" steht dort "Tipp die Vergleichsstufe ein". Man bekommt dann schnell raus, was sie meinen aber man ist doch Anfangs etwas verwirrt. Man kann ja in der 1. Klasse die Druckschrift trainieren. Es wäre schön gewesen, wenn man z.B. in der zweiten Klasse die Schreibschrift hätte trainieren können.

Im Großen und Ganzen ist das Spiel nicht verkehrt aber eben nicht so gut wie sein Gegenstück, welches das Thema Mathematik behandelt, was aber wohl auch "Geschmacksache" ist. Auch hier sind meine Nichte und ich uns einig und somit vergeben wir für das Spiel Lernerfolg Grundschule Deutsch Klasse 1-4 insgesamt 3 wohlverdiente Sterne. :-)

4.0 von 5 Sternen Wer schreibt - hat mehr vom Leben, 27. September 2011
G. Kohl "Leseratterich" (Bonn) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
"Deutsche Sprache - schwere Sprache" - das gilt nicht nur für Ausländer...
das ist einfach so -
und wird durch gut gemeinte Rechtschreibreformen, wenn dann jeweils genügend Leute permanent "was falsch machen" nicht besser.... Es wird auch alles eingedeutscht, was nur immer geht - aber bis es jeweils "so weit ist", müssen sich die lieben Kleinen mit der jeweils gültigen deutschen Rechtschreibung herum plagen.

Dabei gibt das Lernprogramm von Nintendo eine gute Unterstützung - und das auf spielerische Weise. Zum Ansporn gibt es "Sternchen" zu sammeln - und davon möchte man so viele wie möglich einheimsen, wenn man denn die Tasten beherrscht - wozu man etwas Zeit braucht, wenn man das Gerät nicht von anderen Spielen her bereits beherrscht...

Aber man sollte sich als "Erwachsener" nicht vom eigenen "das versteh ich aber nicht" abschrecken lassen - die lieben Kleinen" sind da recht fix im Verstehen solcher Abläufe - Sie werden sehen...

Der Preis ist sicher angemessen -
Aber auch hier gilt mein Rat - Austausch der Spiele mit denen von Nachbarn und Freunden - das spart Geld, erhöht die Fingerfertigkeit und verbessert die Rechtschreibung und der Konkurrenzkampf der Sprösslinge ist in diesem Fall sehr förderlich!

Durchaus empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Alternative zum normalen Lernmaterial, 26. September 2011
Jo Man (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mit dem Lernerfolg Grundschule Deutsch 1.-4. Klasse (neue Version) von Tivola möchten wir den Start unser Tochter in die Grundschule unterstützen.
Der große Bruder ist grade in die weiterführende Schule gekommen, er testet schon mal wie gut dieses Produkt für einen Grundschüler ist.

Der erste Eindruck ist schon mal sehr gut.
Mann kann bis zu drei Profile anwählen. Also eins für Ihn, für die Kurze und für mich, den Papa.

Für türkisch sprechende Grundschülern bzw. deren Eltern werden die Anleitungen, auf Wunsch, in ihrer Sprache geschrieben und gesprochen. Das Abarbeiten der Übungen ist natürlich auf Deutsch.
Das finde ich vorbildlich und könnte mir vorstellen dass weitere Sprachen hier sinnvoll wären.
Aber das ist ja schon ein mal ein Anfang.

Die Bedienung ist sehr einfach und auch abwechslungsreich. Mal müssen Worte bzw. Buchstaben verschoben werden, Satzzeichen eingefügt werden, selber Worte bzw. Buchstaben geschrieben werden etc.

Der Lernstoff ist für die 1 bis zur 4. Klasse separat auswählbar.
In jeder Klassenstufe findet man viele verschiedene Themengebiete, z.B.: Alphabetisch ordnen, Lesen und Schreiben, wie klingen Wörter, aus Silben werden Wörter, Um- und Zweilaute, Stimmt es oder nicht,
kurze oder lange Vokale, Wortarten, Gegenteile, etc.

Der Lernstoff entspricht dem Lernmaterial der jeweiligen Klassenstufe recht gut.
Was mir gut gefällt ist dass es sich hier nicht um ein Lernspiel handelt, sondern um ein zusätzliches Lernmaterial.
Kinder die Denken dass sie beim Nintendo spielen nebenbei etwas lernen, muss ich hier enttäuschen.
Ganz klar das Lernen mit dem Nintendo macht viel mehr Spaß als das Lernen mit einem Buch. Die Fragen sind leicht verständlich und werden auch gut erklärt. Man kann sehr schnell herausfinden was der Computer von einem wissen möchte.
Wenn man aber dennoch eine Frage mehrfach falsch beantwortet hat, dann wird die Lösung verraten. Spätestens dann weis man was man ggf. Falsch gemacht hat.
Bei jedem Lernabschnitt sieht man die Anzahl der Fragen und wie viele man schon beantwortet hat.
Für jedes Profil wird eine Statistik geschrieben. Hier sieht man schnell und übersichtlich welche Lernabschnitte mit wie viel Prozent richtig bearbeitet wurden. Auch sieht man ob die Werte sich verbessert oder verschlechtert haben.
Im Laufe der Zeit werden immer mehr kleine Spiele als Bonus frei geschaltet.

Fazit:

Gute und einfache Bedienung!

Lernstoff umfangreich und gut da gebracht!

Das Lernen auf dem Nintendo macht mehr Spaß wie ein trockenes Buch zu bearbeiten!

Es ist aber kein Spiel und das ist auch gut so. Sondern es ist ein zusätzliches Lernmaterial!

Schreiben sollte man lieber auf einem Blatt Papier lernen und nicht auf dem Touchfeld!

Schön ist dass viele Worte auch gesprochen werden, so dass die Kinder das geschriebene und das gesprochene Wort verknüpfen können!

Wir drei denken das Tivola hier eine gute Hilfe für die Grundschule zusammen gestellt hat und geben eine klare Kaufempfehlung!

Sollten Sie noch Fragen haben, dann werde ich mich bemühen sie zu beantworten. Schreiben Sie mir doch einfach ein Kommentar

4.0 von 5 Sternen Zum Üben für technisch Geübte - Statt Daddeln mal Deutsch, 18. August 2011
Chris West "karmapilot" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Bevor man mit diesem Spiel Deutsch üben kann, muss man auf jeden Fall schon viel Nintendo gespielt haben, um die Logik des Maschinchens und seiner Bedienbarkeit zu verstehen. Dann aber kann das Spiel tatsächlich eine sinnvolle Übung sein. Die ersten Spiele sollten aber begleitet von Erwachsenen gemacht werden. Dann aber heisst es: Statt Daddeln mal Deutsch!

Türkisch sprachige Kinder können die Erklärungen auf Türkisch lesen und hören, müssen die Aufgaben aber logischerweise auf Deutsch lösen. Gewissermaßen eine Maßnahme den Einstieg zu erleichtern. Tolle Idee.

Gestaffelt von 1-4 Klasse können jeweils 10 Aufgaben zu Schreiben, Hören und Lesen gemacht werden, viele in Kombination der drei Fertigkeiten. Jede Übungseinheit umfasst 2 Themen mit jeweils ca. 15 Einzelübungen. Am Ende werden Sternchen verteilt, je nachdem, wie viele Fehler gemacht wurden. Ansporn 3 Punkte zu bekommen.

Was muss man machen? Ein Wort wird gesprochen und das Kind muss das Gehörte Wort anklicken. Oder: Worte, die in einer Reihe ohne Leerzeichen geschrieben sind, müssen an den richtigen Stellen getrennt werden.
Für die erste Klasse gibt es Bild-Wort Spiele, z.B. Memory oder man muss ein Wort und ein Bild zusammenbringen. Außerdem kann man Reimübungen (die ebenfalls Hören und Schreiben trainieren) machen oder einzelne Buchstaben streichen, um ein Wort zu finden, das vorgesprochen wurde.

Schwieriger wird es natürgemäß in den Klassen 3-4, wo es um Details wie schwierige Umlautformen und auch Grammatik geht und die Übigen weniger schematisch sind. So muss man z.B. Fehler in Worten korrigieren, das können aber ein oder vier Fehler sein, die Steigerungsformen finden usw. Am Ende jeder Klasse gibt es ein Bonusspiel zur Entspannung.

Einziges Manko: Bei den Schreibübungen erkennt der Nintendo keine Schreibschrift, sondern nur Druckschrift - was wohl daran liegt, dass es einige unterschiedliche Schreibschriften gibt.

Alles in allem jedenfalls ist dieses Spiel eine gute Sache und über die gesamte Grundschulzeit zu verwenden. Elektronik-Spiel Kids mit einem gewissen Ehrgeiz, werden zum Deutsch Üben animiert.

4.0 von 5 Sternen Gute Ergänzung zum üblichen Übungsmaterial, 16. August 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe das Lernspiel mit meinem Sohn (7) und meiner Tochter (10) getestet. Als Übungs- und Wiederholungsspiel kann ich es empfehlen.
Lernen mit dem Nintendo hat natürlich schon hohen Motivationscharakter. Das Spiel ist aufgebaut für die vier Grundschulstufen, man kann in jeder einzelnen Jahrgangsstufe einsteigen, ein 4.-Klässler muss also nicht in der ersten Klasse anfangen.
Wir nutzten das Spiel bisher zum Üben und Wiederholen in den Ferien - und dazu ist es hervorragend geeignet. Wer fleißig übt, darf hinterher ein Bonusspiel spielen, was natürlich auch wieder sehr motivierend ist.
Gerade jetzt in den großen Ferien ist die Lernlust bei den Kindern auf dem Nullpunkt. Wenn man das auch mit dem Nintendo erledigen kann, sieht das schon wieder ganz anders aus.....Das Spiel ersetzt natürlich keinesfalls die sonstigen Übungen mit Papier und Bleistift - der Anspruch ist auch nicht 1:1 komplett an das Grundschulniveau angepasst. Meiner Tochter waren die Übungen der 4. Klasse z. T. zu einfach, sie hat allerdings die sehr anstrengende Übertrittsklasse hinter sich.... mein Sohn kam mit den Übungen recht gut zurecht, für seine Altersstufe sind die Anforderungen angemessen.

Unser Fazit: - hoher Motivationscharakter
- v. a. für die Klassen 1-3 sehr gut geeignet
- gute Ergänzung zu den sonstigen Übungen
- kein Ersatz für die Übungen vor Leistungsnachweisen,... da sind wir
Eltern nach wie vor gefragt... und das ist auch gut so....:-)

4.0 von 5 Sternen "Spielen und Lernen" - bewährtes Konzept neu aufgelegt, 7. September 2011
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Vorteil von "Lernerfolg Grundschule Deutsch 1. - 4. Klasse" ist natürlich, dass dieses Programm auf einer Spielkonsole ausgeführt wird, mit dem die Kinder in erster Linie kurzweiliges Vergnügen verbinden. Das Programm ist entsprechend spielerisch gestaltet, so dass trotz des lernmotivierenden Effekts Freude an der Ausführung aufkommt. Zu Beginn kann zwischen den verschiedenen Leveln Klasse 1 bis 4 gewählt werden. Die Erstellung individueller Nutzerprofile ermöglicht, dass das Programm auch von mehreren Kindern im Grundschulalter genutzt werden kann, die ein unterschiedliches Leistungsniveau haben.

Für viele Kinder wird das Programm von Beginn an nicht völlig selbstständig zu bedienen sein, da diverse Aufforderungen für die Jüngsten nicht immer verständlich sind: Ausdrücke wie "Tipp den Wortstamm ein" sind sicherlich für die Kleinsten unter den Anwendern schwierig bzw. gar nicht zu verstehen. Allerdings hilft hier das Programm durch eine intuitive Benutzerführung und 'trial & error' in vielen Fällen weiter.

Ein Nachteil des Programms ist, dass das Rechtschreibkonzept nach Sommer-Stumpenhorst, d.h. Schreiben wie Sprechen, keine Berücksichtigung findet mit der Konsequenz, dass die Kinder die Schreibweise des Wortes entweder bereits kennen oder es fehlerhaft eingeben und dieses dann kommentarlos korrigiert wird. Ob dies aber wirklich didaktisch von Nachteil ist, mag dahingestellt sein.

FAZIT: Ein spielerisches Lernprogramm, das motivieren kann, das Fach "Deutsch" auch in der Freizeit ein wenig zu trainieren - vorausgesetzt, es ist nicht gleichzeitig ein weiteres Spielprogramm griffbereit, denn eine solche Konkurrenz, z. B. Mario Bros., ist für die meisten der kleinen Anwender doch zu verführerisch ...

5.0 von 5 Sternen Eine Chance für mehr Lernmotivation!, 29. August 2011
Matthias H. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 10 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Lernerfolg Grundschule Deutsch, Klasse 1-4, deckt ein breites Spektrum an Übungen für alle Grundschulklassen ab.
Die einzelnen Möglichkeiten wurden schon mehrfach genannt, das möchte ich nicht noch einmal wiederholen.

Ich finde, dass diese Art des Lernens etwas mehr Erfolg verspricht, bzw. die Kinder mehr dazu motiviert.
Schon im Grundschulalter sind doch heute viele Kinder ihrer Gamekonsole näher als anderen Medien.

Also warum nicht das Lernen damit verbinden?

Ich habe die Erfahrung bei meinen Kindern gemacht, dass viele PC-Lernprogramme schnell uninteressant werden.
Durch den Aufbau und die Bedienung über Nintendo DS ist der Ablauf aber deutlich kurzweiliger.

Mein Sohn (4. Klasse) findet dieses Lehrprogramm jedenfalls "ganz gut" und hat sich schon ausdauernd damit beschäftigt.

Fazit:

Für mich ein guter Weg, Kinder mit einem Lernprogramm zu beschäftigen.
Ich gehe davon aus, dass es auf jeden Fall etwas bringt...

5.0 von 5 Sternen Gut durchdachtes Lernspiel für die 1. bis 4. Klasse !, 30. August 2011
AVANTASIA (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Lernen steht nicht bei allen Kindern hoch um Kurs. Als Eltern sucht man deshalb immer wieder nach neuen Lernmotivationen. Ein Lehrprogramm für eine tragbare Spielekonsole finde ich somit eine feine Sache. Für die Kinder ist es einfach ein ganz anderes Lernen als mit Stift und Papier. Sicher kann ein Lehrprogramm dies nicht völlig ersetzen - jedoch ist das Lernen mit der Spielekonsole eine gern angenommene Abwechslung für unsere Kleinen.

In unserem Fall wurde ausführlich das Lehrmaterial für die 4. Klasse des Programmes genutzt. Grundsätzlich hat man anfangs die Wahl zwischen den Klassen 1-4. Das Lehrmaterial der 4. Klasse finde ich sehr gut gewählt. Spielerisch werden hier Adjektive, Verben, Nomen, Pronomen oder auch Rechtschreibung, Fremdwörter, Wortstämme etc. an das Kind gebracht. Die Bedienung erfolgt rein über den Touchscreen und ist schlicht und einfach aufgebaut. Die Kinder verstehen nach wenig Probespielen das Bedienungskonzept und es macht ihnen sichtlich Freude. Und genau darauf kommt es doch an - Kinder lernen spielerisch und ohne Zwang und Druck einfacher.

Die Handschrifterkennung funktioniert ohne große Probleme. Bei mir wurden sogar die Eingaben in Schreibschrift gut erkannt.

Mit einem Spiel wie -Lernerfolg Grundschule Deutsch Klasse 1-4- liegt ein gut durchdachtes und sinnvolles Nintendo DS Spiel vor. Das Preis- Leistungsverhältnis geht völlig in Ordnung.

Und beim Testen des Spieles habe ich mir des Öfteren die Frage gestellt, warum es in meinen Kindheitstagen nicht die Möglichkeit gab, auf solch eine Art und Weise etwas für die Fortbildung zu tun...

Ich kann dieses Spiel bzw. Lernprogramm uneingeschränkt empfehlen. Falsch macht man damit sicher nichts.

3.0 von 5 Sternen Für Lese-Anfänger kaum geeignet, sonst sehr nett..., 27. Dezember 2013
Reinold Beyer "Reini" (Wien, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Unser Sohn geht in Österreich in die 1. Klasse Volksschule. Er tut sich etwas schwer beim Lesenlernen und hat Probleme die einzelnen Buchstaben zu sinnvollen Wortteilen und schlussendlich zu Worten zu formen, die er dann auch versteht. Genau aus diesem Grund habe ich dieses Lernspiel für ihn gekauft. Und genau dafür ist es aber leider unbrauchbar!

Ich habe keine Ahnung wie schnell Buchstaben und Worte in Deutschland in der 1. Klasse erlernt werden, aber in Österreich kann ein Kind nach 3 Monaten Schule ein Wort wie 'Ähre' oder ähnliche weder schreiben noch lesen... es fehlen schlicht die Buchstaben, die noch nicht gelernt wurden. Die Frustration war dementsprechend groß, als mein Sohn gleich beim ersten Ausprobieren genau solche Worte hätte lesen müssen...

Damit war natürlich die ganze Freude dahin und ein weiterer Level seiner Frustration erreicht - genau das, was ich durch den Erwerb des Spiels eigentlich verhindern und verbessern wollte... so gesehen hat dieses Spiel für den gedachten Zweck nichtmal einen Stern verdient... trotzdem muss ich natürlich zugeben, dass die Aufmachung ganz gut gelungen ist. Wir werden das ganze einfach in der 2. Klasse nochmals probieren - vielleicht dann mit mehr Erfolg....

Fazit: Für Lese-Anfänger leider ungeeignet

5.0 von 5 Sternen Lernen kann viel Spaß machen, 29. August 2011
Karlheinz (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Lernen mit Freddy, dem kleinen Vampir macht Grundschulkindern richtig Spaß. Und Eltern können ihren Kindern den Nintendo DS gerne zur Verfügung stellen, da sich hier Spielen mit Lernen optimal verbindet.
Eingeteilt in die Grundschulklassen 1-4 werden unterschiedliche 'Spielbereiche' angeboten (Rechtschreibung, Reimwörter, Silben, Groß- und Kleinschreibung, Substantive, Fremdwörter, etc.). In jedem 'Spielbereich' gibt es den 'Aufgabenbereich' orange oder grün. Die 'Aufgabenblöcke' in den jeweiligen Klassen sind unterschiedlich lang. Freddy begleitet durch die Aufgaben, nickt freundlich bei richtigen Antworten bzw. schüttelt den Kopf, wenn die Antwort falsch ist. Am Ende wird man mit bis zu drei Sternen belohnt (für die Eltern gibt es eine Prozentangabe über die richtig gelösten Aufgaben). Mit diesen Sternen schaltet man sich ein Bonusspiel frei. Schließlich heißt es nicht umsonst: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

Die Lerninhalte der Klassen ist in schöne Aufgaben umgesetzt worden. Diese sind für die Kinder leicht verständlich, manche Aufgaben kann man sich über den Button 'Lautsprecher' auch vorlesen lassen, so dass die Kinder durchaus auch alleine lernen können.

Einziges Manko was mir bisher aufgefallen ist:
Bei manchen Aufgaben muss man die Antwortkästen anklicken, manchmal ins Fragekästchen rüberziehen. Leider ist es nicht erklärt, so dass hier gilt: Probieren geht über Studieren.
Aber nach 1-2 x spielen, hat man/die Kinder den Dreh raus.

Die Kinder lieben die Übungen/Spiele und machen sie gerne, eine sinnvolle Ergänzung sind sie allemal, so dass ich das Spiel mit gutem Gewissen empfehlen kann.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Lernerfolg Grundschule Deutsch 1. - 4. Klasse (neue Version) - [Nintendo DS]