4.0 von 5 Sternen Einfach mulchen
Bin an sich mit dem Produkt zufrieden und schließe mich meinem Vorredner an, in Bezug des Preises.
Mulchen funktioniert einwandfrei und bin mit dem Ergebnis mehr als glücklich, da ich den Schnitt nicht mehr entsorgen muss.
Mfg
Vor 21 Monaten von Maler Göpfert veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen MulchKit Bosch Rotak im Rückwärtsgang - Fehlkonstruktion
Vor 23 Monaten von Jokehr veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Einfach mulchen, 10. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Bosch F016800304 MultiMulch-Rotak 34/37-Modelle (Werkzeug)
Mfg

3.0 von 5 Sternen MulchKit Bosch Rotak im Rückwärtsgang - Fehlkonstruktion, 25. Mai 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Rasenmäher soll mit diesem Teil mulchen können. D. h. das abgeschnittene Gras wird beim Schneiden in die Grasnarbe verteilt. Frühere Mäher (z. B. Brill) hatten mit einem entsprechenden Mulchkit eine gute Lösung für die Aufgabe. Aber dieses Kit für den Bosch Rotak 37Li ist ein einfaches Kunststoffteil, dass den Grasauswurf einfach verschließt. Und hier liegt genau das Problem: Wenn ich vorwärts mähe, dann wird der Grasschnitt nicht ordnungsgemäß in die Grasnarbe gearbeitet sondern bleibt zu einem großen Teil auf dem Rasen liegen, weil es quasi vor der 'Mulchklappe' gesammelt und nicht zerkleinert oder von dem rotierenden Messerbalken eingearbeitet wird. Dabei ist es (fast) egal, wie langsam ich über den Rasen fahre! Mähe ich den Rasen jedoch rückwärts, dann funktioniert es wesentlich besser. Der Grund liegt in der Konstruktion dieses Teils ... Mein Fazit: Das Ding wurde wohl nicht getestet und ausprobiert bevor es in die Serienfertigung und den Verkauf ging. Selbst 20 Euro sind dafür eigentlich zu viel! Das ist einer Weltfirma wie BOSCH m. E. nicht würdig. Dennoch vergebe ich knapp 3 Sterne, weil Mulchen an sich eine richtig gute Sache ist und der Rasen bei regelmäßigem Schnitt davon deutlich profitiert. Zudem gibt es keine andere mir bekannte Lösung für den an sich guten Mäher Rotak 37LI. Es bleibt beim Fortschritt mit Rückschritt äähh im Rückwärtsgang.

4.0 von 5 Sternen Gute Ergänzung, 24. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Gras wird sehr gut zerkleinert, teilweise zerfasert. Größe des Schnittgutes 5-12mm.
Für ein simples Plastikpressteil zu teuer,deshalb Abzug.
Ich habe vorher ohne Einsatz gemulcht mit noch akzeptablen Ergebnis. Mit dem Kit ist es deutlich besser.

5.0 von 5 Sternen Super "Stück Plastik", 6. September 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nach einigen Versuchen bin ich begeistert; und auch noch beim Preis.
Was sollte man beachten: Jeder Rasen/jede "Wiese" hat eine andere Beschaffenheit; man muss es probieren. Wenn man seine optimale Schnitthöhe gefunden hat und die Rasenmäherblätter scharf sind (ich verwende zwei Stück im Wechsel) hat man ein Superergebnis und keine Mühe mehr mit der Schnittgutentsorgung. Mein Gartennachbar ist echt neidisch, weil sein Mäher nicht für einen derartigen "Bequemlichkeitszusatz" geeignet ist.

3.0 von 5 Sternen Funktionalität bzw Ergebnis mit abstrichen in Ordnung, 23. Juni 2013
SchinkenSemmel - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich war zuerst skeptisch, auch aufgrund des hohen Preises für eine simple Plastikabdeckung.
Nach meinem Verständnis ist der einzige Zweck der Abdeckung das das abgemähte Gras (welches normalerweise im Fangkorb bzw hinten aus dem Mäher fliegt) nochmals zum Rotationsmesser geschleudet wird und somit nochmal verkleinert wird.

Nach 5 Mähvorgängen kann ich folgendes Resümee ziehen:
eine wirkliche "verteilung" des schnittgutes findet nur statt wenn ich zweimal über die Rasenfläche fahre, 1x vorwärts und dann die gleiche strecke nochmal rückwärts den Mäher über den Rasen ziehen.
beim 1. Mähen (vorwärts) landet ein Großteil des Schnittguts in einem Haufen auf dem Rasen. Erst beim zurückfahren wird das Schnittgut richtig gleichmässig verteilt (sodaß es auf dem Rasen kaum sichtbar ist)
Das Problem an der Sache ist nur, das ich einen Akku Mäher benutze mit dem ich gerade so meine 150qm Rasenfläche mit Fangkorb mähen kann. Wenn ich nun über jede fläche zweimal fahren muss, schafft es der Akku nicht mehr ganz.

Aber alles in allem würde ich die Abdeckung wieder bestellen, da für mich die Entsorgung des Schnittgutes entfällt.
Ob es dem Rasen tatsächlich nutzt, oder eher nicht (Moosbildung wegen Lichtmangel bzw Überdüngung durch den Rasenschnitt) wird sich im nächsten Frühjahr zeigen.

Da es bei der Produktbeschreibung nicht vermerkt ist:
der Mulchausfsatz passt auch beim Bosch Rotak37Li aus dem Jahr 2008

5.0 von 5 Sternen Tolles Teil - ist sein Geld auf jeden Fall wert, 12. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Obwohl ich in einigen Bewertungen gelesen habe, dass dieses Teil nicht bzw. nur wenig gut funktioniert habe ich es trotzdem bestellt - und ich bin damit voll zufrieden. Natürlich muss man bei der Verwendung berücksichtigen, dass das Mulchen nur bis zu einer gewissen Rasenlänge gut funktioniert, ansonsten bleibt zu viel Gras in der Wiese liegen. Also wenn es jemandem nichts ausmacht, alle 1-2 Wochen zu mähen, kann ich das Teil nur empfehlen - ich bin damit voll zufrieden.

3.0 von 5 Sternen Nützliches Tool, 11. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Mulch Tool ist recht Praktisch und Preiswert.
Wenn gleich die Zerkleinerung noch etwas feiner wünschenswert wäre.
Ansonst OK - passgenau, gute Kunststoffqualität.

3.0 von 5 Sternen nur bedingt einsetzbar, 8. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
bei langem Rasen muss man entweder ein paar mal hin und her fahren damit klein gemulcht wird. dann bleiben teilweise Klumpen von gemulchten rasen. sonst bleibt rasenbüschel liegen.

5.0 von 5 Sternen Mulchzubehör, 24. Juli 2013
für meinen Rotak 37 Li, den ich bereits seit Mai 2010 verwende. Ich habe diesen Teil heute Vormittag bekommen und musste sofort Rasen mähen. Das Wechseln zwischen Grasfangkorb und MultiMulch geht problemlos und schnell.
Da ein Teil des Rasens schon sehr hoch war, habe ich erst auf Schnitthöheneinstellung 7 mit dem Grasfangkorb gemäht und anschließend auf Schnitthöhe 6 mit dem MultiMulch. Diese 1 cm Gras werden unsichtbar von der Grasnarbe aufgenommen, bei längerem Gras bleibt natürlich ein Teil des Grasschnittes sichtbar.
Bei wöchentlichem Mähen mit dem MultiMulch, kann ich mir nur beste Resultate vorstellen, das Ausleeren des Grasfangkorbes entfällt und wertvolle Rohstoffe gehen nicht verloren.

1.0 von 5 Sternen Zweck verfehlt, 26. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mähen+Mulchen ist ja optimal für den Rasen und vermeidet unnötigen Arbeitsaufwand. Dieses überteuerte Plastik-Teil verhindert in keinster Weise die Ansammlung des Schnittguts im Totraum vor der Klappe zum Grasfang-Korb und führt auch nicht dazu, daß das Schnittgut fein gehäckselt wird. Man muß trotz des Einsatzes beim Mähen regelmäßig das angesammelte Gras mit der Hand entfernen. Die Formgebung ist anscheinend nicht ausgereift; sicher wäre eine verbesserte Kostruktion möglich. Der Mäher (Rotak 37) hätte es verdient.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xb20f58dc)