5.0 von 5 Sternen We're all living in Amerika....
Rammsteins neue Single ist mal wieder ein Volltreffer! Nach "Mein Teil" ein wahrer Ohrwurm mit Mitsing-Refrain, der wohl Live ein wahrer Kracher werden dürfte. Der Text steckt voller ironischer Anspielungen auf die "weltweite Amerikanisierung". Wer behauptet der Text sei stumpf und dämlich, hat ihn nicht verstanden!
Nach der Hammersingle "Mein Teil" und...
Veröffentlicht am 15. September 2004 von mystica

3.0 von 5 Sternen Ausstattung 5 Sterne - Song sehr unterdurchschnittlich!!!
Eigentlich paßt bei dieser Maxi-CD alles zusammen:
Ein tolles Cover, die Single Version (in deutsch und englisch) plus 5 weitere Remixes (u.a. vom Jam & Spoon) und einem Bonustrack machen die Maxi oberflächlich gesehen zu einem Pflichtkauf.
Veröffentlicht am 14. September 2004 von M. Dunkel

5.0 von 5 Sternen Amerika und wunderbar???, 27. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Amerika (Ltd.Edt.) (Audio CD)
Rammstein spricht mal wieder aus, was viele denken. Die Welt wird zusehends immer mehr durch die USA dominiert, immer weiter unter die Kontrolle genommen. Dies wird durch das Lied und auch durch das Video gekonnt dargestellt. Doch dazu ist der Refrain recht einprägsam und macht Lust auf mehr. Ein Lied, das auf ganzer Länge überzeugen kann.

4.0 von 5 Sternen Amerika: So wunderbar?, 9. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Amerika (Pock It) (Audio CD)
Wie Rammstein anno 2004 klingen haben die 6 Berliner schon auf der letzten Singleauskopplung Mein Teil präsentiert.
Der zweite Streich von dem Longplayer "Reise Reise" kommt wie erwartet mit dem von Rammstein schon bekannten wuchtig-fetten Sound daher.
Doch leider liegt mir der etwas sonderbare, teils englisch- teils deutschsprachigen Text etwas schwer im Magen, da er zwar eine Kritik an der derzeitigen Amerkapolitik darstellen soll, aber dennoch irgendwie unausgegoren klingt.
Aber vielleicht ist die Message die Rammstein damit dem Hörer vermitteln wollen ja viel tiefgründiger als man anfangs vermuten mag.
Mein Fazit: Cooler Song mit gewöhnungsbedürftigem Text.

5.0 von 5 Sternen Muss man haben!, 4. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Amerika (Ltd.Edt.) (Audio CD)
Nach "Mein Teil" kommt jetzt "Amerika", der neue Hit von Rammstein. Dieser Song ist mit Abstand einer der besten Rammsteinsongs überhaupt. Das Lied klingt nicht so wie die anderen Songs, die man von Rammstein so kennt.
Unbedingt kaufen!

4.0 von 5 Sternen Wunderbarrrrr!!!, 27. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Amerika (Ltd.Edt.) (Audio CD)
Was soll ich sagen..."Amerika", ein krasser unterschied zu "Mein Teil"...melodischer, popiger, komerzieller, aber trotzdem geil!!! Okay der Text ist ein wenig flach geraten (daher nur 4 Sterne), aber melodisch verursacht der Song einen Gänsehautfaktor (wie schon zuvor der Song "Sonne" es getan hat), besonders in den Refrain-Parts!!! Alles im allen also ein Song, der zum mitmachen animiert.

5.0 von 5 Sternen Spagat zwischen Mainstream und Rammstein Gewohnheit, 8. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Amerika (Pock It) (Audio CD)
Amerika ist bei weitem nicht so "hart" wie man Rammstein gewohnt ist (Mein Teil als aktuelles Beispiel) und auch der Text ist ungewohnt direkt und "harmlos". Rammstein sehen sich als unpolitische Band, geben mit dieser Single aber eindeutig ein persönliches Statement Richtung USA ab. Da ist Tills einwurf "This is not a love song" schon fast überflüssig. Für mich als jahrelangen Rammstein Fan trotz des "Viva tauglichen" Sounds ein Muss.

3.0 von 5 Sternen Ausstattung 5 Sterne - Song sehr unterdurchschnittlich!!!, 14. September 2004
Eigentlich paßt bei dieser Maxi-CD alles zusammen:
Wäre da nicht der eigentliche Song, der so was von schwach ist, wie man es nicht erwartet hätte. Textlich noch in allerbester Ordnung kommt der Sprechgesang in der Strophe äußerst ausdruckslos, uninsperiert und völlig unmelodisch rüber. Der Refrain klingt so was von geklaut und albern (auch wenn's ironisch gemeint sein soll, kommt das gar nicht rüber).
Auch die vielen Mixe reißen dann natürlich aus diesem lauen Song nichts raus, nur der Jam & Spoon Mix kann (wie immer) überzeugen.
Da zeigt sich mal wieder, Masse ist eben nicht klasse. Hoffentlich gibt das Album mehr her...

3.0 von 5 Sternen Sehr gelungener Text, 11. Dezember 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Amerika (Audio CD)
Zu dem Lied muss man auch nicht viel sagen, kennt wohl jeder aber bevor jemand die Maxi kauft, sollte er eins beachten: auf jeden fall erst Lied 6 anhören. Bushidos elektro ghetto mix. Zum Glück gibt es CD Brenner, so konnte ich mit den restlichen 7 Liedern die CD neu Brennen und die originale wegschmeißen, der Mix ist wirklich nicht zu ertragen, und man versteht nicht wie Rammstein so ein Mü*l auf eine CD macht. Lieber die restlichen 7 Lieder im Internet als mp3 kaufen, man Spart Geld und viel Zeit.

3.0 von 5 Sternen Ja gut, äh, 8. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Amerika (Pock It) (Audio CD)
ich wusste noch nie recht was man von Rammstein halten soll.
Für mich ist diese Singel genau wie alles andere was ich bisher von Rammstein gehört hat einfach Durchschnitt. Rammsteins ewige Provoziererei verstehe ich auch nicht. Mann muss nicht provozieren man könnte doch auch mal kritisieren oder?

4.0 von 5 Sternen Kommerzieller, aber sarkastisch-direkter Bombaster, 14. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Amerika (Audio CD)
Nach unzähligen kitschigen Songs findet Rammstein also doch noch wenigstens eine Fußspitze lang aus der Bedeutungslosigkeit heraus. Zwar werden dieses Lied die meisten auch wieder als albern oder gar pathetisch empfinden, aber ich meine, dass gerade diese schamlose, kommerziell voll ausgeschöpfte und bis in die Unkenntlichkeit übertriebene Darstellung das einzige ist, wodurch Rammstein künstlerich wertvoll ein Zeichen setzen kann.
Sicher, Rammstein hat geile Bühnenshows und das eine oder andere Lied, welches voll auf die Fresse gibt, aber das ist alles nicht einzigartig und findet Acts in vielen Szenen, die dies um Längen übertreffen. Beispiel dafür ist auch 'Ohne Dich', ein absoluter Rohrkrepierer - andere Bands hätten aus der Intention eines gefühlsorientierten Liedes wesentlich mehr herausholen können.
Worauf ich hinaus will: Ich weiß nicht, wie es in Wirklichkeit ist, aber als Hörer kann ich die Situation nur so bewerten, wie ich sie durch die Musik erfahre. Und ich empfinde es so, dass sich Rammstein nur über eben solche Lieder (wie "Amerika") definieren können, oder gar identifizieren. Von anderen Lieder bleibt teilweise einfach null hängen, so anspruchsloser Schund ist das.

1.0 von 5 Sternen Rammstein am Ende, 23. September 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Amerika (Ltd.Edt.) (Audio CD)
Rammstein war ja mal ne nette Band über die man diskutieren konnte wenn sie mal wieder irgendwas ekeliges oder abnormales gemacht haben. Mit diesem Song haben sie sich aber selber aufs Abstellgleis gebracht. Ich hab schon lange nicht mehr ein deutsches Lied gehört das so einen schlechten Text hat. Kindergartenreime möchte man schon fast sagen. Sowas kann man innerhalb von drei Minuten aufm Klo schreiben. Rammstein ist niemanden mehr zu empfehlen nach diesem Lied.

Amerika
Amerika von Rammstein