4.0 von 5 Sternen Hardware vs. Software
Vor 15 Monaten von Dirk Sohler veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Guter Versuch
Ein fahrradtaugliches Satelliten-Navigationsgerät für 150 € ist eine formidable Sache, dachte ich mir.
Und die Konzeption des Gerätes passt auch:
- Die Bedienung ist dank der "Steuerwarze" rechts oben mit Handschuhen möglich.
Vor 2 Monaten von Eberhard veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Hardware vs. Software, 12. Juni 2013
Dirk Sohler (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Handgerät eTrex 20, schwarz/orange (Elektronik)
Ich habe mich gezielt für den günstigeren eTrex 20 entschieden, und nicht die teurere 30er-Variante, da ich weder einen Kompass, noch einen barometrischen Höhenmesser benötige, und das beste vorweg: Das Gerät nimmt ganz herkömmliche AA-Batterien auf, die man inzwischen selbst im hintersten aller hintersten Hinterdörfer bekommen kann, kein Problem also mit leerem Akku. Das Laden über USB und damit die Kopplung mit z.B. einem Solarladegerät ist hingegen leider nicht möglich.

Ansonsten macht die Hardware einen guten Eindruck: Robust, griffiger Hartgummirand, fasst sich an, als ob es auch mal runter fallen dürfte, und das Display ist auch bei Sonnenschein gut lesbar. Die rein technische Seite der Bedienung ist einwandfrei, mit schwergängigen Knöpfen, und mir persönlich gefällt das Design auch noch – Der GPS-Empfang funktioniert selbst unter nicht ganz optimalen Bedingungen gut, und ich bekam nur durch ein Ostfenster bis auf 8 Meter genauen Empfang.

Nachteil ist, dass lediglich ein extrem langsamer USB-Anschluss verbaut wurde (fühlt sich an wie 1.1). Was ebenfalls ein Witz ist, ist das gerade mal 50 Zentimeter kurze USB-Kabel. Auch eine Halterung (z.B. fürs Fahrrad) gibt es nur als Zubehör (hier). Der Interne Speicher ist mit gerade mal 1.8 nutzbaren Gigabyte sehr sehr knapp bemessen, und reicht auch nicht für viel Material, immerhin kann der Speicher mit bis zu 8 GB in Form einer Micro-SD-Karte nachgerüstet werden.

Einen Stern Abzug gibt es aber auf der Softwareseite. Was Garmin sich bei der Firmware gedacht hat, darüber darf nur spekuliert werden.

Die Menüs sind überladen aber immerhin anpassbar, so können Funktionen, die man nicht benötigt, versteckt werden – das war es aber auch an Komfort. Ins Hauptmenü kommt man, wenn wenn man in der Kartenansicht ist, indem man zwei mal auf die Menütaste drücken muss. Bei einem Mal drücken kann man die Anzeigeoptionen ändern, oder sogar die Werkseinstelllungen wieder herstellen, was das im „eigentlichen“ Hauptmenü zu suchen hat, darüber darf spekuliert werden, zumal beides auch über die Einstellungen im „tatsächlichen“ Hauptmenü zu erreichen ist.

Da die Mitgelieferte Karte weder sonderlich detailliert, noch routingfähig, ist, war es das aber auch schon. Mehr als einen groben Überblick bekommt man nicht. Wenn man sich daran gewöhnt hat, dass die Zoombuttons „Vertauscht“ wirken, und man herauszoomt, oder umher scrollen möchte, merkt man auch, wie unglaublich langsam die Karte geladen wird, und das schon mit der Detailarmen mitgelieferten – ich nenne sie mal – „Demokarte“.

Dank der Community kommt man mit der VeloMap für Radreisen oder der bekannten, eher allgemein gehaltenen Freizeitkarte (beide sind über Google leicht zu finden und benutzten das OpenStreetMap-Kartenmaterial, dass zumeist sehr detailliert ist, letztere passt in der Gesamtdeutschland-Version mit 1,6 GB auch gerade so in den internen Speicher) kostenlos gutes Kartenmaterial.

Wobei auch hier die Möglichkeiten eingeschränkt sind: Die Software, die man „eigentlich“ benutzt, um die Karten auf das Gerät zu bekommen, läuft nur unter Windows oder über Umwege (WINE) auf Linux. Allerdings macht es Garmin den Usern hier angenehm einfach, und man kann den eTrex 20 auch als Datenträger mounten, und das Kartenmaterial manuell auf den internen Speicher kopieren.

Wer eine Micro-SD-Karte benutzt, sollte das Kartenmaterial allerdings vorher auf die Speicherkarte kopieren – Das geht einfach schneller (s.o). Auch die Planung der Routen und Wegpunkte, und die Verwaltung der POIs oder Geocaching-Punkte erledigt man besser am PC (unter Linux z.B. mit QLandkarte GT im „Garmin-Mass-Storage“-Modus; Verwaltung unter Windows ungetestet, da kein Windows vorhanden), da die Konfiguration auf dem Gerät selbst ziemlich fummelig ist.

Wenn man dann alles auf das Gerät gebracht hat, und es soweit eingerichtet ist, kann es los gehen. Die Positionsbestimmung, sowie die Navigation funktionieren einwandfrei, wenn man mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs ist, und nicht umher scrollt, merkt man auch von dem sehr, sehr (und mit detaillierten Karten noch viel mehr) schlechten Ladeverhalten der Karte nichts.

Fazit:

Die Hardware ist gefällig, an der Software muss noch gearbeitet werden. Ich hoffe, Garmin bringt hier noch einen Firmwarepatch raus, so dass zumindest die Karte beim Zoomen oder Scrollen schneller lädt (Layerweiser Aufbau, anstatt alles auf ein mal zu laden, und zu warten, bis auch alles geladen wurde, z.B.)

Eine Linux-Version der Garmin-Eigenen Software wäre wünschenswert, aber es gibt mit QLandkarte GT eine sehr gute Alternative. Ebenso gibt es dank der OpenStreetMap-Community sehr gutes, freies, und kostenloses Kartenmaterial in diverser Ausführung mit allen nur erdenklichen Spezialkarten und -Bereichen.

Trotz der eher schwachen Software eine Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Etrex 20, 5. August 2013
Warum nicht Dacota? Ganz einfach, ich wollte kein Touchpad, da ich glaube, dass die schlecht ablesbar sind wenn man da immer mit den Fingern rumdrückt.
Warum nicht Etrex 30? Ich brauche weder Höhenmesser noch Kompass, bzw. war mir das das Geld nicht wert.
Firmware: Das Gerät wurde mit der FW2.90 ausgeliefert. Nach mehrfachem Umrouten ist das Gerät "hängen geblieben". Nach dem Umstieg auf FW2.80 ist das behoben. Und da laut Änderungsbeschreibung die Änderungen nach 2.80 hauptsächlich um Kompass und Höhenmesser beziehen stört mich das nicht.
Die Bedienung ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich komme damit gut zurecht.

5.0 von 5 Sternen Für das Geld absolut empfehlenswert, 7. Oktober 2012
Hatte am Anfang meiner GC-Karriere ein Oregon 450 ausleihen dürfen. Bedienung war per Touchscreen schon sehr geschmeidig.
Allerdings hat mich der hohe Preis doch etwas abgeschreckt.

Da kam mir dieses Angebot von 175.- inkl. Topo-Karte sehr gelegen.

Tja was soll ich sagen - die ersten 4 Wochen (50 Caches) sind erfolgreich hinter mir und meiner Frau und wir sind mehr als zufrieden.
Bei einem durchgeführten Cross-Check mit einem Oregon 450 erwies sich der eTrex sogar genauer in der Zielführung. Ich denke das liegt an den zusätzlichen SATs, die er anpeilen kann.

Das Thema Geschwindigkeit in der Darstellung macht sich m.E. nicht so gravierend bemerkbar. Klar braucht der eTrex beim Bildschirmaufbau länger als der Oregon, wenn man mit dem Zoom arbeitet.
Aber beim Fussgänger Cachen ist das absolut kein Problem.

Gut - und wichtig - ist die Möglichkeit die Openstreet Karten zu laden. Somit war es uns auch im Urlaub auf Elba möglich auf Schatzsuche zu gehen.

Von unserer Seite: Klare Kaufempfehlung

3.0 von 5 Sternen Guter Versuch, 24. Juni 2014
Und die Konzeption des Gerätes passt auch:
- Die Bedienung ist dank der "Steuerwarze" rechts oben mit Handschuhen möglich.
- Das Display ist auch bei Sonneneinstahlung problemlos abzulesen, bei Dunkelheit kann auf die (batteriebelastende) Beleuchtung zurückgegriffen werden. Ich benötige im Alltag eine Lesebrille (1,75 dpt), kam aber mit der Darstellungsgröße am ETREX ohne Brille gut zurecht. Die kleineren Schriften konnte ich nicht erkennen, sie waren aber zum "Wegfinden" entbehrlich.
- Um (kostenlose) Fahrradkarten mit passender Auflösung zu installieren, habe ich das Programm "BASECAMP" von GARMIN (kostenlos) heruntergeladen, die (OSM-)Karten bezog ich ebenfalls kostenlos von "Velomap.de". Zum Einarbeiten in die Kartenbeschaffung und -aufbereitung benötigte ich einen halben Tag.
- Ebenfalls gut gelöst ist die Stromversorgung mit "Alkaline"-Batterien: Mit einem Batteriesatz fuhr ich 12 Stunden Rad.

Nun zu den Mängeln.
- Die Verriegelung des Batteriefachs versagte bei meinem Gerät nach ca. 10 Betätigungen: Der Querstift rutschte aus seiner Bohrung und verschwand auf Nimmerwiedersehen im Gras-/Lehmboden von Julisch-Venetien. Ursache war vermutlich eine mangelhaft eingehaltene Fertigungstoleranz. Ich sicherte die Batteriefachklappe für den Rest der Reise mit Isolierband.
- Für den Betrieb am Fahrrad benötigte ich eine Fahrradhalterung. Die war nicht der Teil der "Erstaustattung". Ich erwarb das entsprechende GARMIN-Originalzusatzteil für ca. 10 €. Leider konnte ich es erst nach 1-stündiger Nachbearbeitung mit einer kleinen Feile am Handgerät befestigen. Offensichtlich hat GARMIN ernsthafte Probleme mit Fertigungstoleranzen.
- Betrieb mit Nickel-Metallhydrid-Akkus (NiMH): Ich probierte 2 verschiedene Produkte aus (AA, 2600 mAh). Sie leisten in meinem Haushalt an anderer Stelle problemlos gute Dienste. Das GPS-Handgerät hatte ich dazu auf "NiMH" umgestellt. Das Gerät lief mit einem Akkusatz jeweils nur ca. 2 Std. Das ist zu kurz. Ich nehme an, dass das ETREX den Spannungsabfall der NiMH-Akkus während der Entladung nicht fein genug aufnehmen kann.
- Betrieb mit Speicherkarte: Ich erwarb eine 8-GB-Speicherkarte entsprechend den Angaben der GARMIN-Website. Zunächst funktionierte alles gut. Karten als auch Routen konnten problemlos über das Gerät und über den Computer geladen und gelesen werden. Nach ca. 6 Std Betrieb gab es dann erste Ausfallserscheinungen: die Karten waren "verschwunden", wurden weder auf dem Display noch im Verzeichnis angezeigt. Ich führte einen 2. Versuch mit anderer Speicherkarte durch, nach einigen Stunden mit dem selben Ergebnis. Ich untersuchte das Gerät: Die Speicherkarte hatte recht viel Spiel in ihrem Fach und die Verriegelung der Karten war sehr leichtgängig. Ich löste das Problem provisorisch, indem ich die Speicherkarten mit einem Stück Papier festklemmte.
- Darstellungfehler am Display: In unregelmäßigen Abständen (alle 30 min bis 4 Std) zeigte das Display einen magentafarbenen Hintergrund, stellte aber nach kurzer Zeit (ca. 30 s ... 2 min) wieder auf weißen Hintergrund zurück. Das ist schon ärgerlich, denn die zu fahrende Route wird auch in der Farbe "Magenta" dargestellt und ist somit (kurzzeitig) nicht erkennbar.
- Allgemeine Nachteile wie langsame Anpassung der Anzeige an eine veränderte Position, kleines Display, große Bauweise bei vergleichweise kleinem Display sind bei dem Verkaufspreis verzeihlich.

Fazit: Ein sehr gutes Gerät, wenn es verlässlich funktionieren würde. Wohlgemerkt, ich habe ein nagelneues Gerät auf 3 längeren Radtouren (50 .... 450 Km) getestet.
Ich suche jetzt die Verpackungen zusammen und schicke es zurück.

5.0 von 5 Sternen Top geeignet zum Geocachen, 12. Januar 2013
Ich habe mir das Garmin etrex 20 vor 10 Tagen bei Amazon gekauft und bin absolut zufrieden. Da ich selten Geduld habe, mich in etwas "reinzufuchsen" bzw etwas zu studieren, war es mir wichtig, dass die Bedienung möglichst intuitiv ist. Und siehe da, aus meiner Sicht erklärt sich vieles von selbst. Die wenigen Sachen, die nicht sofort klar waren, wie z.B. "Wie lösche ich Geocaches wieder?" usw waren auch schnell herausgefunden. Das Gerät war schnell registriert, die Gratiskarte schnell runtergeladen und installiert. Schon mal ein guter Beginn, aber wie ist das Gerät in der Praxis? Wie ich finde, sehr gut! Ich benutze es bisher ausschließlich zum Geocachen. Die Genauigkeit finde ich beeindruckend, wobei ich das allerdings auch erwarte...Das Display ist auch sehr übersichtig und den Joystick empfinde ich an der Stelle nicht deplatziert wie andere. Das mag aber Geschmackssache sein. Kurzum: Ein Gerät - auf jeden Fall für Einsteiger wie mich absolut geeignet und ohne großen Schnickschnack!

5.0 von 5 Sternen Einfach gut, 9. März 2012
Ich habe mein Garmin jetzt seit zwei Wochen. Seitdem ist es quasi im Dauereinsatz und es macht echt Spaß!

Meinem Vorredner kann ich mich in keinster Weise anschließen. Weder hat Garmin einen Rückschritt gemacht, noch bekommt man einen Klotz geliefert usw.

Das Gerät liegt gut in der Hand, die Bedienung ist einfach und übersichtlich, die Navigation genau und bestens zum Cachen geeignet. Auch die Option einer kostenlosen Light-Karte ist okay. Der Kauf von Originalkarten muss ja nicht sein, man findet die gewünschten bzw. benötigten Karten ja auch bei OSM.

Ich würde das Etrex 20 immer wieder kaufen. Ich mag das Gerät und bereue den Kauf in keinster Weise!

4.0 von 5 Sternen gutes Gerät, 10. August 2014
Ich habe das Gerät vor kurzem erworben, da ich ein Gerät mit Kartendarstellung haben wollte, für das es sowohl gute, als auch unterschiedliche Karten gibt. Ich habe mich also für das Einsteiger-Gerät von Garmin entschieden.

In der eTrex-Serie gibt es drei verschiedene Geräte. Zum einen das eTrex 10, welches keine Kartendarstellung bietet, zum anderen das eTrex 20/30. Bei dem eTrex 20/30 handelt es sich um das selbe Gerät, das 30iger bietet jedoch noch einen "echten" Kompass und einen Höhenmesser.

1) Lieferumfang:
Der Lieferumfang des eTrex 20 ist spartanisch. Das Gerät selbst wird ergänzt durch ein 30cm USB-Kabel und eine Kurzanleitung. Weder Batterien, eine microSD-Karte noch eine Handschlaufe sind vorhanden. Das keine microSD-Karte mitgeliefert wird, ist noch zu verkraften, da das Gerät über einen 2GB(1,7gb nutzbar) Speicher verfügt und die gekauften Garmin-Karten auf einer microSD-Karte geliefert werden. Wer OpenStreet Maps nutzen möchte, braucht also noch eine microSD-Karte.
Das keine Handschlaufe mitgeliefert wird, finde ich schade. Andere Garmin-Geräte haben diese im Lieferumfang.

2) Funktion
Das Gerät verfügt sowohl über Glonass- und GPS-Unterstützung. Es kann entweder beides benutzt werden, oder sowohl das eine, als auch das andere. Wenn man beide Satellitensysteme nutzt, erhöht sich die Genauigkeit in Gebieten, wo eventuell nicht genügend GPS-Satelliten zur Verfügung stehen(Stichwort Polarregionen).
Das Gerät findet nach dem Einschalten relativ schnell einen Standort. Die Genauigkeit ist als sehr gut zu bezeichnen. Selbst in geschlossenen Räumen und Wäldern findet das Gerät einen Fixpunkt. Dies ist gerade bei Smartphones oft nicht der Fall.

Auf zwei sehr wichtige Funktionen möchte ich hier besonders eingehen:

1. Zum einen die sogenannte "Seitenfolge". Diese Funktion ermöglicht es, verschiedene Funktionen zu durchblättern, in dem man die "Back"-Taste drückt. Besonders nützlich, um von der Kartenansicht zu der Komplassansicht zu wechseln, oder zum Reisecomputer.

Zu finden ist die Funktion unter "Einstellungen -> Seitenfolge". Dort können die einzelnen Seiten hinzugefügt werden. Ich habe Kompass, Karte und Reisecomputer hinzugefügt. Wenn man sich nun im Hauptmenü befindet, können die einzelnen Seiten durch die "Back"-Taste durchblättert werden.

2. Die Festlegung der Datenfelder im Reisecomputer, Karte etc. Dafür öffnet man den Reisecomputer und drückt die "Menü"-Taste. Dort können dann unter der Option "Datenfelder ändern" die einzelnen Datenfelder angepasst werden. Man kann sich beispielsweise die Höhe oder Richtung in einem großen Datenfeld anzeigen lassen.

3) Karten
Für Garmin Geräte gibt es sowohl TOPO-Karten von Garmin direkt, und eine große OpenStreetMap-Community. Für welches man sich entscheidet, ist einem selbst überlassen. Man muss bedenken, dass sich bei TOPO-Karten nicht viel ändert. Es kann also ohne Probleme auf ältere Versionen zurückgegriffen werden. Diese gibt es günstig bei anderen Portalen. Die Preise für neue Karten bewegen sich zwischen 150 und 250€ pro Region. Eine Deutschlandkarte kann ich jedoch nicht empfehlen, da diese gratis über die OSM-Community zur Verfügung steht und sehr gut ist. Die Alpen-Karten finde ich persönlich von Garmin besser.

Ein weiterer Vorteil der Garmin-Geräte ist, dass sich auch Bluechart-Karten auf das Gerät spielen lassen. Wer also beim Segeln oder Kajak-Fahren ebenfalls ein GPS-Gerät dabei haben möchte, ist mit Bluechart-Karten gut bedient.

Bei der Kartenfunktionalität liegt der klare Vorteil gegenüber ALDI- und Magellan GPS-Geräten. Diese bieten zwar auch eine gute Abdeckung und teilweise OSM-Unterstützung, jedoch ist die Kartenabdeckung bei Garmin eindeutig besser. Was bringt mir ein Gerät, wenn keine Karten Verfügbar sind?

Fazit:
Wer ein gutes GPS-Gerät als Allrounder sucht, ist mit dem Gerät sicherlich gut bedient. Einige Rezensionen sind für mich absolut unverständlich. Wer zum Wandern eine Autonavigation sucht, der einem genau die Route anzeigt, die man abgehen muss, wird hier enttäuscht. Das Gerät bietet zwar die Funktionalität(versteckt) über Adress-Eingabe eine Route zu berechnen, jedoch ist das Gerät dafür zu langsam. Das Berechnen dauert ewig. Man ist also auf die Software MapSource angewiesen, um VORHER eine Route zu bestimmen. Meiner Meinung nach hat das aber nichts mit Wandern zu tun. Des Weiteren sind alle Wanderwege in Deutschland beschildert. Wer so ein GPS-Gerät kauft, weiß also auch wofür es benutzt werden kann.

Der Vergleich der hier oft auftaucht, dass das Gerät aus der Steinzeit sei und vergleichbar mit einem alten Nokia-Gerät ist für mich absolut unverständlich. Ein Touchscreen wäre auf dem kleinen Display absolut unbrauchbar und die Bedienung wäre meiner Meinung nach auch erschwert. Garmin ist dennoch den Weg gegangen, und hat Geräte mit Touchscreen herausgebracht(Dakota und Oregon Reihe). Ich finde die Bedienung jedoch gerade mit Handschuhen unbrauchbar. Wer ein Garmin-GPS kauft, sollte sich im klaren sein, dass das nichts mit Google-Maps auf einem Smartphone zu tun hat.

Einen Punkt muss ich dennoch abziehen, da ich die Geschäftspolitik von Garmin nicht wirklich unterstützen kann. Bei dem eTrex20/30 handelt es sich um das gleiche Gerät, das eine wird jedoch durch einen Höhenmesser und Kompass ergänzt. Die Chips die dafür benötigt werden, kosten in der Produktion sehr wenig. Der Aufpreis von fast 60€ ist absolut nicht gerechtfertigt.

4.0 von 5 Sternen Praktisches Gerät, 15. November 2012
Zunächst einmal war ich nach Erhalt des Paketes etwas enttäuscht darüber, dass die im Lieferumfang beschriebene Tragelasche nicht dabei war. Nach Reklamation bei Amazon bekam ich ein Tauschgerät, bei dem aber auch keine Tragelasche vorhanden war. Es fehlte zwar nur diese Kleinigkeit, aber ich persönlich finde es gerade beim Cachen ein wichtiges kleines Utensil, welches nicht fehlen sollte. Nun gut, das haben ich mir nun anderweitig organisiert.

Die Bedienungsanleitung läßt meiner Meinung nach zu Wünschen übrig. Als absoluter Neuling auf dem GPS-Sektor hatte ich am Anfang doch so meine Probleme, das Gerät richtig zu bedienen. Zwar hab ich "typisch Mann" mich erst ohne Anleitung am Gerät probiert, kam aber nicht so richtig mit der Bedienung zurecht. Dank google bin ich dann auf eine Seite mit einer ausführlichen Anleitung gestoßen.
Nach dem ich die Anleitung näher studiert und die Erkenntnisse am Gerät erprobt habe, ging es hinaus, die ersten Cache zu suchen. In der Zwischenzeit ist die Bedienung sehr einfach und wir sind von der Genauigkeit des Gerätes absolut überzeugt. Unsere aller ersten Caches haben wir mit dem Smartphone gesucht, aber dieses Gerät ist doch um einiges Genauer.

Trotz der kleinen Anfangsschwierigkeiten würde ich dieses Gerät nochmal kaufen, das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut und ich vergebe gerne 4 Sterne!

4.0 von 5 Sternen verwendung zum Cachen, 2. November 2013
Ich habe mir das GPS zum Cachen gekauft,
funktioniert klasse. Die Standartkarte war zum Cachen etwas
"ungenau", war kein Problem eine bessere draufzuspielen.
Preis / Leistung ist OK deswegen auch nicht das 30 Model.
Benötigt meinermeinung nach etwas lange zum bestimmen
des eigenen Standortes deswegen nur 4P.

2.0 von 5 Sternen Tolle Funktionen aber unzuverlässig, 17. März 2012
Ich habe das Gerät seit Ende Dezember zum Radfahren, Wandern und Geocachen.
Die Funtionalität ist klasse und auch die Bedienung ist schnell gelernt. Die Rechengeschwindigkeit besonders in der Kartendarstellung ist absolut inakzeptabel. Teilweise hängt die Anzeige mehrere Sekunden hinterher.
Das es sich hier um ein neues Modell handelt, welches anscheined beim Kunden entwickelt werden soll, habe ich ausgiebig miterleben dürfen.
Nachdem Garmin nun seit Anfang März durch ein weiteres Softwareupdate die Statische Navigation endlich bereinigt hat, kann man das Gerät nun endlich auch zu Geocachen verwenden. Dies war vorher, aufgrund der Positionsfixierung mit Static Navigation, fast unmöglich.
Nach dem letzten Softwareupdate kommt nun die Meldung "Speicher voll". Diese Fehler ist, wie man hört und liest, seit längerem bekannt, wurde aber bisher nie behoben. Mein Gerät lässt sich inzwischen gar nicht mehr verwenden.
Der Garminsupport ist zu recht als "absolut mangelhaft" zu bezeichnen. Die Fehlerbeschreibungen werden anscheinend nie wirklich gelesen und nur Musterantworten versendet. Bei allen Fehlern gibt es stets nur eine Antwort: Masterreset und neue Softwae. Antworten auf einfache Fragen dauern mehrere Tage.
Nach etlichen Masterresets und Softwareup- bzw Downgrades geht das Gerät jetzt zum Händler zurück.

Fazit:
Ein wirklich tolles Gerät mit allen Funktionen zu einen fairen Preis;
wenn es denn funktionieren würde.

Die Entwicklung der Software findet hier beim Kunden statt.

Garmin GPS Handgerät eTrex 20, schwarz/orange