4.0 von 5 Sternen Brillianz mit kleinen Fehlern
Mit Begeisterung habe ich feststellen können, wie gut gelungen die Überarbeitungen der doch nun z.T. über 45 Jahre alten Sendungen in Bild- und Tonqualität gelungen sind. Es ist eine Freude, sich dieser Kindheitserinnerung, ohne die in manchen Jahren ein Sonntagabend überhaupt nicht vorstellbar gewesen wäre, hinzugeben.
Die Verwendung...
Veröffentlicht am 1. März 2006 von Uwe0801

2.0 von 5 Sternen Grobe Mängel in den Storylines
Bonanza - was soll man dazu sagen? Hier stehen schon so viele gute Rezensionen, dass die Serie wohl auch eine nicht ganz so enthusiastsiche verträgt, oder?

Veröffentlicht am 26. Oktober 2010 von Flanigan

4.0 von 5 Sternen Brillianz mit kleinen Fehlern, 1. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Bonanza - Season 1 (4 DVDs) (DVD)
Die Verwendung von doppelseitig bespielten DVD's ist zwar schade, aber angesichts des Umfangs der Boxen ( ca.24 Std wollen erst mal geschaut sein)verständlich und durchaus akzeptabel. Die 5 Punkte wären also durchaus verdient.
Ein kleiner Makel bleibt jedoch (zumindest in dem von mir erworbenen Set, wäre interessant zu hören ob ich die Ausnahme bleibe) daß zum einen die Beschriftungen der DVD's nicht immer mit der Info-Beilage übereinstimmt, die Seitenbeschriftung wurde schlicht vertauscht.
Ebenso musste ich feststellen dass die Menüführung bei diversen DVD's in manchen Bereichen (z.B. Sprachauswahl) schlicht und einfach nicht funktioniert, so dass diese Einstellungen über das Menü des DVD-Players vorgenommen werden müssen (ich erfreue mich auch sehr an den englischen Originalversionen).
Daher ein Punkt Abzug für ein ansonsten überaus gelungenes Werk, das ich jedem weiterempfehlen kann, der die Serie mag.
Die kleinen Fehler sind zwar etwas schade, jedoch stören sie nicht wirklich ,wenn man es weiss und durch die entsprechenden Ausweichmöglichkeiten wird das Vergnügen in keiner Weise gemindert

5.0 von 5 Sternen Zusatzinformation zu den weiteren Boxen, 18. Dezember 2005
A.W. "asw-ka" (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Bonanza - Season 1 (4 DVDs) (DVD)
Über diese Box habe ich bereits alles in "Die Cartwrights steigen wieder in den Sattel" geschrieben.
Da die Frage nach den weiteren Folgen aufkam: Es ist wohl geplant, die ganze Serie nach und nach auf DVD zu veröffentlichen. Die ersten 10 Staffeln sollen dabei wieder das vorliegende Format haben: 4 doppelseitig bespielte DVDs je Staffel in eine Box im Buchformat verpackt mit Booklet. Ton: deutsch und englisch, ohne Untertitel. Die nächsten geplanten Termine:
Staffel 2: 27.02.2006
Staffel 3: 29.05.2006
Staffel 4: 28.08.2006
Staffel 5: 27.11.2006
Staffel 6: 19.02.2007

5.0 von 5 Sternen Ein "Muß" für Western Fans, 29. August 2006
Ich bin begeistert.

Der Inhalt der ersten Stafel ist wesentlich härter als die der späteren Staffeln und spiegelt mehr den rauen Westen wieder, wie Existenzkampf, Kampf um das Land und Indianersterben. Sehr beeindruckend ist vor allem die 4. Folge von Season 1, wo ein Indianerstamm auf Grund von Mißverständnissen ausgerottet wird.

Eine kurze Beschreibung der Serie und das Bonanzalied stehen auf der Hülle. Beigefügt ist ein kleines Heft mit Inhaltsangabe der einzelnen Folgen.

Ich würde mich freuen, wenn die Westernserie "Laramie" (in Deutschland: "Am Fuß der blauen Berge") auch in gleicher Weise auf DVD erscheinen würde.

5.0 von 5 Sternen Vorhang auf für die Cartwrights, 5. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Bonanza - Season 1 (4 DVDs) (DVD)
Lange hat's gedauert, bis auch die Abenteuer der Familie Cartwright ihren Weg auf unser Lieblingsmedium für bewegte Bilder gefunden haben - umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, welche Serien dies schon lange vor Bonanza geschafft haben. Nun halte ich sie aber endlich in Händen, die Season 1-Box.
Die vier DVDs sind doppelseitig bespielt und gut lesbar gekennzeichnet. Die Bild- und Tonqualität ist sehr gut - jedenfalls für ein 45 Jahre altes Produkt - und die Verpackung ist sehr liebevoll und zweckmäßig gestaltet.
Als Zugabe gibt es 3 Postkarten mit Bonanza-Motiven (was sonst ?).
Obwohl ich mich damit als Non-Cineast oute, muß ich noch erwähnen, daß die Synchronsprecher, zumindest in den ersten Folgen, wie erwartet klingen. Ich weiß, ich weiß, echte Filmfreaks gucken sich amerikanische Serien nur mit dem Originalton an. Da ich aber auch ein 45 Jahre altes Produkt bin, hatte für mich Lorne Greene schon immer die Stimme von Friedrich Schütter. Schön, daß es noch Konstanten im Leben gibt ...
Bleibt noch die Hoffnung, daß es bald weiter geht mit Season 2. Wenn ich mir den derzeitigen Verkaufsrang von Season 1 ansehe und ihn mit anderen Serien vergleiche, deren 2. Staffel schon erschienen ist, dann stehen die Chancen nicht schlecht !

5.0 von 5 Sternen Erstaunliche Bildqualität, 16. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Bonanza - Season 1 (4 DVDs) (DVD)
Bonanza-Folgen sind in den vergangenen Jahren vielfach im TV ausgestrahlt worden (SAT.1, PRO7, Kabel1 und Premiere Nostalgie). Gelegenheit zum Aufnehmen bestand also genug. Darüber hinaus bietet auch das Bonusmaterial dieser DVD-Box keinen wirklichen Anreiz zum Kaufen: Drei aus meiner Sicht mäßige Postkartenmotive und ein Episodenfüher der ersten Staffel. Doch die erstaunliche Bildqualität der einzelnen Teile wiegt das alles für mich mehr als auf. Die Restauration der Folgen ist sehr gut gelungen. Dies gilt umso mehr, wenn man bedenkt, wie "blass" einige, gerade ältere Folgen, im TV daher kamen. Die Originallängen der Episoden sind da noch eine schöne Zugabe. Insgesamt freue ich mich schon jetzt auf die hoffentlich bald folgenden nächsten Staffeln auf DVD!

4.0 von 5 Sternen Unser Land ist hartes Land..., 30. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Bonanza - Season 1 (4 DVDs) (DVD)
Bonanza lief ab 1959 im amerikanischen und ab 1962 auch im deutschen Fernsehen. Nachdem nun jede einigermaßen bekannte Fernsehserie auf DVD erschienen ist, kommt diese Ehre nun auch den Cartwrights zu teil. In 430 Episoden wurden die Abenteuer der Cartwrights in die deutschen Fernsehwohnzimmer gebracht. Diese 430 Folgen werden nun alle nach und nach auf DVD erscheinen.
Laut Herausgeber, die Lizenzierungsfirma Pierrot Le Fou, die mit der Alive AG zusammenarbeitete, wurde das Bild komplett restauriert. Die 32 Folgen umfassende erste Staffel wird in einem aufwendigen Digi-Pack und im Vollbild präsentiert.
Folgende Folgen enthält diese erste DVD Box:
16. Das spanische Abenteuer
17. Die Ausgestoßenen von Virginia City
18. Bruder gegen Bruder
19. Revolverhelden
20. Virginia City den Amerikanern!
21. Spanisches Intermezzo
32. Hinrichtung im Morgengrauen

2.0 von 5 Sternen Grobe Mängel in den Storylines, 26. Oktober 2010
Flanigan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)

Zunächst einmal: Mit 1.600 Minuten bekommt man hier wirklich etwas für sein Geld. Deutsche und englische Tonspur sind enthalten, jedoch leider keine Untertitel. - Doch wie sieht es aus mit der Qualität? Ich meine hier nicht Bild- und Tonqualität, die sind okay, denn diese Folgen wurden ja schon 1959 gedreht. Dafür stehen sie noch "ganz gut im Saft".

Die Qualitäten, die ich zu bemängeln habe, sind die Unlogik und die innere Disharmonie der Serienfolgen.

In den ersten Folgen sind die Cartwrights regelrechte Brutalos, die jeden, der ihr Land betritt, mit gezogenen Colts rausschmeißen. Doch ab der Folge mit dem Schafzüchter ändert sich plötzlich ihr Verhalten. Ben hat Mühe, den Krieg, den er gegen den Schaftzüchter vom Zaun bricht, zu erklären. Er sagt, er hätte das Land mit seinen eigene Händen urbar gemacht, hätte geschuftet bis zur Bewusstlosigkeit. Doch dann sieht man das Land, von dem er gesprochen hat - und von Arbeit von Menschenhänden keine Spur. Ben hat gar nichts getan, alles ist von allein so gewachsen, wie es da wächst.

Und das Verhalten der Personen wird auch immer unglaubwürdiger. Ben bricht einen Weidekrieg von Zaun, doch dann weigern sich alle, den Bösewicht abzuknallen. Schließlich bleibt dem Stiefsohn des Bösewichts diese Arbeit überlassen, und dafür wird er mit einem Stück Land der Cartwrights belohnt. Hauptsache, man hat sich nicht selbst die Hände schmutzig gemacht, gelle? Und warum schießt man die Helfer des Bösewichts ohne mit der Wimper zu zucken ab, hat bei dem Bösewicht selbst jedoch plötzlich Gewissensbisse? Das passt doch alles nicht zusammen.

Außerdem begeben sich die Cartwrights oft in eine für sie problematische Lage. Das Wort Dummheit schwingt unausgesprochen über ihrem Verhalten und Handeln.

Was Not getan hätte: Etwas mehr Intelligenz in die Storylines legen! Ich kann diese Staffel leider nicht uneingeschränkt empfehlen. Wer Wert auf solide, gut durchdachte und stringente Storylines legt, wird hier leider oft enttäuscht werden, Nostalgie hin, Nostalgie her.

4.0 von 5 Sternen Bonanza endlich in deutscher Sprache auf DVD!, 7. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Bonanza - Season 1 (4 DVDs) (DVD)
Über Bonanza selbst braucht man wohl nicht viel zu sagen. Es ist eine der legendärsten TV-Serien, aus einer Zeit, in der im Fernsehen noch Werte wie Familie, Freundschaft, Treue, Glaube, Nachbarschaftshilfe und Ehre vermittelt wurden.
Die DVD-Veröffentlichung der kompletten ersten Staffel (immerhin alle 32 Folgen auf 4 beidseitig bespielten DVDs) bietet ein faires Preis/Leistungsverhältnis. Bild und Ton sind, wenn man das Alter des Ausgangsmaterials berücksichtigt, in Ordnung, etwas mühsam ist nur das langsame Menü bei der Episodenwahl, wo man eine Art Vorspann abwarten muß, bis man die Folge, die man sehen möchte, anwählen kann (daher auch nur 4 von 5 Sternen).
In jedem Fall ist die DVD-Veröffentlichung dieser populären Westernserie aus einer anderen Zeit des Fernsehens sehr zu begrüßen und ich freue mich schon auf die weiteren insgesamt 14 Staffeln, die hoffentlich auch auf den Markt kommen!

5.0 von 5 Sternen Unser Land ist hartes Land- Bonanza, 16. Dezember 2005
16. Das spanische Abenteuer
17. Die Ausgestoßenen von Virginia City
18. Bruder gegen Bruder
19. Revolverhelden
20. Virginia City den Amerikanern!
21. Spanisches Intermezzo
30. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm
31. Der schwarze Stern
32. Hinrichtung im Morgengrauen

5.0 von 5 Sternen Mein Einstieg in Bonanza!, 6. Februar 2013
Nach Jahrzehnten ohne Bonanza bin ich nun wieder dem Bonanza-Fieber verfallen. Ich habe noch die Zeiten erlebt, wo es noch kein Video bzw. DVD gab. Es gab nur die Foto-Romane in den Fernseh-Zeitschriften. Ich habe sie mir damals als Kind aus der TV-Zeitschrift herausgerissen und aufgehoben. Nun habe ich aber die Folgen auf DVD und das ist mir wesentlich lieber! Nun kann ich wieder mitfiebern mit den Abenteuern der Cartwrights!!!

Bonanza - Die komplette 1. Staffel [8 DVDs]
Bonanza - Die komplette 1. Staffel [8 DVDs] von Lorne Greene (DVD - 2011)