1.312 Rezensionen

5.0 von 5 Sternen Kleine Maus ganz groß
Die Maus ist zwar nicht sehr groß aber auch für meine großen Hände geeignet. Angeschlossen und läuft. So liebt man Technik. Sie liegt gut in der Hand, und man kann alles das tun, was die Maus können soll. Mehr braucht es aus meiner Sicht nicht. Spartanisch und ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis.
Veröffentlicht am 12. Dezember 2011 von Dieter Werneke

3.0 von 5 Sternen tolle Maus, aber kurze Lebensdauer
Ich war auf der Suche nach einer kleinen Maus, die ich gut und ohne großen Aufwand in einen Rucksack packen kann, daher sollte die Maus auf jeden Fall drahtlos funktioneren und für ein Notebook genutzt werden, das ich ebenfalls ständig umher transportiere.
Veröffentlicht am 5. Juli 2012 von Alex

3.0 von 5 Sternen tolle Maus, aber kurze Lebensdauer, 5. Juli 2012
Die Logitech M185 Maus hat mir optisch sehr gut gefallen und den Preis empfand ich als sehr attraktiv. Da die Maus von Logitech hergestellt wird, das bekanntlich für Leistung und Qualität steht, stand dem Kauf nichts mehr im Wege.

Die Installation war wie angekündigt auch sehr einfach! USB-Empfänger rein, Maus benutzen.

Wie beschrieben, habe ich die Maus sehr oft transportiert. Den USB-Empfänger habe ich dazu immer wieder aus dem USB-Port ausgesteckt aus Angst, dass ich mit dem Laptop irgendwo anecke und genau den Stick treffe, wobei der zu Bruch gehen könnte. Daher habe ich den Stick stets in dem praktischen Fach in der Maus deponiert. Probleme z.B. mit der Abnutzung hatte ich nie.

Nach einigen Wochen stellte ich fest, dass der Ein/Aus-Schalter, den ich ständig betätigte etwas locker saß und ich das Gerät teilweise nur noch schwer ein- bzw. ausschalten konnte, je nachdem auf welcher Seite der Schalter gerade war.

Kurz nachdem dieses Problemchen auftauchte, fing auch die linke Maustaste an, ihren eigenen Kopf zu entwickeln und mal zu funktionieren und mal nicht. Das führte dazu, dass ich manchmal bis zu viermal klicken musste, bis die Maustaste reagiert hat. Das war extrem nervend.
Daraufhin habe ich Logitech angeschrieben, da man ja 2 oder 3 Jahre Herstellergarantie auf das Produkt hat. Der Sachbearbeiter hat mir dann sofort ein neues Produkt von einem anderen Modell (M187) zugesandt. Entweder wollte er mir dasselbe Modell nicht noch einmal zumuten oder es war wohl ein bereits bekannter Fehler in der Baureihe des Modells, anders kann ich mir das nicht erklären.

Alles in allem eine tolle Maus, die immer sofort nach dem Einstecken des USB-Empfängers funktioniert hat. Nur die kurze Lebensdauer gibt verständlicherweise Punktabzug für die Maus.

5.0 von 5 Sternen Kleine Maus ganz groß, 12. Dezember 2011

M185 (3 Stück)
M235
M325 (neues Scroll-System)
M557 (Bluetooth)

Fazit:

Was mich sowohl bei Microsoft als auch bei Logitech zuerst gewundert hat und auch massiv ärgert, ist, dass die Qualität offensichtlich immer mehr abnimmt.

Nachdem ich eine Information habe, die besagt, dass viele Firmen die strikte Vorgabe haben, Produkte JEDES Jahr um 10% billiger zu machen und wir in einer Renditewelt leben, bei der die Aktionäre JEDES Jahr eine Gewinnsteigerung verlangen, ist das alles kein Wunder mehr.

Gefühlt ist mittlerweile nur noch jede 3. Maus halbwegs so ohne Fehler, dass man sie gebrauchen möchte - und dann noch mit Abstrichen.

Tasten:
Hat man mehrere Mäuse gleichen Typs, stellt man fest, dass die Tastenklicks sich bei jeder Maus anders anhören. Das alleine läßt schon darauf schließen, dass die Bauteile im Einzelnen und im Gesamtgefüge alle unterschiedlich sind und deshalb auch miteinander unterschiedlich harmonieren - von schlecht bis mittelgut. Dadurch bedingt ist auch das Bedienungsgefühl unterschiedlich: Nicht nur von Maus zu Maus, sondern sogar innerhalb einer Maus (links-rechts) ist der Tastendruck, der Tastenweg und die Geschmeidigkeit unterschiedlich.

Scrollrad:
Besonders hier ist für mich die Geschmeidigkeit wichtig. Hier gibt es offensichtlich keine Maus mehr, die nicht das Gefühl vermittelt, als würde das Rad im Innern der Maus irgendwo auf Schmiergelpapier rollen, also ein kratzendes hakendes Gefühl - teilweise mehr, teilweise weniger - bei der einen Maus beim Vorwärts-Scrollen, bei der anderen beim Rückwärts-Scrollen, bei manchen in beide Richtingen.

Ausnahme ist hier das neu entwickelte System, was z.B. in der M325 zum Einsatz kommt. Hier ist das Scrollen von der Geschmeidigkeit her eine Wohltat - kein Kratzgefühl - das Rad läuft ohne nicht beabsichtigten Widerstand. Von daher würde ich nur noch solche Mäuse kaufen, hätte sie nicht einen gravierenden Nachteil: Der Roll-Widerstand ist dermaßen gering, dass der Bildschirm beim leistesten Kontakt mit dem Rad scrollt, was oft nicht gewollt ist, wenn man unbeabsichtigt mit dem Finger an das Rad kommt.

Der letzte Punkt ist: Keine schnurlose Maus, zumindest nicht die, die ich getestet habe, sind in der Lage, relativ zügig pixelgenau zu arbeiten, was bei manchen Programmen aber notwendig ist, unabhängig von verschiedenen Untergründen.

Im höheren Preissegemnt kann ich leider nicht zugreifen, weil dort die Mäuse fast ausschließlich für Rechtshänder konzipiert sind. Die M557 (Bluetooth) ist zwar etwas besser, aber die ständige NEU-Installation bei nicht zustande kommender Verbindung, wenn der PC eingeschaltet wird, nervt, was Logitech selbst auf der Internetseite für die M557 zugibt.

Wo der Kompromiss es zuläßt, benutze ich die Mäuse, weil der Schnurlos-Faktor den gezwungenen Ausschlag gibt, Spass macht es keinen. Ich bin von Microsoft und Logitech sehr enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen Tolle Maus fuer mein Netbook !, 7. Oktober 2011
Absolute Kaufempfehlung ! Gute Verarbeitung, Maus reagiert sehr gut, Empfänger sehr klein und an einem Laptop/Netbook angesteckt ist er kaum sichtbar.Sehr schön ist auch dass man den Empfänger unter dem Deckel verschwinden lassen kann wenn die Maus nicht im Gebrauch ist.

5.0 von 5 Sternen Erster Eindruck sehr gut!, 19. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Logitech M185 Maus schnurlos rot (Zubehör)
Habe die Maus seit ein paar Tagen an mein Samsung Netbook angeschlossen. Sie funktioniert einwandfrei, wie eine "Kabel"-Maus. Sie macht außerdem vom Aussehen sehr viel her (habe die rote Variante) und ist klein, aber für größere Hände nicht zu klein. Man könnte fast sagen, perfekt! Das ist eben Logitech! Volle Punktzahl für dieses Mäuschen! :-)

4.0 von 5 Sternen Oha, oha, mein Fehler, ( Schäm),, 14. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Logitech M185 Maus schnurlos rot (Zubehör)
Eigentlich, ist Logitech berühmt, weil die Firma sehr gute Ware herstellt und anbietet.
Doch als ich diese Maus das erste mal erhielt, war das beste die Verpackung und die sehr schnelle Lieferung über Savetec GmbH.
Die Batterielebensdauer, sollte eigentlich bis 12 Monate betragen. Nun ja, nach einem Tag, war die Batterie leer.
Einen Tag später, funktionierte die Kontrollleuchte nicht mehr und am nächsten – immerhin schon den dritten Tag – funktionierte die Maus nur noch ab und zu.
Heute habe ich diese zurück gesandt.
Deshalb, gebe ich jetzt erst mal einen Stern. Ich bekomme ja eine neue Maus. Wenn die angekommen ist, werde ich mal sehen, ob die dann in Ordnung ist.
Wenn ja, werde ich wohl die Anzahl der Sterne erhöhen, denn die Maus liegt gut in der Hand und meiner Meinung nach ist dass das Wichtigste.

Fortsetzung folgt. ;-)

Jetzt die Fortsetzung.
Die Kontrollleuchte, ist eine Infrarotleuchte und somit muss diese nicht leuchten.
Die Batterie, war mit dünnem Papier gesichert in der Maus, wo ein kleines Stück beim Entfernen in der Maus verblieb, was zu den Fehlfunktionen führte.
Das weiß ich, weil mich ein netter Herr von Savetec angerufen hat.
Die Maus ist also Okay.
Ein Missverständnis meinerseits, wofür ich mich entschuldige.
Also, gebe ich eine Kaufempfehlung, weil die Maus es verdient. Mir gefällt sie.

1.0 von 5 Sternen elegant aber nicht funktionssicher, 12. März 2013
Diese Computermaus ist klein und sehr angenehm zu handhaben. Die Funktion ist tadellos auf sehr glatter Kunststoff-Schreibtischoberfläche. Irgendwelche Softwareeingaben waren - wie üblich - nicht erforderlich.

Nachrezension: Leider funtionierte die Maus nach einigen Tagen der Benutzung nicht mehr sicher. Der Zeiger blieb immer wieder "hängen", folgte aber kurz darauf wieder den Mausbewegungen. Eine Ursache war nicht erkennbar; die Batterie war stets aufgeladen. Die Maus wurde zurückgesandt und (wie erwartet) von Amazon anstandslos zurückgenommen.

5.0 von 5 Sternen Glücksmaus, funktioniert immer noch, 18. Januar 2013
Ich habe diese Maus für meinen Bruder bestellt und ihn auch gleich gewarnt, dass die Maus auch sofort kaputt sein kann bei den ganzen "Die Maus hält nicht lange Rezensionen" die ich hier gelesen habe.
Er hat die Maus jetzt schon locker über 2 Monate und sie funktioniert immer noch einwandfrei.
Und das will schon was heißen, wenn die Maus täglich ca. 2-3 Stunden in spielerischen Dauerbetrieb ist.
Die Maus ließ sich super einfach mit dem Laptop, durch einen kleinen USB-Stick, verbinden und reagiert auch auf die allerkleinsten Bewegungen.
Keine Zeitverzögerung, Kein Hängen bleiben , Einfach Top für diesen Preis.
Mein Bruder ist von der Maus total begeistert, somit empfehle ich sie einfach mal weiter, obwohl auch ein bisschen Glück dazugehört die richtige Maus zu erwischen ...
Viel Glück ;)

5.0 von 5 Sternen Nix zu mäkeln, 31. August 2011
Die Maus kann echt alles, was eine gewöhnliche Maus können sollte und genügt so meinen Ansprüchen vollkommen. Der Empfang ist top und die Maus reagiert einwandfrei. Sie ist lediglich etwas klein für meine Pranken, aber ich komm gut mit ihr zurecht.

Die Batterielaufzeit ist unglaublich, musste bisher noch nie wechseln, auch wenn ich die Maus meistens nicht am Schalter ausschalte.

Clever an der Maus ist der Nanoreceiver, der sich, wenn er nicht unauffällig im Laptop steckt, auch in die Maus rein stecken lässt. Auch ganz nett ist es, dass die Maus einen nicht von unten rot anleuchtet, sondern wirklich nur mit UV-Licht arbeitet.

Leider wirkt die Maus etwas billig, aber was sollst.

Alles in einem eine gute Maus mit einem super Preis-Leistungs-Verhältnis, kann ich nur weiter empfehlen. Habe inzwischen 2 davon.

5.0 von 5 Sternen Super Maus für den mobilen Einsatz auf vielen Oberflächen!, 5. Januar 2012
Wie bei amazon üblich war die Lieferung und das ganze logistische wiedermal super, super schnell,super verpackt, also... Super !
Zum Produkt selbst lässt sich folgendes sagen,dass zunächst die Verarbeitung gut ist(naja gut beim Batteriefach sieht man etwas von der inneren Elektronik,aber egal).
Die Maus ist ziehmlich leicht,was eigentlich für mobile Einsätze ganz praktisch ist,desweiteren ist sie klein,aber nicht zu klein, also alles für den mobilen Einsatz!
Was auch gut ist,man steckt den Empfänger einfach rein und fertig, die Maus wird sofort erkannt... man braucht keine zusätzliche Software zu installieren.
Ich habe mir die Maus hauptsächlich für meinen Laptop, den ich an der Uni benutze, gekauft und sie funktioniert sogar auf den verschiedensten Oberflächen(von Holz bis Metall über Plastik).
Alles in allem finde ich die Maus sehr gut und zwar besonders für den mobilen Einsatz.

Logitech M185 Maus schnurlos rot