5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät
Endlich habe ich auch Induktion. Alle Anschaffungen (schon Jahre vorher) von Pfannen und Töpfe waren schon auf Induktion ausgerichtet. Daher brauche ich nichts neu kaufen.

Für mich war wichtig : Timer (sehr nützlich wenn mit Schnellkochtopf gekocht wird, Nudeln , Eier ... )
Ansonsten möglichst nicht kompliziert zu sein, damit mein Opa...
Vor 13 Monaten von BeckiBack veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nervig
Ich hatte es leider für eine gute Idee gehalten, meinen alten Backhofen/Herd Kombi gegen Einzelgeräte auszutauschen.
Ich würde allerdings zukünftig kein Ceranfeld mehr nehmen das eine Touchsteuerung hat, oder zumindest nicht wenn Sie die gleichen Nachteile wie dieses AEG Feld hat.

Es ist im Prinzip nur ein Feld (unten Links) groß...
Vor 3 Monaten von Al veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: AEG HK 634250 X-B 60cm Induktions Glaskeramik Kochfeld 949 595 070 (Misc.)

Ansonsten möglichst nicht kompliziert zu sein, damit mein Opa auch noch zurecht kommt.

Alle 4 kochfelder haben eine Boost Funktion, diese haben es in sich und den Namen verdient!
Ich weiß nicht ob die günstigeren Induktionsfelder auch so schnell sind, aber der 1. Wasser Test begeisterte. Wowww geht das schnell.

Der Einbau und das anschließen habe ich selber gemacht. Ging alles selbst als Leihe easy (selben farblichen Kabel verbinden)

Sollte sich etwas ändern zu dem Gerät, werde ich dieses hier posten.

Zur Kratzempfindlichkeit, kann ich leider noch nichts sagen.
Aber bei mein Ceranfeld war das eingebrannte das schlimmste, dies wird hier nun nicht mehr sein.

Ich finde nichts negatives, daher eine Kaufempfehlung.

Modelldetails
Verriegelungsfunktion
Leistungsabhängige Abschaltautomatik
Sicherheits-Hauptschalter
Kochzonenbestückung:
Eine Induktions-Mehrzweckkochzone 17 x 26,5 cm, 2,3 kW (Powerstufe 3,2 kW)
Eine Induktions-Kochzonen Ø 21,0 cm, 2,3 kW (Powerstufe 3,7 kW)
Eine Induktions-Kochzone Ø 18,0 cm, 1,8 kW (Powerstufe 2,8 kW)
Eine Induktions-Kochzone Ø 14,5 cm, 1,4 kW (Powerstufe 2,5 kW)

5.0 von 5 Sternen Induktionskochfeld mit Edelstahlrahmen, 30. August 2014
Ein Top Kochfeld. Beste Ausnutzung der Fläche und geringe Einbauhöhe 55mm. Das Anschlusskabel ist bereits installiert und kommt im hinteren Bereich des Feldes etwa in der Mitte heraus. das Kabel kann aber auch getauscht werden falls ein längeres als 1,5m benötigt wird. Da das Kochfeld nur 2 Phasen benötigt ist der 3 Anschluss im Klemmfeld leer, d.h. auch keine Schraube und kein Gewinde vorhanden. Ich hätte diesen Anschluss gerne für meinen Backofen verwendet. Na ja kein wirklicher Nachteil aber schade trotzdem. Die Abstufung der Kochstufen ist richtig gut gemacht die ersten 5 sind mit einer zusätzlichen halben Stufe, gekennzeichnet durch einen Punkt neben der Zahl sehr fein einstellbar 1 / 1. / 2 / 2. / 3 / 3. / 4 / 4. / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / P. Der Edelstahlrahmen sieht gut aus, verhindert aber dass man einen Topf bei Platzproblemen über den Rand hinaus verschieben kann. Habe mich deshalb für die rahmenlose Variante entschieden.

5.0 von 5 Sternen Schönes Kochfeld mit Induktion, 21. September 2012
AEG HK 634250 X-B 60cm Induktions Glaskeramik Kochfeld 949 595 070

Das Induktionskochfeld ist super,
es wurde vor 10 Tagen schnell geliefert und ersetzte ein 9 Jahre altes Cerankochfeld, das leider zebrochen war, nachdem ein Messer unglücklich darauffiel.
Einbau war Problemlos in die DIN Einbaumaße der Küche nach 30 min war der Austausch perfekt.
Die Bedienung ist einfach und logisch aufgebaut.
50% meiner alten Töpfe funktionieren noch, die anderen kann ich verschenken und dann neue Töpfe kaufen. Dadurch habe ich zwar noch ein paar Folgekosten, die aber aufgrund der neuen Technik zu erwarten waren.
Die Geschwindigkeit der Erwärmung ist Turboschnell, ansonsten ändert sich nicht viel am Kochverhalten, nur wenn etwas überkocht brennt es sich eben nicht fest. Dadurch ist das Feld einfach sauber zu halten.
In einem 1/2 Jahr gebe ich nochmal einen Langzeitbericht über die Kratzempfindlichkeit der Oberfläche, aber bis jetzt gibt es nichts zu beanstanden.
Von der Betriebsart her, sind jetzt Lüfter verbaut, dadurch enstehen im Betrieb Geräusche, die aber nicht unangenehm sind.

Update 14.09.2013 (nach etwa einem Jahr)
Sorry habe ich vergessen:
Hat etwas länger gedauert, aber es sind nach einem Jahr keine Kratzer zu sehen.
Wer den Platz hat sollte ein 90 cm Induktionsfeld nehmen, da die Bedienelemente auch Kochplatz nehmen.

4.0 von 5 Sternen Beim Kochen keine Zeit mehr verlieren, 27. April 2014
Haben uns nach langer Überlegung für das AEG Induktionskochfeld entschieden und es nicht bereut:

1) ordentliche Verarbeitung
2) verständliche Einbauanleitung
3) sehr schnelle Erwärmung der Töpfe/Pfannen, beim Wechsel von einem normalen Ceranfeld muss man sich wirklich umstellen
4) Glaskeramik-Oberfläche des Kochfeldes wird kaum heiss - erleichtert die Reinigung sehr, weniger Verbrennungsgefahr
5) keine Gefahr der umautorisierten Bedienung durch Kleinkinder (alle Bedientasten sind an der Oberseite des Kochfeldes, komplette Sperre möglich, bauartbedingt arbeitet die jeweilige Kochstelle nur dann, wenn ein geeigneter Topf drauf steht...)

1) lauter als ein Ceranfeld( Geräuschentwicklung durch Töpfe/Pfannen je nach Güte des Produktes und Füllstand im Topf und zusätzlich durch die Lüfter im Inneren des Kochfeldes)
2) Ankochautomatik nicht wirklich brauchbar
3) Abwischen des Kochfeldes mit einem feuchten Lappen löst manchmal Fehlalarm aus ( indem das Gerät fälschlicherweise einen auf dem Bedienend liegenden Gegenstand erkennt, was regelhaft zum Alarm führt), dann hilft nur trocken nachwischen
4) man braucht halt neue Töpfe...

FAZIT: wenn ein neues Kochfeld, dann immer Induktion (es sei denn, man fürchtet die Magnetfelder...)

4.0 von 5 Sternen Hmm, 6. Oktober 2014
Dieses Induktionskochfeld macht was es soll, aber es ist sehr mitteilungsbedürftig und auch deutlich lauter als mein vorheriges von Miele.
Dafür kostet es auch recht wenig und sieht trotzdem ganz okay aus, ein Design-Highlight ist es in meinen Augen allerdings nicht.
Die Bedienung ist intuitiv und logisch.
Preis empfinde ich als top, aber es ist ungewohnt laut, vor allem die Platte hinten rechts, ist bei mir, schon fast störend von der Lautstärke.

5.0 von 5 Sternen einfach KLASSE, 1. August 2014
ich habe mich lange nicht getraut, die alte AEG-Herd-Backofen-Einbau-Kombi mit einer AEG- Inkuktionskochplatte zu modernisieren.
Den Anschluss hat ein qualifizierter Elektriker gemacht. Es ging PROBLEMLOS.
Die Induktionskochplatte funktioniert einwandfrei, der alte Backofen ebenfalls. Die Knöpfe der alten Herdplatte am Backofen sind blindgeschaltet. Die Optik der Küchenfront wurde auf diese Weise beibehalten.
nochmal: einfach KLASSE

5.0 von 5 Sternen Funktioniert ausgezeichnet, Einbau sehr einfach, 18. Juli 2014
Der Einbau gestaltete sich als sehr einfach, wenn der Ausschnitt in der Arbeitsplatte den Vorgaben entspricht.
Der elektrische Anschluss (2 Phasen) kann an der vorhandenen Herdanschlussdose erfolgen. Die dritte Phase bleibt dabei dem Backofen vorbehalten.

4.0 von 5 Sternen Patrick Wassermann, 19. Juli 2014
Ankochautomatik macht was sie will, aber der Rest funktioniert tadellos und die Power Tasten verkürzen die Kochzeit ungemein (und sei es nur um kurz die kalte Pfanne in 3 Sekunden auf Temperatur zu bringen)

5.0 von 5 Sternen Funktionelles Induktions-Kochfeld, 23. Januar 2015
Vorab: Ich habe keine Vergleichswerte zu anderen Induktions-Kochfeldern! ich habe dieses Kochfeld jetzt ca. 6 Monate.
Bin mit diesem sehr zufrieden.
Die Ankochautomatik finde ich sehr praktisch (man stellt eine gewünschte Kochstufe ein, bis die Temperatur dafür erreicht ist, heizt die Platte auf voller Stufe). Ausserdem hat man einen Timer den man individuelle je Kochfeld einstellen kann, wenn die Zeit abgelaufen ist, schaltet sich das Kochfeld automatisch aus.
Stop&Go nutze ich kaum, es kam erst einmal vor, dass ich runter in den Keller musste, da war sie ganz nützlich.
Das Kochfeld ist sehr leicht sauberzuhalten, wie Glaskeramik nun mal so ist.
Wenn wirklich mal was überkocht, gibt das Kochfeld einen Warnton (aber nur wenn viel Flüssigkeit auf dem Kochfeld ist) und schaltet sich ab.
Merkwürdig finde ich den Warnton bei ausgeschaltetem Kochfeld, wenn man z.B. einen Lappen auf den Bedienfeldern liegen hat. Der Warnton ertönt teilweise auch beim Putzen... Aber stört auch nicht weiter.
Die Geräusche der Induktionsfelder finde ich absolut im Rahmen, sind nur ungewohnt, weil es an unter Strom stehende Magnetspulen erinnert (könnte daran liegen, dass es welche sind ;))
Ich hatte viele Jahre Cerankochfelder, Induktion gefällt mir deutlich besser. Mit der Hitze ist es ähnlich wie bei Gas, wenn man das Kochfeld ausschaltet, ist die Hitze (fast) weg. Die Kochfelder kühlen deutlich schneller ab als bei Ceran.
Ich würde es wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Richtig gut, 26. November 2014
Ich kann das AEG Induktionskochfeld nur empfehlen. Der Einbau war in 15 Minuten erledigt und absolut problemlos. Sicherung raus, altes raus, neues rein und anschließen. Fertig. Das Feld tut, was es soll. Es geht unglaublich schnell und mit der Powertaste geht es tatsächlich noch schneller. Die Steuerung des Feldes klappt wunderbar, alle anderen Funktionen gehen auch. Preis-/Leistung: überragend. Lieferung perfekt. Ich bin sehr zufrieden.