4.0 von 5 Sternen Günstig, gut, allerdings zu groß
Ich habe mir die schwimmende Handschlaufe gekauft, um mit meiner Nikon AW100 schnorcheln gehen zu können.

Veröffentlicht am 18. August 2012 von kaipiranha

3.0 von 5 Sternen Nicht gerade umwerfend!
Die Schlaufe ist schlichtweg zu groß! Man sollte sie vor der Verwendung auf jeden Fall einkürzen. Das ging ganz gut mittels Kabelbinder - wie es hier bereits bei den Rezensionen empfohlen worden ist. Allzu viel darf man bei dem Preis ganz offenbar nicht erwarten. Ihren Zweck hat sie aber erfüllt: die Kamera ist nicht verloren gegangen! :-)
Vor 9 Monaten von ElmSale veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Günstig, gut, allerdings zu groß, 18. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Schwimmende Polaroid Handschlaufe für wasserdichte Kameras, Camcorders, Gehäuse (orange) (Camera)

Der Preis für das immerhin mit dem Namen Polaroid versehene Produkt ist wirklich überraschend günstig. Alle anderen hier angebotenen "Floating Straps" selbst von Noname-Herstellern kosteten zum Kaufzeitpunkt von mehr als das Doppelte bis hin zum Fünffachen.

Bei der Verarbeitungsqualität muss man trotz des günstigen Preises allerdings keine Abstriche machen. Die Handschlaufe wirkt hochwertig gefertigt und sehr ansprechend. Durchdachte Details wie eine Schlaufe, um die Handschlaufe auch am Lifejacket befestigen zu können, ein schnell kameraseitig trennbarer Verschluß, um die Kamera einfacher befestigen oder schnell vom Handgelenk bekommen zu können und ein stufenlos verstellbarer, fest sitzender Kordelzugverschluss, runden das Bild positiv ab.

Als "Notfall-Lift" für eine ins Wasser gefallene Kamera funktioniert die Handschlaufe bestens. Der Auftrieb stört beim Schnorcheln nicht, reicht aber trotzdem aus, um auch schwerere, verlorene Kameras als die Dank Plastikgehäuse eher leichte AW100 sanft an die Oberfläche schweben zu lassen und sie dort Dank der Signalfarbe gut wiederfinden zu können.

Einziges echtes Manko ist der für das Handgelenk deutlich zu große Umfang der Handschlaufe. Ich habe wirklich keine dünnen Arme, aber selbst mit maximal zugezogener Kordel rutscht sie mir leider mühelos über das Handgelenk. Wenn man sich nicht darauf verlassen können möchte, die Kamera bei Verlust an der Wasseroberfläche wiederfinden zu können, sondern sie von vornherein lieber erstmal sicher am Handgelenk wissen möchte, ist dies äußerst unbefriedigend.

Ich habe mir die Handschlaufe daher gekürzt, indem ich zwei der Schwimmermodule mit einem Kabelbinder zusammengefaltet miteinander verbunden habe. So entsteht ein kleiner, unschöner Wulst von etwa 5cm Dicke, den man natürlich am besten von der Kameraseite weg ausrichtet, aber die Handschlaufe lässt sich nun über den Kordelzug sicher und fest an meinem Handgelenk befestigen ohne sich z.B. beim Sprung ins Wasser lösen zu können. Beim Aufschwimmen faltet sich die Handschlaufe so natürlich nicht mehr komplett auf, sicher zur Oberfläche gleitet sie aber trotzdem immer noch.

Wegen dieser Einschränkung durch die meiner Meinung nach falsch kalkulierte Länge der Handschlaufe ist sie eher keine Empfehlung für alle, die von vornherein perfekten Sitz erwarten und für die ein Umbau (Kürzen durch Falten) nicht in Frage kommt. Wer mit losem Sitz oder Umbau leben kann, bekommt allerdings ein wirklich hochwertig und überlegt gefertigtes Produkt, das seine Aufgabe bestens verrichtet und zu einem herausragend günstigen Preis zu haben ist.

Nachtrag 08/2014: Ich hatte verglichen mit anderen Rezensenten offenbar deutlich mehr Glück mit der Verarbeitungsqualität, die möglicherweise stark schwankt. Bei mir ist auch nach insgesamt über 70 Schnorchelgängen mit der Handschlaufe in etwa anderthalb Jahren keine Naht gerissen und auch das Zugband nicht ernsthaft beschädigt worden. Die eine oder andere unsanfte Belastung musste sie dabei in jedem Fall überstehen. Sogar der erste Kabelbinder zum Kürzen des Bandes hat so lange durchgehalten. Auch Meerwasserschäden habe ich nicht zu beklagen. Lediglich minimale Gebrauchsspuren (leichtes Ausfransen an Kanten jenseits der Nähte, etc.) waren zu erkennen. Meine Partnerin hat sich zwischenzeitlich die gleiche Handschlaufe zugelegt als sie sich ebenfalls eine Unterwasserkamera (Panasonic FT) anschaffte und sie etwa 30mal verwendet, auch hier ohne Probleme (wir haben lediglich auch diese Handschlaufe leider mit einem Kabelbinder kürzen müssen). Wir haben beide Schlaufen im März am Urlaubsort spontan unseren Lieblingstauchguides geschenkt, die so etwas dort nicht kaufen konnten und die gerade eine neue Kamera im Meer verloren hatten, die leider nicht gesichert war. Unseres Wissens benutzen sie die Handschlaufen noch bis heute. Wir haben uns aus Neugier erst einmal für ein günstiges anderes Modell als Ersatz entschieden, das nicht an den Schwimmkörpern gekürzt werden musste. Sollte dieses sich nicht bewähren, kaufen wir die Polaroid-Handschlaufe allerdings sicher nochmal wieder.

5.0 von 5 Sternen praktisch und zweckerfüllend ;-), 27. August 2012
H. Schulz (BaWü) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hab mir diese Handschlaufe als Absicherung für meine Nikon AW100 geholt, damit sie beim Schnorcheln nicht verloren geht.
Die Handschlaufe erfüllt den Zweck voll und ganz, die Kamera wird zuverlässig an der Oberfläche gehalten, der Auftrieb ist aber auch nicht so stark, dass es beim Tauchen stören würde.

5.0 von 5 Sternen Schwimmhilfe für Olympus TG-1, 3. August 2012
Die schwimmende Handschlaufe von Polaroid kann ich Jedem guten Gewissenes empfehlen, dessen Kamera nicht mehr als 230 Gramm wiegt. Die Handschlaufe hält meine Olympus TG-1 sehr gut über Wasser und ist immer, dank ihrer Farbe gut sichtbar!

1.0 von 5 Sternen Viel zu weit, 29. Mai 2014
Leider ist der Umfang viel zu weit. Ich habe keine kleinen schlanken Hände und Handgelenke, aber mir rutscht die zugezoge Schlaufe trotzdem über die Hand. Engernähen geht nicht, ausser man entnimmt einen Schwimmkörper. Allerdings ist der Qualitatseindruck auch nicht so gut, dass man das Teil um jeden Preis haben muss. Schade, von daher zurück.

3.0 von 5 Sternen Nicht gerade umwerfend!, 14. April 2014

5.0 von 5 Sternen Hält Digicam gut über Wasser, 20. Juli 2012
Habe dieses Produkt für eine Olympus TG-820 gekauft, damit sie nicht von alleine untergeht.
Der Test fand gestern im Schwimmbad statt und das Band trägt die Olympus gut.
Auch wenn das Ganze unter Wasser gedrückt wird taucht es wieder auf.

Ich habe das Band dann unter Wasser zusammengedrückt und wieder losgelassen um eine "Langzeitwasserung" zu simulieren. Die Auftriebskraft hat abgenommen, war aber immer noch stark genug, die Kamera zur Oberfläche zu bringen bzw. sie dort zu halten.

Auch qualitativ macht das Band einen guten Eindruck.
Somit ein voller Erfolg.

1.0 von 5 Sternen Nicht brauchbar!, 16. Oktober 2014
Ich wollte mir eine Handschlaufe für meine neue Outdoorkamera zulegen, um dies beim Schnorcheln zu verwenden. Soweit wird es aber nicht kommen, da ich dieser Schlaufe meine Kamera niemals anvertrauen werde weil sie die wichtigsten Kriterien warum man so eine Schlaufe verwendet gar nicht erfüllen kann. Erstens ist sie viel zu groß, sodaß sie auch bei ganz zugezogenem Band locker über mein normal großes Handgelenk rausrutscht. Zweitens ist der Verriegelungsclip so schwach, daß er schon bei kleineren Bewegungen der Kamera nachgibt und entriegelt. Somit wäre die Kamera schon bald verloren. Ich finde es unglaublich, daß so etwas angeboten wird. Die Handschlaufe werde ich umgehend zurückschicken und mich nach etwas Besserem umsehen.

1.0 von 5 Sternen eigentlich unbrauchbar, 28. Juli 2014
Habe das Teil wegen des günstigen Preises, der Beschreibungen und des aufgedruckten Namens "Polaroid" für meine OLYMPUS TG-3 gekauft.
Nach kaum 10 Minuten im heimischen Badesee (natürlich Süßwasser) hatte sich das Teil vollgesaugt und die Kamera begann zu sinken. Ich habs Gott sei dank gesehen und die Kamera rechtzeitig gerettet.
Das Teil hab ich weggeschmissen und mir für ein paar Euro mehr was vernünftiges gekauft

1.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen !, 27. Mai 2014
Die Schlaufe ist viel zu groß und fällt vom Handgelenk.
Ich habe den Fotoapparat dran gehangen und ihn in unser Regenfass gehalten, ist leider untergegangen :-)

4.0 von 5 Sternen Auftriebskörper hat im Meer funktioniert für Nikon Coolpix AW110, 15. Mai 2014
Auftriebskörper hat im Meer funktioniert für Nikon Coolpix AW110
Umfang vom Auftriebskörper ist in der Tat etwas weit, war aber im Wasser eher kein Problem.
Kritischer ist, dass das Bändchen zur Kamera definitiv zu kurz ist. Ich habe mir mit einem Zwischenbändchen seitens der Kamera beholfen.

Sehr sinnig und nützlich ist die Möglichkeit die Kamera vom Auftriebskörper mittels Schnappverschluss zu lösen.
Wirkt klein, ich denke es funktioniert aber.

Leider liegt mein Auftriebskörper jetzt auf irgend einen türkischen Küstenmotorschiff ...