5.0 von 5 Sternen Ein exzellentes Praxis-Handbuch eines Verlegers
Veröffentlicht am 17. Juli 2011 von MexxBooks BuchClub

3.0 von 5 Sternen Muss man nicht haben, um bei Amazon zu veröffentlichen
Veröffentlicht am 12. Juli 2012 von Matthias

5.0 von 5 Sternen Ein exzellentes Praxis-Handbuch eines Verlegers, 17. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: KINDLE FÜR AUTOREN oder: Wie veröffentliche ich ein E-Book auf amazon.de? (Bücher für Autoren 2) (Kindle Edition)
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie viele Perspektiven manche Themen haben können. So ein vielfältiges Thema ist auch das Publizieren über Kindle. Es gibt mittlerweile auch für den deutschen Kindle Shop eine Menge von Handbüchern mit Tipps & Tricks zum Kindle sowie über und für das Publizieren über die Kindle Digital Publishing Plattform. Wir haben viele davon gelesen, um uns weiterzubilden bzw. auch, um Rezensionen schreiben zu können. Dieses Buch ist uns bisher noch abgegangen, weil es nicht aus der Sicht eines "Technikers" geschrieben ist, sondern von einem Autor und Verleger.

Das vorliegende Handbuch ist beeindruckend knapp geschrieben, soll heißen, dass es kaum ein überflüssiges Wort gibt. Es hat zumindest bei uns eine wirkliche Wissenslücke gefüllt: den detaillierten kommerziellen Zugang zum Verlegen über die Kindle-Plattform. Ruperts Handbuch legt sehr gut und nachvollziehbar die verschiedenen Möglichkeiten der Bepreisung eines eBooks dar, erklärt leicht verständlich die beiden Tantiemenvarianten mit 35 und 70 Prozent und geht dabei auch auf die beachtenswerten "Nebengeräusche" ein, welche die Einnahmen aus eBook-Verkäufen rasch schmälern können. Von den Zustellkosten pro MB in der 70%-Tantiemenvariante bis hin zu steuerlichen Aspekten. Man merkt, dass hier ein Verleger schreibt, der um die schwierige Situation der kleinen Verlage und unabhängigen Autoren bestens Bescheid weiß aber auch schon selber über Kindle publiziert hat.

Auf Anfrage bietet "Rupi" Autoren auch kostenfrei Excel-Tabellen für das rasche, automatsierte Rechnen verschiedener Einnahmenmodelle. Darüber hinaus haben wir die Einführung in das Thema eBook und Kindle spannend gefunden. Dabei streift das Handbuch die bekannten Fälle wie jene der 'eBook-Millionärin' Amanda Hocking und gibt auch einen schönen Überblick über diverse Ansätze im deutschen eBook-Markt. Es ist ein absolutes Praxis-Handbuch und eine glatte 5-Sterne-Empfehlung für jeden Autor, der überlegt, über Kindle zu publizieren. Danach hat man definitiv ein besseres Verständnis über die vielfältigen Perspektiven des Verlegens über Kindle Digital Publishing.

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger ein must have, 5. Februar 2012
Mechthild Kanigowski "Sundra Kanigowski" (Brilon, Westfalen, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses eBook hat mich überzeugt. Da ich selbst über die Veröffentlichung meines Buches als eBook nachdenke, brauchte ich eine Kostprobe, wie es gehandhabt wird, wie es sich anfühlt, welche Funktionen es hat. Die einfache Bedienung des eBooks machte mir den Einstieg leicht. Das Inhaltsverzeichnis ist eine wertvolle Hilfe, sich zurechtzufinden und eine gezielte Auswahl für das Nachlesen zu treffen. Die für mich wichtigen Fragen bezüglich Titelschutz, ISBN, Formatierung, Gestaltung durch Seitenenden, Vertrieb und Werbung sind nun geklärt und ich habe dazu noch wertvolle Tipps erhalten. Ganz neu war für mich der Zusammenhang von Dateigröße und Verkaufspreis, die flexible Handhabung des Inhalts. Sehr wichtig für mich als Künstlerin ist die Info, dass vom kindle Reader keine farbigen Bilder wiedergegeben werden (wohl aber in der PC Version) und warum möglichst auf Bilder verzichtet werden sollte. Auch mein Hauptanliegen, ob ich jetzt schon während des Schreibens formatieren darf, wurde ausreichend und verständlich erklärt.

Obwohl ich kein Technikfreak bin und der eBook Bereich für mich total unbekanntes Terrain ist, hat es der Autor "Rupi" geschafft, dass ich mir von Anfang bis Ende alles in einem Zug durchgelesen habe. Und einen Tag später war ich mit allen Funktionen vertraut. Ich weiß nun, dass ein eBook für mein Traumbuch genau das Richtige ist und traue mir die Veröffentlichung bei amazon zu. Und das nächste eBook vom Autor habe ich auch schon im Visier. Ich bin rundum zufrieden und empfehle allen Einsteigern diese leicht verständliche Grundwerk über die Veröffentlichung eines kindle eBooks. Es ist wirklich "kindlerleicht" zu lesen und zu verstehen. Ich freue mich auf mehr.

Sundra Kanigowski

3.0 von 5 Sternen Muss man nicht haben, um bei Amazon zu veröffentlichen, 12. Juli 2012
Ich habe mir das Buch gekauft, aber nach dem Lesen gemmerkt, dass eine Veröffentlichung auch ohne das Buch geklappt hätte. Die wirklich nützlichen Tipps lassen sich an einer Hand abzählen. Manchen mag das genügen. Für 2,99 (ursprünglicher Preis war mal 0,99) erwartet man schon ein wenig mehr, finde ich. Es gibt ja ein ähnliches Gratis-Buch vom KDP-Verlag selber, was im Prinzip die gleichen Infos enthält. Die Tipps zur Textformatierung waren dort sogar hilfreicher. Auch im Veröffentlichungsbereich von Amazon findet mit zahlreiche Hilfen, die allesamt nützlich und verständlich sind.

5.0 von 5 Sternen Perfekt bis zum letzten Punkt, 14. Februar 2012
Guenter D. Alt (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Irgendwo habe ich gelesen, das könne man alles auch im Internet finden. Vergessen Sie's. Das wäre fast so, als würde man versuchen, die Zahnpaste wieder in die Tube zurückzudrücken: mühsam und Kleckerkram.
Ruprecht Frieling dagegen bringt die Dinge auf den Punkt. Ohne Schnörkel, verständlich, hilfreich - und trotzdem amüsant zu lesen. Man merkt sofort: da hat einer aus Erfahrung geschöpft. Und hilft auch noch unbürokratisch, wenn man sich mit einer Frage direkt an ihn wendet. A la bonheur!
Wer sich mit dem Thema eBook beschäftigen will, wird bestens bedient. Deshalb: volle 5 Sterne ...

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreicher Ratgeber für Autoren, die ihr Buch im Amazon Kindle veröffentlichen möchten, 15. Januar 2012
Dieses Buch hat mir sehr geholfen, alle Fehler zu vermeiden, die man machen kann, wenn man zum ersten Mal ein Buch im Amazon Kindle Store veröffentlichen möchte. Vor allem für die Tipps wegen der anzuklickenden Autorenrechte und wenn man eine Buchserie anlegt, war ich sehr dankbar. Herr Frieling bringt die Dinge auf den Punkt. Autoren finden gleichermaßen hilfreiche Tipps für das Tagging bei Amazon und die Optimierung der relevanten Schlüsselwörter.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Überblick für angehende Autoren!, 19. Oktober 2011
Der Autor versteht es auf sehr verständliche Art und Weise, einem angehenden eBook-Autor das notwendige Handwerkszeug zur Erstellung und Veröffentlichung eines eBooks zu liefern. Auch an die Zeit nach der Veröffentlichung wurde gedacht - Tipps zur Werbung fehlen ebenso wenig, wie der Hinweis, inwiefern Einnahmen dem Finanzamt zu melden sind.

Von den mir bisher bekannten eBooks zu diesem Thema mit Abstand das Beste - und das zu einem absolut unschlagbaren Preis. Eine klare Empfehlung meinerseits!

5.0 von 5 Sternen Unentbehrlicher Ratgeber für alle Neueinsteiger, 2. Oktober 2011
Wer wie ich ein Neuling auf dem eBook-Sektor ist, hat mit diesem Ratgeber einen absoluten Glücksgriff gemacht. Sehr verständlich geschrieben und mit vielen leicht nachvollziehbaren Tipps ausgestattet, lässt es keine Fragen offen. Und wer doch Fragen hat: Der Autor beantwortet sie in der lockeren Art, die auch den Schreibstil seines Werkes prägt.
Ich kann nur sagen: Sehr empfehlenswert für alle, die kein trockenes Sach- und Fachbuch haben, aber optimal beraten sein möchten.

5.0 von 5 Sternen Wie spare ich mir Zeit beim Veröffentlichen?, 30. Juni 2011
Das Veröffentlichen eines E-Books für den Kindle ist erst einmal ein Buch mit sieben Siegeln für den Neuling. Dieser Ratgeber erspart einem viel Zeit und Frust und hilft mit nützlichen Tipps. Dazu übersichtlich und wirklich preiswert. Der hat das Zeug zum Standardwerk der Kindle-Ratgeber. Klasse Preis-Leistungsverhältnis!

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbarer Ratgeber für Nachwuchs-Autoren, 21. Juli 2011
Spieler7 - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Das E-Book ist nicht nur die Zukunft der Literatur, sondern längst in der Gegenwart angekommen und bietet besonders denen völlig neue Chancen, die schon immer davon geträumt haben, ihren Namen auf einem Buch-Cover prangen zu sehen. Es ist also mehr als folgerichtig, dass ein echter Kenner des Verlagswesens und alter Hase im Literaturbetrieb wie W.R. Frieling, der selbst viele Jahre damit verbracht hat, hoffnungsfrohen Neu-Autoren eine Bühne für ihre Ambitionen (oder einen Jahrmarkt für ihre Eitelkeiten) zu bieten, sich nun seinerseits per E-Book des Themas annimmt und kompetent alle brennenden Fragen beantwortet.

Zunächst gibt es einen Überblick über den Siegeszug des neuen Mediums inklusive schier unglaublicher success stories von E-Book-Millionären jenseits des großen Teiches, bevor der Autor in medias res geht, den interessierten Leser (und potenziellen Schreiber) an die Hand nimmt und Schritt für Schritt zum Ziel seiner Träume führt. Dabei gibt er nicht nur wertvolle Tipps aus seinem persönlichen Erfahrungsschatz preis, sondern warnt auch vor rechtlichen und steuerlichen Fallen, die besonders in der regulierungswütigen BRD an mancher Ecke lauern.

War es früher oft schwieriger, ein Buch zu veröffentlichen als zu schreiben, haben sich heute die Vorzeichen umgekehrt, dank Amazon ist es kindle-leicht. Dieser Ratgeber ist für Möchtegern-Autoren unverzichtbar, wenn man sich daran hält, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Als Sachbuch ist er naturgemäß mit Fakten gefüllt, aber nicht überfrachtet und dank Frielings gewohntem Wortwitz niemals trocken; immer wieder blitzt zwischen den Zeilen der Schalk, der dem Verfasser im Nacken sitzt.

Die Lektüre des vorliegenden Werks (und aller anderen Amazon E-Books) ist übrigens keineswegs auf den Amazon Kindle beschränkt, sondern mit entsprechenden Gratis-Apps auch auf PC, Tablet, Smartphone etc. jederzeit möglich.

5.0 von 5 Sternen Ein Ratgeber, wie man ihn sich nur wünschen kann!, 8. Juni 2011
Mit wichtigen Hintergrundinformationen, klar strukturierten Schrittabfolgen und leicht verständlichen Hinweisen vermag dieser Ratgeber auch eine "Technikscheue" wie mich zu einer potenziellen E-Book-Publizistin zu animieren. Der Weg zum selbstbestimmten Veröffentlichen war nie so greifbar nah wie nach dem Lesen dieses Ratgebers!