4.0 von 5 Sternen Vergleich von 4 Kopfhörer mit Geräuschreduktion, einfach der Beste
Seit einigen Jahren fliege ich öfter, auch oft längere Strecken (8 bis 12 Stunden). In letzter Zeit sind auch einige Kollegen etwas lauter geworden (Musik und Gepsräche) so dass es manchmal schwer ist sich zu konzentrieren. Ich habe mich dann endlich entschlossen Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANC: active noise canceling) zu...
Veröffentlicht am 28. Januar 2012 von lsg

3.0 von 5 Sternen Beeindruckende Geräuschunterdrückung - Guten Klang gibt's woanders!
Ja, ich muss es zugeben: Die Bose QC 15 sind die Kopfhörer mit dem derzeit am besten funktionierenden Noise-Cancelling. Im Reisebus, der Bahn und vermutlich auch im Flieger (habe für den Test nicht extra einen Flug buchen wollen) bieten Sie einen immensen Komfort durch die Reduzierung des tieffrequenten Lärms und somit auch eine wunderbare Basis für...
Vor 16 Monaten von R. Klein veröffentlicht

‹ Zurück | 121 22 2330 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Das ist der Hammer, 24. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Bose ® QuietComfort ® 15 Acoustic Noise Cancelling ® Kopfhörer, silber/schwarz (Elektronik)
Ich hätte einige Punkte, die man sicher verbessern könnte. Dazu gehört das Design, der Preis, die Einstellmöglichkeiten (es gibt keine Option "Musik getrennt von Noise Cancelling"). Wahrscheinlich sogar noch den Klang.

Aber das Noise Cancelling ist so gut, dass ich sagen muss: Kaum ein anderes Produkt, das ich mir jemals gekauft habe, hat mein Leben so positiv verändert. Ich trage den Kopfhörer mindestens fünf Tage in der Woche bis zu zwölf Stunden (in Bus und Bahn und im Büro bei der Arbeit am PC). Man ist damit viel entspannter. Dass Lärm krank macht, ist keine neue Erkentnnis.

Wie schon ein anderer Rezensent schrieb: Das einzige, was ich am Kauf bereue, ist, dass ich den Kopfhörer nicht schon früher gekauft habe.

4.0 von 5 Sternen NC sehr gut - Klang in Ordnung, 29. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nach langem Überlegen habe ich mir nun die Bose QC 15 geleistet. Die Noice Canvelling Eigenschaften konnte ich vor einiger Zeit bei den Kopfhörern eines Kollegen testen und diese waren letztendlich auch entscheidend für die Kaufentscheidung. In dieser Hinsicht bin ich mit den Kopfhörern absolut zufrieden. Das Noice Cancelling filtert allerdings nicht alle Töne heraus, sondern vor allem im niederfrequenten Bereich - das aber quasi zu 100%. Im restlichen Frequenzspektrum ist mein Eindruck, dass hier eher die geschlossene Bauform für eine Dämpfung sorgt als dass eine aktive Dämpfung stattfindet. Dennoch ist es immer wieder ein Aha-Erlebnis, wenn man die Kopfhörer einschaltet und viele Störgeräusche verschwinden.

Bezüglich des Klangs wird in einigen der negativeren Rezensionen angeführt, dass dieser eher schlecht wäre. Ich kann dies teilweise nachvollziehen, möchte dies aber so nicht unterschreiben. Ohne direkten Vergleich zu einem anderen Kopfhörer empfinde ich den Klang als durchaus angenehm. Insbesondere der Bassbereich gefällt mir ausgesprochen gut, dieser ist nicht aufdringlich und gut aufgelöst. Die Mitten sind in Ordnung, allenfalls im Hochtonbereich würde ich Kritik üben, hohe Töne gehen in lauteren Passagen durchaus einmal unter.

Im direkten Vergleich mit meinen nun gut 20 Jahre alten AKG K 240 relativiert sich der gute Eindruck etwas. Die Bose klingen im Vergleich etwas dünn, die Instrumente spielen eher nebeneinander her, beim AKG fügt sich das besser zu einem homogenen Klangbild zusammen - und die leichten Schwächen werden auch nochmals etwas deutlicher. Der Bassbereich gefällt mir aber auch im direkten Vergleich noch ausgesprochen gut.

Dennoch würde ich den Klang insgesamt noch als in Ordnung bezeichnen. Die meisten Schwächen treten nur im direkten Vergleich mit einem guten HiFi-Kopfhörer zutage und im Normalfall wechsle ich nicht alle paar Minuten den Kopfhörer, so dass dies weniger ins Gewicht fällt. Dennoch muss ich zugeben, dass ich von einem HiFi-Kopfhörer dieser Preisklasse enttäuscht wäre, wenn er einen solchen Klang bieten würde - wobei ich dann auch ganz sicher nicht zu Bose gegriffen hätte.

Aber hier geht es nicht um einen HiFi-, sondern um einen Noise Cancelling Kopfhörer und da liegen die Prioritäten (zumindest für mich) anders. In erster Linie soll die Geräuschunterdrückung gut funktionieren und das tut sie ohne jeden Zweifel. Der Klang muss nicht auf HiFi-Niveau liegen, aber zumindest als befriedigend einzustufen sein und das ist ebenfalls der Fall. Ich bin mit den Kopfhörern daher absolut zufrieden.

Der eine Stern Abzug ist dem Preis geschuldet, der wirklich mehr als knackig. Wären sie 100€ günstiger, hätte ich nicht so lange mit dem Kauf gewartet.

Update: Ich hatte nun die Gelegnheit, die Kopfhörer bei einem Langstrecken- und zwei Kurzstreckenflügen zu nutzen und ich bereue mittlerweile, dass ich sie mir nicht schon früher gekauft habe. Es wird - wie in anderen Rezensionen beschrieben - nicht vollkommen still, der Geräuschpegel reduziert sich aber dramatisch. Ich bin beim Langstreckenflug (trotz Abflug nachmittags und dementsprechend wenig Schlaf im Flugzeug) viel entspannter angekommen als sonst. Auch schon vor dem Abflug im Wartebereich setze ich die Kopfhörer mittlerweil auf, selbst dort ist es einiges angenehmer.
Ein kleines Manko ist mir allerdings aufgefallen. Ich nutze Akkus mit geringer Selbstenladung (von Aldi), bei diesen fängt die LED schon sehr früh an zu blinken, obwohl sie danach noch mehr als 10 Stunden durchalten. Auf die Ladestandsanzeige kann man also in dem Fall nicht viel geben.

3.0 von 5 Sternen NoiseCancelling top, Klang eher Flop!, 6. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wer oft in lauten Umgebungen unterwegs ist, bekommt mit den Bose QC15 eine ganz hervorragende Technik, um die Umgebungsgeräusche auf ein Minimum zu reduzieren! Dieser Effekt ist echt berauschend.

Klanglich sind die BOSW jedoch höchstens durchschnittlich, klingen recht matt und drucklos, sind relativ leise und haben keine Leistungsreserven für höhere Pegel, die sie dann schnell mit Knacksen und anderen häßlichen nebengeräuschen quittieren! Der Tragekomfort ist alelrdigns recht ordentlich, da die Muscheln nciht direkt auf dem Ohr aufliegen, sondern über diese hinweggehen.

Leider sind die Kopfhörer jedoch nur mit aktiviertem NC zum Musikhören zu benutzen - schaltet man diese Funktion aus (bspw. in einer leisen Umgebung), geht auch die Musik aus!

Wer häufig Flugreisen tätigt oder oft über dei Autobahn chauffiert wird, eine Baustelle direkt neben seinem "Lieblings-Chill-Ort" ertragen muß o.ä., keine hifidelen klanglichen Ansprüche hat und dafür die rund 330€ übrig, bekommt hier feine Technik!

Ansonsten bekommt man doppelt so gute Hörer schon für den halben Preis!

4.0 von 5 Sternen Gute Filterleistung, Sound ordentlich, 30. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir die Kopfhörer vor allem deshalb gekauft, um in einem hellhörigen Mehrfamilienhaus auch bei fortwährendem Kindergeschrei, Elterngeschrei und Getrampel bis spät in die Nacht arbeiten zu können. Im Flugzeug habe ich ihn noch nicht ausprobiert, aber ich bin erstaunt, wieviele Geräusche - auch Stimmen, Trittschall etc. - der Kopfhörer zu filtern vermag. Es ist magisch: Kopfhörer auf und Ruhe kehrt ein. Nur wenn die Kinder allzu schrill schreien, hört man noch ein wenig, aber auch nur gedämpft. Die Niederfrequenzen werden komplett gefiltert.

Die Musikqualität finde ich für meine Bedürfnisse recht gut, der Klang ist kraftvoll, vielleicht nicht allzu nuanciert, aber auch keineswegs dumpf. Klassik hört sich ordentlich an. Da ich kaum basslastige Musik höre, kann ich hierzu nichts sagen. Insgesamt können zum Thema Klang High-End-Cracks sicherlich mehr beitragen.

1 Punkt Abzug für den hohen Batterienverschleiß. Auch gute Batterien erreichten nie die vorgegebenen 35 Stunden. Ich verwende inzwischen Akkus.

4.0 von 5 Sternen Auf Reisen geht's nicht mehr ohne, 5. November 2011
Martin Eichenberg (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gerade auf Flug- oder Zugreisen ist dieser Kopfhörer eine wahre Bereicherung. Inzwischen schlafe ich im Flieger sogar mit den Dingern auf den Ohren.

Die SOundqualität empfinde ich (bin absolut kein Audioexperte) als einwandfrei.

Lediglich für den unverschämt hohen Preis gibt's einen Stern Abzug.

5.0 von 5 Sternen Top Produkt, 19. September 2011
Kann mich nur anschliessen. Toller Kopfhörer. Passt sogar über meine großen Ohren. Wirklich klasse. Habe ihn allerdings bei Bose direkt gekauft weil Amazon lange Lieferzeiten hatte und hat.

3.0 von 5 Sternen Überzeugend, 14. August 2012
Ich gebe eine Rezension über ein Produkt ab welches ich (ausnahmsweise) nicht bei Amazon direkt bestellt habe.
Warum? Im LH Inflight-Shopping (zumindest auf Langstrecke) bekommt man die Kopfhörer deutlich günstiger angeboten.

Zum Produkt:
Ich bin wirklich sehr zurückhaltend mit 5-Sterne Bewertungen und auch kein besonderer Bose Liebhaber.
Diese Produkt übertrifft allerdings meine Erwartungen in den Belangen Klang und vor allem Noise Cancelling.
Meinen "Vorrednern" habe ich grundsätzlich nichts hinzuzufügen.

Fazit: Tolles Produkt -zu sehr stolzem Preis- aber wer viel unterwegs ist, sollte sich diesem Luxus hingeben. Lediglich die Qualität mancher verbauten Materialien lässt noch Wünsche offen!!! Typisch Bose.

Viel Spass beim "Aha-Effekt"!

Update nach längerem Einsatz muss ich Sterne abziehen:
Nach mehrstündigem Gebrauch, z.B. auf Langstreckenflügen steige ich zuerst entspannt aus, jedoch nach einigen Minuten, reagiert mein Gehör mit einer Art Tinitus und ich fühle mich einfach plötzlich unwohl. Das mag natürlich am jet lag oder ähnlichem liegen, aber so intensiv habe ich dies zuvor noch nie auf Langstreckenflügen ohne diese Kopfhörer empfunden.

Kann diese Erfahrung jemand teilen?

3.0 von 5 Sternen o.k., 25. November 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Also ich habe den Kopfhörer zurück gehen lassen. Bei guter Dämpfung reichte mir der Klang dann doch nicht aus. Da hoffe ich noch, dass es bessere Systeme gibt.

4.0 von 5 Sternen Simply the best, 22. Mai 2013
Ich neige nicht zu Lobhudeleien, nur weil ich mir einen Kauf nachträglich schön reden will. Aber dies ist ein Produkt mit echtem aha-Effekt.
Vorher hatte ich NC-Stöpsel von Panasonic (ca. 70 €), die bei weitem nicht hielten, was die Werbung versprach. Deshalb jetzt der Schritt zu den hochgelobten und leider teueren Bose 15.
Zunächst sucht man eine Anleitung, aber vergebens. Wie man das Kabel anschließt und wie man die Batterie einbaut, muß man selbst herausfinden. Da habe ich selbst nach 11 Semester Studium (schon länger her) etwas suchen müssen. Oder fehlte bei mir nur ein Zettel? Weiterer negativer Punkt, aber hinreichend bekannt: Betrieb nur mit aktiver NC möglich.
Sonst hätte ich 5 Sterne gegeben.
Die NC funktioniert sehr gut, sowohl im Flugzeug als auch im Reisebus. Manche Leute tragen die Dinger im Flugzeug nur als Geräuschminderer zum Schlafen, die hören gar keine Musik. Es bleibt nur ein leises Rauschen, dass beim Hören nicht stört. Man kann im Garten auch den Rasenmäher des Nachbarn oder den Straßenlärm ausblenden.
Die Stunden der Batterielebensdauer habe ich nicht gezählt, aber 20 Stunden werden es mindestens sein, jedenfalls akzeptabel, nur eine billige AAA-Batterie. Wenn die schwach wird, fängt die grüne LED an zu Blinken, aber auch dann kann man noch einige Stunden weiter hören, bis die NC endgültig versagt.
Guter Tragekomfort, schönes Etui, ordentliche Materialqualität, die Musikwiedergabe ist von ordentlicher Qualität, im Bass aber eher zurückhaltend. Die Ohrmuscheln sind relativ klein. Wer große Ohren hat, sollte sie vorher anprobieren. Am besten im nächsten Bose-Shop. Die haben auch einen Teststand mit simuliertem Flugzeuggeräusch, wo man den Effekt testen kann.

2.0 von 5 Sternen Gutes Produkt mit starken Schwächen, 19. Januar 2012
Im Grunde ist es erstaunlich, wie sehr der Kopfhörer Außengeräuche filtern kann - sitzt auch sehr bequem. Die Freude darüber wird aber durch zwei Mängel getrübt. 1. Ich habe mir diesen Kopfhörer zum ungestörten Arbeiten gekauft. Da die Batterie lt. Handbuch 35 Stunden hält (in der Praxis weniger, je nach eingesetzter Batterie), heißt das in meinem Fall, dass ich alle 4 Tage die Batterie tauschen muss. 2. Der Kopfhörer muss eineschaltet werden, damit die Geräuschunterdrückung funktioniert, so weit so gut. Warum funktioniert er in ausgeschaltetem Zustand nicht wie ein normaler Kopfhörer, also ohne Geräuschunterdrückung und ohne Batterie-Strom? Ist mir persönlich ein absolutes Rätsel. Man kann den Hörer also garnicht ohne Geräuschunterdrückung und Batterie benutzen... Angesichts des Preises und so wenig Flexibilität würde ich mir den Kopfhörer auf keinen Fall noch einmal kaufen!

‹ Zurück | 121 22 2330 | Weiter ›
ARRAY(0xb46e9714)