5.0 von 5 Sternen Für das Geld absolut empfehlenswert
Hatte am Anfang meiner GC-Karriere ein Oregon 450 ausleihen dürfen. Bedienung war per Touchscreen schon sehr geschmeidig.
Allerdings hat mich der hohe Preis doch etwas abgeschreckt.

Da kam mir dieses Angebot von 175.- inkl. Topo-Karte sehr gelegen.

Vor 18 Monaten von Peter Krause veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Tolle Funktionen aber unzuverlässig
Ich habe das Gerät seit Ende Dezember zum Radfahren, Wandern und Geocachen.
Die Funtionalität ist klasse und auch die Bedienung ist schnell gelernt. Die Rechengeschwindigkeit besonders in der Kartendarstellung ist absolut inakzeptabel. Teilweise hängt die Anzeige mehrere Sekunden hinterher.
Das es sich hier um ein neues Modell handelt, welches...
Veröffentlicht am 17. März 2012 von der Tom

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Für das Geld absolut empfehlenswert, 7. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Handgerät eTrex 20, schwarz/orange (Elektronik)
Allerdings hat mich der hohe Preis doch etwas abgeschreckt.

Da kam mir dieses Angebot von 175.- inkl. Topo-Karte sehr gelegen.

Tja was soll ich sagen - die ersten 4 Wochen (50 Caches) sind erfolgreich hinter mir und meiner Frau und wir sind mehr als zufrieden.
Bei einem durchgeführten Cross-Check mit einem Oregon 450 erwies sich der eTrex sogar genauer in der Zielführung. Ich denke das liegt an den zusätzlichen SATs, die er anpeilen kann.

Das Thema Geschwindigkeit in der Darstellung macht sich m.E. nicht so gravierend bemerkbar. Klar braucht der eTrex beim Bildschirmaufbau länger als der Oregon, wenn man mit dem Zoom arbeitet.
Aber beim Fussgänger Cachen ist das absolut kein Problem.

Gut - und wichtig - ist die Möglichkeit die Openstreet Karten zu laden. Somit war es uns auch im Urlaub auf Elba möglich auf Schatzsuche zu gehen.

Von unserer Seite: Klare Kaufempfehlung

4.0 von 5 Sternen Hardware vs. Software, 12. Juni 2013
Dirk Sohler (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mich gezielt für den günstigeren eTrex 20 entschieden, und nicht die teurere 30er-Variante, da ich weder einen Kompass, noch einen barometrischen Höhenmesser benötige, und das beste vorweg: Das Gerät nimmt ganz herkömmliche AA-Batterien auf, die man inzwischen selbst im hintersten aller hintersten Hinterdörfer bekommen kann, kein Problem also mit leerem Akku. Das Laden über USB und damit die Kopplung mit z.B. einem Solarladegerät ist hingegen leider nicht möglich.

Ansonsten macht die Hardware einen guten Eindruck: Robust, griffiger Hartgummirand, fasst sich an, als ob es auch mal runter fallen dürfte, und das Display ist auch bei Sonnenschein gut lesbar. Die rein technische Seite der Bedienung ist einwandfrei, mit schwergängigen Knöpfen, und mir persönlich gefällt das Design auch noch – Der GPS-Empfang funktioniert selbst unter nicht ganz optimalen Bedingungen gut, und ich bekam nur durch ein Ostfenster bis auf 8 Meter genauen Empfang.

Nachteil ist, dass lediglich ein extrem langsamer USB-Anschluss verbaut wurde (fühlt sich an wie 1.1). Was ebenfalls ein Witz ist, ist das gerade mal 50 Zentimeter kurze USB-Kabel. Auch eine Halterung (z.B. fürs Fahrrad) gibt es nur als Zubehör (hier). Der Interne Speicher ist mit gerade mal 1.8 nutzbaren Gigabyte sehr sehr knapp bemessen, und reicht auch nicht für viel Material, immerhin kann der Speicher mit bis zu 8 GB in Form einer Micro-SD-Karte nachgerüstet werden.

Einen Stern Abzug gibt es aber auf der Softwareseite. Was Garmin sich bei der Firmware gedacht hat, darüber darf nur spekuliert werden.

Die Menüs sind überladen aber immerhin anpassbar, so können Funktionen, die man nicht benötigt, versteckt werden – das war es aber auch an Komfort. Ins Hauptmenü kommt man, wenn wenn man in der Kartenansicht ist, indem man zwei mal auf die Menütaste drücken muss. Bei einem Mal drücken kann man die Anzeigeoptionen ändern, oder sogar die Werkseinstelllungen wieder herstellen, was das im „eigentlichen“ Hauptmenü zu suchen hat, darüber darf spekuliert werden, zumal beides auch über die Einstellungen im „tatsächlichen“ Hauptmenü zu erreichen ist.

Da die Mitgelieferte Karte weder sonderlich detailliert, noch routingfähig, ist, war es das aber auch schon. Mehr als einen groben Überblick bekommt man nicht. Wenn man sich daran gewöhnt hat, dass die Zoombuttons „Vertauscht“ wirken, und man herauszoomt, oder umher scrollen möchte, merkt man auch, wie unglaublich langsam die Karte geladen wird, und das schon mit der Detailarmen mitgelieferten – ich nenne sie mal – „Demokarte“.

Dank der Community kommt man mit der VeloMap für Radreisen oder der bekannten, eher allgemein gehaltenen Freizeitkarte (beide sind über Google leicht zu finden und benutzten das OpenStreetMap-Kartenmaterial, dass zumeist sehr detailliert ist, letztere passt in der Gesamtdeutschland-Version mit 1,6 GB auch gerade so in den internen Speicher) kostenlos gutes Kartenmaterial.

Wobei auch hier die Möglichkeiten eingeschränkt sind: Die Software, die man „eigentlich“ benutzt, um die Karten auf das Gerät zu bekommen, läuft nur unter Windows oder über Umwege (WINE) auf Linux. Allerdings macht es Garmin den Usern hier angenehm einfach, und man kann den eTrex 20 auch als Datenträger mounten, und das Kartenmaterial manuell auf den internen Speicher kopieren.

Wer eine Micro-SD-Karte benutzt, sollte das Kartenmaterial allerdings vorher auf die Speicherkarte kopieren – Das geht einfach schneller (s.o). Auch die Planung der Routen und Wegpunkte, und die Verwaltung der POIs oder Geocaching-Punkte erledigt man besser am PC (unter Linux z.B. mit QLandkarte GT im „Garmin-Mass-Storage“-Modus; Verwaltung unter Windows ungetestet, da kein Windows vorhanden), da die Konfiguration auf dem Gerät selbst ziemlich fummelig ist.

Wenn man dann alles auf das Gerät gebracht hat, und es soweit eingerichtet ist, kann es los gehen. Die Positionsbestimmung, sowie die Navigation funktionieren einwandfrei, wenn man mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs ist, und nicht umher scrollt, merkt man auch von dem sehr, sehr (und mit detaillierten Karten noch viel mehr) schlechten Ladeverhalten der Karte nichts.

Fazit:

Die Hardware ist gefällig, an der Software muss noch gearbeitet werden. Ich hoffe, Garmin bringt hier noch einen Firmwarepatch raus, so dass zumindest die Karte beim Zoomen oder Scrollen schneller lädt (Layerweiser Aufbau, anstatt alles auf ein mal zu laden, und zu warten, bis auch alles geladen wurde, z.B.)

Eine Linux-Version der Garmin-Eigenen Software wäre wünschenswert, aber es gibt mit QLandkarte GT eine sehr gute Alternative. Ebenso gibt es dank der OpenStreetMap-Community sehr gutes, freies, und kostenloses Kartenmaterial in diverser Ausführung mit allen nur erdenklichen Spezialkarten und -Bereichen.

Trotz der eher schwachen Software eine Kaufempfehlung!

2.0 von 5 Sternen Tolle Funktionen aber unzuverlässig, 17. März 2012
Ich habe das Gerät seit Ende Dezember zum Radfahren, Wandern und Geocachen.
Das es sich hier um ein neues Modell handelt, welches anscheined beim Kunden entwickelt werden soll, habe ich ausgiebig miterleben dürfen.
Nachdem Garmin nun seit Anfang März durch ein weiteres Softwareupdate die Statische Navigation endlich bereinigt hat, kann man das Gerät nun endlich auch zu Geocachen verwenden. Dies war vorher, aufgrund der Positionsfixierung mit Static Navigation, fast unmöglich.
Nach dem letzten Softwareupdate kommt nun die Meldung "Speicher voll". Diese Fehler ist, wie man hört und liest, seit längerem bekannt, wurde aber bisher nie behoben. Mein Gerät lässt sich inzwischen gar nicht mehr verwenden.
Der Garminsupport ist zu recht als "absolut mangelhaft" zu bezeichnen. Die Fehlerbeschreibungen werden anscheinend nie wirklich gelesen und nur Musterantworten versendet. Bei allen Fehlern gibt es stets nur eine Antwort: Masterreset und neue Softwae. Antworten auf einfache Fragen dauern mehrere Tage.
Nach etlichen Masterresets und Softwareup- bzw Downgrades geht das Gerät jetzt zum Händler zurück.

Fazit:
Ein wirklich tolles Gerät mit allen Funktionen zu einen fairen Preis;
wenn es denn funktionieren würde.

Die Entwicklung der Software findet hier beim Kunden statt.

5.0 von 5 Sternen Einfach gut, 9. März 2012
Ich habe mein Garmin jetzt seit zwei Wochen. Seitdem ist es quasi im Dauereinsatz und es macht echt Spaß!

Meinem Vorredner kann ich mich in keinster Weise anschließen. Weder hat Garmin einen Rückschritt gemacht, noch bekommt man einen Klotz geliefert usw.

Das Gerät liegt gut in der Hand, die Bedienung ist einfach und übersichtlich, die Navigation genau und bestens zum Cachen geeignet. Auch die Option einer kostenlosen Light-Karte ist okay. Der Kauf von Originalkarten muss ja nicht sein, man findet die gewünschten bzw. benötigten Karten ja auch bei OSM.

Ich würde das Etrex 20 immer wieder kaufen. Ich mag das Gerät und bereue den Kauf in keinster Weise!

4.0 von 5 Sternen OK, 20. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe dieses hier ausprobiert und Das Oregon 450.
Da ich es auch öfters zum biken benutze finde ich das Display beim etrex bedeutend besser,
auch die Tasten sind beim biken einfacher zu bedienen als das Touch.
Hin und wieder hat das GPS allerdings Empfangsaussetzer, so dass man erst zwischen GPS und Glonass hin und her schalten muss um wieder Empfang zu bekommen

4.0 von 5 Sternen Etrex 20, 5. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Warum nicht Dacota? Ganz einfach, ich wollte kein Touchpad, da ich glaube, dass die schlecht ablesbar sind wenn man da immer mit den Fingern rumdrückt.
Warum nicht Etrex 30? Ich brauche weder Höhenmesser noch Kompass, bzw. war mir das das Geld nicht wert.
Firmware: Das Gerät wurde mit der FW2.90 ausgeliefert. Nach mehrfachem Umrouten ist das Gerät "hängen geblieben". Nach dem Umstieg auf FW2.80 ist das behoben. Und da laut Änderungsbeschreibung die Änderungen nach 2.80 hauptsächlich um Kompass und Höhenmesser beziehen stört mich das nicht.
Die Bedienung ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich komme damit gut zurecht.

5.0 von 5 Sternen Top geeignet zum Geocachen, 12. Januar 2013
Ich habe mir das Garmin etrex 20 vor 10 Tagen bei Amazon gekauft und bin absolut zufrieden. Da ich selten Geduld habe, mich in etwas "reinzufuchsen" bzw etwas zu studieren, war es mir wichtig, dass die Bedienung möglichst intuitiv ist. Und siehe da, aus meiner Sicht erklärt sich vieles von selbst. Die wenigen Sachen, die nicht sofort klar waren, wie z.B. "Wie lösche ich Geocaches wieder?" usw waren auch schnell herausgefunden. Das Gerät war schnell registriert, die Gratiskarte schnell runtergeladen und installiert. Schon mal ein guter Beginn, aber wie ist das Gerät in der Praxis? Wie ich finde, sehr gut! Ich benutze es bisher ausschließlich zum Geocachen. Die Genauigkeit finde ich beeindruckend, wobei ich das allerdings auch erwarte...Das Display ist auch sehr übersichtig und den Joystick empfinde ich an der Stelle nicht deplatziert wie andere. Das mag aber Geschmackssache sein. Kurzum: Ein Gerät - auf jeden Fall für Einsteiger wie mich absolut geeignet und ohne großen Schnickschnack!

4.0 von 5 Sternen Praktisches Gerät, 15. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Zunächst einmal war ich nach Erhalt des Paketes etwas enttäuscht darüber, dass die im Lieferumfang beschriebene Tragelasche nicht dabei war. Nach Reklamation bei Amazon bekam ich ein Tauschgerät, bei dem aber auch keine Tragelasche vorhanden war. Es fehlte zwar nur diese Kleinigkeit, aber ich persönlich finde es gerade beim Cachen ein wichtiges kleines Utensil, welches nicht fehlen sollte. Nun gut, das haben ich mir nun anderweitig organisiert.

Die Bedienungsanleitung läßt meiner Meinung nach zu Wünschen übrig. Als absoluter Neuling auf dem GPS-Sektor hatte ich am Anfang doch so meine Probleme, das Gerät richtig zu bedienen. Zwar hab ich "typisch Mann" mich erst ohne Anleitung am Gerät probiert, kam aber nicht so richtig mit der Bedienung zurecht. Dank google bin ich dann auf eine Seite mit einer ausführlichen Anleitung gestoßen.
Nach dem ich die Anleitung näher studiert und die Erkenntnisse am Gerät erprobt habe, ging es hinaus, die ersten Cache zu suchen. In der Zwischenzeit ist die Bedienung sehr einfach und wir sind von der Genauigkeit des Gerätes absolut überzeugt. Unsere aller ersten Caches haben wir mit dem Smartphone gesucht, aber dieses Gerät ist doch um einiges Genauer.

Trotz der kleinen Anfangsschwierigkeiten würde ich dieses Gerät nochmal kaufen, das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut und ich vergebe gerne 4 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Ab heute wird zurückgefunden !, 23. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich benutze den eTrex bis jetzt nur zum Wandern. Und da ich bisher zu bequem war, mir eine richtige zu besorgen, muß ich mit der vorinstallierten 08/15 - Karte vorliebnehmen.
Meine Arbeitsweise: Am Vortag markiere ich mir einige Wegpunkte im geplanten Zielgebiet und ergänze sie dann bei Bedarf auf der Tour.
So entsteht nach und nach meine ganz private Karte.
Die Genauigkeit begeistert mich, ich sehe (Trackaufzeichnung an) , wann ich die Straßenseite gewechselt habe.
Der Empfang ist auch gut, ob im Wald oder in tiefen Schluchten (Sächsische Schweiz).
Bei hellem Licht ist das Display sehr gut zu lesen, ansonsten Beleuchtung zuschalten.
Die Batterien / Akkus halten ordentlich, über einen Tag, meist mehrere.
Der eTrex ist klein, handlich, nur der Joystick rechts oben ist an einer selten dämlichen Ecke plaziert.
Ein sinnloses Gadget ist der Bildbetrachter, aber den muß man ja nicht benutzen.
Ein Handbuch gibts natürlich nur im Internet, und auch das ist recht bescheiden.
Das Meiste kann man sich mit Experimentierfreude selbst aneignen.
Summa summarum bin ich sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät für den Einsteiger, 5. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe das Gerät jetzt seit zwei Tagen und konnte es schon ausgiebig beim Geocachen testen. Die Handhabung ist für den Neuling ungewohnt, war aber inerhalb kürzester Zeit erlernt. Einige Untermenüs musste ich allerdings erst durch das Handbuch finden. Durch den Betrieb von GPS und Glonass gleichzeitig ist die Positionsbestimmung sehr genau.
Die Bilder hier im Internet stellen das Gerät größer dar als es ist.
Von mir gibt es eine Kaufempfehlung !!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xad605078)