5.0 von 5 Sternen Grandiose Vorstellung, 4. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Pat Metheny Group (Audio CD)
Diese CD enthält alles, wonach der geneigte Jazz-/Fusion-Fan sucht. Aussagekräftige Melodik und Harmonik, emotionsgeladene Solistik und eine hervorragende eingespielte Band als Teppich unter allem. Ein sich brilliant präsentierender Frontmann,der mit dieser CD seine Unverwechselbarkeit definiert sowie eine extrem tighte, eingespielte Band, die agiert, als hätten Sie nie etwas anderes getan, zeichnen das musikalische Dokument aus. 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Ein absolut gelungenes Meisterwerk!!!, 13. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Pat Metheny Group (Audio CD)
Eine der schönsten Scheiben, die ich auch nach Jahren immer wieder gerne auflege.
Hier paart sich die Spielfreude junger Musiker mit einer harmonischen Eleganz, die einem die Tränen in die Augen treibt.
Ein Rausch der Ästhetik und Emotion!
Unbedingt empfehlenswert für Genießer und solche, die es werden wollen.
MfG
Olaf Schol

5.0 von 5 Sternen Metheny definiert Metheny, 21. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Pat Metheny Group (Audio CD)
Die Pat Metheny Group ist auf dieser gleichnamigen CD kreativ auf dem Höhepunkt ihres Schaffens. Metheny (er-) findet mit dieser CD/Schallplatte Metheny, er findet seine Musik und seinen Sound, was ihn über Jahre hinweg unverwechselbar macht. Dafür gibt es 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Einfach die Essenz dieser Gruppe..., 6. April 2005
Melissa Neitzel (hamburg, hamburg Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Pat Metheny Group (Audio CD)
Alles was Pat Metheny heute ausmacht, all seine extrem vilefältigen Einflüsse scheinen auf dieser Platte einfach klarer, schnörkelloser und kondensierter zu sein als auf allen Platten der 25 Jahre danach. Der absolute Höhepunkt der Pat Metheny Group. Nicht zuletzt durch die straffen Beats von Dan Gottlieb von dem er sich kurze Zeit später im Streit trennte.

5.0 von 5 Sternen Einfach großartig, 11. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Pat Metheny Group (Audio CD)
Ich habe mit meinen 48 Jahren nun schon jede Menge gehört - Rock, Pop, Jazz, Blues, House, Hip Hop und daher darf ich nun auch ein Urteil abgeben: diese Musik ist einfach großartig! Und sie ist zudem absolut zeitlos! Sie kommt aus den Siebzigern, aber sie hätte auch gestern oder morgen geschrieben sein können. Was Pat Metheny und Lyle Mays hier machen, ist eine perfekte Mischung aus Jazz und Pop. Schwebend, ein Zauber irgendwie. Einerseits anspruchsvoll, andererseits Chill out. Einerseits Tempo, andererseits Harmonie. Wer auch nur ein bisschen sensibel für Musik ist, für den ist dieses Album ein absolutes Muss. Und wer mich fragt, welche CD ich als einzige mit auf die berühmte einsame Insel nehme, dem rufe ich zu: nein, nicht die Beatles, nicht Mando Diao, nicht David Guetta nehme ich mit, sondern genau diese CD der Pat Metheny Group. Pat und Lyle, ich danke euch dafür - ich habe noch nichts Besseres gehört und es wird für alle brutal schwer, das zu toppen...

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 30. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Pat Metheny Group (Audio CD)
Diese CD ist trotz ihres Alters sicherlich eine der besten Scheiben, die die Pat Metheny Group je eingespielt hat. Zeitlos virtuose und entspannte Jazzmusik, die einfach ins Blut geht. Mein Lieblingstitel ist Apriljoy - ein geniales Stück, das mit dem Stück Aprilwind eingeleitet wird. Aber auch die übrigen Stücke sind einfach super!

Daher ist die CD ein Klassiker guter Jazzmusik, die in keiner CD-Sammlung fehlen sollte.

5.0 von 5 Sternen Zeitlos, 2. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Pat Metheny Group (Audio CD)
Die erste ist eine Platte ,die vor 25,20,oder 2Jahren aufgenommen sein könnte.Sie ist immer noch aktuell,irgendwie zeitlos.Könnte mir vorstellen,das ich in 20 Jahren immer noch so denke.

5.0 von 5 Sternen zeit für eine neuentdeckung..., 6. Oktober 2011
Stephan Urban "stevo" (wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Pat Metheny Group (MP3-Download)
in letzter zeit sind ja viele legendäre ECM-alben in der touchstone-serie neu und preisreduziert erschienen. lieb gemacht siind die, wertiger karton, wie kleine LP's...
zeit wird's, dass auch dieses album in dieser edition wieder erhältlich wird.

nach "bright size life" und "watercolors" brachte pat metheny dieses wichtige album heraus, das mir damals die erste türe in richtung jazz aufgestossen hat und das ich immer noch sehr schätze.

die entdeckung machte ich im radio, in der jazzsendung von walter richard langer, dessen "vokal-instrumental-international" von mir damals fast immer gehört wurde und der ich noch einige andere entdeckungen, die mir heute noch freude bereiten, zu verdanken habe.

die übergänge zwischen komposition und improvisation sind hier sehr fließend, eine perfekte kammermusikalische darbietung, sehr geschlossen, sehr auf wesentliches reduziert und metheny hatte seinen sound schon gefunden und spielt großartige perlende läufe, unverkrampft, unverwechselbar und hochkreativ.

die anderen musiker stehen naturgemäß ein wenig im schatten, bieten aber ihrem frontman ein perfektes wohlfühlumfeld. derart selbstverständlich fließende melodien und beinahe zärtlich verdichtete strukturen finden sich in ähnlicher form fast nur mehr auf american garage wieder.

das ist auch eines dieser großen ECM-alben, die den ruf des labels mitgeprägt haben. auch klanglich gibt's nicht zum aussetzen, genauso wolkig wie die musik ist auch der sound, luftig durchhörbar und angenehm...

es wird zeit für eine neuentdeckung!

5.0 von 5 Sternen Die brillianteste aller Pat Metheny Scheiben!, 8. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Pat Metheny Group (Audio CD)
Leider zeigt die Tatsache, daß es hier auf die wenigen Rezensionen für dieses Album bislang keine Reaktionen gibt, daß der Bekanntheitsgrad von Pat Metheny in keinem Verhältnis zu seinem Können und seiner musikalischen Leistung steht. Dieses erste Album der Pat Metheny Group ist gleichzeitig auch deren Bestes. Bereits die beiden Eröffnungsstücke "San Lorenzo" und "Phase Dance" (letzteres dürfte wohl Jedem, wenn auch unbewußt, bekannt sein) sind an Präzision, Brillianz und Harmonie unschlagbar. Jeder Ton sitzt, die Gruppe ist perfekt aufeinander abgestimmt, die Würze liegt in den solistischen Einlagen von Pat Metheny und Keyboarder Lyle Mays. Dieses Album wurde vor etwa einem Vierteljahrhundert aufgenommen, es ist heute immer noch genial und wird es auch in 25 Jahren noch sein, wenn alle Bohlens, Alexanders und Küblböcks längst in der See des Vergessens versunken sind. 5 Sterne ohne wenn und aber. Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Softer Jazz vom Meister Pat, 26. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Pat Metheny Group (Audio CD)
Sehr filigraner Gittarren Sound schwebend leichtes Soundgemälde. Vielleicht technisch nicht die beste Aufnahme, aber selten gefühlvoll gespielt hab mir die Scheibe sogar nach Verlust nochmal gekauft.

Pat Metheny Group
Pat Metheny Group von Pat Metheny Group