5.0 von 5 Sternen Hochwertig und wenig Standby Verbrauch
Lange habe ich gesucht nach einem Funksteckdosen Set, welches im Standby Betrieb wenig verbraucht. Die meisten Hersteller, auch die renomierten Deutschen Hersteller (Brennenstuhl) geben keine Werte an und wiessen diese noch nicht einmal! Anders hier: weniger als 1 Watt pro Steckdose, damit kann ich leben.

Die Bedienung wurde ja bereits unten lobend...
Veröffentlicht am 26. November 2011 von perlentaucher

1.0 von 5 Sternen leider nicht sehr haltbar
Vor 21 Monaten von Joachim Schubert veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hochwertig und wenig Standby Verbrauch, 26. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Intertechno Funksteckdosen 3 fach Set IT-1500 (Misc.)

Die Bedienung wurde ja bereits unten lobend erwähnt, dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Ich raten jedem die 10,-- Euro Aufpreis zu zahlen und besser die billigen aus dem Baumarkt im Regal liegen zu lassen. Auch wenn sich ein Standby Verbrauch von 5 Watt pro Steckdose nicht viel anhört. Die Steckdosen sind 24h, 365 Tage im Jahr am Netz und das summiert sich schnell.

Fazit: Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Genial flexibel, 25. November 2011
Ich hatte mir vor längerer Zeit schon einen Dämmerungssensor (Sender) und die passenden Fassungen angeschafft. Damit wird nun unsere Eingangsleuchte automatisch geschaltet.
Nach dem Kauf des Steckdosensets konnte ich die Steckdosen wie beschrieben den Senderschaltern zuordnen. Anschließen wollte ich die Schalter auch mit dem Dämmerungsschalter koppeln. Das ging so:
1. Die Set-Taste des Dämmerungsschalters einige Sekunden drücken, bis der Sensor anfängt zu blinken.
2. Jetzt unmittelbar eine Funksteckdose in die Wandsteckdose stecken.
- Der Empfänger synchronisiert sich und schaltet drei mal kurz ein und aus.
3. Fertig. Die Funksteckdose wird jetzt vom Dämmerungsschalter ein- und ausgeschaltet und kann zusätzlich von der Fernbedienung gesteuert werden.

Dafür gibt's die volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen 0,6 Watt Standby-Verbrauch, 19. März 2012
Ein sehr gutes Funksteckdosenset. Ich habe mir dieses für die Schaltung aller WLAN-Komponenten im Haus zugelegt, dabei alle auf einen Funkkanal gelegt, so dass alle Steckdosen auf einmal ein- und ausgeschaltet werden können. Mit einem hochwertigen Strommessgerät habe ich außerdem den Standby-Verbrauch festgestellt: 0,6 Watt werden hier pro Steckdose verbraucht. Ein sehr guter Wert. Pro Steckdose sind das dann pro Jahr 5 kWh Verbrauch.

Die Funkreichweite der Steckdosen ist auch sehr gut, hat aber in einem Einfamilienhaus durchaus Grenzen. Eine Stahl-Betondecke von einem Stockwerk zum nächsten funktioniert gut. Bei zwei Stahl-Betondecken, z.B. vom 1. OG in den Keller ist dann aber meistens Schluss. Das sollte man schon wissen. Innerhalb des Stockwerkes durch normal gemauerte Wände ist das aber alles überhaupt kein Problem.

5.0 von 5 Sternen Kompatibel mit One For All, 23. Dezember 2011
Diese Funksteckdosen sind Kompatibel mit der "One for All URC 8603 Xsight Touch Universal-Fernbedienung". Somit kann man mehr als drei Funksteckdosen mit einer Fernbedienung steuern.

1.0 von 5 Sternen leider nicht sehr haltbar, 20. September 2012
Nach über einem Jahr Einsatz sind ein Drittel der Funkzwischenstecker defekt, aus den zwei gekauften Dreiersets jeweils einer. Beide lassen sich nicht mehr schalten bzw programmieren. Beim Einstecken in die Steckdose verhalten sie sich rein willkürlich: entweder keine Reaktion = kein LED Licht, kein Schaltgeräusch oder wildes Blinken und Schaltgeräusche oder Dauerlicht der LED. In keinem Fall wird auf die Fernbedienungen reagiert, welche mit den übrigen Funkzwischensteckern funktionieren.

3.0 von 5 Sternen Funktion passt, Einrichtung etwas umständlich., 15. Februar 2012
Intertechno Funksteckdosen 3 fach Set IT-1500Über die Funktion kann man nicht schimpfen. Sende und Empfänger machen zuverlässig, was sie sollen.
Vorausgesetzt man hatte scharfes Werkzeug und etwas Gewaltbereitschaft parat um sie aus ihrem widerspenstigen Plastiksarg heraus zu schneiden.

Die Kopplung von Sender und Empfänger allerdings finde ich nicht komfortabel umgesetzt.
Es gibt keinen "Lernen" Knopf am Empfänger, sondern er ist nach dem Einstecken kurzzeitig im "Lernmodus".
Man hält dann am entsprechenden Sender die EIN-Taste gedrückt, bis er 2 mal klickt.

Bei einem Sender ist das okay, bei mehreren Sendern bedeutet es Einstecken, Ausstecken, Einstecken, Ausstecken ...
Das Nervt etwas. Ein Stern Abzug dafür.

Den Zweiten Stern Abzug gibt es für den gänzlich zwecklosen Einsatz einer roten LED am Empfänger.
Entgegen meines Erwartens wurde diese LED nicht sinnvoll als Status-Anzeige (AN / AUS) verwendet, sondern leuchtet einfach dauerhaft, frei von jeglichem Sinn vor sich hin.
Zumindest werde ich jetzt unterbrechungsfrei darüber informiert, dass ich von den Stadtwerken durchgängig mit frischem Strom versorgt werde.

Alles in allem muss man aber auch erwähnen, dass das Preis- Leistungsverhältnis definitiv stimmt, man den umständlichen Kopplungsprozess ja nicht all zu oft durchlaufen muss
und die kleide rote LED zwar zweifelsohne überflüssig, aber weder störend hell, noch ein hungriger Stromfresser ist. Also durchaus zu empfehlen für Schwaben und schwäbisch veranlagte.

3.0 von 5 Sternen Ok, ABER..., 11. Januar 2012
Leider nur 3 Sterne obwohl ich eigentlich sehr zufrieden war... bis nach 2 Tagen mitten im betrieb eine Steckdose den Geist aufgab. Vielen Dank noch mal an Amazon für den tollen Service. Da ich nur 2 brauchte wurde mir direkt der Wert einer Dose erstattet.

5.0 von 5 Sternen Hohe Erwartung erfüllt, 22. Mai 2012
Fakten: 0,3 Watt Stromverbrauch im Standby, Reichweite im Haus mindestens 15 Meter (vermutlich sogar mehr), Programmierung supereinfach.

Fazit: Klare Kaufempfehlung zur Standby-Stromfresser-Bekämpfung und/oder bequemes Ein/Ausschalten aus der Entfernung!!!

5.0 von 5 Sternen Top, 6. Dezember 2011
Die Besten Funksteckdosen, die Marke Intertechno versteht es Funksteckdosen zu bauen .
Keine Ausfälle, keine kompatibel Probleme mit den mit anderen Steckdosen oder Fernbedienung von Intertechno.
Kann es nur Empfehlen es gibt nix besseres .

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Funkfernbedienung, 10. Januar 2012
Die Intertech IT-1500 Funk-Steckdose ist Kinderleicht zu instalieren und verbraucht im Vergleich zu den billigen Baumarkt Funksteckdosen nur 1Watt im Standbay. Da ich auch ein anderes Produkt habe, kann ich das behaupten!
Diese Funksteckdose kann ich ohne ein schlechtes Gewissen zu haben weiter empfehlen.

Intertechno Funksteckdosen 3 fach Set IT-1500