5.0 von 5 Sternen Ein exzellentes Praxis-Handbuch eines Verlegers
Veröffentlicht am 17. Juli 2011 von MexxBooks BuchClub

3.0 von 5 Sternen Muss man nicht haben, um bei Amazon zu veröffentlichen
Veröffentlicht am 12. Juli 2012 von Matthias

5.0 von 5 Sternen Ein exzellentes Praxis-Handbuch eines Verlegers, 17. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: KINDLE FÜR AUTOREN oder: Wie veröffentliche ich ein E-Book auf amazon.de?: Ein Do-it-yourself-Buch (Frielings Bücher für Autoren 2) (Kindle Edition)
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie viele Perspektiven manche Themen haben können. So ein vielfältiges Thema ist auch das Publizieren über Kindle. Es gibt mittlerweile auch für den deutschen Kindle Shop eine Menge von Handbüchern mit Tipps & Tricks zum Kindle sowie über und für das Publizieren über die Kindle Digital Publishing Plattform. Wir haben viele davon gelesen, um uns weiterzubilden bzw. auch, um Rezensionen schreiben zu können. Dieses Buch ist uns bisher noch abgegangen, weil es nicht aus der Sicht eines "Technikers" geschrieben ist, sondern von einem Autor und Verleger.

Das vorliegende Handbuch ist beeindruckend knapp geschrieben, soll heißen, dass es kaum ein überflüssiges Wort gibt. Es hat zumindest bei uns eine wirkliche Wissenslücke gefüllt: den detaillierten kommerziellen Zugang zum Verlegen über die Kindle-Plattform. Ruperts Handbuch legt sehr gut und nachvollziehbar die verschiedenen Möglichkeiten der Bepreisung eines eBooks dar, erklärt leicht verständlich die beiden Tantiemenvarianten mit 35 und 70 Prozent und geht dabei auch auf die beachtenswerten "Nebengeräusche" ein, welche die Einnahmen aus eBook-Verkäufen rasch schmälern können. Von den Zustellkosten pro MB in der 70%-Tantiemenvariante bis hin zu steuerlichen Aspekten. Man merkt, dass hier ein Verleger schreibt, der um die schwierige Situation der kleinen Verlage und unabhängigen Autoren bestens Bescheid weiß aber auch schon selber über Kindle publiziert hat.

Auf Anfrage bietet "Rupi" Autoren auch kostenfrei Excel-Tabellen für das rasche, automatsierte Rechnen verschiedener Einnahmenmodelle. Darüber hinaus haben wir die Einführung in das Thema eBook und Kindle spannend gefunden. Dabei streift das Handbuch die bekannten Fälle wie jene der 'eBook-Millionärin' Amanda Hocking und gibt auch einen schönen Überblick über diverse Ansätze im deutschen eBook-Markt. Es ist ein absolutes Praxis-Handbuch und eine glatte 5-Sterne-Empfehlung für jeden Autor, der überlegt, über Kindle zu publizieren. Danach hat man definitiv ein besseres Verständnis über die vielfältigen Perspektiven des Verlegens über Kindle Digital Publishing.

5.0 von 5 Sternen Perfekt bis zum letzten Punkt, 14. Februar 2012
Guenter D. Alt (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Irgendwo habe ich gelesen, das könne man alles auch im Internet finden. Vergessen Sie's. Das wäre fast so, als würde man versuchen, die Zahnpaste wieder in die Tube zurückzudrücken: mühsam und Kleckerkram.
Ruprecht Frieling dagegen bringt die Dinge auf den Punkt. Ohne Schnörkel, verständlich, hilfreich - und trotzdem amüsant zu lesen. Man merkt sofort: da hat einer aus Erfahrung geschöpft. Und hilft auch noch unbürokratisch, wenn man sich mit einer Frage direkt an ihn wendet. A la bonheur!
Wer sich mit dem Thema eBook beschäftigen will, wird bestens bedient. Deshalb: volle 5 Sterne ...

5.0 von 5 Sternen Hilfreich, kompetent und informativ, 9. Dezember 2011
Ich habe tatsächlich geglaubt, ich könne so einfach ein E-Book veröffentlichen, ohne vorher diesen Ratgeber zu lesen.... Als die Formatierung nach der Umwandlung katastrophal aussah, ich nichts von einem Vorschau-Button wusste und auch sonst ständig am nachbessern war, habe ich mich doch entschieden, die 99 Cent in dieses Buch zu investieren. Es hat sich mehr als gelohnt! Man merkt sofort, dass der Autor Ahnung von der Materie hat und sich gründlich und umfassend informiert hat. Da ist wirklich alles drin, was man beachten muss: Von der Eläuterung des Vertrages bis zu kleinen Häckchen, die man entfernen muss, um eine Abmahnung zu verhindern. Der Autor schreibt informativ und leicht verständlich, so dass man sofort versteht, worauf es ankommt. Es gibt bei der Veröffentlichung eines E-Books wesentlich mehr zu beachten, als bei der Erstellung eines "normalen" Online-Artikels.

Ich kann nur jedem empfehlen, der plant, ein E-Book bei Kindle zu veröffentlichen, sich vorher diesen Ratgeber durchzulesen. Neben den Hinweisen zur Formatierung, der Gestaltung und der Rechtslage (ganz wichtig, bitte unbedingt lesen!) gibt es Tipps zur richtigen Werbung und wie man einen passenden Titel für sein E-Book findet.

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbarer Ratgeber für Nachwuchs-Autoren, 21. Juli 2011
Spieler7 - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Das E-Book ist nicht nur die Zukunft der Literatur, sondern längst in der Gegenwart angekommen und bietet besonders denen völlig neue Chancen, die schon immer davon geträumt haben, ihren Namen auf einem Buch-Cover prangen zu sehen. Es ist also mehr als folgerichtig, dass ein echter Kenner des Verlagswesens und alter Hase im Literaturbetrieb wie W.R. Frieling, der selbst viele Jahre damit verbracht hat, hoffnungsfrohen Neu-Autoren eine Bühne für ihre Ambitionen (oder einen Jahrmarkt für ihre Eitelkeiten) zu bieten, sich nun seinerseits per E-Book des Themas annimmt und kompetent alle brennenden Fragen beantwortet.

Zunächst gibt es einen Überblick über den Siegeszug des neuen Mediums inklusive schier unglaublicher success stories von E-Book-Millionären jenseits des großen Teiches, bevor der Autor in medias res geht, den interessierten Leser (und potenziellen Schreiber) an die Hand nimmt und Schritt für Schritt zum Ziel seiner Träume führt. Dabei gibt er nicht nur wertvolle Tipps aus seinem persönlichen Erfahrungsschatz preis, sondern warnt auch vor rechtlichen und steuerlichen Fallen, die besonders in der regulierungswütigen BRD an mancher Ecke lauern.

War es früher oft schwieriger, ein Buch zu veröffentlichen als zu schreiben, haben sich heute die Vorzeichen umgekehrt, dank Amazon ist es kindle-leicht. Dieser Ratgeber ist für Möchtegern-Autoren unverzichtbar, wenn man sich daran hält, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Als Sachbuch ist er naturgemäß mit Fakten gefüllt, aber nicht überfrachtet und dank Frielings gewohntem Wortwitz niemals trocken; immer wieder blitzt zwischen den Zeilen der Schalk, der dem Verfasser im Nacken sitzt.

Die Lektüre des vorliegenden Werks (und aller anderen Amazon E-Books) ist übrigens keineswegs auf den Amazon Kindle beschränkt, sondern mit entsprechenden Gratis-Apps auch auf PC, Tablet, Smartphone etc. jederzeit möglich.

5.0 von 5 Sternen Goldwerter Ratgeber, 15. September 2011
Der Ratgeber »Wie veröffentliche ich ein E-Book auf amazon.de? oder: Kindle für Autoren« von Wilhelm Ruprecht Frieling ist Gold wert. Nicht nur für Autoren, sondern auch für Kleinverleger, die ihre ersten Schritte auf dem für viele noch jungen E-Book-Markt gehen wollen. Zugegeben: Zunächst war ich skeptisch - ein Ratgeber, der mir alles über E-Publishing via Kindle verraten sollte, für nur 99 Cent? Da konnte doch etwas nicht mit rechten Dingen zugehen ... Irrtum! Der Autor und Verleger weiß, wovon er spricht. Sachlich, kompetent und ohne Augenwischerei zählt er die Vor- und Nachteile einer Veröffentlichung eines E-Books auf amazon.de auf, warnt vor den wichtigsten Fallstricken und führt Veröffentlichungswillige Schritt für Schritt zur eigenen E-Book-Publikation.

Nach einem grundlegenden Überblick über den Siegeszug des Mediums E-Book in Übersee und den deutschsprachigen Ländern leitet der Autor durch den wahrlich verwirrenden Dschungel des Amazon-Vertrages, erklärt das Verhältnis von Datenmengen zu Listenpreisen, Lieferkosten und Vergütungen, plaudert dabei immer wieder fundiert über eigene Erfahrungen auf dem E-Book-Sektor, gibt wertvolle Tipps zur Formatierung von Texten und der Einbindung von Bildern, erklärt den Upload der Dateien und gibt sogar Hinweise zur Vermarktung und der Beobachtung der Verkaufsberichte. Das alles wird untermauert durch Querverweise und Zitate von Branchenkennern.

Nach der Lektüre dieses Ratgebers bleiben keine Fragen offen. Persönlich gut gefallen hat mir auch der Hinweis des Autors, dass jedes gute Buch ein Lektorat verdient. Denn wer will schon seine Leser mit schlechter Grammatik und Rechtschreibfehlern nerven? Zu Recht weist Wilhelm Ruprecht Frieling darauf hin, dass solche Fehler, vielleicht noch begleitet von einem schlechten Stil, allenfalls von der eigenen Familie liebevoll übersehen werden. Nicht aber von den E-Book-Käufern, die schließlich gutes Geld auf den Tisch gelegt haben und dafür auch ein gutes Buch verdienen.

Einziger Wermutstropfen für Kleinverleger (sic!): Der Autor beschränkt sich bei seiner Anleitung auf die Erstellung von E-Books mit dem Programm Word, verweist nur kurz darauf, dass E-Books auch mit InDesign erstellt werden können, ohne hier weiter ins Detail zu gehen. Da sich der Ratgeber Wie veröffentliche ich ein E-Book auf amazon.de? oder: Kindle für Autoren aber ausdrücklich an Autoren wendet, die in der Regel mit Word arbeiten und nicht mit einem teuren Layoutprogramm, ändert dies nichts an meiner Begeisterung. Ich wünsche mir dennoch, dass Wilhelm Ruprecht Frieling in naher Zukunft auch einen entsprechenden Ratgeber für Verleger veröffentlicht, da gerade Kleinverleger E-Books immer noch mit Vorbehalten, ja sogar Ängsten betrachten. Wie unnötig diese Ängste sind, zeigt Wilhelm Ruprecht Frieling mit seinem Buch. Umso wichtiger wäre es, damit auch Verleger anzusprechen. Ich jedenfalls fühle mich sehr inspiriert.

Wer kein Lesegerät von Kindle besitzt, kann sich übrigens den kostenlosen Kindle Reader herunterladen und so ebenfalls via Mac, PC, Tablet oder Smartphone in den Genuss dieses Ratgebers kommen.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Überblick für angehende Autoren!, 19. Oktober 2011
Der Autor versteht es auf sehr verständliche Art und Weise, einem angehenden eBook-Autor das notwendige Handwerkszeug zur Erstellung und Veröffentlichung eines eBooks zu liefern. Auch an die Zeit nach der Veröffentlichung wurde gedacht - Tipps zur Werbung fehlen ebenso wenig, wie der Hinweis, inwiefern Einnahmen dem Finanzamt zu melden sind.

Von den mir bisher bekannten eBooks zu diesem Thema mit Abstand das Beste - und das zu einem absolut unschlagbaren Preis. Eine klare Empfehlung meinerseits!

5.0 von 5 Sternen Sehr nützlicher Ratgeber, 18. Juli 2011
Ich habe mir das eBook gekauft, weil es
a.) unverschämt günstig ist
b.) von einem Autor geschrieben wurde, der mir bereits durch Kompetenz in anderen Foren aufgefallen ist.

Das ist der zweite Ratgeber, den ich mir geleistet habe. Der erste war ein Fehlkauf, da wollte jemand m.E.schnelles Geld machen. Der Preis ist mit 3,00 Euro auch sehr überhöht für einen Content, der noch weniger als die Hälfte des hier rezensierten Buches beträgt.

Wer selbst veröffentlichen will, weiß aus eigener Erfahrung, dass die größten Probleme und eine gewisse Hilflosigkeit beim Formatieren auftreten. Zum Beispiel habe ich mich tagelang mit dem Einfügen einer farbigen Innenseite herumgequält.

In diesem Ratgeber gibt es auch dazu viele nützlich Tipps.

Die Fragen nach dem Pseudonym, sowie dem Titel und Titelschutz werden ebenfalls beantwortet. Ein Autor sollte zunächst im Verzeichnis lieferbarer Bücher nachsehen, um ein böses Erwachen bezüglich des Urheberrechts zu vermeiden. An diese Dinge denkt das "Autorengreenhorn" nicht automatisch.

Rechte und Gesetze, die im Zusammenhang mit der Veröffentlichung stehen, sind für den Laien oft unverständlich und kompliziert geschrieben. Der Autor erklärt auch diese auf eine sehr verständliche Art.

Abschließend möchte ich noch das ansprechende Titellayout loben, welches mit Liebe - so vermute ich mal- erstellt wurde.

Mein einziges Problem mit dem Buch war, dass ich es zu spät gekauft habe!

5.0 von 5 Sternen Unentbehrlicher Ratgeber für alle Neueinsteiger, 2. Oktober 2011
Wer wie ich ein Neuling auf dem eBook-Sektor ist, hat mit diesem Ratgeber einen absoluten Glücksgriff gemacht. Sehr verständlich geschrieben und mit vielen leicht nachvollziehbaren Tipps ausgestattet, lässt es keine Fragen offen. Und wer doch Fragen hat: Der Autor beantwortet sie in der lockeren Art, die auch den Schreibstil seines Werkes prägt.
Ich kann nur sagen: Sehr empfehlenswert für alle, die kein trockenes Sach- und Fachbuch haben, aber optimal beraten sein möchten.

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreich, 1. September 2013
Natürlich kann man sich auch allein durch den Dschungel der kdp-Formulare schlagen,
aber viel einfacher und gemütlicher ist es, wenn einem ein erfahrener Kollege schon freundlicherweise den Weg vorzeichnet.
Das Buch ist gut strukturiert und äußerst hilfreich.

3.0 von 5 Sternen Muss man nicht haben, um bei Amazon zu veröffentlichen, 12. Juli 2012
Ich habe mir das Buch gekauft, aber nach dem Lesen gemmerkt, dass eine Veröffentlichung auch ohne das Buch geklappt hätte. Die wirklich nützlichen Tipps lassen sich an einer Hand abzählen. Manchen mag das genügen. Für 2,99 (ursprünglicher Preis war mal 0,99) erwartet man schon ein wenig mehr, finde ich. Es gibt ja ein ähnliches Gratis-Buch vom KDP-Verlag selber, was im Prinzip die gleichen Infos enthält. Die Tipps zur Textformatierung waren dort sogar hilfreicher. Auch im Veröffentlichungsbereich von Amazon findet mit zahlreiche Hilfen, die allesamt nützlich und verständlich sind.