summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden Liebeserklärung Cloud Drive Photos Learn More blogger ssvpatio Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

70 von 71 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. Januar 2014
Ich kann die eine oder andere kritische Bewertung nur verstehen, wenn man die Betriebsanleitung nicht gelesen hat. Wer die ließt und die Vorgehensweise beachtet, der wird genau die beschriebenen Meßergebnisse haben. Und die helfen mir bei 95% sowohl Wasserleitungen als auch Kabel mit und ohne Stromführung zu erkennen. Vor allem: bei den 5% Zweifelfällen gibt es falschen positiven Alarm, also Ausschläge, ohne dass sich dort Kabel oder Rohre befinden. Falsche negative Warnungen (also Gerät sagt "alles frei" und der Anwender weiß aber, dass sich dort Kabel oder Rohre befinden) habe ich nicht produzieren können!

Die Bedienung ist viel einfacher, als es sich in der Anleitung anhört. Die Symbole im Display sind eigentlich selbsterklärend. Für die eine oder andere Funktion (Ton an/aus, Kalibrieren...) muss man genau wissen, wann man wie lange den einen Knopf drücken muss. Die Bedienungsanleitung ist vor allem wichtig, damit man die Arbeitsweise der Feinerkennung versteht, die das Gerät automatisch anfängt zu betreiben, nachdem die grobe Messung ausgeschlagen hat. Außerdem muss der Wandkontakt an den unteren Fühlern des Gerätes beim Führen über die Wand gegeben sein - alles in der Anleitung erklärt.

Sorry Bosch: Ich kann auch keinen Sinn darin sehen, den teuereren Bruder dieses Gerätes zu kaufen, denn das was das Ding können muss, nähmlich so genau wie möglich zu orten, tut es wirklich gut.

Hoffe, diese Bewertung hilft Euch bei der Kaufentscheidung!)
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
35 von 36 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 27. August 2013
Ich setze den GMS 100 im privaten Bereich zur Ortung von Stromleitungen und Wasserrohren ein. Das Gerät kalibriert sich beim Einschalten selbst. Wenn man damit über die Wand fährt und ein metallener Gegenstand angezeigt wird, passt sich die Empfindlichkeit des Gerätes beim bis zu 3maligen Überfahren der Stelle stufenweise an. Das ist auch in der Anleitung so beschrieben, aber die scheinen leider nur wenige zu lesen. Spätestens beim 3. Überfahren bekommt man die Stelle recht zuverlässig angezeigt und die separate Mittenanzeige zeigt einem den Mittelpunkt des Gegenstandes an.

Bei stromführenden Leitungen möglichst immer einen Verbraucher anschalten (je stärker, desto besser), dann funktioniert die Erkennung deutlich zuverlässiger.

Angenehm finde ich, dass man das Piepsen leicht dauerhaft abschalten kann.

Wer Wert darauf legt, eine passende Schutztasche zu haben, sollte sich gleich das Bosch GMS 120 anschauen, da ist die schon ab Werk mit dabei. Man kann die Tasche (Nr. in der Anleitung zu finden) zwar prinzipiell auch bei Bosch nachbestellen, aber die ist angeblich erst ab KW 40/2013 wieder lieferbar.

Dieses Bosch-Gerät ist übrigens gemäß Aufdruck Made in Malaysia.

In Betondecken mit viel Armierung zeigt das Gerät leider häufig Leitungen an, wo keine sind. Auch von aktiven Halogen-Trafos lässt es sich etwas irritieren. Das ist aber der hohen Empfindlichkeit geschuldet. Weil das letztlich die Zuverlässigkeit der Ortung verringert, ziehe ich einen Stern ab.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Oktober 2014
Ich habe diesen Detektor nun seit fast 3 Wochen im Einsatz und muss sagen, er macht sein Ding!!!
Ich habe als Test die Wand abgesucht und bei Ausschlägen in die Wand gebohrt. Hat alles hingehauen. Sicher gibt es Toleranzen von bestimmt 1-2 cm, aber das ist für den Preis absolut vertretbar!
Ab und zu zeigt er Stromleitungen als nichtmagnetisches Metall an, was absolut richtig ist!!! In welcher welt ist Kupfer ferromagnetisch??
Wenn ein Abnehmer mit genug Last am Kabel hängt, wird auch das Magnetfeld am Sensor stark genug verschoben und das Gerät zeigt eine stromführende Leitung an.
Außerdem muss man sagen, das man zu 90—95 % abschätzen kann, ob der nichtmagnetische Ausschlag der Skala von einem Stromkabel kommt oder nicht. Dadurch, dass das Gerät nicht wie bei dem GMS 120 auf den Untergrund eingestellt werden kann, und somit alles detektiert was es kann, findet es auch alles. Die Interpretation der Messergebnisse muss dennoch der Mensch tun.
Die Anleitung erklärt auch den Umgang mit der Feinskala. erst durch mehrmaliges hin und her fahren über die betroffene Stelle, aktiviert diese.
Bis jetzt alles prima. Der einzige Wallscanner den ich empfehlen kann. Auch Freunde, die ihn geliehen habe, hatten keine Probleme.

Ich kann die negativen Wertungen teilweise nicht verstehen. Interpretation der Messergebnisse muss halt der Mensch machen. So wird es auch noch sehr lange bleiben, vor Allem bei diesem günstigen Preis.

Ach ja, es gibt keine Tasche dazu. Nur das Gerät, Batterie und eine Handschlaufe + Anleitung (sollte man wirklich mal lesen!) lagen lose, aber gut gepolstert in der Verpackung.

Und bei diejenigen, wo das Gerät spinnt. Einfach mal an die frische Luft gehen und rekalibrieren. Hat bei mir Wunder geholfen ;)

Sollte ich dennoch eine Gas-, Wasser- und Stromleitung treffen, werd ich es hier niederschreiben.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
36 von 40 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Januar 2013
Bin mit dem Gerät zufrieden, es tut was es soll. Der Preis ist mit 65 Euro aber völlig überzogen. Suchen lohnt sich, ist es nach wie vor für 43 Euro zu erhalten. Das heißt, man bezahlt sonst mehr als die Hälfte zuviel.

Nachtrag nach ein paar Tagen: Interessant, die Kritik hat offenbar geholfen. Es gibt jetzt wieder günstige Angebote.

Erfahrungen in der Zwischenzeit: Meistens findet es, was man sucht. An manchen Wänden im Altbau (113 Jahre alt) geht aber gar nichts, sprich Daueralarm mit vollem Ausschlag (Metallgeflecht?).
Oft gibt es also Fehlalarme durch Kriechströme oder sonstige Störungen, aber mit dem Gerät fühlt man sich beim Bohren und Nageln viel sicherer als ohne diese "elektronische Wünschelrute". Unterscheidung Metall / Strom funktioniert sonst gut.
Geräte, die störungsfrei funktionieren habe ich noch nicht gefunden, dieses Modell ist aber nicht schlecht. Sehr hilfreich sind die LED- Balken, die Zeigen, wie weit man sich an eine Leitung angenähert hat. Bisher auf unserer Baustelle noch keine Leitung angebohrt.

Danke für den Tipp mit dem gedrückten Powerknopf, um den nervenden Warnsummer abzustellen.

Sonst: Würde es, wenn ich nicht schon eins hätte, wieder kaufen
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
25 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Juni 2014
Habe mir das Bosch GMS 100 zum Einzug in neue Wohnung angeschafft.
Also Einschalten, an die Wand halten und Losbohren, is' nicht.
Mann (oder Frau) und Gerät müssen sich aneinander "gewöhnen".
Dazu die Bedienungsanleitung studieren, am besten alle Anzeige-Symbole Auswendiglernen und als Sehende(r) und Nichtfarbenblinde(r) das nervige Piepsen ausschalten.
Durch mehrmaliges Überfahren der gewünschten Bohrstellen muss man dann ein Gefühl entwickeln, wie das Gerät "tickt".
Wenn man sich derart Zeit lässt, kann die Position verdeckter Leitungen aus der Kombination der beiden Skalen (1. Skala Groberkennung und 2. Ausschlag der Feinskala) genau geortet werden.
Stromleitungen erkenne ich sehr gut.
Auch beim Abfahren einer Betonwand kann ich schön ein An- und Abschwellen der Feinskala beobachten, und so die genaue Lage der Armierungen erkennen.
Tatsächlich will sich das Gerät selten auf eine absolute Freigabe (grün) zum Bohren festlegen. So eindeutig gibt's das meist nur auf Holz- oder Innengipswänden und wenn wirklich nichts Störendes in der Nähe ist. Sobald mehr/festere Materie im Spiel ist, muss man mit den Skalen arbeiten.

Ich ziehe zwei Sterne ab, weil:
Ich (zu) viel Zeit zum Einarbeiten und mit dem Orten verbracht habe/verbringe.
Mir das Gerät hin- und wieder nicht weiterhelfen kann (schleierhaftes Verhalten, eine ganze Wand flackert rot mit Stromsymbol, aber kein Skalenausschlag)
Der Einsatz bis in enge Ecken aufgrund seiner Größe eingeschränkt ist.

Zum Schluss:
Bohren macht mit dem Gerät nicht mehr Spass als vorher, wird aber sicherer.
am 12. Juli 2014
Wie schon andere Käufer berichtet haben: Wer vor Nutzung die Bedienungsanleitung liest, ist klar im Vorteil und verfasst keinen Quatsch!

Normalerweise bin ich auch der jenige, der nach dem Kauf alles einsteckt und sofort probiert. Da ich bewusst nach den Rezessionen einkaufe, wurde ich bei diesem Artikel direkt aufs lesen der Bedienungsanleitung verwiesen. DIES IST UNBEDINGT NOTWENDIG!... Und dauert ca 5 Minuten wenn man lesen kann und das scheint bei mehreren Käufern wohl nicht ganz zu funktionieren!

Das Gerät ortet einwandfrei Kabel und Stahl im Beton. Holz habe ich noch nicht getestet da ich das Gerät eigentlich nur zum suchen von Stromkabel nutze. Auch die Tiefe des Kabels lässt sich (nach mehrmaligen Gebrauch an unterschiedlichen Stellen und dem damit verbundenen Erfahrungen) damit ungefähr feststellen.

Ich habe den Ton des Geräts ausgestellt, da es wirklich nervig ist! Dies ist jedoch kein Grund schlecht zu bewerten.

Grund für Abzug des 5. Sterns ist die Tatsache, dass das ca 30 Euro teurere Produkt nach Dingen suchen lässt, welche man vorab einstellt. Hier ist es mir zB egal, ob ich ins Stahl einer Stahlbetonwand bohre, wenn ich lediglich nach Stromkabeln suchen möchte.

Sofern das Lesen schwer fällt, verweise ich auf YouTube. Dort ist die Anleitung von Bosch als Video hinterlegt. Wer es dennoch schafft, unbedingt negativ zu bewerten, der nutzt das Gerät entweder falsch oder bei der Ortung im Altbau. Ich kann mir vorstellen, dass das Gerät im Altbau aufgrund verschiedener (in der Anleitung auch beschriebenen) Störquellen nicht präzise arbeitet und dafür ein Profigerät geliehen werden sollte. Das darf aber kein Grund sein, ein für den Heimhandwerker ausgelegtes Gerät schlecht zu bewerten. Vor allem, weil genau diese Personen hier bereits ausführlich drüber informiert haben!
am 26. September 2014
Das Gerät macht einfach Spaß wie es abgeht wenn man ne Stromleitung oder dergleichen gefunden hat und meiner Meinung nach ist es relativ präzise da vertikal über und unter Lichtschaltern Stromführende Leitungen vorhanden sind und diese auf 2-3 cm genau alarmiert werden, erst ab 10-15 cm kommt man in einen sicheren bereich bei dem nur noch wenige rote Balken angezeigt werden.

Leider werden bei solchen Geräten immer auch kleinste Teile erkannt und angezeigt deshalb sollte man schon etwas mitdenken wenn man auf die Suche geht. Dieses Sensorloch oben unter dem Bosch Logo funktioniert aber anscheinend sehr genau und man kann dadurch sogar eine markierung setzen oder sehen.
am 31. Januar 2015
Es dauert zwar etwas, bis man damit klar kommt, da es sich selbst kalibriert. So wundert man sich zu Bingin öfter mal, warum er zuerst was angezeigt hat und dann nicht mehr, aber wenn man den Bogen raus hat, findet man Kabel auf 1 cm genau. (Auch sehr hilfreich um Holzschrauben hinter Tapeten zu finden. :))
Ich würde es mir wieder kaufen, wenn ich es nicht schon hätte.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
11 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Januar 2014
Also, ich bin unter anderem auch Elektriker. Ich kaufte mir dieses Gerät und nach dem erstmaligen EInsatz habe ich doch mit der Schlitzfräse eine Leitung erwischt. S*** happens.

Man sollte alle Verbraucher auch anmachen und seien es nur Lampen. Die Erkennungsrate ist dann wirklich vorzüglich, habe ich mir gesagt, als ich das Lampenkabel zur Decke doch erwischt hatte.
Nachher, nachdem ich ein neues Kabel verlegt hatte, habe ich erneut gesucht und siehe da, wenn die Lampe leuchtet, kann ich trotz bewährtem Betonpfeiler das Kabel finden.

Also macht ruhig Versuche ohne und mit elektrischem Verbraucher. Der Unterschied ist sagenhaft.

Die Küchenbauer sagten zu mir, bevor ich das Gerät selbst hatte, mit dem Teil muss man umgehen lernen, dann ist es sicher. Mal eben so geht nicht. Deswegen gibt es den doppelten Bargraph.

Das Gerät ist 1A, wenn man es kennt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Februar 2013
Nachdem ich Blindist gleich 3 Kabel durchbohrt hatte, deren Lage man durch etwas kühlere Überlegung und einfaches Abklopfen der Wand auch hätte vermuten können, habe ich mir dieses Ortungsgerät zugelegt, weil man gerade im Altbau nicht immer 100% sicher ist, was der Vormieter oder Vorbesitzer an Leitungen wie verlegt hat und für mich jede Deckenlampenmontage schon ein bisschen Roulette ist.
Das Gerät ist wohl ein Auslaufmodell aus der Professional-Serie von Bosch mit einem derzeit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, idiotensicher (wichtig für mich) und kinderleicht zu bedienen. Anleitung ist einfach, aber verständlich. Signal sowohl im Display, als auch am Markierungsring und akustisch. Angezeigt werden Stromleitungen, Metall oder auch Holz in der Wand mit einer für im Heimgebrauch üblichen Bohrtiefen ausreichenden Ortungstiefe.
Etwas nachteilig ist die Größe des Gerätes, wenn mehr in die Ecken muss, aber in Verbindung mit etwas Überlegung sollte nichts mehr schief gehen.