5.0 von 5 Sternen Sehr gute Funktion, aber etwas Einarbeitung oder Vorwissen nötig.
Das Gerät liefert sehr genaue Positionsdaten. Es kann außer den GPS-Satelliten auch das Glonass-Satellitensystem nutzen.
Das gummierte und abgedichtete Gehäuse scheint outdoor-tauglich, der Stromverbrauch nicht zu hoch.
Wenn man sich etwas in den Gebrauch solcher Geräte eingearbeitet hat, kristallisieren sich etwa folgende...
Veröffentlicht am 3. Juli 2012 von TMichael

3.0 von 5 Sternen Routen(ab)schneider
Als ich das eTrex ausgepackt habe und zum ersten Mal benutzte war ich begeistert, ja geradezu Euphorisch. Es ist einfach klasse, dass man sich eine Route bei GoogleMaps oder GoogleEarth ganz einfach und automatisch (Fußgängerfunktion) erstellen lassen kann. Es ist bei GoogleMaps sogar möglich die Route zu verschieben und Wege zu nutzen, die nicht...
Veröffentlicht am 19. Juni 2012 von renman81

4.0 von 5 Sternen Wichtige Gebrauchsinfo!, 6. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Gerät Etrex 10 Worldwide, 010-00970-00 (Elektronik)
Inzwischen finde ich das Gerät gut, aber es war ein steiniger Weg dahin! Ich habe das Gerät bei Amazon gekauft, das heißt also, ohne einen Ratgeber, der mir ein paar Dinge für den Start erklärt. Das sind diese:

Manchmal schaltet sich das Gerät so um, dass der Satellitenempfang ignoriert wird. Das ist sinnvoll, wenn ein Verkäufer das Gerät in einem abgeschlossenen Raum vorführt. In dem Fall gehen Sie auf "Einstellungen", "System", "Satelitensystem", dann schalten Sie von "Vorführmodus" um auf "GPS", mit einem Klick bestätigen.

Es gibt noch ein weiteres Problem, das beim Hersteller wohl niemanden interessiert hat:
Im Zeitalter des Smartphones ist so ein GPS-Gerät genau dann gut, wenn man in der Region keinen Internetzugang hat. Dann will man an einen vorher festzulegenden Ort gehen. Dessen Koordinaten muss man aber vorher kennen. Für viele aber längst nicht für alle Regionen der Welt gibt es da Karten. Also geht man mit dem PC zu Google Maps, sucht den Ort heraus, wo man hin will, und klickt einmal darauf. Dann erscheinen oben die Koordinaten des gesuchten Ortes. Das sollte man erstmal zuhause ausprobieren! Wenn man nämlich gerade an dem Ort ist und dann mit den Angaben auf dem Etrex vergleicht, sieht man, ganz andere Koordinaten! das kommt daher, dass es gleich drei verschiedene Systeme gibt, wie die Koordinaten eines Punktes angegeben werden können, nämlich
"Grad, Minuten, Sekunden" sowie "Dezimalgrad", und dann noch "Grad, Dezimalminuten"! Google verwendet das System "Dezimalgrad", Das Etrex aber "Grad, Dezimalminuten"! Wenn man das Gerät im Internet gekauft hat, ist kein Berater da, der einem sowas erklärt, und der Hersteller schweigt sich dazu auch aus.
Zum Glück kann das Gerät die Koordinaten selbstständig umrechnen. Gehen Sie dazu auf "Einstellungen", "Positionsformat", dann auf "hddd°mm.mmmm' " und bestätigen mit einem Klick. Jetzt zeigt das Gerät dasselbe an wie Google Maps!

4.0 von 5 Sternen Meine Bewertung des Garmin eTrex 10 nach mehreren Wochen Gebrauch, mit Nachtrag, 6. November 2013
Es liegt keine ausführliche Bedienungsanleitung bei. Deshalb muß man wochenlang herumprobieren. Auch sind Funktionen so sehr abgekürzt, daß man nicht weiß was es bedeutet. Die angezeigte aktuelle Geschwindigkeit beim Wandern ist oft zu niedrig, z.T. nur halb so groß wie wirklich. Dadurch wird eine zu lange Zeit bis zum Ziel angezeigt und ein zu spätes Eintreffen am Ziel genannt.
Diese aktuelle Geschwindigkeit wird jede Sekunde erneuert, dadurch schwankt sie übermäßig stark und kann zum Wandern nicht benutzt werden, jedoch zum Autofahren. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten stimmen dagegen.
Das gleiche gilt auch für die aktuelle vertikale Geschwindigkeit, nur ist es hierbei noch krasser. Beim gleichmäßigen Bergaufgehen zeigt das Gerät abwechselnd Plus- und Minuswerte an. Besser wäre es doch, man würde nur alle paar Sekunden einen Wert ausgeben. Auch fehlt die Anzeigeeinheit m/h, wie sie ein Bergwanderer braucht.
Die Darstellung auf der Karte ist nicht optimal, man müßte das Bild verschieben können.
Bei einer Profiländerung spielte das Gerät verrückt. Nachtrag: Dieser letzte Punkt ist nun behoben, das Gerät wurde von Garmin umgetauscht gegen ein neues. Ansonsten ist es ein schönes Spielzeug, das man gerne mitnimmt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät für diesen Preis, 16. September 2013
Nutze das Gerät als Geocaching-Einsteiger und bin sehr zufrieden. Einzig eine "Wegpunkt-Projektion" hätte ich mir noch gewünscht, diese gibt es aber nur in deutlich teureren Geräten. Einen Stern habe ich deswegen aber nicht abgezogen, weil es schon vorher klar war.

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit kleinen Schwächen, 10. Januar 2012
Ich hab das eTrex jetzt seit ein paar Tagen.
Gekauft hab ich es mir zum geocachen.

Positiv ist mir aufgefallen:
+ robustes Gehäuse/wasserfest
+ schnelle und genaue Bestimmung der Position
+ einfaches Laden von GPX Dateien auf das Gerät, auch aus dem Browser heraus
+ Modus für Geocaching
+ Softwareupdates möglich

Negativ:
-- ziemlich kleiner Speicher (10 MB),
ich finde das bei dem Preis ziemlich wenig zumal Speicher nicht so teuer ist
(auch kein microSD Steckplatz beim eTrex 10!)

- nur eine Kurzanleitung dabei, Handbuch muss runtergeladen werden und ist (in deutsch) schlecht zu finden

- insgesamt finde ich das Preis/Leistungsverhältnis nicht gut (habe es für 127€ gekauft)

Das Problem mit dem Joystick kann ich nicht nachvollziehen, meiner Meinung nach ist der Druckpunkt (bei allen Tasten) gut definiert, sodass man genau merkt wann man eine Taste drückt. Ich hatte das Gerät sogar in der Tasche, ohne dass sich das Gerät verstellt hat.

4.0 von 5 Sternen tut genau, was es kann, 26. September 2013
Ich nutze das Teil zum wandern: Wer da glaubt, es könne die Wanderkarte ersetzen, unterliegt einfach einem Irrtum, in der Beschreibung ist das auch deutlich erwähnt. Es ist einfach ein Zusatz zu Karte: Man kann Tracks folgen, die man sich auf einschlägigen Plattformen bequem herunterladen kann und die sich auch bequem per USB übertragen lassen. Genau das tut das Gerät gut, die Genauigkeit liegt bei unter 2m.
Ich konnte im Apennin so mehrere komplizierte Wanderungen machen, die nach Karte vielleicht auch möglich gewesen wären, aber mit viel Unsicherheit. Mit dem Teil ist man sich einfach sicher, noch auf der richtigen Fährte - so man sie vorher runter geladen hat - zu sein.
Gleichzeitig kann man den eigenen Weg als Track aufzeichen, hinterher auf Karten übertragen, auswerten, Wegpunkte setzen, ins Netz stellen....
Zur Orientierung in vollkommen unbekannten Gelände kann und soll es nicht dienen.
Was sehr lästig ist: Das Teil trackt selbst immer, sobald es in Bewegung ist, auch ausgeschaltet: Heißt, dass man vor einer Wanderung, die man aufzeichnen möchte, stets erst den aktuellen Track löschen muss - sonst hat man die Anfahrt mit drauf.
GPS ist viel besser und stabiler als beim Handy, allerdings muss man vor allem in engen Schluchten mit Ausfällen rechnen.
Die Bedienungsanleitung ist u.a.S. - man muss quasi alles selbst rausfinden.
Für mich tut es genau das, was ich wollte und das gut und zuverlässig, da brauche ich weder Farbbildschirm noch Touch. Als Schlaufe hab ich übrigens einfach einen dünnen Schnürsenkel genommen.
Edit: In der Praxis hat sich der nicht "feststellbare" Joystick als extrem lästig erwiesen - beim Wandern nutzt man es ja vorzugsweise an Stellen, wo man sich unsicher ist und verstaut es den Rest der Zeit in irgendeiner Tasche.

5.0 von 5 Sternen GPS-Gerät zum Geocachen, 15. Juli 2013
Wir haben uns dieses Gerät zum Geocachen gekauft. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten haben wir jetzt den Dreh herausen wie es zum bedienen ist. Ich würde es für Leute empfehlen die nicht sehr Hohe Ansprüche haben. Wir sind sehr zufrieden mit diesem Gerät.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes einsteigergerät!, 6. Mai 2012
Haben uns das Gerät zum Geocachen gekauft!
Nachdem wir es nun bei ca 30 Touren ,bei jedem Wetter, zu Fuß und mit dem Rad getestet haben kann ich sagen das es ein sehr gutes und präzises GPS-Gerät ist. Die Menü führung ist etwas gewöhnungs bedürftig aber nach ein paar mal experimentieren hat man die wichtigsten funktionen schnell raus.
Zur Verarbeitung kann ich nur sagen das das Gerät einen sehr soliden und robusten eindruck macht !
1 Stern abzug wegen der manchmal etwas umständlichen Menü führung.
Fazit: zum Geocachen und für Einsteiger ein Top Gerät mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis!
Würde ich mir jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Kleines Einsteigergerät mit sehr guter Leistung, 13. Juli 2012
FlashlightLED - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Das eTrex ist bestens für Einsteiger geeignet, da die Bedienung, z.B. das Auswählen von Zielen oder Einstellen von Parmetern nicht unnötig komplex gestaltet ist. Auch ist nur das Nötigste an Tasten vorhanden, daher sehr übersichtlich und leicht verständlich.

Die Navigation in den Menus, bzw. auf der Karte erfolgt über einen winzigen "Joystick". Sowohl bei ihm als auch bei den anderen Tasten ist der Druckpunkt jeweils sehr gut. Von dem Gerät war ich sofort sehr angetan, vor allem da die Satellitenverbindung erstaunlich schnell hergestellt wird. Hält man sich unter freiem Himmel auf, hat das Gerät praktisch sofort nach dem "hochfahren", sprich wenn das Menu angezeigt wird, volle Signalstärke. Von der Geschwindigkeit her nicht zu toppen. Besonders nützlich finde ich den "Reisecomputer". Hier kann man acht Parameter anzeigen lassen (sechs davon frei auswählbar), die man für sich persönlich am Wichtigsten findet und gerne auf einen Blick ablesen können möchte. Es ist alles mögliche einstellbar wie Höhe ü. NN, Tageskilometerzähler,aktuelle Geschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit (beides interessant wenn man per Fahrrad unterwegs ist), GPS Signalstärke, GPS Genauigkeit, Batterie-/Akkuzustand, Uhrzeit, aktuelle Position (Länge/Breite), Peilung, Zeit bis Ankunft am Ziel, Entfernung bis zum Ziel, Entfernung bis zum nächsten Wegpunkt, Kursabweichung, Gutgemachte Zeit usw usw. Ich könnte hier noch viel mehr aufzählen, was ich mir allerdings spare.

Weiter hat man einen normalen, sowie einen Angel/Jagd- und Sonne/Mondkalender. Diese sind ebenfalls sehr hilfreich. Man hat immer im Blick, wie viel Zeit z.B. noch bis zum Sonnenuntergang bleibt, oder wann genau die Sonne wieder aufgeht.
Zur Navigation lässt sich entweder die Karte, oder aber der Kompass nutzen. Ich persönlich wechsele ab und an zwischen den beiden, um zu schauen, wo auf der Wegstrecke ich bin, kann mich mit dem Kompass aber eher anfreunden.
Das eTrex 10 kann neben den "normalen" NAVSTAR GPS Signalen auch Signale der GLONASS Sateliten empfangen. GLONASS ist das russische Pendant zum amerikanischen NAVSTAR GPS. Ich verwende bei meinem Gerät nur GPS Signale, was auch völlig ausreichen dürfte. Ob sich die Genauigkeit mit der Benutzung beider Systeme, also GPS und GLONASS erhöht, kann ich nicht sagen. Es gibt sowohl Berichte, die darauf schließen lassen, dass sich die Genauigkeit bei verwendung von GLONASS erhöht, andere meinen, die Genauigkeit würde so eher beeinträchtigt.

Besonders gut finde ich, dass das eTrex 10 ist schon für die Zukunft gerüstet ist. Es ist bereits für den Empfang von Galileo Satellitensignalen vorbereitet, das ab 2014 mit ersten Diensten den Betrieb aufnehmen soll.

Da das eTrex 10 ein Outdoor-Gerät ist, ist es natürlich Wasserdicht (nach IPX 7, min. 30 Minuten in 1 Meter Wassertiefe).

Das Display ist bei Tag auch ohne Beleuchtung recht gut ablesbar. Wer möchte kann die Beleuchtung zusätzlich aktivieren. Diese lässt sich recht fein stufenlos regeln. Zudem kann eingestellt werden, wie lange die Beleuchtung nach betätigen einer Taste eingeschaltet bleiben soll, von 15 Sek., 2 Min. bis zu Dauerbeleuchtung.

Insgesamt ein praktisches kleines Gerät mit vielen nützlichen Funktionen, sehr langer Akkulaufzeit und super Navigation. Dafür gibt es eine klare Kaufempfehlung.

Hinweis: Zum Schutz des eTrex 10 kann ich die dazu passende Tasche, den "Bag eTrex 10/20/30" (ebenfalls hier bei amazon erhältlich) empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Garmin etrex 10 fürs Geocaching, 11. März 2012
Habe mir das etrex 10 fürs Geocachen zugelegt.
Es ist ein tolles Einsteigergerät und genügt
voll und ganz meinen Ansprüchen. Die Quick-Start
Anleitung reicht aus. Alles andere muß man selber
ausprobieren. Nach kurzer Zeit hat man alles
im Griff. Gutes Preis - Leistungs-Verhältnis.
Das Überspielen der GC-Daten per USB klappt ebenfalls
hervoragend und das USB-Kabel ist schon dabei.
Wer eine Premium-Mitgliedschaft bei Groundspeak hat,
bekommt sogar alle Daten aufs Garmin...

5.0 von 5 Sternen Gerät ist zum Erfassen von Postiondaten voll ausreichend, 31. Mai 2013
Ich kann dieses Gerät zum Erfassen von Positionsdaten gerne weiterempfehlen.
Gerät arbeitet schnell und lässt sich mit dem verfügbaren Programm Basecamp
gut auf eine Karte übertragen.

Garmin GPS Gerät Etrex 10 Worldwide, 010-00970-00