5.0 von 5 Sternen Für Anfänger ein must have
Veröffentlicht am 5. Februar 2012 von Mechthild Kanigowski

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Veröffentlicht am 12. April 2012 von Amazon-Kunde

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger ein must have, 5. Februar 2012
Mechthild Kanigowski "Sundra Kanigowski" (Brilon, Westfalen, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: KINDLE FÜR AUTOREN oder: Wie veröffentliche ich ein E-Book auf amazon.de?: Ein Do-it-yourself-Buch (Frielings Bücher für Autoren 2) (Kindle Edition)
Dieses eBook hat mich überzeugt. Da ich selbst über die Veröffentlichung meines Buches als eBook nachdenke, brauchte ich eine Kostprobe, wie es gehandhabt wird, wie es sich anfühlt, welche Funktionen es hat. Die einfache Bedienung des eBooks machte mir den Einstieg leicht. Das Inhaltsverzeichnis ist eine wertvolle Hilfe, sich zurechtzufinden und eine gezielte Auswahl für das Nachlesen zu treffen. Die für mich wichtigen Fragen bezüglich Titelschutz, ISBN, Formatierung, Gestaltung durch Seitenenden, Vertrieb und Werbung sind nun geklärt und ich habe dazu noch wertvolle Tipps erhalten. Ganz neu war für mich der Zusammenhang von Dateigröße und Verkaufspreis, die flexible Handhabung des Inhalts. Sehr wichtig für mich als Künstlerin ist die Info, dass vom kindle Reader keine farbigen Bilder wiedergegeben werden (wohl aber in der PC Version) und warum möglichst auf Bilder verzichtet werden sollte. Auch mein Hauptanliegen, ob ich jetzt schon während des Schreibens formatieren darf, wurde ausreichend und verständlich erklärt.

Obwohl ich kein Technikfreak bin und der eBook Bereich für mich total unbekanntes Terrain ist, hat es der Autor "Rupi" geschafft, dass ich mir von Anfang bis Ende alles in einem Zug durchgelesen habe. Und einen Tag später war ich mit allen Funktionen vertraut. Ich weiß nun, dass ein eBook für mein Traumbuch genau das Richtige ist und traue mir die Veröffentlichung bei amazon zu. Und das nächste eBook vom Autor habe ich auch schon im Visier. Ich bin rundum zufrieden und empfehle allen Einsteigern diese leicht verständliche Grundwerk über die Veröffentlichung eines kindle eBooks. Es ist wirklich "kindlerleicht" zu lesen und zu verstehen. Ich freue mich auf mehr.

Sundra Kanigowski

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreicher Ratgeber für Autoren, die ihr Buch im Amazon Kindle veröffentlichen möchten, 15. Januar 2012
Dieses Buch hat mir sehr geholfen, alle Fehler zu vermeiden, die man machen kann, wenn man zum ersten Mal ein Buch im Amazon Kindle Store veröffentlichen möchte. Vor allem für die Tipps wegen der anzuklickenden Autorenrechte und wenn man eine Buchserie anlegt, war ich sehr dankbar. Herr Frieling bringt die Dinge auf den Punkt. Autoren finden gleichermaßen hilfreiche Tipps für das Tagging bei Amazon und die Optimierung der relevanten Schlüsselwörter.

5.0 von 5 Sternen Perfekt bis zum letzten Punkt, 14. Februar 2012
Guenter D. Alt (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Irgendwo habe ich gelesen, das könne man alles auch im Internet finden. Vergessen Sie's. Das wäre fast so, als würde man versuchen, die Zahnpaste wieder in die Tube zurückzudrücken: mühsam und Kleckerkram.
Ruprecht Frieling dagegen bringt die Dinge auf den Punkt. Ohne Schnörkel, verständlich, hilfreich - und trotzdem amüsant zu lesen. Man merkt sofort: da hat einer aus Erfahrung geschöpft. Und hilft auch noch unbürokratisch, wenn man sich mit einer Frage direkt an ihn wendet. A la bonheur!
Wer sich mit dem Thema eBook beschäftigen will, wird bestens bedient. Deshalb: volle 5 Sterne ...

5.0 von 5 Sternen Ein exzellentes Praxis-Handbuch eines Verlegers, 17. Juli 2011
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie viele Perspektiven manche Themen haben können. So ein vielfältiges Thema ist auch das Publizieren über Kindle. Es gibt mittlerweile auch für den deutschen Kindle Shop eine Menge von Handbüchern mit Tipps & Tricks zum Kindle sowie über und für das Publizieren über die Kindle Digital Publishing Plattform. Wir haben viele davon gelesen, um uns weiterzubilden bzw. auch, um Rezensionen schreiben zu können. Dieses Buch ist uns bisher noch abgegangen, weil es nicht aus der Sicht eines "Technikers" geschrieben ist, sondern von einem Autor und Verleger.

Das vorliegende Handbuch ist beeindruckend knapp geschrieben, soll heißen, dass es kaum ein überflüssiges Wort gibt. Es hat zumindest bei uns eine wirkliche Wissenslücke gefüllt: den detaillierten kommerziellen Zugang zum Verlegen über die Kindle-Plattform. Ruperts Handbuch legt sehr gut und nachvollziehbar die verschiedenen Möglichkeiten der Bepreisung eines eBooks dar, erklärt leicht verständlich die beiden Tantiemenvarianten mit 35 und 70 Prozent und geht dabei auch auf die beachtenswerten "Nebengeräusche" ein, welche die Einnahmen aus eBook-Verkäufen rasch schmälern können. Von den Zustellkosten pro MB in der 70%-Tantiemenvariante bis hin zu steuerlichen Aspekten. Man merkt, dass hier ein Verleger schreibt, der um die schwierige Situation der kleinen Verlage und unabhängigen Autoren bestens Bescheid weiß aber auch schon selber über Kindle publiziert hat.

Auf Anfrage bietet "Rupi" Autoren auch kostenfrei Excel-Tabellen für das rasche, automatsierte Rechnen verschiedener Einnahmenmodelle. Darüber hinaus haben wir die Einführung in das Thema eBook und Kindle spannend gefunden. Dabei streift das Handbuch die bekannten Fälle wie jene der 'eBook-Millionärin' Amanda Hocking und gibt auch einen schönen Überblick über diverse Ansätze im deutschen eBook-Markt. Es ist ein absolutes Praxis-Handbuch und eine glatte 5-Sterne-Empfehlung für jeden Autor, der überlegt, über Kindle zu publizieren. Danach hat man definitiv ein besseres Verständnis über die vielfältigen Perspektiven des Verlegens über Kindle Digital Publishing.

5.0 von 5 Sternen Schritt für Schritt durch Neuland begleitet worden, 21. April 2014
Wenn man wie ich weder ein Computer-Freak ist, noch einer Generation angehört, die mit all den technischen Möglichkeiten der heutigen Zeit spielerischen Umgang pflegt, steht man vor einem Problem, wenn man auf diese moderne Technik angewiesen ist, um als Autorin die eigenen Werke an den Mann, bzw. die Frau zu bringen.
Meist mit kreativen Dingen befasst, neige ich auch noch dazu, für mich neue Anforderungen beim Thema "Software" in ihrer Schwierigkeit völlig zu überschätzen.
Was also in diesem Fall tun? Zum wiederholten Mal die eigenen Kindern bitten, die längst in ihr eigenes Leben durchgestartet sind? Eigentlich möchte man es doch auch endlich mal selbst können, um für die Zukunft autark zu sein.

Eine wunderbare Fügung legte mir "Kindle für Autoren" vor die Füße. Ich habe sofort zugegriffen und diese Entscheidung nicht eine Sekunde lang bereut. Vielmehr waren es wahrscheinlich die bestinvestierten €2,99 meines Lebens.
Dieser Ratgeber hat mir genau das gegeben, was ich in dem Moment gebraucht habe:
Er hat mich quasi an der Hand genommen, mich Schritt für Schritt durch dieses Neuland geführt und mich auf Stolpersteine aufmerksam gemacht. Er hat mich außerdem mit Hintergrundwissen versorgt, Zusammenhänge erklärt und damit Entscheidungen erleichtert, bzw. überhaupt erst ermöglicht.

Fazit: Ich kann dieses Buch wirklich jedem Autor ans Herz legen, der sein Werk bei Amazon veröffentlichen möchte. Mich jedenfalls hat es auf diesem für mich absolut neuen Weg bestens begleitet.
Der Preis ist in Relation zum Nutzen geradezu unglaublich niedrig.

P.S.: Meine ersten beiden Veröffentlichungen habe ich mit Hilfe von "Kindle für Autoren" gerade erfolgreich gemeistert und mir jetzt auch noch "Wie man erfolgreich eBooks verkauft", ebenfalls von Wilhelm Ruprecht Frieling, heruntergeladen. Ich bin damit erst am Anfang, aber es liest sich ebenfalls sehr gut.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 12. April 2012
Gerade habe ich diesen "Ratgeber" zu Ende gelesen und frage mich nun, wie die vielen 5-Sterne-Rezensionen zustande gekommen sind. Was man hier für sein Geld geboten bekommt, ist wirklich äußerst mager: Ein 124-seitiges Taschenbuch hätte man laut Autor aus diesem E-Book machen können - "plus Titelei und ETWAS WERBUNG". Tatsächlich aber sind die letzten 20% zum Vergessen, weil sie ausschließlich aus Werbung für andere Bücher von Frieling bestehen.

Auch die ersten 20% kann man getrost überspringen: Hier werden ein paar Verkaufszahlen präsentiert, die mäßig interessant und für die Veröffentlichung eines E-Books überhaupt nicht hilfreich sind, und außerdem wieder jede Menge Werbung - diesmal für das E-Book und Amazon im Allgemeinen ("Amazon macht's möglich!", "Mit Amazon steht Ihnen ein Partner mit Erfahrung und enormer Leistungsfähigkeit zur Seite.") und den Kindle im Besonderen. Sehr sinnvoll erscheint das nicht, zumal die meisten Leser dieses Buches höchstwahrscheinlich bereits einen Kindle besitzen und auf übertriebene Lobhudelei wie die folgende verzichten können:
"Viele Nutzer sind nach eigenem Bekunden noch nie bis zum Akku-Ende gekommen und wissen nicht, dass irgendwann einmal eine Aufladung erforderlich ist." (?!)

Aufgestockt wird der karge Inhalt durch nervige Wiederholungen, und spätestens nach der zweiten Auflistung der Orte, an denen man E-Books lesen kann - "im Flugzeug, in der Bahn, im Hotel, am Strand, daheim, am Arbeitsplatz" - weiß wirklich jeder, dass man den Kindle überallhin mitnehmen kann (nämlich ins Flugzeug, in die Bahn, ins Hotel ...)

Ab Teil II - "Willkommen bei Kindle" - wird es dann zumindest etwas interessanter. Frieling erklärt hier Schritt für Schritt, was bei der Veröffentlichung eines E-Books zu tun ist, wobei ich allerdings den Eindruck gewann, dass auch "learning by doing" problemlos möglich gewesen wäre. Immerhin verbirgt sich hier aber der eine oder andere hilfreiche Tipp, wofür ich auch zwei Sterne vergebe. Am Ende bleiben allerdings noch einige Fragen offen: Ich persönlich hätte zum Beispiel gerne mehr über Covergestaltung und Bewerbung erfahren. Zum letztgenannten Punkt empfiehlt Frieling sein eigenes Werk "Wie man erfolgreich E-Books verkauft"; da sich die hilfreichen Informationen des vorliegenden Buches auf 20 Seiten zusammenfassen ließen, hätte ich mir einen Sammelband beider Werke gewünscht - dann hätte ich eher das Gefühl gehabt, für mein Geld wirklich etwas geboten zu bekommen.

Neben der Kargheit des Inhalts empfand ich auch die zahlreichen Fehler als ärgerlich; man stolpert beim Lesen über Sätze wie:
"Sie bedienen sich der Angebote von Amazon bedienen und lasen zuvor dieses Do-it-yourself-Buch." oder:
"Wer der inzwischen größten Buchhändler der Welt ein wenig von innen kennt (...)"
Dazu kommen fehlende bzw. überflüssige Satzzeichen und Leerräume, Halbsätze, Wechsel zwischen alter und neuer Rechtschreibung (Vertragsabschluß - Vertragsabschluss) etc.

Ich bin mir dessen bewusst, dass nur wenige Bücher völlig fehlerfrei sind, und gerade bei E-Books darf man nicht allzu pingelig sein. Wenn ich in einem 300-seitigen Roman auf einige "Patzer" stoße, stört mich das auch überhaupt nicht, doch bei einem so schmalen Bändchen wie diesem sollten sich Tipp- und Ausdrucksfehler wirklich in Grenzen halten - schließlich betont Frieling selbst die Notwendigkeit eines guten Lektorats bzw. Korrektorats. Außerdem rechtfertigt der Autor die Erhöhung des Preises nach dem "stersten (sic!) Kindle-Jahr" mit dem "enormen Arbeitsaufwand", welche die ständige Überarbeitung des Buches mit sich bringe - dabei sollten ihm doch Fehler wie die oben genannten aufgefallen sein.

Fazit: Ein dünnes Büchlein, das bei der erstmaligen Veröffentlichung eines E-Books zwar durchaus behilflich sein kann, aber einige Fragen offen lässt und dringend noch einmal überarbeitet werden sollte.

5.0 von 5 Sternen Must have für E-Book-Publishing, 21. Januar 2015
Habe hier genau das bekommen, was ich suchte – nämlich eine knappe (im Sinne von "nicht schwafeln") und thematisch umfassende Anleitung für Publikationen bei Amazon: Fragen zu Urheberrecht und Copyright, Pricing, Tantiemen, Hochladen etc. Man merkt, dass hier jemand schreibt, der sich auskennt und seine Kenntnisse auf dem Laufenden hält.
Eine winzige Kleinigkeit ist mir aufgefallen, nämlich dass der Autor schreibt, man könne sein Buch als Word-Dokument bei Amazon hochladen. Und ja, das stimmt absolut.
Man kann es aber auch layouten lassen (kommt dann professioneller daher) und es dann hochladen. Das ist nur eine Nebenbemerkung (ausdrücklich kein Mangel!) und für Erstautoren, die ihr Buch hochladen wollen, sicher uninteressant. Außerdem weiß ich nicht, ob und was der Autor in der neuen Fassung seines Buches aktualisiert hat.

Und ja. Sicher kann man sich die Infos auch im Netz zusammensuchen. Muss man aber nicht. Denn spätestens seit es dieses Buch gibt, sollte jedem die Zeit dafür zu schade sein.

Volle 5 Punkte, ein absolut hilfreiches Werk.

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreich, 1. September 2013
Natürlich kann man sich auch allein durch den Dschungel der kdp-Formulare schlagen,
aber viel einfacher und gemütlicher ist es, wenn einem ein erfahrener Kollege schon freundlicherweise den Weg vorzeichnet.
Das Buch ist gut strukturiert und äußerst hilfreich.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Überblick für angehende Autoren!, 19. Oktober 2011
Der Autor versteht es auf sehr verständliche Art und Weise, einem angehenden eBook-Autor das notwendige Handwerkszeug zur Erstellung und Veröffentlichung eines eBooks zu liefern. Auch an die Zeit nach der Veröffentlichung wurde gedacht - Tipps zur Werbung fehlen ebenso wenig, wie der Hinweis, inwiefern Einnahmen dem Finanzamt zu melden sind.

Von den mir bisher bekannten eBooks zu diesem Thema mit Abstand das Beste - und das zu einem absolut unschlagbaren Preis. Eine klare Empfehlung meinerseits!

5.0 von 5 Sternen Unentbehrlicher Ratgeber für alle Neueinsteiger, 2. Oktober 2011
Wer wie ich ein Neuling auf dem eBook-Sektor ist, hat mit diesem Ratgeber einen absoluten Glücksgriff gemacht. Sehr verständlich geschrieben und mit vielen leicht nachvollziehbaren Tipps ausgestattet, lässt es keine Fragen offen. Und wer doch Fragen hat: Der Autor beantwortet sie in der lockeren Art, die auch den Schreibstil seines Werkes prägt.
Ich kann nur sagen: Sehr empfehlenswert für alle, die kein trockenes Sach- und Fachbuch haben, aber optimal beraten sein möchten.