4.0 von 5 Sternen good night Philips...good morning Muse..
Hi,

ich hatte jetzt ca. 2,5 Jahre einen Lichtwecker von Philips und kann also einen direkten Vergleich ziehen. Da ich hier aber keinen Roman erzählen möchte mache ich es kurz:

+ besserer Radio Empfang
+ LED Licht für ( hoffentlich ) sehr lange Lebensdauer
+ Farb-LEDs
+ bessere Lautsprecher, schönere...
Veröffentlicht am 30. August 2012 von Herbert S.

3.0 von 5 Sternen Preis Leistung okay, habe anderes erwartet
Ein Aufwachlicht zu bestellen hatte für mich die Intention: Ich schlafe im Dunkeln und werde morgens sanft geweckt. Grundlegend ist dem so, aber warum eine Digitaluhr dauernd leuchtet, das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habs zurück gesendet.
Veröffentlicht am 26. Januar 2013 von Matthias G.

4.0 von 5 Sternen good night Philips...good morning Muse.., 30. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Muse ML-60IP Aufwachlicht mit Uhrenradio und Docking für Apple iPod/iPhone weiß (Zubehör)
Hi,

+ besserer Radio Empfang
+ LED Licht für ( hoffentlich ) sehr lange Lebensdauer
+ Farb-LEDs
+ bessere Lautsprecher, schönere Naturklänge
+ besserer Radioempfang
+ Docking Möglichkeit für z.B. Iphone ( eines der Hauptargumente für den Kauf)
+ 2 Alarme einstellbar ( sehr praktisch)
+ schöneres Design
+ günstiger, fairer Preis

- Display in der kleinsten Stufe noch etwas zu hell
- geringes Gewicht, steht nicht ganz so sicher
- Sonnenaufgangssimulation nicht natürlich ( eifach nur Licht an) und auch die Lichtemperatur ist zu kühl. ( hier hat Philipps eindeutig die Nase vorn, allerdings geht hier nach relativ kurzer Zeit die Lampe kaputt oder flimmert oder wird schwächer)
- lässt man sich von Radio wecken wird im Display nicht mehr die Uhrzeit angezeigt!!! Was soll das??? Da schlummert man früh morgens vor sich hin und weiss beim Blick auf dem Wecker nicht mal wieviel Uhr es ist!!! Zum Glück lasse ich mich meistens vom iphone wecken oder der 2. Alarm geht dann über TickTickTick mit Anzeige der Uhrzeit ...
+/- Die Snooze-Taste ist eigentlich sehr gut ABER ich kann darüber den Alarm nicht ausschalten! Hierzu muss man einen kleinen AUS Knopf am Wecker drücken welcher frühs nicht so leicht zu finden ist. Es wäre besser die man könnte über 2 maliges drücken oder langes Halten der Snooze-taste den Alarm deaktivieren.

Fazit: Top Wecker mit noch genug Luft nach oben. weiter so Muse. Ich freue mich in ein paar Jahren auf das Nachfolgemodell. Für den Preis ein fairer Deal.

Ach ja...Letztendlich DER Grund für den Kauf dieses Weckers: Mein Philips Gerät hat nach 2,5 Jahren ( nach Gewähreistungszeit...) den Geist aufgegeben! Vermutlich hält die Elektronik einfach nicht länger durch. Jetzt musste halt was neues her... good night Philips...good morning Muse..

4.0 von 5 Sternen Die Alternative zum Wake-up-Light, 26. November 2012
Nachdem mir innerhalb von 2 Jahren 3 Philips-Geräte kaputt gegangen sind, brauchte ich eine Alternative. Vor dem Gerät von Muse hatte ich es zwei mal mit Wake-Up-Lights von Philips versucht. Nach dem ersten Defekt bekam ich mein Geld zurück und gab dem ganzen nochmal eine Chance. Bei 2. defekten Gerät wechselte ich dann auf einen Wecker mit Docking-Station, aber ohne Licht. Als dieses dann auch innerhalb der Garantie kaputt ging, beschloss ich, den Philips-Geräten den Rücken zu kehren. So landete ich beim Lichtwecker von Muse. Bereits vom Preis her ein absolutes Highlight. Kosteten die Wake-Up-Lights mit Docking-Station doch immer weit über 100 Euro. Optisch sieht das Gerät zwar nicht so hübsch aus, aber technisch gesehen, steht es ihnen in nichts nach. Und: es funktioniert! Bis dato noch keine Probleme oder Defekte. Sehr schön finde ich die mitgelieferte Fernbedienung.Über diese kann man alle Funktionen anwählen (Licht, iPhone, Lautstärke etc). Das Gerät funktioniert bei mir einwandfrei mit dem iPhone 4, 4s und dem iPod. Man kann 2 Alarme einschalten und individuell gestalten: Weckton z.B. Naturgeräusche oder Radio, mit Licht oder ohne. Besonders erwähnenswert natürlich der Sleep-Modus. Ideal für das einschlafen mit Musik oder Hörbüchern. Man kann zuvor auswählen, wann das Gerät sich automatisch ausschaltet (z.B nach 40 Minuten). Auch ich finde das Display leider zu hell. Selbst in der niedrigsten Stufe. Wer also empfindlich ist, wird damit leider nicht glücklich werden. Ansonsten kann man auch farbiges Licht wählen, das Gerät also als Stimmungslicht nutzen. Was ich aber noch nie gemacht habe. Bis Philips eines Tages mal die technischen Probleme mit den Wake-up-Lights in den Griff bekommt, ist das Gerät von Muse aufjedenfall eine sehr gute Alternative. 4 Sterne gibt es aufgrund der nicht so schönen Optik und des nicht so perfekten Klangs. Ansonsten ein Top-Gerät!

4.0 von 5 Sternen Multifunktionsgerät mit "fast" allen Funktionen, 22. August 2012
Pros:
- Digitaler Radioempfang mit 20 Senderspeicher, Empfang gut
- iPhone/iPod Dock (verschiedene Einsätze) + Ladestation mit voller Funktionalität
- LED-Wecklicht in 4 verschiendenen Leuchtstärken (5, 10, 15, 20)
- LED-Licht in 20 Stufen einstellbar (1 ... 20)
- LED-Stimmungsfarblicht wechselnd oder eine Farbe fix
- Tonqualität in Ordnung
- Fernbedienung für alle Funktionen
- Preis im Vergleich zu ähnlichen Weckern

Cons:
- Gewicht, rutsch gerne über den Nachttisch, wenn man die Tasten bedient
- etwas helle Displaybeleuchtung in der niedrigsten Stufe (1 ... 3)
- Wecklicht wird schnell hell, simuliert also eher keinen Sonnenaufgang

Für meinen Geschmack der "eierlegende Wollmilchsau"-Wecker.
Kann mich mit Radio, iPhone oder Naturklängen wecken lassen, mit oder ohne Licht.
Naturklänge habe ich nicht getestet, bevorzuge Musik zum Wecken, meist mein iPhone (welches in der Früh dann vollständig geladen ist).

In der Kombi Licht und leiser Musik werde ich angenehm geweckt.
Keine Geräusche beim Einschalten des Weckers bzw. des Lichts, wie bei anderen Lichtweckern kritisiert.
Ebenso ist das Umschalten von iPhone auf Radio und zurück problemlos möglich, Licht an/aus auch.
Das Wecklicht wird nicht wie bei anderen Geräten über mehrere Minuten heller, passiert hier relativ schnell (mich persönlich stört das nicht).

Etwas hell finde ich das Display selbst in der dunkelsten Einstellung, wobei ich persönlich diesbezüglich sehr empfindlich bin.

Das weisse Licht kann vor dem Einschlafen gut als Leselampe verwendet werden.
Das Farblicht ist ein angenehmes Bonusfeature.

Alles in allem wie gesagt ein echter "Alleskönner" zu einem angemessenen Preis.
Hersteller war mir vorab nicht bekannt, daher war ich auch skeptisch.
Langzeitbetrieb wird zeigen, welche Qualität das Gerät wirklich hat (Leuchtmittel, Tasten, Dockkontakte, ...)
Aufgrund des LED Lichts hoffe ich auf lange Lebensdauer.

3.0 von 5 Sternen Preis Leistung okay, habe anderes erwartet, 26. Januar 2013

2.0 von 5 Sternen Weckt nicht, 27. März 2013
Ich wurde von dem LED Licht nicht wach, simuliert keinen Sonnenaufgang und durch die "Leichtigkeit" des Geräts, rutscht es über den Nachttisch, wenn man eine Taste drückt.

5.0 von 5 Sternen toll, 3. März 2013
macht spaß , telefon passt prima,mit radio auch alles prima!leichte bedienung,viele funktionen(wie farben,töne u.s.w.) werde es wieder verschenken zum 2x!

3.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 11. November 2014
Leider rutscht das Gerät bei Bedienung der Knöpfe über den Nachttisch, hat also keine Standfestigkeit - da ich es als Wecker und Nachttischlampe (TOP!) nutzen wollte, macht das Teil für mich keinen Sinn - Verarbeitung optisch gut, verwendetes Material leider sehr billig (Softtouch Knöpfe wären ideal gewesen, damit hätte man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen können). Wer eine Lösung parat hat, um das Gerät standfest zu machen tätigt mit dem Muse ML-60IP einen guten Kauf, auch wenn der Preis für die fehlende Materialqualität recht hoch ist, andererseits aber auch durch die gebotenen features gerechtfertigt ist. Der Dimmer des Weißlichts und das Ambilight (nicht dimmbar) sind wirklich gut, der Sound absolut ausreichend.

4.0 von 5 Sternen Nutzung als Badradio: TOP, 24. Juli 2012
Zugegeben, das Design dieses Lichtweckers lässt (zumindest wenn das Licht ausgeschaltet ist) etwas zu wünschen übrig, dafür bietet er für diesen Preis viele Funktionen. Ich nutze ihn nicht als Wecker, sondern als "Badradio mit Farblicht". Die Weckfunktion mit Licht habe ich somit nicht ausprobiert. Das Radio hat einen guten Klang einen guten Empfang und rauscht nicht. Das weiße Licht kann man dimmen. Es wirkt allerdings ziemlich kühl. Das Farblicht kann nicht gedimmt werden. Man kann aber zwischen einer Farbe und Farbwechsel wählen, was ein schönes Ambiente zaubert. Die Displaybeleuchtung kann man in mehreren Stufen verstellen. Da dürfte für jeden was dabei sein. Schade ist, dass man bei eingeschaltetem Radio keine Uhrzeit mehr sehen kann, sondern nur die Frequenz. Die Dockingstation funktioniert einwandfrei. Praktisch finde ich die mitgelieferte Fernbedienung, mit der man sämtliche Funktionen steuern kann, so dass man nicht immer an den kleinen Knöpfen am Gerät rumfummeln muss.
Fazit: Die Farblichtfunktion und die Fernbedienung sind ein echtes Plus und auch das Radio funktioniert gut und mach auch qualitativ einen guten Eindruck.
Beim Design muss man Abstriche machen. Ich denke, dass dieser Wecker das vergleichbare Philips-Gerät preis-leistungs-mäßig toppt.