Das Gerät liefert sehr genaue Positionsdaten. Es kann außer den GPS-Satelliten auch das Glonass-Satellitensystem nutzen.
Das gummierte und abgedichtete Gehäuse scheint outdoor-tauglich, der Stromverbrauch nicht zu hoch.
Veröffentlicht am 3. Juli 2012 von TMichael

3.0 von 5 Sternen Routen(ab)schneider
Veröffentlicht am 19. Juni 2012 von renman81

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Funktion, aber etwas Einarbeitung oder Vorwissen nötig., 3. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Gerät Etrex 10 Worldwide, 010-00970-00 (Elektronik)
Wenn man sich etwas in den Gebrauch solcher Geräte eingearbeitet hat, kristallisieren sich etwa folgende Anwendungsmöglichkeiten heraus:
1. Das Gerät protokolliert eine Wanderung, ein Rad- oder Autofahrt mit. Dabei zeichnet es Wegpunkte in angemessenen Abständen auf. Diese Abstände sind bei einer Fußwanderung kürzer als bei einer Autofahrt. Um diese Wanderung oder Fahrt zu wiederholen, lässt man sich die Tour als Weglinie anzeigen. Ein Richtungscursor zeigt dann mit Hilfe des momentanen Standorts ganz genau an, ob man sich in Bewegungsrichtung links oder rechts vom angestrebten Weg befindet oder richtig liegt. Ein genaues Kartenbild ist dabei nicht unbedingt nötig.
2. Man gibt einen einzelnen Wegpunkt, beispielsweise einen Geocache in das Gerät ein. Das Gerät gibt dann eine Peil-Linie vom momentanen Standpunkt zum angestrebten Ziel an. Der Richtungscursor gibt die Bewegungsrichtung an. Zeigt er in Richtung Peillinie, geht oder fährt man richtig. Falls nicht, gibt er Hinweis zur Richtungskorrektur. Auch das funktioniert ohne genaues Kartenbild. Hier kann man sich besser noch ähnlich wie beim Schiffskompass einen großen Richtungspfeil in einer Windrose zusammen mit dem momentanen Abstand zum Ziel ausgeben lassen
3. Man erstellt am Computer mit Hilfe der OSM-(Open-Street-Map)Karten oder auch mit Google Maps und einer teilweise frei verfügbaren Trackpoint-Software eine gpx-Datei mit einer Reihe von Wegpunkten oder auch Touren, die ja nur miteinander in einer bestimmten Reihenfolge verbundene Wegpunkte sind. Die gpx-Dateien haben xml-Format, ein erweitertes Webseitenformat und sind die Grundlage für alle Datenspeicherungen, sowie für den Datenaustausch und auch die Datensicherung mit dem Computer.
Lediglich die Kartendarstellungen verwenden ein anderes Format. Das Gerät kann Karten darstellen, allerdings begrenzt der nicht erweiterbare Speicher die Genauigkeit und/oder den Kartenausschnitt.
Diese gpx-Datei mit der am Computer vorbereiteten Tour wird dann auf das Gerät gespielt und dient als Grundlage zur Navigation. Mit etwas Flexibilität ist ein ausführliches Kartenbild m.E. nicht unbedingt nötig, mindestens nicht zu Fuß und mit dem Fahrrad.
4. Man hat ein etwas teureres Gerät mit einem Speicherkartenslot und Farbdarstellung. Damit lassen sich auch große und detaillierte Karten unterlegen. Die begrenze Rechenleistung und auch der kleine Bildschirm erfordern jedoch auch hier, dass man sich auf die Eigenheiten des Gerätes einstellt: Die Ausschnitte benötigen eine gewisse Zeit zum Aufbau und besonders zur Drehung. Das heißt für mich, man ist auch in diesem Fall gut beraten, die Tour am Computer vorzubereiten, zumindest in unbekannter Umgebung. Möglicherweise ist bei solchen Geräten der Stromverbrauch etwas höher.
Dies ist mein erstes GPS-Gerät und ich war von der genauen Funktion des Gerätes sehr positiv überrascht, wie schon gesagt, etwas Einarbeitung oder Vorkenntnisse vorausgesetzt.

3.0 von 5 Sternen Routen(ab)schneider, 19. Juni 2012
Als ich das eTrex ausgepackt habe und zum ersten Mal benutzte war ich begeistert, ja geradezu Euphorisch. Es ist einfach klasse, dass man sich eine Route bei GoogleMaps oder GoogleEarth ganz einfach und automatisch (Fußgängerfunktion) erstellen lassen kann. Es ist bei GoogleMaps sogar möglich die Route zu verschieben und Wege zu nutzen, die nicht automatisch gewählt wurden. Danach muss die KML Datei von Google einfach bei GPSies.com in eine GPX Datei konvertiert und auf das Garmingerät kopiert werden. Dann gehts es los. Wie gesagt, einfach klasse.
Doch was war das? Einige der Routen die ich erstellt hatte, hörten irgendwo einfach auf. Ich habe alles überprüft. Ich habe die Dateien wieder zurück konvertiert um zu sehen, ob die Route irgendwo abgeschnitten wurden. Aber das war nicht der Fall. Exakt dieselbe Route, welche ich gerade noch auf dem Gerät hatte und die mich nicht bis ans Ziel brachte, wurde bei Google wieder komplett angezeigt. Noch während ich herumrätselte schrieb ich an den Garminsupport. Nach drei Werktagen bekam ich meine Antwort: "Das Gerät kann Luftlinienrouten bis max. 250 Wegpunkte darstellen. Darüberhinaus wird die Route abgeschnitten. Bitte verwenden Sie weniger Wegpunkte/Zwischenziele oder teilen die Route."
Ich verstehe zwar nicht weshalb das Gerät Routen einfach abschneidet, die Dateigröße dabei aber nicht verändert, aber OK. Meine Lösung ist jetzt Routen mit maximal 250 Wegpunkten zu erstellen, dafür mehr Routen im Gerät zu haben. Über GoogleMaps kann ich die Routenerstellung vergesser, da schon eine Kurve mehrere Wegpunkte enthält. Ich male die in GoogleMaps automatisch erstellten Routen als bei Google Earth einfach mit weniger Wegpunkten nach und zähle dabei wie viele Klicks ich mache.

Warum Garmin? Wieso tut ihr so etwas? Eine Route mit über 500 Wegpunkten ist keine 50kb groß. Auf Euer Gerät passen 10MB. Warum macht ihr es Euren Kunden so schwer? Bitte mehr Beschreibung! Ich konnte ohne den Support nicht herausfinden, woran die "Kürzung" meiner Route lag.

Soviel zu meinen ersten Erfahrungen.

Ich kann aber auch sagen, dass mich das Gerät schon an Plätze gebracht und durch Straßen gelotst hat, welche mir bisher verborgen blieben. Und wenn alles funktioniert, macht es einen Riesenspaß damit mit dem Fahrrad unterwegs zu sein.

Besonders gut ist die Akkuleistung und die Tatsache, dass ich jeden AA Akku hierfür verwenden kann. Kompliment!

Ich komme insgesamt auf eine Bewertung von 3 Sternen, weil es mehr Gutes als Schlechtes gibt. 4 Sterne finde ich aber hier zu gut, weil dieses "Navi" definitiv seiner Hauptaufgabe nicht wirklich genügt.

5.0 von 5 Sternen leicht, handlich, gut, 6. Januar 2012
Ich habe mir das eTrex10 für Streckenaufzeichnungen für Sport und GeoCaching gekauft und bin bisher ziemlich zufrieden mit dem Geräte, habe es bisher aber nur für GeoCaching genutzt und rudimentäre Auswertungen meine Jogginstrecke genutzt (Distanz, Vmax, Vdurchschnitt, Höhenmeter)

Pro:
+ Spritzwasser geschütztes Gehäuse
+ GPS und Glonass kompatibel, dadurch eine sehr gute Genauigkeit (in bebautem Gebiet eine Ungenauigkeit von 3m)
+ USB Anschluss ohne teures Adapterkabel (wird am PC als "Massen"speicher erkennt)
+ GPX Files lassen sich via USB sehr einfach auf dem Gerät ablegen
+ Gute Displayhelligkeit bei Tag
+ verschiedene Profile Ordnen das Menü neu um je nach Anwendung schnell an die notwendigen Funktionen zu kommen
+ Gute Bedienungsnanleitung
+ Mechanik der Batteriefachabdeckung gegen ungewolltes Öffnen gesichert.

Contra:
- der Joystick um durch das Menü zu Navigieren muss gedrückt werden um in ein Menü zu kommen. Dabei wackelt man gerne mal mit dem Stick, so dass man im falschen Menü landet wenn man nicht aufpasst
- Menü und Funktionen nur teilweise intuitiv, hier gilt wie bei jedem Gerät -> immer erst die Bedienungsanleitung lesen.

Für den Preis kann ich das Geräte bedenklos weiterempfehlen. Dennoch rate ich dazu sich die Features der beiden größeren Brüder (eTrex 20 und 30) auf der Garminhomepage zu vergleichen.

5.0 von 5 Sternen Verbesserung gegenüber Etrex H, 2. April 2012
Ich hab das Garmin eTrex 10 vor gut 6 Wochen erworben und muss sagen ich bin restlos überzeugt. Ich besitze schon seit einigen Jahren den Vorgänger, den Garmin eTrex H, der mir sowohl beim Geocachen als auch beim Taggen meiner Radrouten stets gute Dienste geleistet hat - und immer noch einwandfrei funktioniert. Mit zunehmender Nutzung hab ich mich aber immer mehr über kleine Unzulänglichkeiten in der Bedienung geärgert - also musste ein neues Gerät her.
Mein Anforderungsprofil war klar umrissen: Kartendarstellung brauche ich nicht unbedingt, dafür habe ich ein gutes Smartphone mit brillantem AMOled-Display, Papierloses cachen wäre nett, aber Zettel und Stift braucht man dennoch oft genug eh, einfacher Datenimport über USB auch vom Mac, robust, handlich, wasserdicht. Und nicht ganz unwichtig - möglichst günstig!

Aufgrund meiner guten Erfahrung mit dem alten eTrex H hab ich mir das eTrex 10 dann in einem Laden in der Nähe angeschaut - und war ob der veränderten Bauform erstmal irritiert..... Aber schon nach wenigen Sekunden in der Hand fühlte es sich genau passend an - alles richtig gemacht Garmin! Auch die Menüführung war selbsterklärend - selbst für Leute ohne Vorerfahrung dürfte ein kurzer Blick ins Handbuch genügen um die grundlegenden Funktionen die mein Geocaching braucht zu erfassen. Eingaben von Koordinaten gehen VIEL schneller von der Hand als beim alten eTrex H. Dazu die praktischen Zusatzfunktionen wie Rechner, etc... - alles bei heutigen Smartphones auch dabei, aber je nach Wetter ist man froh, wenn das Smartphone sicher verpackt bleiben kann!
Also das Ding flugs bei amazon.de bestellt und wie gewohnt war schon am nächsten Tag ein überraschen kleines Paket in meinem Postfach. Natürlich direkt ausgepackt und sofort mit dem neuen und dem alten Gerät einen kleinen Vergleich angestellt. Und was soll ich sagen - das neue eTrex 10 hat klar gewonnen. Die Handhabung ist in meinen Augen schneller, intuitiver und bequemer geworden, es liegt besser in meiner Hand (nichts von wegen Klotz wie in anderen Rezensionen zu lesen) und es ist klar präziser - im Test im Wald lag die Abweichung sogar um die Hälfte niedriger als beim eTrex H - und das ohne die Benutzung von GLONAS!

Fazit: nach ach jetzt 6 Wochen intensiven Gebrauchs, kann ich das Garmin eTrex 10 nur wärmsten jedem Geocacher ans Herz legen. Wer ne Karte braucht, ist mit den beiden größeren besser bedient, auch echtes papierloses Cachen ist nicht möglich, u d der interne Speicher von nur 10 MB ist auch kanpp bemessen und nicht erweiterbar - aber reicht vollkommen aus, wenn man sich der Grenzen dieses Gerätes bewußt ist! Geocacher brauchen nicht mehr - und im Zeitalter von Smartphones schon mal gar nicht! Einziges echtes Manko in meinen Augen ist die Beleuchtungsregelung - das ist beim alten cleverer gelöst!

3.0 von 5 Sternen Ohne Moos - Nix los !, 8. Januar 2013
Da alles Positive/Negative schon einmal in den bisherigen Rezensionen angesprochen wurde, kann ich mich hier kurz fassen:

Schauen Sie sich alle vorliegenden Beschreibungen/Rezensionen SEHR GENAU an, denn das etrex10 ist eine absolute Sparversion.
Wenn Ihnen der beschriebene Lieferumfang ausreichen sollte, werden Sie mit dem Gerät vollkommen zufrieden sein,
wie z.B. als GPS-Einsteiger, der nur nach Kompass und Pfeil zu gehen/fahren beabsichtigt und keinen Kartenhintergrund benötigt.
Sollten Sie sich dagegen als 'ambitionierter' GPS-Einsteiger verstehen, der nach den ersten Geh-Übungen auch umfangreiche Touren
in unbekanntem Gelände (mit topologischem Kartenhintergund) starten möchte, so rate ich, lieber gleich zum etrex20 zu greifen.
Dort finden Sie statt der mickerigen 7 MB (!) beim etrex10, eine Speichererweiterung auf 1,7 GB, die Ihnen den Einsatz
von (nicht gerade billigen) Garmin-Speicherkarten oder das Laden der kostenlosen OSM-Landkarten (siehe Internet) ermöglicht.

Ein unnötiger Mangel des Lieferumfangs ist auch die dürftige Anleitung. Es wird zwar auf die Möglichkeit zum Internet-Download einer
vollständigen Sammelanleitung (etrex10,-20,-30) verwiesen, jedoch ist diese auch nur unwesentlich hilfreicher.
Sie müssen auch aufpassen, dass Sie dort nur die zum etrex10 gehörenden Optionen herauslesen,
um nicht weiter unten den kleinen (frustrierenden) Hinweis zu finden, dieses oder jenes sei nur im etrex20 oder -30 zu haben.

Wenn Sie darangehen, den etrex10 optimal für Ihren individuellen Einsatz zu nutzen/konfigurieren,
so können Sie aus den Anleitungen keine große Hilfe erwarten, warum diese oder jene Option empfehlenswerter ist
als z.B. eine andere; und es gibt sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten.
Da helfen höchstens einschlägige Internet-Foren eventuell noch weiter.

Ich muß zugeben, mich vor meinem Kauf etwas zu wenig über das etrex10 informiert zu haben, denn ich hatte nicht erwartet,
dass die Sparversion eines GPS-Gerätes soooo... sparsam ausfallen könnte.
Besonders die Grafiken in Prospekten vermittelten mir bereits beim Anlesen schon den (wie sich aber nun zeigte: falschen) Eindruck,
dass bezüglich Wegekarten eigentlich alles so ähnlich sei, wie bei teureren Geräten, nur eben monochrom s/w. etc. pp.
So habe ich es nun unerwartet weniger komfortabel bei Geländedurchquerungen und muß ggfs. Kartenmaterial in Papierform mitnehmen.
Tröstlich ist für mich nur, dass dies bei dem niedrigen Gerätepreis gut zu verschmerzen ist.

3.0 von 5 Sternen Garmin eTrex 10 - nur für Puristen, 30. November 2012
Ok, ich gestehe es gleich zu Beginn: ich bin ein Geo-Caching Anfänger. Um in dieses schöne Hobby einzusteigen, wollte ich nicht gleich in die teure Oberklasse investieren und dachte, ein einfaches Gerät tut es erst mal auch. Nich zuletzt wegen der guten Rezensionen habe ich mich für das Garmin eTrex 10 entschieden.

Nach dem Auspacken und Einschalten war ich noch durchaus angetan: das Gerät macht einen hochwertigen Eindruck und liegt gut in der Hand. Die Steuerung über die seitlichen Tasten und den kleinen Joystick rechts oberhalb des Displays funktioniert soweit ganz gut. Das Display ist zwar nur monochrom aber ok. Die beiliegende Bedienungsanleitung zum Gerät ist wenig hilfreich - also habe ich mir eine etwas detaillierte aus dem Internet besorgt.

Nach kurzer Einarbeitung habe ich dann zwei Geo-Caches aus dem Internet geladen und bin mit meinem neuen Gerät losgezogen diese zu finden. Dies war dann doch schwieriger als gedacht. Das eTrex 10 verfügt praktisch über keine Karte (mal abgesehen von einer extrem groben Weltkarte mit Großstädten). Man kann sich also nicht an Straßen, Wegen oder Seen oriertieren, denn diese werden nicht dargestellt. Es wird zwar der eigene Standort und das angegebene Ziel angezeigt - ob sich dazwischen aber ein unüberwindbarer Fluss befindet oder nicht, weiß nur ein Ortskundiger. Es lohnt sich also die Gegend zuvor zu Hause z.B. mit Google Earth zu erkunden und im fotografische Gedächnis zu speichern (Alternative: Karte ausdrucken und mitnehmen).

Das eTrex 10 hat mich dann mit der üblichen Genauigkeit zu meinen Wegpunkten geführt - hier gab es nichts zu meckern. Der Akku zeigte auch nach 5 Stunden Betrieb immer noch die "volle" Ladung an.

Danach war für mich der Test des eTrex 10 dann auch schon zu ende, denn ohne Karte macht mir ein solches Gerät keinen Spaß. Wahrscheinlich bin ich durch meine Auto-Navigation bereits zu verwöhnt aber ich vermisse die farbige Darstellung von Straßen und anderen Landmarken doch zu sehr, um mit dem Gerät dauerhaft glücklich zu werden. Für alle Puristen, die sich nur an GPS-Koordinaten orientieren wollen/können, ist das Gerät sicherlich eine gute Wahl. Für Leute wie mich ist das ansonsten gute Gerät leider ungeeignet.

2.0 von 5 Sternen Schritt zurück im Vergleich zu etrex H, 29. Januar 2012
Nachdem ich bereits den etrex und danach den etrex H zum Geocachen im Einsatz hatte, war es nun Zeit für den Nachfolger. Leider hat Garmin in meinen Augen sehr viel Potential verschenkt. Ich kann hier nur hoffen, daß mit künftigen Updates hier Funktionen und Einstellmöglichkeiten nachgerüstet werden.

POSITIV
- kompakter und leichter als der Vorgänger
- standardisierte Fahrradhalterung (kein Wechsel des Batteriedeckels mehr)
- deutlich erhöhte Genauigkeit (im Wald ca. 6m genauer als etrex H)
- Akku hält nochmals deutlich länger
- kartenfähig
- Menüs und Kacheln super individuell konfigurierbar
- Firmware-Updates (Wegpunktprojektion wurde inzwischen nachgereicht)

NEUTRAL
- sehr wenig Speicherplatz (aber immerhin vorhanden!)
- fummeliger Verschluß des Batteriefachs (wirkt nicht sonderlich stabil)
- Joystick jetzt rechts (dafür schauen Linkshänder nun in die Röhre)

NEGATIV
- Benutzung, Menüführung (nachfolgend mehr)

Die genannten Vorteile werden leider durch eine unglaublich nervige Steuerung zunichte gemacht. Reichte zum Beispiel früher nach der Auswahl des Wegpunkts ein "GO" und der Kompass wurde angezeigt, kommt man nun immer erst in die Kartenansicht. Also "BACK" drücken, Kompass-Kachel wählen und öffnen. Und das bei jedem neuen Wegpunkt, den man ansteuert. A propos Wegpunkte: diese werden nun nicht mehr alphabetisch sortiert sondern nach Entfernung. Mag für manch einen komfortabler sein (hier wäre eine Konfigurationsmöglichkeit nett), sorgt aber aus meiner Sicht bei einem Multi-Stage-Cache eher für Verwirrung. Auch die Eingabe der Koordinaten ist vom Grundgedanken her zwar deutlich geschickter als beim Vorgänger - allerdings sind die Hoch-Runter-Tasten am Gerät hier nicht belegt. So startet jede Koordinateneingabe auf "N". Also mit dem Joystick ganz runter fahren auf "Pfeil nach rechts", bis man dann endlich bei den Zahlen ist. Das kostet Zeit und nervt. Eine Kombination aus Joystick- und Tastenbedienung wäre hier deutlich schneller und weniger anstrengend. Nervig ist auch die Lichtfunktion: beim etrex H brachte ein Druck auf "Light" die sofortige Erleuchtung der aktuellen Seite. Nun ist es so, daß das Licht zwar angeht, allerdings auch gleich das Lichtmenü erscheint. Nochmaliger Druck auf Licht erhellt das Display auf 100% der Lichtleistung. Ein weiterer Druck schaltet das Licht aus. Man muß also entweder "BACK" drücken um ins (nun beleuchtete) letzte Menü zu kommen oder man wartet fünf Sekunden. Komfort sieht in meinen Augen anders aus.

Mit dem aktuellen Software-Stand kann ich das Gerät niemandem empfehlen. Zwei Sterne für die Hoffnung, daß diese "Kleinigkeiten" noch ausgemerzt werden und das Produkt dann endlich genial zu nutzen ist. Einsteiger sind aus meiner Sicht mit dem etrex H günstiger und besser beraten. Wer aktuell noch einen etrex H im Einsatz hat, kann noch ein Weilchen warten. Die erhöhte Genauigkeit (sprich Empfangsqualität) hat nämlich auch ihre Schattenseite: ist ein Cache noch mit einem älteren GPS-Gerät gelegt, liegt man zwar näher an den eigentlichen Koordinaten - allerdings weiter vom Versteck weg.

3.0 von 5 Sternen Grundfunktionen sehr gut!, 24. März 2014
Der Etrex 10 kann 3 Dinge sehr gut, mehr aber auch nicht:
- Genaue Tracks aufzeichnen mit Aufzeichnungsintervall nach Distanz (z.B aller 20 m ein Punkt).
- Gespeicherte GPX-Dateien anzeigen, damit man ihnen folgen kann. Dazu braucht man keine Karte!
- Sehr lange Laufzeit und gute Ablesbarkeit.

Bei Vergleichstests von GPS-Portalen dient das Etrex 10 mitlerweile als Referenz für Genauigkeit.
Ich habe deutlich teurere Geräte verschiedener Hersteller getestet und für ungenau und damit unbrauchbar befunden.
Vielen Nutzern ist nicht klar, dass die ganzen Zusatzfunktionen wertlos sind, wenn die Grundlagenfunktionen ungenau sind.
Da stimmen dann die Standzeiten und Bewegungszeiten nicht, demzufolge auch nicht die Geschwindigkeiten, der virtuelle Partner ist dann ein Zufallspartner u.s.w.
Da Garmingeräte die barometrsche Höhenmessung nicht beherrschen, kann man sich auch den Kauf dieser Funktion sparen.
Den Etrex 10 behalte ich, schweren Herzens als Ablösung für den alten Vista, der leider nur 500 Trackpunkte je Tour speichern konnte, allerdings ein besseres Display hatte (Farbe).

Wichtig zu Wissen:
Wenn man eine Tour startet muss man 3 Einstellungen vornehmen, was leider sehr umständlich ist.
1. Aktiven log löschen
2. Die Anzeigen der vorherigen Tour zurücksetzen
3. Trackaufzeichnung starten.

Nach Ende der Tour:
1. Trackaufzeichnung stoppen
2. Aktiven Log speichern.

4.0 von 5 Sternen Meine Bewertung des Garmin eTrex 10 nach mehreren Wochen Gebrauch, mit Nachtrag, 6. November 2013
Es liegt keine ausführliche Bedienungsanleitung bei. Deshalb muß man wochenlang herumprobieren. Auch sind Funktionen so sehr abgekürzt, daß man nicht weiß was es bedeutet. Die angezeigte aktuelle Geschwindigkeit beim Wandern ist oft zu niedrig, z.T. nur halb so groß wie wirklich. Dadurch wird eine zu lange Zeit bis zum Ziel angezeigt und ein zu spätes Eintreffen am Ziel genannt.
Diese aktuelle Geschwindigkeit wird jede Sekunde erneuert, dadurch schwankt sie übermäßig stark und kann zum Wandern nicht benutzt werden, jedoch zum Autofahren. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten stimmen dagegen.
Das gleiche gilt auch für die aktuelle vertikale Geschwindigkeit, nur ist es hierbei noch krasser. Beim gleichmäßigen Bergaufgehen zeigt das Gerät abwechselnd Plus- und Minuswerte an. Besser wäre es doch, man würde nur alle paar Sekunden einen Wert ausgeben. Auch fehlt die Anzeigeeinheit m/h, wie sie ein Bergwanderer braucht.
Die Darstellung auf der Karte ist nicht optimal, man müßte das Bild verschieben können.
Bei einer Profiländerung spielte das Gerät verrückt. Nachtrag: Dieser letzte Punkt ist nun behoben, das Gerät wurde von Garmin umgetauscht gegen ein neues. Ansonsten ist es ein schönes Spielzeug, das man gerne mitnimmt.

4.0 von 5 Sternen Etrex 10 – Tipps gegen Bedienungsfrust, 23. Januar 2013
Dieter Ackermann (Schwerte) - Alle meine Rezensionen ansehen
In vielen Rezensionen ist über das Gerät eigentlich alles gesagt. Das Gerätchen arbeitet gut und zuverlässig. Das Problem ist das “Benutzerhandbuch“. Ich möchte mich deshalb auf einige frustmindernde Tipps beschränken, denn die recht eigenwillige Programmierung und vor allem die katatrophal schwache Gebrauchsanweisung (das gilt auch für die ausführlichere PDF-Version) schrecken erst mal ab. Dazu vorab: Ich nutze das Gerät fast nur für „Wegpunkte“ im Gelände meist abseits der Wege (kein Geocaching aber ähnlich).

Grundeinstellungen vornehmen
Dazu nach der Internetseite „Garmin eTrex 10 Setup Einstellungen Tipps_GPS Know-how › Navigation-Professionell“ vorgehen. Vor allem das automatische Speichern von "Tracks" abwählen. Sonst müllt man sich den Speicher mit unnützen Daten voll.

Menü aufräumen
Die Seiten nach oben schieben, die man wirklich braucht, hier also Satellit – Wegpunkt - Wegpunktmanager. Der Rest kann unterhalb bleiben und stört so nicht.

Wegpunkte speichern
Dicht an den zu speichernden Punkt heran gehen. Woher soll das Gerät wissen, dass der zu speichernde Punkt in 15 m Entfernung liegt? Zunächst „Satellit“ aufrufen. Dort werden nicht nur die Satelliten mit jeweiliger Empfangsstärke gezeigt sondern auch links oben die Koordinaten und vor allem im Feld "GPS" der Unschärferadius.
Genauigkeit:
Die Messung wird genauer, wenn man entgegen der Werbung dem Gerät (vor allem nach dem Einschalten) Zeit lässt - so lange bis als Unschärfe 3 m angezeigt wird. Dabei ändert sich die Positionsanzeige noch. Das geht bei klarem Himmel schneller (und genauer), bei Nieselregen im Wald kann es schon mal eine gute Minute dauern. Die zu erwartende Abweichung von 3 m bitte nicht wörtlich nehmen, 8 m sind häufig realistischer. Allerdings habe ich auf freier Fläche bei klarem Himmel auch nur 1 – 2 m danebengelegen (Vergleich mit Karten DGK5 /ArcView).
Über Taste "back" zurück zum Menü.
"Wegpunkt" aufrufen, unter "Hinweis" z.B. ein Kennwort eintragen oder Wegpunkt Nr. (ganz oben) aufschreiben. Per Cursor auf "fertig" gehen und mit Druck auf Thumb Stick speichern. Wer sofort auf fertig drückt, kann anschließend den Wegpunkt per "Wegpunkt-Manager" aufrufen und eine Kennung nachtragen. Leider sortiert das Gerät die Wegpunkte weder nach Nummern noch nach Aufnahmedatum sondern anscheinend willkürlich gemischt. Das nervt, wenn man im Gelände später einen bestimmten Punkt aufrufen will.

GPX Dateien auf Computer speichern
Das Gerät legt für jeden Tag mit Speicherungen eine GPX-Datei an. Gerät per USB-Kabel an Computer anschließen. Massenspeichermodus wählen. Über Garmin/GPX eine Datei öffnen. Das geht per Editor oder übersichtlicher mit Excel. Es werden drei Wahlmöglichkeiten angezeigt. Wählen Sie die mittlere Option "schreibgeschützte Arbeitsmappe". Kopieren Sie nur die Koordinaten, die Höhe, die Wegpunkt-Nr., den eingetragenen Hinweis (wpt/cmt) und Datum mit Uhrzeit in Ihre zu speichernde Liste. Alles andere ist für uns Datenmüll.

Wegpunkt auf Karte übertragen:
Sie brauchen nicht die teuren Karten von Garmin. Das Gerät ist dafür nicht vorgesehen. Der Speicher ist zu klein, und eine Kartendarstellung in der Größe zweier Briefmarken ist sowieso von zweifelhaftem Wert. Nutzen Sie Google Maps (Koordinaten in Dezimalgrad nur durch Komma getrennt in Befehlszeile kopieren, grüner Pfeil zeigt den Punkt) oder tragen Sie die Wegpunktkennung oder -Nr. auf die TK25-Papierkarte (Kopie) ein. Das geht sogar recht genau, wenn Sie auf Gauß-Krüger Koordinaten in Meter umrechnen. Das macht für Sie ein Internet-Umrechner z.B. "deine-berge.de/umrechner_koordinaten". Leider kann das etrex10 keine GK-Koordinaten anzeigen.

Base Camp:
Das Programm von der Garmin Internetseite kostenlos herunterladen. Das nervige Popup-Fenster wegdrücken, Gerät anschließen, in Massenspeichermodus wechseln und in der linken Spalte des Base Camp Fensters per Mausklick die gespeicherten Dateien öffnen. Wegpunkte werden darunter mit Nummern angezeigt. Doppelklick auf einen Wegpunkt öffnet ein Eigenschaften-Fenster mit allen gespeicherten Angaben. Die Art der Koordinatenanzeige kann unter Dienstprogramme/Optionen/Gitter gewählt werden. Hier geht auch Gauß-Krüger. Auf der zweiten Registerkarte kann komfortabel über die Tastatur noch etlicher Text unter "Hinweis" eingetragen werden. Dabei schreiben Sie direkt in den Speicher des Gerätes.
Nun kann man sich die Wegpunkte auch ohne Garmin-Karte auf Google Earth ansehen. Dazu die anzuzeigenden Wegpunkte markieren und unter Ansicht/Google Earth/ausgewählte Elemente wählen.
Auf meinem alten PC (Windows XP, 1 GB Arbeitsspeicher) geht das gut - aber Base Camp rödelt sich beim Schließen regelmäßig fest, während die CPU auf 100% läuft. Da hilft ein Trick: Vorher Task-Manager aufrufen und nachher unter „Prozesse“ den Eintrag „BaseCamp.exe“ beenden. Auf dem Laptop (Windows 7, 4 GB) kann man das Programm sogar (meistens) schließen. Garmin scheint nicht nur fantasielose Gebrauchsanweisungsschreiber sondern auch besondere Programmierer zu beschäftigen.

Garmin GPS Gerät Etrex 10 Worldwide, 010-00970-00