Klingt übertrieben?

Ist es mMn aber nicht im entferntesten. Für mich ist es einfach nur "der" Wahrheit ;)
Ich bin mit relativ wenig Erwartungen an das Spiel gegangen (obwohl es schon im mai vorbestellt wurde) und habe nun einige Tage ausgiebig gezockt. Und je länger ich es spiele um so mehr gefällt es mir.

Da wäre zum...
Vor 19 Monaten von mk80 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ne Menge Potential verschenkt!
Positive Punkte:

-Schnieke Grafik und offene, große Spielwelt
-Keine Ladezeiten
-Hübsches Jagdsystem und nett gemachte Viecher
-Glaubwürdige Charaktere (Ok, bis auf American Sonnyboy und plötzlich Superhero Jason)
-Nette Story und spannende Missionen
-Extra Split Screen Kampagne

Und zum Negativen:...
Vor 12 Monaten von Baby Miller veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Kennst du die Definition von Wahnsinn?" - Für mich das Spiel des Jahres... eigentlich auch mit 6 Sternen ;), 29. November 2012
mk80 "MK2011" (Duisburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Far Cry 3 - Limited Edition (100% uncut) - [PlayStation 3] (Videospiel)
Klingt übertrieben?

Da wäre zum einen die tolle Grafik, welche für einen Open world Shooter wirklich grandios aussieht... da mlchte man Urlaub machen. Dazu die Tierwelt, die dem ganzen wirklich viel viel Leben einhaucht und dazu einfach die viel Möglichkeiten sich auf dem großen Inselspielplatz auszutoben.

Du willst die Insel mit einem Auto oder Quad erkunden? Kein Problem. Oder doch lieber mit einem Segeldrachen? oder per Boot? per Jetski? ... alles ist möglich ;).

Auch kann es mal passieren das man gerade mal durch den Wald schleicht in Erwartung einer Piratenarmada und dann plätzlich zusammenzuckt weil man von der Seite von einem Tiger angefallen wird. Dabei bleibt das SPiel aber stets sehr fair, so das man nicht gefrustet alle 5 Minuten stirbt. Aber das alles ist so genial dargestellt, dass es einfach unglaublich fesselnd ist. So passiert es nicht selten das man einfach nur ohne bestimmtes Ziel über die Insel streift und einfach dieses fantastische Abenteuerfeeling aufsaugt.... quasi eine Mischung aus Lost, Uncharted, Red Dead Redemption & Mirrors Edge.

Natürlich muss man sagen das die Nebenquests nicht die Qualität der Hauptkampagne erreichen, aber dennoch unglaublich viel Spass machen. Einzig negativ ist vielleicht die Tatsache das man anfangs immer permanent eine Knappheit für Geld und Sammelgegenstände hat. Und um mehr Kapazität in seinem Rucksack zu schaffen, müssen bestimmte Tiere getötet und gehäutet werden.

Dies ist vielleicht auch der einzige Schwachpunkt, wenn man denn will. Denn oft ist es zwingend erforderlich Tiere zu erschiessen, darunter auch Tiere die in Wirklichkeit vom Aussterben bedroht sind. Das muss jeder für sich entscheiden ob er ein Problem damit hat weisse Tiger, weisse Haie oder sonstige Tierchen zu killen, welche die authentische Welt von Far Cry 3 bevölkern nur um ein größeres Portemonnaie oder mehr Platz für Sammelgegenstände zu haben.

Mir persönlich war es anfangs etwas unangenehm, auch wenn es "nur" ein Spiel ist. Mittlerweile ist es für mich ok und man muss sich einfach auch bewusst sein das es nur eine digitale Fantasywelt ist und nichts mit dem "echten" Leben zu tun hat.

Zudem gibt es ein paar kleinere Rollenspielelemente, wie Sammelgegenstände (welche verkauft werden können, versteckte Höhlen mit geheimen Gegenständen, das erlegen und verarbeiten von Tieren, das erlernen von neuen Fähigkeiten, etc. Sicherlich nicht in einem Ausmasse wie bei so manch anderen Rollenspielgeprägteren Game, aber immerhin soweit das es sich wohltuend von schnöden Militärshootern abhebt.

Zu der insgesamt grandiosen Atmosphäre tragen auch die Figuren bei. Sei es nun der charismatische Psycho "Vaas" oder auch die Person welche man steuert "Jason Brody". Diese sind wirklich famos in Szene gesetzt, wobei vor allem Vaas wirklich einer der besten "Bösewichte" in einem Videospiel ist, den ich je gesehen habe. Die Sewuenzen mit Ihm sind einfach sehens- & hörenswert und zudem auch grafisch super inszeniert. Passend dazu die geniale deutsche Synchro (de leider ab & an nicht immer ganz Lippensynchron ist - hoffe Ubisoft patched das noch).

Vaas wird von dem Sprecher Simon Jäger gesprochen, welcher vor allem bekannt für seine Stimme für Matt Damon und Heath Leadger (zB als den Joker in The Dark knight!!!) bekannt ist, während Jason Brody von keinem geringeren als Gerrit Schmidt-Foß gesprochen wird. Kennt ihr nicht? Spätestens wenn ihr ihn hört wisst ihr es ;)... unter anderem die deutsche Stimme von Leonardo di Caprio. Dazu werden auch die Nebenrollen allesamt von professionellen Sprechern vertont, welche sobald man sie hört sofort zugeordnet werden können. Diese tollen Stimmen, steigern das ohnehin cineastische Erlebnis noch um einiges.

Hinzu kommt das die Steuerung wirklich über jeden Zweifel erhaben ist und sehr genau funtioniert. Das einzige was ich mir vielleicht gewünscht hätte, wäre eine Vibration wenn man Waffen abfeuert. Finde ich persönlich "angenehmer" ist aber sicherlich gewöhnungssache. Dennoch macht es wirkich Spass mit den Waffen präzise zu schiessen, wobei vor allem der Bogen & Pfeilen ein schönes Abenteuerfeeling aufkommen lässt.

Die Länge der Kampagen kann man schwer definieren, da es auf den jeweiligen Spieler ankommt. Wer einfach nur die Kampagne verfolgt ohne Abweichung wird sicherlich nicht mehr als 15h benötigen. Wer aber dem Erlebnisdrang nachkommt, wird sicherlich locker das doppelte oder noch länger spielen ähnlich wie man es bspw von Titel wie GTA kennt. Wie schon Dishonored oder Hitman, erlaubt auch Far Cry 3 dem SPieler sich seinen Spass selbst zu suchen. Und um das wahre Potenzial zu erleben ist dies auch wahrlich lohnenswert. Denn es gibt viele versteckte Höhlen, Schätze oder sonstige Sammelgegenstände zu entdecken.

Desweiteren gibt es einige Coop Missionen (für bis zu 4 Spieler), welche in einer Story spielt die unabhängig von der Einzelspielerkampagne ist. Diese machen auch sehr viel Spass und fesseln sicher auch einige Stunden an den Bildschirm.

Zu guter Letzt wäre noch der Multiplayermodus. Dieser ist für mich überraschend gelungen. Sowohl grafisch als auch vom Design der Maps kann das Spiel, zumindest mich, voll überzeugen. Es ist, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, weitaus weniger hektisch als bswp. Black Ops 2. Das liegt auch u.a. daran das man im TDM ab und an mal auch nur 4 vs 4 spielt. Mir persönlich gefällt es besser weil es weniger hektisch ist...das kann aber auch daran liegen das ich mittlerweile auch nicht mehr ganz so jung bin und nach der Arbeit nicht noch die große Hektik brauche ;). Zudem wird man hier nicht erschlagen von unzähligen Einstellungsmöglichkeiten. Man hat quasi nur das Nötigste, aber das reicht mir vollkommen aus.Für ein paar gepflegte Feierabendrunden mMn auf jedenfall wirklich gelungen. Ich hoffe das die Server so stabil bleiben, wenn das Spiel denn auch weltweit offiziell veröffentlicht ist. Zudem muss man sagen das die Karten vom Leveldesign wirklich gelungen sind und mit zum besten gehören was es an Multiplayerspielen für PS3 gibt. Einzig der Sprachchat bedarf eines Updates, da man teilweise die anderen gar nicht oder nur extrem schlecht hört.

Resümierend muss ich feststellen das "FAR CRY 3" defintiv ein must have für Konsolenspieler ist. Vor allem wenn man Abenteuer mag und mal etwas vom Shooterallerlei á la Medal of Honor, Black Ops 2 & Co. abweichen will. Die Kritikpunkte sind wirklich minimal. Bei solchen Spielen weiss ich persönlich dann immer warum ich diesem Hobby seit Jahren fröhne ;). Neben Hitman für mich die positivste Überraschung! Wer bei dem Spiel noch das Haar in der Suppe sucht hat mMn eine Erwartungshaltung welche kaum zu befriedigen ist. Mehr Spielspass und Umfang habe ich in den letzten Jahren selten geboten bekommen.

Kaufen - einlegen - Spass haben!

Absolute Kaufempfehlung!!!!

5.0 von 5 Sternen Der Wahnsinn ruft und lässt einen nicht mehr los!, 12. Januar 2013
Buzz1991 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Nachdem Ubisoft Open World-Shooter-Spieler in Far Cry 2 nach Afrika entführt hat, geht es in Far Cry 3 auf Rook Island, eine Paradiesinsel, auf der alles schön zu sein scheint. Jason Brody und seine Freunde machen einen Asien-Partytrip und springen eines Tages aus einem Flugzeug ab und landen auf Rook Island. Doch statt Erholung und dem Genießen von warmem Wetter, Sandstränden und kühlem Nass erleben sie einen Alptraum. Seine Freunde, Geschwister und er selbst werden von einem Sklavenhändler gefangen genommen. In einem Käfig gefangen sieht man seinen Bruder ebenfalls gefesselten Bruder sowie den verrückten Vaas Montenegro. In einer einprägsamen Zwischensequenz erlebt man Vaas gleich auf 180, wie er versucht einem klar zu machen, wer der Boss ist. Aufmerksamen Filmeguckern fällt sofort auf: Ubisoft hat gründlich an der Story geschraubt. Während diese in Far Cry 2 eher vor sich hin dümpelte und austauschbare Charaktere bot, macht Vaas eine krankhaft gute Figur, dass er einen Platz als einer der charismatischsten Videospielbösewichter sicher hat. Hinzu kommt die hervorragende dt. Vertonung von Simon Jäger. Jäger synchronisierte bisher Matt Damon und Heath Ledger. Dadurch hat man wirklich das Gefühl, dass der Joker aus THE DARK KNIGHT vor einem steht! Nachdem Jason aus der Gefangenschaft entkommen ist, wird er von einem Ureinwohnervolk, den Rakyat, aufgenommen und muss lernen auf der Insel ein echter Überlebenskämpfer und Krieger zu werden, um seine Freunde retten zu können und gegen den ihn umgebenden Wahnsinn anzukämpfen, ohne sich selbst zu verlieren.

Gameplaytechnisch hat man in den Hauptmissionen im Vergleich zum Vorgänger etwas weniger Freiheit. Konnte man sich in Far Cry 2 aus beinahe allen Richtungen dem Missionsziel nähern, ist dies jetzt z.T. vorgeschrieben, weil man beispielsweise bis zum Ziel unentdeckt bleiben muss oder in einer Höhle entlanggeht. Doch keine Sorge, Missionen, in denen man feindliche Drogenfelder anzündet oder Waffendepots zerstört, gibt es weiterhin! Das Ganze kommt der Erzählung und Inszenierung zugute. Die Steuerung ist ein wenig direkter als in Far Cry 2, könnte aber trotzdem präziser agieren. Auf Rook Island herrscht zudem unterschiedliches Wetter und ein Tag/Nacht-Wechsel wurde ebenfalls integriert. Mit dem am 12.01.2013 erschienen Patch ist es zudem möglich, die Spielhinweise und weitere Anzeigen, exklusive des Radars und der Gesundheitsanzeige, auszuschalten, um so noch besser ins Spielgeschehen eintauchen zu können.

Abseits der Hauptmissionen hat Ubisoft jede Menge Nebenbeschäftigungen eingebaut. Es gibt kleinere Nebenmissionen, die man für die Bewohner der Insel erledigen kann. Diese Fallen meist recht simpel aus wie „Besorge mir Pflanze A“, „Suche Person B“ und sind nicht sonderlich spektakulär. Wesentlich besser gelungen ist das Erobern von feindlichen Außenposten. Um einen Außenposten einzunehmen, gilt es alle Feinde darin auszuschalten. Doch wie man das macht, bleibt einem selbst überlassen. Möchte man mit Maschinengewehr und Granaten bewaffnet die Gegner ordentlich aufreiben und damit ankommende Verstärkung zu riskieren, um ein möglichst großes Actionfeuerwerk auf den Bildschirm zu zaubern? Oder soll es lieber die heimliche Variante mit schallgedämpfter (Maschinen-(Pistole), Messer sein? Es ist auch möglich nahe des Außenpostens für Krawall zu sorgen, um die Gegner abzulenken. In manchen Stützpunkten stehen auch Tiergehege rum, wo z.B. ein Tiger oder Bär drin sein kann. Wer clever ist, lässt das Tier frei und lässt das Tier einen Teil der Arbeit verrichten.

Belohnt wird man für das Einnehmen von Außenposten mit neuen Waffen und macht die Umgebung zusätzlich sicherer, was ein ruhigeres Erkunden der Umgebung ermöglicht. Weiterhin sammelt man während des gesamten Spiels Erfahrungspunkte für Kills, erfüllte Missionen und andere Aktivitäten, die man in drei verschiedene Sternzeichen mit jeweils 15 erlernbaren Fähigkeiten ausgeben kann. Möchte man Granaten „kochen“ lassen, bevor man sie wirft oder lieber zusätzliche spektakuläre Takedown-Aktionen erlernen? Zusätzlich kann man durch das Sammeln von Pflanzen Heilspritzen und andere wertvolle Medizin herstellen oder Tiere erlegen, um z.B. einen größeren Munitionsgurt oder Rucksack herzustellen, worin man mehr lagern kann. Weiterhin kann man Botenaufträge auf einem Quad erfüllen, um Erfahrungspunkte und Geld zu sammeln oder in einer örtlichen Bar pokern. Unter Freunden kann man sich außerdem in den „Prüfungen der Rakyat“-Aufgaben messen, wo man in kurzer Zeit so viele Gegner wie möglich ausschalten muss und nebenbei Container zerstört, welche Bonuszeit gewähren.

Für findige Entdecker bieten die beiden Inseln eine ganze Menge. Die Entwickler haben 120 Relikte versteckt, die besondere Waffen freischalten oder Briefe, worin man etwas über die Geschichte der Insel erfährt, als die Japaner während des II. Weltkriegs auf dieser stationiert waren. Um diese und die Außenposten leichter zu entdecken, muss man in bester Assassin’s Creed-Manier Wachtürme erklimmen, um so das Daten auf dem Radar zu entschlüsseln. Das ist stets spannend gemacht und die Weitsicht ist auf der Turmspitze beeindruckend.

Audiovisuell kann man bei Far Cry 3 wenig bemängeln. Wie eingangs erwähnt ist die deutsche Synchronisation aufgrund der vielen bekannten Sprecher (wie Leonardo Di Caprio oder Tommy Lee Jones) hervorragend gelungen und schafft es Humor und Dramatik rüberzubringen. Die Musikuntermalung ist stimmig, wenn gleich sie jetzt kein Meisterwerk ist. Ebenso gelungen sind die Klänge der Waffen und wenn man das „Grunzen“ eines Bären hört, schreckt man schon mal zusammen und nimmt die Beine in die Hand.

In grafischer Hinsicht gibt es eine abwechslungsreich gestaltete, große und belebte zweiteilige Insel mit vielen Tieren und Pflanzen, guten Lichteffekten z.B. beim Sonnenauf- und untergang, realistischem Feuer, welches auf Gräser und Bäume übergreift. Die Charaktermodelle sind detailliert, ebenso die Gesichter, auch wenn sie keine neuen Maßstäbe setzen. Weitsicht und Texturschärfe gehen für Konsolenverhältnisse in Ordnung, ebenso die Trefferanimationen der Gegner. Die Kantenglättung könnte hingegen etwas sauberer sein, es flimmert immer mal, Schatten sind etwas hart gezeichnet und bei vielen Linien, beispielsweise von Funkturmleitungen, neigen diese zum ausfranzen. Verbesserungswürdig ist zudem die Performance. Beim Erkunden der Insel kommt es immer mal zu kurzen Rucklern, Zwischensequenzen laufen bei gerade mal 20 Bildern/Sekunde und erscheinen dementsprechend unsauber und ruckelig, Tearing gibt es auch zu beobachten. Das lässt die ansich tolle Grafik etwas schlechter wirken. Außerdem hat sich Ubisoft wohl nicht viel Gedanken um die Darstellung des kühlen Nass gemacht. Während Wasser aus 20 Meter Entfernung betrachtet noch hübsch aussieht, verkommt es zur 2D-Oberfläche, wenn man darin schwimmt. Echtzeitspiegelungen gibt es kaum und die Animationen des Wassers sehen unschön aus.

Neben der gelungenen und umfangreichen Einzelspielerkampagne, welche ca. 25 Stunden beschäftigt (wenn man alles sehen möchte), gibt es einen Koopmodus mit sechs Missionen. Dieser erzählt sogar eine kleine Geschichte, wenn gleich die vier Protagonisten ziemlich albern daherkommen und das Ganze schnell auf C-Movie-Niveau abdriftet. Immerhin beschert es einem ein paar Lacher. Leider hat der Koopmodus, im Gegensatz zur Kampagne, ein paar Bugs. Teilweise stockt nach einer Zwischensequenz die Weiterführung des Gameplays mit langen Ladezeiten. In der 1. Mission habe ich es nach einem Minispiel in zwei von vier Fällen erlebt, wie nichts mehr weiterging und man die Mission neustarten musste, da ein Skript nicht ausgelöst wurde. Löblich ist allerdings der Service, Ubisoft reicht in Kürze gratis neue Koopmissionen nach.

Wie im Einzelspieler sammelt man Erfahrungspunkte, verpasst dem Charakter Boni und wertet Waffen auf. Maximal vier Spieler können sich zusammen finden und gemeinsam Jagd auf die Inselpiraten machen. Der Koopmodus erfindet sich nicht neu, doch hat man immer mal nette Zwischenaufgaben in einer Mission, wo es beispielsweise gilt Bomben auf einem Quad aufzusammeln oder in zwei Minuten mehr Gegner mit dem Scharfschützengewehr zu erwischen als die anderen Verbündeten, um Extra-Erfahrungspunkte zu erhalten. Der Onlinemodus ist mit 16 Leuten spielbar und beinhaltet vier Spielmodi namens Team-Deathmatch, Kampfzone, Übertragung und Feuersturm. Soweit ist der Onlinemodus solide und spaßig, aber er bietet jetzt auch nicht wirklich etwas, was man sehen muss. Die Verbindung ist soweit stabil und weist eine geringe Latenz auf. Probleme gibt es jedoch mit dem Voicechat, welcher bislang recht abgehackt klingt. Ein nettes Extra ist wieder mal der umfangreiche Karteneditor. Hier kann man eigene Karten ganz nach seinem Belieben erstellen, zahlreiche Oberflächenformen, Tiere, Gegner, Gebäude etc. platzieren sowie Wetter und Tageszeiten anpassen. Die Karten kann man dann hochladen, um von anderen Leuten gespielt zu werden.

Ubisoft sich erfreulicherweise auch der Kritik von Fans und Fachpresse angenommen. Zum Beispiel werden erledigte Feinde an eingenommenen Außenposten nicht andauernd wiederbelebt, was vor allem beim Erkunden gestört hat. Sie tauchen nach der Einnahme eines Außenpostens nicht mehr auf. So ist es zwar irgendwann etwas ruhig auf der Insel und hier wäre es nicht schlecht gewesen, wenn wenigstens ab und zu ein Außenposten angegriffen wird, aber ich persönlich finde es so gelungener. Desweiteren halten die Gegner kein komplettes Sturmgewehrmagazin mehr aus, sondern fallen nach wenigen Schüssen zu Boden. Im späteren Spielverlauf kommen auch Gegner mit schwerer Rüstung und sogar Hubschrauber, die einem das Leben schwer machen wollen, sobald man einen feindlichen Stützpunkt angreift. Das macht den Kampf spannend, da auch die Gegner-K.I. nicht von schlechten Eltern ist. Sie lassen sich austricksen, aber können den Spieler flankieren oder Verstärkung rufen, wenn man nicht den Alarm vorher deaktiviert hat. Die Malaria-Krankheit, welche künstlich die Spielzeit in FC2 gestreckt hat, ist ebenso verschwunden wie das Waffenrosten, wobei ich Letzteres als Idee cool fand, was aber zu häufig vorkam. Die Fauna ist es diesmal wert als solche bezeichnet zu werden, da es viel mehr Tierarten gibt und diese auch häufiger erscheinen. Von Leoparden, Tigern, Paradiesvögeln bis hin zu Haien, Krokodilen und Schlangen ist alles dabei. Schlechter finde ich hingegen die Tatsache, dass es keinen 4. Schwierigkeitsgrad mehr gibt, der einem alles abverlangt und die zu häufigen Hilfe- und Missionseinblendungen, die sich leider erst mit dem Patch vom 12.01.2013 abschalten lassen. Somit ist das Spiel am Anfang zu leicht für geübte Spieler.

Abschließend wäre noch zu erwähnen, dass das Spiel in einem Steelbook mit Pappschuber ausgeliefert wird. Auf dem Pappschuber sind Informationen zum Spiel sowie das USK-Logo, während sich auf dem Steelbook ausschließlich das Cover befindet. Das sieht sehr schick aus und macht sich wunderbar im Spieleregal. Außerdem gibt es zwei „Verlorene Expeditionen“-Missionen, welche nochmal ca. eine Stunde mehr Spielspaß bieten, wenn gleich sie nichts mit der Geschichte zu tun haben.

Mit Far Cry 3 ist Ubisoft ein toller Ego-Shooter gelungen, der sich in vielen Bereichen gegenüber der aktuellen Shooter-Konkurrenz, zumindest im Einzelspieler, durchsetzt. Die gut erzählte Geschichte, spielerische Freiheiten sowie audiovisuelle Qualität lassen die leichten Performanceschwächen und den gewöhnlichen Onlinemodus vergessen.

Sonstige Informationen: Auflösung: 1274x702 (schwarze Balken oben und unten), Festplatteninstallationsgröße: 6GB, 1-2 Spieler (offline), 1-18 online

4.0 von 5 Sternen Urlaub mal anders., 4. Januar 2013
S. Berghauser - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Mein Sohn hat das Spiel durchgespielt und mich gebeten seine Rezension hier für ihn einzustellen...

Das am 29. November 2012 erschienende Far cry 3, hergestellt und entwickelt von Ubisoft ( Montréal ), kommt mit einer Platin-, Zwei goldenen-, 10 silbernen-, und 38 bronzenen- Trophäen daher, die vergleichsweise leicht und alle offline zu erlangen sind.
Es ist der Urlaubswahnsinn schlechthin.
Die verwendete Engine wird nicht genannt, was schade ist.

Story:
Der Draufgänger Jason Brody, gespielt von uns, ist mit seinem zwei Brüdern Riley und Grant und deren Freunden auf Rook Island, um Spaß zu haben. Bei einem Fallschirmsprung landen sie jedoch an einem zufällig angepeilten Punkt.
Das war ein Fehler.
Ein Psychopath namens Vaas, der insgesamt auffallend selten vorkommt, entführt unsere Freunde, die jetzt ordentlich in der Klemme stecken.
So startet die Story von Far cry 3.
Sämtliche vorkommende Charaktere sind herrlich unterschiedlich und erstaunlich realistisch. So wird unser Jason zum Beispiel bei den Gegnern immer bekannter und was das töten angeht immer mutiger. Da stören auch nicht die vielen umgangssprachlichen Wörter, weil das in solch einer Situation nur natürlich ist.
Die Story ist an sich eine der Spannendsten der Videospielgeschichte.

Gameplay:
Das Gameplay von Far cry 3 fühlt sich super an. Das Insel-feeling ist toll und man fühlt sich sofort integriert.
Far cry 3 bietet diverse Rollenspielelemente. Es wird gelevelt und Fähigkeiten gelernt bis nichts mehr geht.
Man hat neben den knapp 38 Hauptmissionen auch viele Ersatzmöglichkeiten. So können wir uns zum Beispiel mit pokern die Zeit vertreiben, beim Messerwerfen um Geld spielen oder die ein oder andere abwechslungsreiche Nebenmission erfüllen.
Möchten wir uns aber in Sachen Equipment erweitern, müssen wir welche der sehr realistischen und teils gefährlichen Tiere jagen oder diverse Pflanzen sammeln.
Dazu haben wir aber eine große Auswahl an Waffen, wie Sturmgewehren, Schrotgewehren, Pistolen oder sogar einem Bogen.
Für fast alle Waffen gibt es Lackierungen und auch Aufsätze wie Rotpunktvisiere. Insgesamt bietet Far cry 3 viel Handlungsfreiheit in sachen Herangehensweise. Wir bekommen sogar die Wahl wichtiger Entscheidungen, was den Wiederspielwert sehr erhöht.
Die NPC's ( Non-Player-Computer ) sind nur bedingt intelligent, wenn es um Gegenwehr geht. So sehen diese oftmals nicht, dass im Busch ( 5cm neben ihnen ) Jemand mit Steinen wirft.
Da findet man das auch ein wenig Schade, dass das Schleichen mehr Erfahrungspunkte bringt, da Frontalkämpfer damit zurückstecken müssen.
Von der Umgebung kann man mit dem Messer kaum etwas zerstören ( nicht einmal dünne Pflanzen ), jedoch aber mit einer Waffe.
Zudem ist der Fallschaden unrealistisch hoch angesetzt. So stirbt unser guter Jason, wenn er das ein oder andere mal stolpert.
Das Speichern während Missionen ist leider auch nicht möglich.
An sich fühlt man sich in Missionen leicht eingeengt, da es einen Missionsbereich gibt, der nicht verlassen werden darf.
Insgesamt hat man trotzdem eine große Portion Spaß.

Technik/Grafik:
Die Engine wird wie angesprochen nicht genannt.
Die Grafik von Far cry 3 ist super und zieht einem sofort in den Bann.
Es gibt sehr viele schöne Ecken auf Rook Island, die man einfach auch mal 5 Minuten nur ansieht. Außerdem gibt es noch Tag-Nacht-, beziehungsweise Wetterwechsel. Dieser sieht aber lächerlich aus, da innerhalb von 5 Sekunden der blaue Himmel mit weißen Wolken zu einer grauen Wolkenlandschaft wird und es anfängt zu regnen. Das geht dann doch ein wenig zu schnell.
So gibt es auch beim Häuten der Tiere keine sonderlichen Veränderungen am Tier. Selbst wenn dort nur noch ein Skelett liegen würde, wäre es noch realistischer.
Die Insel wirkt auf Dauer ein wenig eintönig, was aber die besagten schönen Details gut wettmachen.
Aber was meckert man eigentlich? Die Waffen sehen alle super und kräftig aus und die Insel sieht insgesamt auch super aus.
Zur Technik bleibt zu sagen, dass die Playstation 3 und Xbox 360 Versionen sich schlechter machen als die PC Version. So baut sich auf den Konsolenversionen die entfernte Grafik erst auf. Diese Unterschiede sollten schon längst ausgestorben sein.
Zu fast allem, was man auf Rook Island entdeckt gibt es die passende Beschreibung, die soo komödiantisch aufgebaut sind, dass es ein Vergnügen ist sie zu lesen.
An sich ist Rook Island sehr lebendig. In den Städten kann man Gespräche mithören, die Tiere jagen sich gegenseitig und es fahren hin und wieder ein paar Kollegen vorbei, die irgendwie fast alle die gleiche Mutter haben müssen, denn die meisten sehen eins zu eins gleich aus. Die Gute brachte wohl 30linge zur Welt.
Zudem fängt Far cry 3 nach langer Benutzung an leicht zu ruckeln, aber ich habe teilweise auch wirklich lange gespielt ( 8-10 Stunden ). Bei der Spielzeit muss sich dann auch der Far cry 3 Server hin und wieder neu laden, was nicht immer klappt.
Das ändert aber nichts am Spiel direkt.
Zudem gibt es den einen oder anderen Bug, wo zum Beispiel eine Beutekiste auf der Karte gezeigt wird, die dort aber einfach nicht ist. Stealthaction für fortgeschrittene Kisten. Dies kann aber noch per Patch behoben werden.
Insgesamt aber super technischer Gesamteindruck.

Sound/Musik:
Die Musik bei Far cry 3 ist in den Menüs stimmungstreibend ( Instrumental rock und co. ), jedoch sollte man diese ausstellen, da man sonst nicht immer diese super Insel- und Tierlaute auf Rook Island wahrnimmt und sich noch besser integriert fühlt.
Die deutsche Synchronisation ist Vergleichsweise gut, jedoch teilweise leicht asynchron. Wenn man gute Englischkenntnisse hat, sollte man sich die englische Synchronisation anhören, aber die deutsche ist wie gesagt auch vergleichsweise gut.
An sich ist es eine super Vertonung.
Die Tiere hören sich alle realistisch an, die Funktürme, die es zu erklimmen gilt, hören sich super an ( knarren des Metalls ) und in Höhlen weht ein Wind.
Einfach toll.

Multiplayer:
In Far cry 3 gibt es sowohl einen lokalen, als auch einen Onlinemultiplayer.
Der lokale befasst sich mit einer kleinen Extrakampagne, die in guter alter Koopmanier bestritten wird. Das bringt ordentlich Spaß ins Zimmer.
Dieser kann aber auch online bestritten werden.
Für den Onlinemultiplayer braucht man einen Onlinepass und muss sich beim Uplay anmelden. Das ist ein/e von Ubisoft errichtetes/e Programm/Webseite mit der man Units verdient, womit man Extrainhalte für Ubisoftspiele freischalten kann.
Dieser Zwang ist unnötig, ist aber an sich eine nette Idee.
Der Onlinemultiplayer bietet neben den Koopmissionen noch einen „ Standardmultiplayer „. Dieser hat alle standardisierten Shooterkategorien wie Team-Deathmatch und ähnlichem.
Der Multiplayer ist aber leider noch leicht verbuggt ( Ladezeiten teilweise unendlich ), was man durch Patches wieder bereinigen könnte.
Bringen tut der Onlinemultiplayer ( Trophäen,… ) einen aber leider nichts und ist somit nur ein nettes Extra.
Ich hätte die damit verbrauchte Technik lieber in einer noch längeren Kampagne gesehen.

Fazit:
Far cry 3 von Ubisoft ( Montréal ) ist ein Ego-shooter der Extraklasse.
Es bietet eine, im wahrsten Sinne des Wortes „ wahnsinnige „ Umgebung, einen übergroßen Umfang und dazu noch die nötige Abwechslung.
Man fühlt sich an einigen Stellen jedoch leicht eingeengt, was mit vorhandener Handlungsfreiheit und einer super Story vertuscht wird.
Sieht man aber über den einen oder anderen Bug oder Fehler hinweg, hat man eine Menge Spaß mit einen der besten Shooter meines Lebens.

4.0 von 5 Sternen Für mich ein Absolutes must have 2k12, 10. Dezember 2012
Einleitung (Darf gerne übersprungen werden):
Diese Rezension gibt nur meine eigene bescheidene Meinung wieder. Ich gehe nich unnötig auf die Story ein (DonŽt spoiler). Ich habe bisher keinen der vorherigen Teile, dieser Reihe, gespielt und ich versuche erst gar nicht zu vergleichen. Ich sehe jedes Spiel als "Spiel für sich alleine", denn kein Spiel, selbst wenn es aus einer "Serie" entsprugen ist, ist vergleichbar.
!Wichtig! Es war ein Spontan kauf, demnach ohne Ansprüche und Erwartungen.

Die Story:

Wer vielleicht meine anderen Rezensionen kennt, weiß das ich auf eine gut erzählte Geschichte stehe. Far Cry 3 erzählt eine sehr gute. Von der ersten Mission bis zum Ende (es gibt 2, ein Grund es noch einmal durch zu spielen) wollte ich wissen wie es weiter geht.

Die wichtigsten Charaktere:

Jason Brody (Synchronisiert mit der deutschen Stimme von Leonardo Di Caprio), wird von euch gelenkt und ihr durch lebt mit ihm den schmalen Grad zwischen Gut und Böse; Normalität und Wahnsinn.

Vaas, der Psycho vom Cover und einer der besten BadBoys den ich in einem Spiel bisher erlebt habe (das liegt vielleicht auch, an der deutschen Synchronstimme von Heath Ledger, dem Legendären Joker)

Dann gibt es noch eure Freunde und Familie, Dr. Ernhardt, Hoyt, Citra, Dennis, Willis, Sam, etc.

Der Ort des Geschehens:

Eine paradisische Insel, voller Vegetation. Pflanzen, Tiere, Piraten,... Ja, Piraten! So voller Leben, erlebt man selten eine Spiel-Welt. Es ist super spannend mit dem Sniper, auf einer Anhöhe im Dschungel, auf die Gegner zu Zielen und (dank 5.1 Dolby) auf die Geräusche hinter oder neben sich achten zu müssen. Wenn man nicht aufpasst wird man von einem Tiger, Leoparden oder anderem wilden Tier, angegriffen.

Gameplay:

Ok, Egoshooter mit Gamepad, sind Gewöhnungsbedürftig. Die Steuerung der Fahrzeuge ist recht gut gelungen (erwartet keine Rennsportsimulation, dennoch ist sie für einen Shooter herausragend).
Craften (Herstellen von Gegenständen) ist sehr gut in das Game eingeflossen. Es ist nicht zu viel, es ist nicht zu schwer und es macht sinn. Anfangs müsst ihr mit nur einer tragbaren Waffe auskommen, aber schnell gibt es die passenden "Zutaten" und ihr stellt euch größere Taschen, etc. her.
Es ist kein schnöder Egoshooter, denn man kann nicht immer mit dem Kopf durch die Wand. Taktik ist hier auch gefragt und der Talentbaum hilft dabei, auch unendeckt, die Außenposten einzunehmen.
Die "Takedowns" sind abwechslungsreich und geben dem ganzen den feinschliff.

Sound:

Die Sounds sind alle von guter gesamt Qualität. Der eine oder andere hätte etwas "realistischer" sein können, aber das tut nicht weh.
Der Soundtrack an sich, ist BOMBE. Mia, Skrillex, etc. Musik vom Feinsten und immer passen um die Atmosphere zu unterstützen.

Grafik:

Es ist die Playstation 3 von der wir hier reden. Diese hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Dennoch:

Sieht das Gras aus wie Gras, die Bäume wie Bäume, die Tiere wie... Sparen wir uns den Rest. Hier und da mal eine verwaschene Textur, fehlendes Anti-Aliasing (Treppeneffekte z.B. an den Schatten und Stromleitungen) und V-Sync (merkt man deutlich wenn man sich langsam dreht), aber wenn man bedenkt das es ein Open-World Game ist, schaut alles sehr gut aus. Grafik ist nicht alles!

Fazit:

Prädikat besonders Wertvoll XD

Für das Geld bekommt man nicht nur eine Geschichte erzählt.
Es gibt noch den Splitscreen Koop (fehlt in der heutigen Zeit viel zu oft), den 4Player Online Koop mit eigener Geschichte und den Multiplayer mit schönen Maps.
Ach ja Maps. Es gibt noch einen eigenständigen Leveleditor mit dem man sich seine Eigene Insel erstellen kann. Mit allem drum, dran und drin. Von den Pflanzen und den Tieren bis hin zu NPC die auf bestimmte situationen reagieren. Ein mächtiges Tool, mit dem man sich immer und immer wieder neue Geschichten erstellen kann und Maps für den Multi Player.

PS: Bei mir gab es keine Bugs (die ich bemerkt hätte), keine Abstürze, keine Server probleme, etc.

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn!!!, 27. Dezember 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Also der Spielspaß hat hier kaum Grenzen. Wenn man zwischendurch mal zocken möchte, dann sollte man es lassen...SUCHTGEFAHR!!! Ich dachte ja, dass nach Borderlands lange kein so gutes Spiel kommen würde (ich weiß, unterschiedliche Spiele) aber Far Cry 3 ist einfach der absolute Wahnsinn! Die Grafik ist wohl alles, was auf der PS3 noch rauszuholen war...sieht alles sehr gut aus. Vor allem die Tiere und Landschaften. Die Bewegungen wirken sehr real, z. B., wenn man ein Tier erschießt und es - ungewollt - die Klippe runterstürzt, dann meint man es sein ein Doku-Film. An der Story gibt es bisher, denn ich bin noch lange nicht durch, nichts zu meckern! Koop-Modus macht sehr viel Spaß, ebenso: Suchtgefahr! Das einzige, wo ich persönlich was zu meckern habe, ist der Multiplayer. Der Aufbau des Menus ist unübersichtlich, wir hatten am Anfang Schwierigkeiten eine Party zu gründen. Es sind zudem zu wenige Spieler online, wird wohl daran liegen, dass es spiele wie CoD immer wieder schaffen den meisten Teil der Spieler in seinen Bahn zu ziehen. Der Multiplayer an sich, also Steuerung, Punktesystem, Waffen etc. ist sehr gut gemacht. Ich wünschte es gäbe viel mehr Spieler, denn dann würde man sich nicht mehr unnötig über Quickscopen o. ä. bei CoD aufregen müssen.

Eine Kaufempfehlung von mir und 5 Sterne, denn dafür, dass es wenige MP-Spieler gibt, kann der Entwickler nichts. TOP!!!

5.0 von 5 Sternen Geil Geiler Far Cry 3, 15. August 2013
Hi
also ich bewerte hier den Story Modus da ich nie online Spiele.Kann also über die Bugs im Multiplayer nichts berichten.
Für mich persönlich ist das einer der besten Spiele des Jahres.Habe lange nicht mehr so viel Spaß gehabt wie hier in diesem
Spiel.Es macht einfach Spaß diesen "Rachefeldzug" zu spielen und immer weiter zu in seinen Fähigkeiten zu wachsen.Am Anfang geht man alles langsam an und schleicht sich an Gegnern vorbei,wobei man gegen Ende einfach draufloslegt.Es ist cool zu sehen wie der Sunnyboy zum Krieger wird.Zwischen den Mission die Funktürme online zustellen und die Lager zu befreien hat mir fast mehr Spaß gemacht wie die Story.Die Tiere die man jagen muß um seine Munitionsbeutel und andere Sachen zu verbessern ist auch noch eine tolle Abwechslung.Es gibt 2 verschiedene Finale Enden die man wählen kann über die ich aber nichts schreiben will.Für mich ist das Spiel keines Falls abwechslungslos wie manche das beschreiben.Ihr könnt wie bei GTA jederzeit wählen die Story weiterzuspielen oder eben auf Erkundungstour zu gehen.
Fazit:
Für jeden Shooterfan ein muß!

5.0 von 5 Sternen Geiles spiel, 8. August 2013
Einer der besten Shooter die ich je gespielt habe. Dieses Spiel darf man einfach nicht verpasst haben. Die Story und vorallem die Charaktere sind einfach der Hammer. Man hat super viele herangehensweisen um die Missionen zu bewältigen und das Inselsetting ist einfach der Wahnsinn.

4.0 von 5 Sternen Ein fesselnder Zeitvertreib, 15. Juli 2013
U. Stotzem (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Ich bin kein Vielspieler. Allerdings haben mich virtuelle Fantasy-Welten immer fasziniert. Für jemanden, der eine Riesenwelt wie bei Herr der Ringe Online kennengelernt hat, erscheint die Spielwelt von Far Cry 3 eher klein, aber für ein PS3-Spiel soll das schon gigantisch sein. Das nehme ich gerne so hin und für den Inhalt des Spiels reicht es bestimmt. Die Spielumgebung ist sehr abwechslungsreich und lebhaft gestaltet. Athmosphärisch ist das Spiel absolut top. Der spannende Soundtrack bzw. die Geräuschkulisse ist gelungen, die Tiergeräusche richtig gruselig, angreifende Tiere können über den Stereo-Effekt schnell geortet werden.
Das Spiel ist USK 18, und das zurecht. Es ist psychisch wie physisch beklemmend und es geht ordentlich zur Sache.
Alles in allem ein Vier-Sterne-Spaß für nicht zartbeseitete Erwachsene.
Kleines Manko:
Die Spielewelt verändert sich ab und an plötzlich. Parke ich ein Auto, tauche nach einem Gegenstand und komme zurück, ist das Auto weg. Nicht von einer anderen Figur übernommen, denn es steht wieder an der Ausgangsstelle. Die betrifft auch die Drachen-Gleiter. Teilweise tauchen auch von mir gemeuchelte feinliche KI urplötzlich an der gleichen Stelle wieder auf. Dies geschieht wahrscheinlich, wenn man der Story-Line ungewollt vorweggreift.
Ein tolles Extra sind die eingebauten Mini-Spiele wie Tontaubenschießen auf Tauben ohne Ton, Texas Holdem Poker und Autorennen auf Zeit. Da kann man sich vom ganzen Survival-Stress ein wenig erholen.
Ich selbst spiele im Anfänger-Modus, und der sollte von jedem zu handeln sein. Klar, man stirbt öfter mal, aber meist nur, wenn man vor lauter Panik auf die falschen Knöpfe drückt.
Noch ein Manko:
Geldverdienen macht keinen Spaß mehr, wenn man alles hat. Und das geschieht recht schnell. Die paar wenigen Ausrüstungserweiterungen sind schnell zusammengejagd und die Waffen ebenso zügig freigeschaltet.
Dann ist auch das Portemonnaie schnell voll, und was schenkt man Einem, der schon alles hat?
Vielleicht ein neues Spiel?
Ich wüsste schon welches!

5.0 von 5 Sternen Episches Spiel, 6. Mai 2013
Viele andere Kunden haben sich hier schon sehr positiv und differenziert geäußert. Daher will ich hiermit nur noch dazu beitragen, dass das Produkt wirklich nahe an die 5 von 5 Sterne herankommt, die es verdient. Das großartige Farcry 3 ist wirklich eine Referenz für Open World Adventures und fesselte mich über Tage alleine im Story-Modus an den Schirm.

5.0 von 5 Sternen Filmreif!!!, 9. April 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Dieses Spiel ist mit ABSTAND das Spiel des Jahres! Es bietet alles was ein modernes Egoshooterspiel bieten muss! Der Spielspaß geht nacht vielen Tagen noch nicht verloren weil man immer mehr entdecken, einnehmen, erkunden und ausprobieren will! Endlich auch mal ein Spiel bei dem man nicht nur Sinnlos die Hauptmissionen durchspielt und man es dann eigtl. schon wieder in die Tonne kloppen kann weil man es nacht 5 Std. schon wieder durch hat! Hier WILL man aber die ganzen Nebenmissionen machen oder Relikte sammeln oder sonstiges, immer in der Hoffnung einen neuen unglaublichen Ort zu entdecken!

Dieses Spiel und die Geschichte davon sollte man eigentlich verfilmen!!!!

Far Cry 3 - Limited Edition (100% uncut) - [PlayStation 3]