5.0 von 5 Sternen Wenn 3D, dann real 3D !!
Beinahe hätte ich mir von den ewigen Nörglern hier den Kauf ausreden lassen, aber als ich gelesen hatte das James Cameron hier wieder mit seiner real 3D Technik gezaubert hat dachte ich mir die Story kann ruhig etwas dünne sein, Hauptsache das 3D Feeling ist gut!
Vor 23 Monaten von E. Schneider veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Von der Welt abgeschnitten
Finanziert von dem Milliardär Carl Hurley untersucht eine gut ausgerüstete Mannschaft unter Leitung von Frank McGuire das Esa'ala-Höhlensystem in Papua-Neuguinea. Ein Unwetter isoliert die Taucher von ihrem Basisteam. Der bekannte Weg nach oben ist versperrt und sie sind auf sich allein gestellt. Es begingt die verzweifelte Suche nach einem alternativen...
Vor 11 Monaten von Lothar Hitzges veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wenn 3D, dann real 3D !!, 10. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Sanctum [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Jetzt habe ich den Film angesehen und bin restlos begeistert!! Hammer geniale durchgängige 3D Effekte von der ersten bis zur letzten Minute. Die Story gute und nervenaufreibende Unterhaltung! Absolut beklemmende Atmosphäre und nix für Klaustrophobiker.
Als Nicht-Höhlenforscher wären mir die meisten Ungereimtheiten überhaupt nicht aufgefallen, also was soll dieser Hype um "... ein echter Höhlenforscher würde niemals..."
Als echter 3D Fan kann ich jedem der einen guten Film für seine beginnende 3D-Sammlung sucht, Sanctum ohne wenn und aber empfehlen.
Ein echter Film um seinen Gästen einen super 3D Eindruck zu bescheren. Garantiert!!!
- Es sei denn: Ihr seid passionierter Höhlentaucher und versteht keinen Spass wenns um euer Spezialgebiet geht -

4.0 von 5 Sternen Spannender Thriller in geheimnisvollen Tiefen, 16. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Sanctum [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich hab mit Tauchen absolut nichts am Hut und kann mich daher nicht, wie viele Rezensenten hier, in Filmfehlern verheddern. Wenn ich diese Rezensionen alla "Ich bin erst einmal geschnorchelt, weiß aber wesentlich mehr als die Schauspieler in diesem Film" lese, die mit jedem "unrealistischen" Detail versuchen, den Film schlecht zu machen, wird mir schlecht... Dieser Film ist keine Tauch- Doku! Dieser Film soll unterhalten! Und das hat er, mich zumindest, ganz gut. Die Spannungskurve steigt von Minute zu Minute an und obwohl viele dunkle Szenen wiedergegeben werden, ist nie ein auffälliges Kräuseln zu erkennen. Die deutsche Audiospur liegt im DTS-HD HR Format vor und bietet somit eine optimale Geräuschkulisse.

Leider hat mein Blu-Ray Player ([[ASIN:B005JRI448 Sony BDP-S185]) gegen Ende schwere Wiedergabe- Probleme gehabt. Bild & Ton haben aufs extremste geruckelt und da war diese Scheibe echt die Ausnahme.

Der Film besitzt übrigens ein Bildschirm- füllendes Videoformat (1.85:1). Das bedeutet KEINE schwarzen Balken. Somit kann man noch besser in den Film eintauchen. GROSSES PLUS und leider auch heutzutage immer noch viel zu selten.

5.0 von 5 Sternen Review eines Nicht-Tauchers und Nicht-Höhlenforschers, 15. Oktober 2011
Dude - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sanctum (DVD)
Auch ich muss mich ein wenig über die vielen negativen Reviews wundern.

Ich habe den Film in 2D gesehen.

Die Handlung dürfte ja bekannt sein, wenn nein, siehe oben.

Ob der Film nun realitätsnah ist oder nicht, scheint mir zweitrangig.
Das gilt auch für die Frage der Ausrüstung der Protagonisten, mich interessiert das als normalen Filmfan nicht.

Mögen vielleicht Dialoge oder Schauspiel nicht auf allerhöchstem Niveau sein - wir haben hier schließlich keinen Woody-Allen-Film.

Wir haben ein Höhlen- und Unterwasserdrama vor uns, das auch mich ein wenig an "The Descent" erinnerte, obwohl der eher dem Horrorgenre zuzuschreiben ist.

Was erwartet den Zuschauer nun?

Tolle Naturaufnahmen und Höhlenszenarien, ein sehr gutes Bild und natürlich ebensolcher Ton.
Spannung, Drama, Unterhaltung - auch hier hatte ich persönlich nichts zu meckern.

Die Menschheit war schon immer fasziniert von Höhlen, vom Weltraum, von Abenteuern.
Insofern ist dies der beste Unterhaltungsstoff, den man sich denken kann.

Wenn man also keinen zweiten "Titanic" oder "Avatar" oder einen Exkusionslehrfilm erwartet, sondern ein spannendes Abenteuerdrama, dann sollte einer guten Abendunterhaltung bei diesem Film eigentlich nichts engegenstehen.

Von mir jedenfalls eine klare Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Erst in 3D ein guter Film, 23. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Sanctum [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Als ich den Film in 2D sah, war er nett gefilmt, aber das Pseudodrama und das ständige jemanden-den-man-lieb-hat-ertränken-müssen (3-4x im Film) zerrt an den Nerven. Alles in allem fand ich den Film in 2D nervig.

Dann gönnte ich mir die 3D-Fassung und kippte vom Stuhl. James Cameron ist halt jemand, der 3D nicht als Effekt, sondern als vollwertiges Stilmittel benutzt. Mit 3D balancierte der Film sich plötzlich total aus, zwischen Drama und Grausamkeit der Höhlenwelt auf der einen und Faszination der Räume auf der anderen. Vor allem die Ausleuchtung ist dahingehend super. Tolle faszinierende 3D-Effekte. Ich hab den Film bestimmt 3-4x hintereinander geguckt.

Fazit: In 3D superausbalanciert, in 2D zu dramalastig.

Kleiner Tipp für Höhlenfans: Die BBC-Produktion Unsere Erde hat auch ein Kapitel Höhlen. Supergedreht und im konvertierten 2D>3D-Modus meines TV-Gerätes wirkte das auch super. Schöne Ergänzung zu Sanctum.

5.0 von 5 Sternen Beklemment gut!, 4. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Sanctum [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe diese Blu-ray gekauft und erst einmal stehen lassen, weil ich mir im Nachhinein nicht sicher war, ob ich den Film überhaupt sehen wollte.

Ich bin froh, dass ich es dann doch getan habe. Der Film ist super, obwohl das Ende bereits am Anfang "gezeigt" wird. Ich habe zwischendurch an Atemnot und Klaustrophobie gelitten. Großartig!

4.0 von 5 Sternen Gutes 3D, 24. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sanctum [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Den Filminhalt werde ich nicht bewerten, das ist Geschmacksache und meiner Meinung nach ein guter Film mit tollen Aufnahmen und Story.

Das Blu Ray Bild ist kontrastreich und scharf. Keine Körnung zu erkennen. Die Schwarzwerte was für diesen Film wichtig ist ist bei meinem LG sehr gut.

3D - Gutes 3D Erlebnis die Höhlen sind greifbar, jedoch kommt nichts so wirlich aus dem Fernseher. Also kein Vergleich zu Sammy 3D oder Ich - einfach unverbesserlich. Aber das ist ja auch Referenzmaterial :-)

Klare Kaufempfehlung wer einen 3D Fernseher hat. In 2D ist der Film jedoch etwas flach

5.0 von 5 Sternen Gute Alternative zu Avatar und Co, 27. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Sanctum (DVD)
Als Höhlenforscher, kann ich sagen, dass der Film erstaunlich wirklichkeitsnah gemacht ist, was Equipment und Naturschauspiel anbelangt. James Cameron war hier offensichtlich sehr gut beraten. Eventuell hat sich der eine oder andere Ausrüster da auch über Product Placement gefreut.

Einzig der Einstieg in die Höhle am Anfang des Filmes war unrealistisch. Kein Höhlenforscher haut sich so ins Seil, da Speläoseile "statisch" sind (als unelastisch - sonst würden wir Forscher nach 50m Seil federn wie an einer Gummischnur) und daher kaum dynamische Kräfte aufnehmen könnten.

Über die Handlung kann man gewiss streiten. Aber sicher ist sie nicht mehr an den Haaren herbei gezogen wie die ewigen Stories über die Menschheit rettenden Helden oder fantastischen, aber eben unrealistischen Welten. Trotz dieser fehlenden Thematik, mangelt es aber nicht im Entferntesten an Dramaturgie oder Action. Im Gegenteil - dadurch hebt sich der Film von der üblichen Blockbuster-Masse ab und ist mir 5 Sterne wert.

5.0 von 5 Sternen Grandioses Movie - im Dokustil, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Sanctum [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Man darf bei "Sanctum" von Anfang nicht vergessen, dass es ein Film ist, da man zeitweise so gefangen wird, dass man glaubt, einer Doku beizuwohnen.

Grober Inhalt - Tauchergruppe will Unterwasserhöhle im Urlaub erkunden und wird vom Wetter überrascht, es kommt wie es kommen muss, Verletztungen, Rückweg abgeschnitten, Ausweg wird gesucht.
Mehr mag ich dazu nicht verraten. Der Plot ist (teilweise) absehbar, was ich aber erstaunlicherweise nie als negativ empfand.
Die Schauspieler agieren glaubwürdig, werden aber von beeindruckenen Bildern (super Kameraführung) teilweise komplett in den Hintergrund gedrückt.

...also, die Bilder - "schärfer, als die Realität"...ja, so ist es.
Wenn man diesen Film im dunklen Zimmer mit Surround-Sound sieht, wird man gefesselt. Die visuelle Macht der engen Höhle bricht manchmal unvermittelt über einen herein und man kann die Angst der Schauspieler wirklich "fühlen".
Beieindruckende Lichtspiele und Tiefenschärfe machen die Bilder aus, 3D wird intensiv genutzt und kommt sehr gut zum Tragen.

Bonusmaterial ist soweit ok.
Alles in allem ein faszinierender Film (durch die Bilder), der mehrmals geschaut werden kann, ohne das es langweilig wird.

5.0 von 5 Sternen klasse film, 12. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sanctum [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Toller Film kann ich nur empfehlen ein muss für jeden Taucher und auch für nicht Taucher. Wurde gut um gesetzt

5.0 von 5 Sternen toller film, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sanctum [3D Blu-ray] (Blu-ray)
toller film und perfekt für 3d... gerade die Unterwasseraufnahmen eignen sich hervorragend für 3D, spannend und schöne Bilder zugleich! kann ich nur empfehlen!

ARRAY(0xaafea354)

Sanctum [3D Blu-ray]
Sanctum [3D Blu-ray] von Alister Grierson (Blu-ray - 2011)