4.0 von 5 Sternen Neue Tiere, alte Laster ...
Nach den drei ersten, eher durchwachsenen, Erweiterungen "Reiseabenteur", "Traumkarrieren" und "Late Night" sowie dem durchaus gelungenen "Lebensfreude", bereichert "Die Sims 3: Einfach tierisch" das Leben der Sims nun um die namensgebenden Tiere.

Veröffentlicht am 20. Oktober 2011 von Benjamin Grã½nberg

3.0 von 5 Sternen Tolle Erweiterung mit kleinen Fehlern
Ich konnte es natürlich kaum abwarten, das neue Erweiterungspack in die Finger zu kriegen und habe wochenlang sehnsüchtig gewartet. Als es dann kam, war ich natürlich totaaal gespannt, wie es so geworden ist - endlich mal wieder mit Tieren spielen!

Veröffentlicht am 20. Oktober 2011 von L. Rhiem

4.0 von 5 Sternen Neue Tiere, alte Laster ..., 20. Oktober 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Die Sims 3: Einfach tierisch (Add - On) - [PC/Mac] (Computerspiel)

Neben allerlei Kleingetier wie Schlangen oder Vögel, halten nun auch Hunde, Katzen und Pferde Einzug in die virtuelle Familie. Erstere Gruppe fristet ihr Dasein meist im Käfig bzw. im Terrarium, während Letztere zu vollwertigen Familienmitgliedern werden.

Haustiere können entweder durch das Telefon bzw. auf dem Reitzentrum adoptiert oder, genau wie die Sims selbst, im "Erstelle einen Haushalt"-Modus erschaffen werden, hierbei dürften Wohl keine Wünsche offen bleiben, denn über Rassen, Gesichtsformen bis hin zu Fellmustern und Charaktermerkmalen kann sich die Vielfalt der Optionen hier wirklich sehen lassen.

Untermalt wird das ganze übrigens, sowie in den anderen Modi des Spiels, von einigen neuen Musikstücken die sehr passend für das Thema "Tiere" gewählt sind.

Sind die Tiere erstmal in ihrem neuen Zuhause angelangt, verändert sich die Atmosphäre im Haus spürbar. Hier wird nach essen gefordert, dort wird ein Sessel angekaut, irgendwas rennt andauernd durch das Haus und wo kommt das Loch im Garten her? Die Haustiere gehen ihren Bedürfnissen nach und sind hierzu auch das erste mal richtig steuerbar. Sie bereichern den Alltag vielleicht nicht unbedingt, jedoch verändern sie ihn spürbar.

Wer es daheim nicht mit dem neuen Mitbewohner aushält, kann beispielsweise die Leine nehmen und einen Spaziergang im Park machen. Wobei das absolute "Außer-Haus-Tier" wohl das Pferd sein dürfte. Von mir noch anfangs mißtrauisch als "dämlicher Erfüllung eines noch dämlicheren Mädchenwunsches" beäugt "schlechten Autoersatz ohne großartige Interaktionen" gefürchtet, belehrt mich EA hier eines Besseren. Die Pferde sind, für mich, das absolute Highlight und die wohl unterhaltsamste Neuerung dieser Erweiterung. Das Trainieren des eigenen und das zähmen wilder Pferde sind zwei Motivatoren sich näher mit diesen Tieren zu beschäftigen. Bald schon bewältigt das Ross Wasserhindernisse und hohe Sprossen auf dem Reiterhof während zeitgleich die Beziehung zum Reiter intensiviert wird. Als Fortbewegungsmittel sind die Pferde ordentlich Programmiert worden. Anders als die Kinderwagen aus "Lebensfreude" können Schrägen ohne Probleme betreten werden.

Obgleich ich hinsichtlich der Tiere und ihrer Umsetzung im Spiel bisher voll des Lobes war, schafft es das Spiel wieder nicht, ohne Schwächen im Konzept daher zu kommen - und diese sind altbekannt.

So gibt es zwar Pferderennen, diese finden aber - wie immer - hinter den verschlossenen Türen einer nicht-einsehbaren Halle statt. Hinzu kommt, dass beide Arten dieser Halle so groß sind, dass sich Spieler bestehender Nachbarschaften mit argen Platzproblemen konfrontiert sehen dürften. Vermutlich um genau dieses Problem zu kaschieren, ist im Spiel auch eine neue Nachbarschaft enthalten. Zusätzliche Nachbarschaften, die an bestehende angefügt werden können - so wie in "Die Sims 2: Open for Business", wären dennoch die bessere Lösung um den Spieler die Möglichkeit zu geben, in seiner Lieblingsnachbarschaft zu spielen ohne irgendwelche Features zu verpassen. Die Stadt ist dennoch sehr schön gemacht und wartet auch mit neuen Stadt-Gebäuden auf. Ich persönlich empfinde die neue Stadt eher als Verschwendung von Ressourcen, die anderweitig besser zum Einsatz gekommen wären, so hätten ein, zwei öffentliche Einrichtungen die sich mit den Tieren auseinandersetzen den Spielwert wohl eher erhöht als die 100. neue Nachbarschaft.

Neue Kleidung und Objekte gibt es natürlich aber auch. Neben Möbelstücken und Gegenständen zu den Themen Reiterhof und Spuk/Grusel können sich die Sims mit einer ordentlichen Anzahl neuer Kleidung einkleiden, dafür gibt es frisurentechnisch kaum etwas neues. Lediglich 2 Neue Frisuren erhalten weibliche Sims insgesamt. All diese Dinge sind wieder von der - gewohnt - guten Qualität.

Insgesamt ist "Die Sims 3: Einfach Tierisch" die erste Erweiterung die sich auf Augenhöhe mit den Erweiterungen der früheren Reihen bewegt. Die Pferde sind das absolute Highlight und was im Spiel umgesetzt wurde ist fast außschließlich gut gelungen - wobei es gerne noch ein wenig mehr hätte sein können. Wer sich bisher nicht lange für das Spiel begeistern konnte und meist nach den ersten Stunden des Erkundens die Lust verlor wird auch hier nicht lange beschäftigt sein, denn "Einfach Tierisch" wartet - außer den Tieren - kaum mit neuen Inhalten auf. Wer allerdings aus dem bloßen Vorhandensein gut umgesetzter Tiere mehrere Wochen oder Monate Spaß ziehen kann, der sollte getrost zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Einfach tierisch toll !!!!!!!!!!!, 29. Juli 2012
Hallo an alle Sims-Fans,
dieses Spiel ist einfach klasse!Zunächst musst du verschiedene Grundstücke wie z.B. einen Hundepark, eine Pferderanch u.s.w. platzieren.
Diese Gemeinschaftsgrundstücke kannst du dann mit deinen Haustieren, welche du adoptieren kannst(durch Zeitung lesen o.ä.) besuchen.
Mit deinem eigenen Pferd kannst du die Fähigkeit REITEN erlernen und ausbauen. Dein Pferd kann ebenfalls im RENNEN und SPRINGEN Fähigkeiten erlernen.Natürlich kann man auch an Reitwettkämpfen teilnehmen!Nicht selten kommt vor das streunerne Katzen und Hunde auf deinem Grundstück vorbeischauen, was aber sehr unterhaltsam ist. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Erweiterungspack und kann es nur weiter empfehlen.Es macht sehr viel Spaß und ist gut verständlich.

5.0 von 5 Sternen Geniale Erweiterung!!, 4. November 2011
Liebe Leser,
bevor ich dieses Erweiterungspack gekauft habe, las ich zuerst einige Rezensionen hier bei Amazon. Ich befürchtete, dass die vielen Kritiker recht haben, doch meiner Meinung nach haben sie sich getäuscht. Das Spiel ist super!

- Erstellmodus:
Im Erstelle einen Sim-Modus gibt es nun auch die Möglichkeit Hunde, Katzen und Pferde nach seinem Belieben zu erstellen. Auf der Pferde wurde hierbei am meisten Wert gelegt, was aber nicht bedeutet, dass die Hunde und Katzen zu kurz kamen. Für die Sims gibt es wieder neue Kleidung, Frisuren, Lebenswünsche uvm.

- Baumodus:
Im Baumodus sind nun viele Elemente vorhanden, die einen die Möglichkeit geben, einbBauernhofähnliches Gebäude zu bauen. Auch im Kaufmodus gibt es viele Möbel, die sehr gut zu einem Bauernhof passen.

Rundum bin ich mit diesem Erweiterungspack sehr zufrieden. Zudem habe ich keinen einzigen Bot oder Fehler gefunden, und das nach 10 stündigem Spielen!

Also: Auf jeden Fall eine KAUFEMPFEHLUNG! :)

3.0 von 5 Sternen Tolle Erweiterung mit kleinen Fehlern, 20. Oktober 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen

Was ich schon beim Auspacken gemerkt habe, ist, dass eine Bedienungsanleitung fehlt. Man kann zwar alles in den Hinweisen nachlesen, aber während der Installationszeit hätte ich mich gerne mal eingelesen oder einfach nochmal etwas nachgeschaut, während das Spiel läuft. Klar, das ist nur eine winzige Kritik, aber auch das muss man hier erwähnen ... ;)

Die neue Nachbarschaft hat mir auf Anhieb gefallen. Sie ist sehr schön gestaltet; man hat sowohl Berge als auch einen Fluss, auch die Innenstadt ist schön gelungen.

Auf die Tiere war ich natürlich besonders gespannt, wurde allerdings etwas enttäuscht. Die Hunde sehen größtenteils sehr unförmig aus, bei manchen Rassen musste ich sogar schmunzeln, als ich sie mit ihren Vorbildern verglichen habe. Das sieht für mich alles nach ein bisschen zu wenig Gestaltungszeit aus, aber gut, lassen wir es mal durchgehen. Die Katzen sind ganz in Ordnung geworden; das große Highlight sind aber die Pferde. Man kann wirklich die rassetypischen Unterschiede bemerken und manche Rassen sogar ohne den "Titel" erkennen. Sehr gut gelungen!

Auch im Spiel sind die Pferde die Sieger. Während man Hund und Katze zum Jagen oder Schätze sammeln verbannt, kann man mit den Pferden richtig Spaß haben. Dass man sie alleine zum Trainieren durch die halbe Stadt schicken kann, ist schon etwas verwirrend, allerdings auch eine gute Idee. So kann man nämlich die Fähigkeiten der Pferde erhöhen, obwohl die Sims gerade keine Zeit haben.

Da ich das Spiel erst seit gestern habe, habe ich natürlich noch nicht alles erforscht. Allerdings sind mir bisher erst zwei Wildpferde über den Weg gelaufen; diese muss man aber auch in der Stadt suchen, um auf sie zu stoßen. Hirsche oder andere Tiere (von denen in den Spieletipps die Rede ist) habe ich noch gar nicht zu Gesicht bekommen.

Auch schade finde ich, dass so gut wie alle Deckhengste, Verkaufspferde und Adoptionstiere Mischlinge sind. Will man mit einem reinrassigen Pferd/Hund/Katze Nachkommen züchten, hat man schlechte Karten. Das muss man sich dann schon bei der Familienerstellung überlegen ...

Nun zu den Wettbewerben; es wird zwar täglich um 17.00 Uhr ein Wettbewerb im Reitzentrum veranstaltet; hat man aber zwei Pferde, kommt man mit den verschiedenen Wünschen überhaupt nicht hinterher. Viel sinnvoller wäre es, täglich zwei oder sogar drei Wettbewerbszeiten einzurichten.

Auch mir ist die lange Ladezeit aufgefallen. Mein Computer, der das Spiel sonst ohne Probleme ans Laufen gebracht hat und der sonst kein einziges Mal ruckelt, stoppt plötzlich zwischendurch für mehrere Minuten - und das Spiel stürzt innerhalb von 2 Stunden dreimal ab. Wenn man dann gerade im Eifer des Gefechts etwas nicht gespeichert hat, kann man wieder von vorne anfangen. Das erhöht den Spaßfaktor nicht wirklich ... Irgendwann ist man dann total genervt und macht aus. War ja auch nicht der Sinn der Sache!

Fazit: Wenn man es einmal spielen kann, fallen einem zwar ein paar Verbesserungen ein, aber das Spiel an sich ist trotzdem super. Nur die Darstellungen der Tiere (außer den Pferden) und dieses Ruckeln und Abstürzen stören ...

5.0 von 5 Sternen Super!, 1. April 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Tolles Spiel, großer Spaßfaktor und ein muss für jeden Sims-3-Spieler! Da schon meine Vorgänger so viel geschrieben haben möchte ich nur hinzufügen, dass mir manche Hunde- und Katzenrassen nicht sehr gefallen haben (vom Aussehen her, denn zum Beispiel sah der Berner Sennenhund nicht aus wie einer, die einzigen Hunderassen, die ich gut gelungen finde sind der Sibirische Husky, Zwergpinscher, Dobermann und wenige weitere). Die Pferde finde ich toll, die sind gut gelungen und sehen echt hübsch aus.

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder Spaß mit den Sims!, 23. Oktober 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Seit dem dritten Teil des beliebten Spiels sehe ich der Veröffentlichung eines Add-Ons immer mit gemischten Gefühlen gegenüber. Viele fand ich bisher enttäuschend und unsinnig, dazu noch ruckelig und somit ein echter Dämpfer für den Spaß.

Bei "Einfach tierisch" hat EA endlich wieder gezeigt, was sie können. Zunächst einmal haben sie es geschafft, die Performance-Probleme, die ich seit dem letzten Add-On hatte (spiele auf einem Macbook Pro 13") auszumerzen. Ich weiß bis heute nicht, woran es lag, aber mein Spiel lief sehr ruckelig und teilweise standen die Sims über Stunden dumm rum, bis sie die von mir gewählte Aktion ausführten. Mal eben aufstehen, duschen und auf's Klo - und um war der Tag! Jetzt kann ich wieder richtig spielen und habe auch mächtig Spaß dabei.

Die große Auswahl an Haustieren ist natürlich super. Besonders die Pferde wurden meiner Meinung nach wunderbar umgesetzt, da sie nicht einfach eine vergrößerte Version von Hunden und Katzen sind, die die Sims füttern und streicheln können, sondern sie MÜSSEN sogar richtig mit ihnen arbeiten. Sonst langweilt sich das Pferd und ihm geht es unter Umständen so schlecht, dass es abgeholt wird. Aber auch Hunde und Katzen wollen jetzt mehr von ihrem Sim oder zumindest anderen tierischen Mitbewohnern haben, sonst geht das Sozialbedürfnis in den Keller. Hunde wünschen sich sogar oft, bestimmte Sachen zu lernen. Deshalb sollte sich der Spieler auch nicht von der großen Auswahl der Haustiere nicht dazu verleiten lassen, gleich mal alles auszuprobieren. Den Fehler habe ich gemacht. Meine Sim-Frau startete gleich mit Hund und Katze und nachdem sie dann geheiratet hat, dachte sie sich, dass die beiden sich doch auch noch ein Pferd leisten könnte. Da kam ich ganz schön ins Schwitzen! Also lieber langsam anfangen.

Ein bißchen ärgerlich fand ich mal wieder die neue Nachbarschaft. Das "Late Night" Add-On wurde ja groß gefeiert vonwegen verschiedene Ausgehmöglichkeiten und Apartments...und seitdem kommen genau diese in keiner Nachbarschaft mehr vor. Die große Stadt ist dafür z.b. für "Einfach tierisch" ungeeignet, da es da wieder kaum Grundstücke gibt, die groß genug sind und ländlich genug liegen, um z.B. Pferde zu halten, außerdem gibt es die diversen Haustierorte und -läden nicht. Zudem hat die neue Nachbarschaft wiedermal nichts zu bieten für kleine Familien oder Sims mit Kinderwunsch. Es gibt jede Menge schöne bezahlbare Häuschen, aber leider alle nur mit 1 Schlafzimmer. Also musste ich erst wieder die Nachbarschaft umbauen, ein paar passende Häuschen platzieren, dazu noch ein paar Bars und Clubs, damit meine Sims auch mal raus können. Ansonsten gefällt es mir dort aber wirklich gut. Sie wirkt nicht so gedrungen und düster wie die Stadt, aber auch nicht so weit verstreut und fast schon sinnlos zusammengewürfelt wie Barnacle Bay.

So viele neue Objekte gibt es diesmal nicht, die meisten davon brauche ich jetzt auch nicht unbedingt. Außer natürlich die Sachen, welche für die Tiere benötigt werden. Da war EA auch wieder richtig kreativ. Im wahren Leben habe ich zwei Katzen und das ein oder andere Teil hätte ich für die auch gern. Allerdings gibt es auch hier nicht viel Auswahl, was sich hoffentlich in Zukunft noch ändert. Richtig gut gefallen mir dagegen die neuen Kleidungsstücke. Endlich gibt es auch mal wieder ein paar tragbare Röcke für die Damen. Vieles ist natürlich "ländlicher" und für Tiernarr-Sims gedacht, aber aus einigem lässt sich auch ein klassisch-elegantes Outfit zusammenstellen.

Insgesamt bin ich also rundum begeistert und habe endlich wieder richtig Spaß am Spiel!

4.0 von 5 Sternen Die Sims bekommen Nachwuchs :), 18. März 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Sims 3 einfach tierisch ist für mich nach Late Night das beste Add-on :)
natürlich bin ich ein Begeisteter Sims 3 Spieler und habe alle Spiele außer Showtime.. was ich mir aber noch überlege wegen den ganzen schlechten Rezension's..
Nun zu Sims 3 einfach Tierisch :D

Super finde ich

- es bietet zahlreiche neue Möglichkeiten
- endlich gibt es Pferde *-*
- viele süße Hunde und Katzenrassen
- endlich kann man die Tiere steuern und ihnen Persönlichkeiten geben, das macht das Spiel viel interessanter
- eine neue Stadt, appaloosa plains
- schöne neue Häuser, Kleidung, Frisuren und Objekte

was ich persönlich noch gut gefunden hätte wäre..

- das Nachbarn auch Tiere von meinen Sims adoptieren können
- den Blick ins Pferdetunier
- eine Hundeschule oder sowas :)
- das Kinder auch schon reiten können
- kleine Ponys für Kinder

Aber sonst ist das Spiel wirklich Super! ich würde es jedem Sims Fan empfehlen

5.0 von 5 Sternen Ich finds klasse, 22. Oktober 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Also ich hatte ja ein bisschen "Angst" wo ich die Rezensionen von den anderen gelesen hatte, wo geschrieben wurde, dass das spiel hängen bleibt, nach paar Stunden abstürzt, dass das Fell so komisch glitzert von den Tieren, etc. Bei mir läuft das Spiel einwandfrei und das Fell der Tiere sieht auch normal aus. Das einzigste, wo ich mehr erwartet hatte, war, das es mehr Frisuren und allgemein mehr von den Kleidungen und Möbeln gibt. Aber sonst find ich das Spiel Top!!

5.0 von 5 Sternen Super Add-on, 28. Juni 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Mit "Die Sims - Einfach Tierisch" bringt EA ein weiteres klasse Add-on auf den Markt.

Das Spiel ist dem Spiel Einfach tierisch von den Sims 2 sehr änhnlich, allerdings gibt es nun zum ersten Mal die Möglichkeit sich, neben Hunden Katzen, Vögeln etc., auch Pferde zuzulegen, was wohl die größte Neuerung darstellt.

Auch die Tiere sind nun Sims und können gesteuert werden, müssen aber nicht, wenn man ihnen einen hohen freien Willen lässt.

Natürlich gibt es wieder einiges Neues zu entdecken, beispielsweise hält das Spiel eine neue stadt bereit, Wildpferde laufen im Gelände herum und man kann mit etwas Glück und Geschick sogar Besitzer eines Einhorns werden.

Ich finde das Spiel ist durchaus gelungen und die Tiere sind eine echte Bereicherung im Alltag der Sims.

5.0 von 5 Sternen Gelungen!, 7. Juni 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Nachdem man fast nur noch schlechte Rezensionen für die Sims 3 findet, hat man immer ein mulmiges Gefühl, wenn man sich eine Erweiterung gönnt - aber meiner Meinung nach ist auch diese Erweiterung absolut gelungen!

Man bekommt:
- die detailverliebte Stadt Appaloosa Plains mit "texanischem" Kleinstadtflair (auch hier gibt es wieder genug Platz um seine eventuellen Erweiterungen unterzubringen)
- die obligatorischen neuen Möbel, Kleidungsstücke und Frisuren (auch hier herrscht der "texas-western" Stil vor)
- neue Lebensziele, Merkmale und natürlich die wunderbar animierten Haustiere

Vor allem die Stadt ist wirklich schön geworden und wirklich jedes Privathaus und jedes öffentliche Gebäude passt perfekt zum "texanischen" Flair. Besitzer der "Traumkarrieren" werden auch noch mit einem der Stadt angepassten Kommissionslager und einem Salon beglückt (und die Frage, warum man sich bei den anderen Erweiterungen diesbezüglich keine Mühe gegeben hat, stellt sich...). Kurzum: Absolut gelungen und liebenswert! Hier ist es besonders schade, wenn die Stadt sich weiterentwickelt und die Bewohner der Stadt sich in die "üblichen" Sims verwandeln.

Die Haustiere sind wirklich super-niedlich animiert und bringen frischen Wind in die Welt der Sims! Diesmal sind die Tiere auch steuerbar und haben selbst eigene Merkmale und erlernbare Fertigkeiten - was mehr Arbeit für den Spieler bedeutet, aber man kann ja auch nur ab und zu mal die Katze streicheln, die vor der Wohnungstür herumlungert, oder einen Vogel, eine Schildkröte oder Schlange fangen - und gleich wieder frei lassen! ;-)

Ich habe keinerlei Bugs in meinem Spiel gefunden und ich persönlich finde den Preis absolut in Ordnung. Auch wenn ich mir diese Erweiterung nur zugelegt habe, um meine Sammlung zu vervollständigen und eher wenig Interesse an den Haustieren habe, bin ich wirklich von der Stadt begeistert (und ja, die Haustiere machen auch Spass ;-) ). Es stört nur etwas, dass jetzt z.B. auch in Bridgeport Wildpferde herumlaufen... aber so ist eben die Welt der Sims... etwas Seltsam...

Zu kritisieren gibt es nur EA Games, die es mit den europäischen Datenschutzbestimmungen nicht so genau nehmen. Aber man kann (und sollte) auf eine Online-Registrierung und ORIGIN verzichten - man verpasst nichts, versprochen! Auch wenn es manchmal schade ist, dass man den (ohnehin überteuerten) OnlineStore so nicht nutzen kann - aber so macht sich EA Games eher selbst das Geschäft kaputt.

Also: ohne Registrierung absolute Kaufempfehlung!

Die Sims 3: Einfach tierisch (Add - On) - [PC/Mac]
Die Sims 3: Einfach tierisch (Add - On) - [PC/Mac] von Electronic Arts (Mac, Windows 7 / Vista / XP)