5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, aber der Preis!
Bin mit dem Gerät zufrieden, es tut was es soll. Der Preis ist mit 65 Euro aber völlig überzogen. Suchen lohnt sich, ist es nach wie vor für 43 Euro zu erhalten. Das heißt, man bezahlt sonst mehr als die Hälfte zuviel.

Vor 18 Monaten von Jan Effertz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz O.K.
Ich war bisher Nutzer eines einfachen Ortungsgerätes aus dem Baumarkt. Diese Teile müssen ständig
kalibriert werden und haben meist nur eine LED als Anzeige.
Dieses Teil von Bosch hat die Bezeichnung "professionell" im Namen.
Auf den ersten Blick macht es auch einen robusten, soliden Eindruck und ist sauber verarbeitet.
Die...
Vor 7 Monaten von schmeitzner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, aber der Preis!, 25. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch GMS 100 Professional Metallortungsgerät (Werkzeug)

Nachtrag nach ein paar Tagen: Interessant, die Kritik hat offenbar geholfen. Es gibt jetzt wieder günstige Angebote.

Erfahrungen in der Zwischenzeit: Meistens findet es, was man sucht. An manchen Wänden im Altbau (113 Jahre alt) geht aber gar nichts, sprich Daueralarm mit vollem Ausschlag (Metallgeflecht?).
Oft gibt es also Fehlalarme durch Kriechströme oder sonstige Störungen, aber mit dem Gerät fühlt man sich beim Bohren und Nageln viel sicherer als ohne diese "elektronische Wünschelrute". Unterscheidung Metall / Strom funktioniert sonst gut.
Geräte, die störungsfrei funktionieren habe ich noch nicht gefunden, dieses Modell ist aber nicht schlecht. Sehr hilfreich sind die LED- Balken, die Zeigen, wie weit man sich an eine Leitung angenähert hat. Bisher auf unserer Baustelle noch keine Leitung angebohrt.

Danke für den Tipp mit dem gedrückten Powerknopf, um den nervenden Warnsummer abzustellen.

Sonst: Würde es, wenn ich nicht schon eins hätte, wieder kaufen

4.0 von 5 Sternen Bis auf die schwache Ortung in armierten Betondecken gutes Gerät, 27. August 2013
Roger66 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich setze den GMS 100 im privaten Bereich zur Ortung von Stromleitungen und Wasserrohren ein. Das Gerät kalibriert sich beim Einschalten selbst. Wenn man damit über die Wand fährt und ein metallener Gegenstand angezeigt wird, passt sich die Empfindlichkeit des Gerätes beim bis zu 3maligen Überfahren der Stelle stufenweise an. Das ist auch in der Anleitung so beschrieben, aber die scheinen leider nur wenige zu lesen. Spätestens beim 3. Überfahren bekommt man die Stelle recht zuverlässig angezeigt und die separate Mittenanzeige zeigt einem den Mittelpunkt des Gegenstandes an.

Bei stromführenden Leitungen möglichst immer einen Verbraucher anschalten (je stärker, desto besser), dann funktioniert die Erkennung deutlich zuverlässiger.

Angenehm finde ich, dass man das Piepsen leicht dauerhaft abschalten kann.

Wer Wert darauf legt, eine passende Schutztasche zu haben, sollte sich gleich das Bosch GMS 120 anschauen, da ist die schon ab Werk mit dabei. Man kann die Tasche (Nr. in der Anleitung zu finden) zwar prinzipiell auch bei Bosch nachbestellen, aber die ist angeblich erst ab KW 40/2013 wieder lieferbar.

Dieses Bosch-Gerät ist übrigens gemäß Aufdruck Made in Malaysia.

In Betondecken mit viel Armierung zeigt das Gerät leider häufig Leitungen an, wo keine sind. Auch von aktiven Halogen-Trafos lässt es sich etwas irritieren. Das ist aber der hohen Empfindlichkeit geschuldet. Weil das letztlich die Zuverlässigkeit der Ortung verringert, ziehe ich einen Stern ab.

3.0 von 5 Sternen Ganz O.K., 8. Dezember 2013
kalibriert werden und haben meist nur eine LED als Anzeige.
Dieses Teil von Bosch hat die Bezeichnung "professionell" im Namen.
Die Anzeige unterscheidet LED, Grob - und Feinskala und Piepser.

Bei ersten Tests musste ich allerdings erstaunt feststellen, das meine Wände gänzlich aus Metall bestehen
oder aber von einem spinnennetzähnlichen Metallgewebe durchzogen sein müssen.
Die LED leuchtet ständig gelb, die Grobanzeige zeigt Vollausschlag. Leider hat auch die Nachkalibrierung
daran nicht viel geändert. Schade. Wenig professionell.

Die Unterschiede lassen sich am genauesten durch beobachten der Feinskala ausmachen.
Diese reagiert sehr selektiv.

Ich hätte für das Geld und von diesem Hersteller etwas mehr Genauigkeit erwartet.

Einzig stromdurchflossene Leiter ( am besten mit angeschaltetem Verbraucher ) werden sicher und genau
durch eine rot blinkende LED angezeigt.
Im praktischen Einsatz hat sich gezeigt, dass die Orientierung an der Feinskala ausreichend genau ist.
Trotz Gelb leuchtender LED ist bei nicht sichtbarer Anzeige der Feinskala keine Leitung vorhanden.
Habe bis jetzt Glück gehabt - no risk no Fun.

5.0 von 5 Sternen Man muss lernen das Gerät zu bedienen, 19. Januar 2014
Also, ich bin unter anderem auch Elektriker. Ich kaufte mir dieses Gerät und nach dem erstmaligen EInsatz habe ich doch mit der Schlitzfräse eine Leitung erwischt. S*** happens.

Man sollte alle Verbraucher auch anmachen und seien es nur Lampen. Die Erkennungsrate ist dann wirklich vorzüglich, habe ich mir gesagt, als ich das Lampenkabel zur Decke doch erwischt hatte.
Nachher, nachdem ich ein neues Kabel verlegt hatte, habe ich erneut gesucht und siehe da, wenn die Lampe leuchtet, kann ich trotz bewährtem Betonpfeiler das Kabel finden.

Also macht ruhig Versuche ohne und mit elektrischem Verbraucher. Der Unterschied ist sagenhaft.

Die Küchenbauer sagten zu mir, bevor ich das Gerät selbst hatte, mit dem Teil muss man umgehen lernen, dann ist es sicher. Mal eben so geht nicht. Deswegen gibt es den doppelten Bargraph.

Das Gerät ist 1A, wenn man es kennt.

5.0 von 5 Sternen Wer die Betriebsanleitung beachtet bekommt damit TOP Ergebnisse, 4. Januar 2014
Ich kann die eine oder andere kritische Bewertung nur verstehen, wenn man die Betriebsanleitung nicht gelesen hat. Wer die ließt und die Vorgehensweise beachtet, der wird genau die beschriebenen Meßergebnisse haben. Und die helfen mir bei 95% sowohl Wasserleitungen als auch Kabel mit und ohne Stromführung zu erkennen. Vor allem: bei den 5% Zweifelfällen gibt es falschen positiven Alarm, also Ausschläge, ohne dass sich dort Kabel oder Rohre befinden. Falsche negative Warnungen (also Gerät sagt "alles frei" und der Anwender weiß aber, dass sich dort Kabel oder Rohre befinden) habe ich nicht produzieren können!

Die Bedienung ist viel einfacher, als es sich in der Anleitung anhört. Die Symbole im Display sind eigentlich selbsterklärend. Für die eine oder andere Funktion (Ton an/aus, Kalibrieren...) muss man genau wissen, wann man wie lange den einen Knopf drücken muss. Die Bedienungsanleitung ist vor allem wichtig, damit man die Arbeitsweise der Feinerkennung versteht, die das Gerät automatisch anfängt zu betreiben, nachdem die grobe Messung ausgeschlagen hat. Außerdem muss der Wandkontakt an den unteren Fühlern des Gerätes beim Führen über die Wand gegeben sein - alles in der Anleitung erklärt.

Sorry Bosch: Ich kann auch keinen Sinn darin sehen, den teuereren Bruder dieses Gerätes zu kaufen, denn das was das Ding können muss, nähmlich so genau wie möglich zu orten, tut es wirklich gut.

Hoffe, diese Bewertung hilft Euch bei der Kaufentscheidung!)

5.0 von 5 Sternen Gutes Hilfsmittel für den Heimgebrauch, 25. Februar 2013
Nachdem ich Blindist gleich 3 Kabel durchbohrt hatte, deren Lage man durch etwas kühlere Überlegung und einfaches Abklopfen der Wand auch hätte vermuten können, habe ich mir dieses Ortungsgerät zugelegt, weil man gerade im Altbau nicht immer 100% sicher ist, was der Vormieter oder Vorbesitzer an Leitungen wie verlegt hat und für mich jede Deckenlampenmontage schon ein bisschen Roulette ist.
Das Gerät ist wohl ein Auslaufmodell aus der Professional-Serie von Bosch mit einem derzeit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, idiotensicher (wichtig für mich) und kinderleicht zu bedienen. Anleitung ist einfach, aber verständlich. Signal sowohl im Display, als auch am Markierungsring und akustisch. Angezeigt werden Stromleitungen, Metall oder auch Holz in der Wand mit einer für im Heimgebrauch üblichen Bohrtiefen ausreichenden Ortungstiefe.
Etwas nachteilig ist die Größe des Gerätes, wenn mehr in die Ecken muss, aber in Verbindung mit etwas Überlegung sollte nichts mehr schief gehen.

5.0 von 5 Sternen Mit Sinn und Verstand Kabel und Rohre umgehen, 16. Januar 2013
Nach langer suche nach einem geeigneten und bezahlbaren Gerät fiel die Wahl auf das GMS 100M.
Das Gerät ist super verarbeitet, eben Bosch-Qualität.
Nach dem Einlegen der Batterien musste ich leider feststellen, dass das Gerät sogar in der Hand ausschlägt und Alarm gibt. Auch an den Wänden das gleiche Spiel. Überall schienen Kabel in der Wand verlegt zu sein.

Nach dem Blättern der Bedienungsanleitung stellte ich jedoch fest, dass ich das Gerät kalibrieren kann. Nach der Kalibrierung gab das Messgerät keinen Alarm mehr in der Hand aus und die grünen LED leuchteten. Soweit so gut.
Ich versuchte es wieder an der Wand, jedoch schienen hier auch überall Leitungen zu liegen. Doch jetzt kommt der große Vorteil dieses Gerätes: Das Display ! Hiermit ist es spielend möglich Leitungen von Störungen zu unterscheiden. An Punkten, bei denen ich mir sicher war, dass dort ein Kabel liegt, konnte ich mit der Grobskala und dann näher am Objekt mit der Feinskala des Displays das Kabel lokalisieren. An einigen Punkten an der Wand schlägt das Gerät zwar aus und der Messring färbt sich rot, jedoch gibt das Display keine Anzeige aus. Hier kann mann sich eigentlich sicher sein, dass dort keine Kabel oder Rohre liegen. Denn wenn man weiß wie Kabel im Handwerk verlegt werden(nicht Diagonal), kann man ganz schnell von Fehlmeldung und echter Meldung unterscheiden. Also Handwerklicher Verstand an und mit dem GMS 100M auf Leitungssuche. Ich selbst vermute, dass Wlan, DECT und Co. das Gerät stören und es zu Fehlalarmen kommt. Viel Spaß damit.

4.0 von 5 Sternen Preis Leistung gut, 19. Mai 2013
Das Gerät reagiert sehr gut, darf halt nichts metalisches oder änliches was das Gerät erkennt (Holz, Kunststoff, Kabel, Metall) in der Nähe sein, weil es dann beinträchtigt wird.
Das Gerät zeigt an magnetisch oder nicht magnetisch, leitend oder nicht leitend, was sich genau hinter der Wand verbirgt muss mann leider oft rätseln, muss aber auch dazusagen das ich die Gebrauchsanweisung nicht gebraucht habe weil ich nur nach Stromkabel gesucht und gefunden habe. Stromkabel erkennt es bei mir sehr gut (ca 3cm in der Wand).
Einen Stern habe ich abgezogen weil es mir doch besser gefallen hätte wenn das Gerät mehr Knöpfe hätte, wo man auswählen kann nach was man sucht.
Ansonsten kann ich es weiterempfehlen ;)

3.0 von 5 Sternen Geduld, Geduld, 26. Juni 2014
Habe mir das Bosch GMS 100 zum Einzug in neue Wohnung angeschafft.
Also Einschalten, an die Wand halten und Losbohren, is' nicht.
Mann (oder Frau) und Gerät müssen sich aneinander "gewöhnen".
Dazu die Bedienungsanleitung studieren, am besten alle Anzeige-Symbole Auswendiglernen und als Sehende(r) und Nichtfarbenblinde(r) das nervige Piepsen ausschalten.
Durch mehrmaliges Überfahren der gewünschten Bohrstellen muss man dann ein Gefühl entwickeln, wie das Gerät "tickt".
Wenn man sich derart Zeit lässt, kann die Position verdeckter Leitungen aus der Kombination der beiden Skalen (1. Skala Groberkennung und 2. Ausschlag der Feinskala) genau geortet werden.
Stromleitungen erkenne ich sehr gut.
Auch beim Abfahren einer Betonwand kann ich schön ein An- und Abschwellen der Feinskala beobachten, und so die genaue Lage der Armierungen erkennen.
Tatsächlich will sich das Gerät selten auf eine absolute Freigabe (grün) zum Bohren festlegen. So eindeutig gibt's das meist nur auf Holz- oder Innengipswänden und wenn wirklich nichts Störendes in der Nähe ist. Sobald mehr/festere Materie im Spiel ist, muss man mit den Skalen arbeiten.

Ich ziehe zwei Sterne ab, weil:
Ich (zu) viel Zeit zum Einarbeiten und mit dem Orten verbracht habe/verbringe.
Mir das Gerät hin- und wieder nicht weiterhelfen kann (schleierhaftes Verhalten, eine ganze Wand flackert rot mit Stromsymbol, aber kein Skalenausschlag)
Der Einsatz bis in enge Ecken aufgrund seiner Größe eingeschränkt ist.

Zum Schluss:
Bohren macht mit dem Gerät nicht mehr Spass als vorher, wird aber sicherer.

4.0 von 5 Sternen Prima Gerät, guter Preis!, 9. Mai 2014
Nachdem wir ein Kabel angebohrt haben, kauften wir dieses Gerät.
Um es kurz zu machen: es funktioniert wunderbar, man muss sich nur ein wenig "einfuchsen". Wenn man z.B. die ganze Hand auf den Griff legt u. über die Wand geht, leuchtet es ständig rot. Fasst man dagegen nur mit den Fingern an, bekommt man ein eindeutiges, richtiges Ergebnis.
Wir sind zufrieden u. haben seitdem kein Kabel mehr angebohrt. Das ist ja schon mal was!

Bosch GMS 100 Professional Metallortungsgerät