4.0 von 5 Sternen gemacht, aber

2.0 von 5 Sternen Nutzen für Stichsägen fraglich
Veröffentlicht am 11. November 2012 von Andre Nowotne

4.0 von 5 Sternen gemacht, aber, 5. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Bosch Parallelanschlag (Werkzeug)
Als ich vor einigen Jahren meine Bosch-Pendelhub-Stichsäge aus der PST-Reihe gekauft habe, war ich verblüfft, dass es keinen Parallelanschlag mehr im Set dazu gab. Dann habe ich irgendwann später erfolglos auf den Bosch-Seiten nach einem Parallel-Anschlag für die Stichsägen-Reihe gesucht. Vergeblich. Erst über amazon.de habe ich nun ein Original-Bosch-Produkt gefunden. Merkwürdig, oder? Ebenso merkwürdig ist die Montage dieses neuen Typs von Parallelanschlag: Der Metall-Stab mit der Meßskala soll wie eh und je in die beiden Metallführungen im Stichsägenfuß eingeführt werden. Früher gab es dort direkt kleine Gewindebohrungen und 1-2 Fixierschrauben. Leider sind diese Zeiten vorbei. Stattdessen wird mit dem Parallelanschlag eine sehr kleine Metallschiene mit einer kleinen Fixierschraube mitgeliefert, die man umständlich auf den Metall-Stab fädeln muss. Was soll das? Ich bin gespannt, wann sich Schraube und Mini-Schiene verlieren. Einmal festgeschraubt, hält die Konstruktion allerdings hervorragend. Wieso die Metallführung in einem aufgeblähten Plastik-Anschlag münden muss (früher war das alles Metall aus einem Guss), ist mir ein Rätsel.

2.0 von 5 Sternen Nutzen für Stichsägen fraglich, 11. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Bosch Parallelanschlag (Werkzeug)
Ich habe mir diesen Anschlag für eine Stichsäge gekauft. Dabei habe ich lange nach dem Fehler gesucht, den ich im Umgang mit dem Anschlag begehe, aber keinen gefunden. Fakt ist, dass die Schnitte ohne Anschlag präziser werden, als mit. Die Säge einfach an der Kante der Führungsschiene entlang zu schieben ist die bessere Variante. Die Metallschiene des Anschlags verwindet sich in der Plastikhalterung mal nach vorn oder hinten, so dass bei einer Stichsäge gerade am Ansatz meist Bögen gesägt werden. Somal auch die kleine Metallschnalle als Fixierung eher gut gemeint als gut gemacht ist. Da das weg lassen dieses Hilfsmittels die Arbeit erleichtert nur 2 Sterne. Möglicherweise sind Handkreissägen ja nicht so sensibel und erzeugen trotzdem einen geraden Schnitt.

3.0 von 5 Sternen Als Anschlag gut und günstig, als Kreisschneider flop, 8. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Bosch Parallelanschlag (Werkzeug)
Schnell einzusetzen, gut funktionierender Anschlag.
Die optionale Kreisschneider-Funktion (ein Mittelstift ist im Griff eingesetzt) habe ich allerdings noch nicht befriedigend nutzen können - der Mittelstift ist schlicht nicht auf Höhe des Sägeblattes, der Schnitt wandert aus bis zum Verbiegen des Sägeblattes.
Schade, gut gedacht, schlecht gemacht - warum eigentlich, das wäre doch nicht so schwer?

2.0 von 5 Sternen Parallelanschlag, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Bosch Parallelanschlag (Werkzeug)
Den Anschlag habe ich zu einer BOSCH Profi-Stichsäge gekauft.
Ich frage mich nur, was dieser Anschlag mit Professionalität zu tun hat. Er ist dünnarmig und die Feststelllasche ist so was von mickrig, dazu ein Feststellschräubchen das an Spielzeug erinnert.

4.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck, 25. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch Parallelanschlag (Werkzeug)
Unter anderem Zubehör habe ich diesen Parallelanschlag für meine Bosch GST 18V-LI bestellt und trotz etwas wackeliger Konstruktion und Befestigung, erfüllt er seinen Zweck. Es hätte sicherlich auch etwas pfiffiger sein können, aber wie ich bereits anderweitig feststellen musste, ist das Zubehör häufig nicht mit der gleichen Liebe entwickelt wie die Geräte selbst....

5.0 von 5 Sternen Für den Hausgebrauch gut - für den Profi...?, 13. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Bosch Parallelanschlag (Werkzeug)
Verwende den Parallelanschlag mit einer GST 10,8V im Haus/Hobbybereich und dafür ist der Anschlag in Ordnung. Da die Hälfe aus Plastik besteht, ist er auch nicht zu schwer in der LBoxx. Finde ich persönlich ganz in Ordnung. Ein Metallanschlag wiegt ja auch gleich das dreifache.
Zur Verwendung: Ein paar Bretter oder Leisten kann man gut damit Sägen, aber der Anschlag will schon deutlich geführt werden, was die Arbeit doch verlangsamt. Für mich ist das okay, aber als Profi-oder Berufshandwerker bedarf es schon eines anständigen Metallanschlags und dieses Modell dürfte dem nicht Standhalten.
Das Anbringen und Befestigen des Anschlags ist völlig selbsterklärend, daher keine Erläuterung nötig. Hält auch alles wie es soll bei mir.
Fazit: Für mich in Ordnung und Empfehlung an Haus-und Hobbyhandwerker.

1.0 von 5 Sternen für was ?, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Bosch Parallelanschlag (Werkzeug)
das Ding hat keinerlei Funktion/Nutzen weil es sich nicht wie in den Gebrauchsanweisungen (Anweisung siehe Verpackung als auch von Stichsäge) fixieren lässt. Entweder muss man ein extra Zubehör für dieses Zubehör kaufen damit es passt oder es ist wirklich sinnfreier Vollschrott das zufällig Bosch fabriziert hat!

4.0 von 5 Sternen Wie alle Bosch Produkte qualitativ gut aber nicht Top, 19. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Bosch Parallelanschlag (Werkzeug)
Ich nutzte den Aufsatz, um ein Dach absägen zu können. Der Aufsatz lässt sich mit Bedienungsanleitung montieren, allerdings war er nicht intuitiv einsetzbar. Ohne Anleitung hätte ich es nicht gerafft. Wie bei vielen meiner Boschprodukte fehlt irgendwie das Tüpfelchen auf dem i. Besonders stinkt mich die Boschpolitik an, alles Zubehör einzeln zu verkaufen. Die Nachkaufteile sind dann auch noch verhältnismäßig teuer. Man suggeriert dem Kunden Qualität, am Ende bekommt er aber meist nicht 100%ig zu Ende gedachte Sachen. Das ist mir schon so oft aufgefallen, wenn ich Bosch Produkte gekauft habe. Irgendwie fehlte immer das letzte Quentchen zur 100% Zufriedenheit, um den Preis zu rechtfertigen. Ich zahle gerne mehr, aber der Kunde muss 110% dafür bekommen. Das kann ich bei Bosch nicht erkennen.

1.0 von 5 Sternen Betrieb an Profigeräten ist ein Witz..., 22. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: Bosch Parallelanschlag (Werkzeug)
Ich habe die Bosch GST 150 CE - also eine Blaue Profimaschine.
So darf sich diese Maschine auch gerne nennen, denn Sie ist sehr gut.

Ganz anders dieses Zubehörteil... Diese Schraub/Stellmechanik benötigt a) eine Mindestschnittbreite von fast 3cm.
b) Die Stellschraube ist viel zu klein und frimelig als dass man Sie ordentlich bedienen könnte.
c) Die Stellschraube löst sich durch die Vibration beim Schneiden... das wars mit nem geraden Schnitt...

1.0 von 5 Sternen Keinen Cent wert., 11. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Bosch Parallelanschlag (Werkzeug)
Vibrationen der Stichsäge lösen die Stellschraube bereits während der ersten Zentimeter im Holz. Wurde am Computer entworfen und nie einem Praxistest unterzogen. Von der Verarbeitung & Material nicht mehr wert als 5€. Bereits wieder im Müll. Wie das übliche China-Produkt.
Fazit: einer angezeichneten Linie zu folgen geht schneller, ist präziser und bewahrt vor Frust.

Bosch Parallelanschlag