Als ich letztes Mal "Alles nur in meinem Kopf" gehört habe, dachte ich mir schon, dass es sich um einen hoffnungsvollen, neuen deutschen Sänger/Musiker handeln würde. Leider reichte mir dies noch nicht, um mehr Interesse auf das Album zu bekommen.
Veröffentlicht am 11. Juni 2011 von ANDY567

1.0 von 5 Sternen Was ist passiert?
"Nur in meinem Kopf" ist eine Single, die man meiner Meinung nach nicht oft genug hören kann - sie wird nie langweilig oder geht einem auf den Geist, wie bei so manchem Radiohit. Auch von "Glück" und "Eisberg" war ich begeistert, genauso vom Auftreten Bouranis. So kaufte ich mir das Album. Ich fand es beim ersten Mal Hören regelrecht schockierend: Ich nahm...
Veröffentlicht am 2. Januar 2012 von M. Rossmanith

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen. Deutscher Pop auf Höchstform. Hör ich da auch Blumfeld raus?, 11. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Staub und Fantasie (Audio CD)
Gut, dass es in einem Laden so nebenher lief, denn so konnte ich die Brillianz der Songs sofort spüren: eingängiger deutscher Pop, stets melancholisch, auch wenn es einige Uptemposongs neben schönen Balladen gibt. "Du und ich und sie" fand ich beim ersten Hören schon genial, was sich bei weiterem Hören nur verfestigte.
Da hör ich sogar die besseren Zeiten der Gruppe Blumfeld heraus, was kein Wunder ist, denn auf "Staub und Fantasie" haben die ehemaligen Produzenten von Jochen Distelmeyer von Blumfeld mitgearbeitet.
Insgesamt gibt es eine wunderschöne, tiefgehende Stimme, schöne Melodien, tolle Texte, die stets die Fantasie anregen und nicht im Staub vergehen.
Ein tolles Album, das sicher mehr für verträumte Erwachsene als für Teenies gedacht ist. Deutscher Pop auf Höchstform! Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen ... ein wahrer Pop-Poet!, 22. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Staub und Fantasie (Audio CD)
"Wir alle sind aus Staub und Fantasie." Dies ist ein Vers aus der aktuellen Single von Andreas Bourani. Gleichzeitig ist es aber auch Teil des Albumtitels. Der Sänger taufte sein Debüt auf den Namen "Staub & Fantasie", es enthält 13 Songs.

Der erste Track ist gleichzeitig seine erste Single "Nur in meinem Kopf". Dieser melodische Song handelt von Tagträumen, in denen für uns alles möglich ist. Der Titel ist Programm: Das Lied schafft es rasend schnell, sich im Kopf festzusetzen und dort auch für eine kleine Ewigkeit zu verweilen.

Schon beim nächsten Track "Wunder" zeichnet sich deutlich ab, was den Hauptteil an diesem Album ausmacht. Es sind die Texte. Andreas Bourani gelingt es, mit seinen Worten Bilder zu kreieren und die Songs somit noch lebendiger wirken zu lassen. Die Musik ist eher hintergründig, trägt aber trotzdem viel zur Stimmung bei.

Aber auch wenn das Gesungene im Mittelpunkt steht, so hat man sich auch bei der Musik Gedanken gemacht. Das Lied "Eisberg" fängt stark an und zeigt immer mehr musikalische Vielfalt. Es gibt ein ständiges Wechselspiel zwischen laut und leise. Das unterstreicht nur einmal mehr den Text - man hat zwei Gesichter, wobei eines im Verborgenen liegt und das andere gezeigt wird.

Zum Ende der CD beschränkt sich Bourani bei den Songs auf ein Instrument. Bei "Fremder Planet" ist nur ein Piano zu hören. Es beschreibt den Zwiespalt mit sich selbst. Andererseits sagt man, ich bin wie ich bin. Aber es kommen auch Zweifel auf. Eine schöne Ballade. Das letzte Lied "Du lässt mich gehen" wird ausschließlich von einer Gitarre begleitet, die nur minimalistisch zum Einsatz kommt. Nochmal ein Highlight zum Schluss.

Ein Album, das zu Tagträumen einlädt. Andreas Bourani hat ein sehr schönes Debüt abgeliefert, das schon allein mit seinen Texten überzeugt. Die Musik macht das Übrige. Ein wahrer Pop-Poet.

(Text: RP)

5.0 von 5 Sternen Tolles Album!, 11. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Staub Und Fantasie (MP3-Download)
Die ist ein wirklich gelungenes deutschsprachiges Album. Ich habe es bestimmt schon 20 Mal gehört und es ist nicht langweilig geworden. Die Titel sind einfach und einprägsam und er hat wirklich eine super Stimme.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön....., 22. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Staub und Fantasie (Audio CD)
Bin auf das Album zufällig gestoßen (MP3-Deal des Tages bei Amazon)...und würde es nicht mehr hergeben.
Einfach wunderschön! Wer auf gefühlvolle deutsche Texte und schöne Melodien steht, sollte an diesem Album nicht vorübergehen!

5.0 von 5 Sternen einfach großartig, 13. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Staub und Fantasie (Audio CD)
Aus dem Radio kannte ich "Nur in meinem Kopf", die schöne Stimme des Andreas Bourani gefiel mir sofort. Auch das Album enttäuschte mich nicht: jeder Song geht direkt ins Herz! Auch der Begleitband höchstes Lob. Absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Hammeralbum, 26. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Staub Und Fantasie (MP3-Download)
Nachdem ich auf WDR2 auf die Single "Nur in meinem Kopf" aufmerksam wurde, habe ich auf das Album von Andreas Bourani gewartet. Heute habe ich es gekauft und mehrfach angehört und es überzeugt mich total: gute Klänge, schöne Texte. Zum Teil erinnert es mich an die ersten Alben von Laith Al-Deen. Am besten lehnt man sich zurück, schließt die Augen und genießt die Songs.
Meine Favoriten:
Nur in meinem Kopf (singen meine Kinder ständig)
Wunder
So leicht so schwer.

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar geworden, 27. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Staub Und Fantasie (MP3-Download)
Ich liebe diese Musik ... die Texte, seine Stimme, die Melodien, der Stil. Es versprüht so eine Energie, Wahrheit und Versunkenheit. Nur zwei Lieder mag ich nicht, 2 finde ich solala, aber der Rest <3 Ich könnte es den ganzen Tag hören. Hoffentlich gibt es es in Zukunft noch viel mehr davon!

5.0 von 5 Sternen Einfach schöne Musik, 26. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Staub und Fantasie (Audio CD)
Staub und Fantasie ist ein wunderbares Werk. Ich kann es immer wieder hören, ohne das es mir langweilig wird.
Eine wunderbare Stimme, toller Sound.
Eine weitere deutsche Stimme die sehr hörenswert ist.

5.0 von 5 Sternen super Musik, 11. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Staub und Fantasie (Audio CD)
Ich höre diese CD immer wieder sehr gerne! Ist sehr zu empfehlen! Bei manchen Sängern mag man die Musik nach einigen Malen einfach nicht mehr hören, nicht so bei dieser CD, diese Musik wird einfach nicht langweilig!

5.0 von 5 Sternen Diese CD ist genial!!!, 12. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Staub und Fantasie (Audio CD)
Durch Zufall habe ich heute beim Shoppen Lieder im Hintergrund laufen hören, die mir auf Anhieb gefielen! Leider wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht um welchen Sänger es sich dabei handelte. Also stöberte ich so durch das "Neuheiten"-Regal und stiess dabei auf diese CD und ich dachte, ich höre einfach mal rein - und sie da! Es waren die Songs, die eine viertel Stunde vorher durch die Lautsprecher dröhnte. Ich erkannte dabei gleich den ersten Track der Scheibe "Alles Nur In meinem Kopf", eines der vielen Highlights auf diesem Album!

Allerdings sind auf der ganzen Platte kein einiger Song, wo ich denke, der gefällt mir nicht. Die 13 Lieder haben einfach alles was eine gelunge CD ausmacht: Abwechslung, Arkustiktrack bis hin zu Balladen und von Pop bis Rock ist hier alles vertreten und man sollte nicht meinen, dass dies das Erstlingswerk in deutscher Sprache von Andreas Bourani ist!

Wer auf handgemachte, gute deutsche Rock/Pop-Musik (vielleicht nicht ganz so E-Gitarren lastig) ala Silbermond, Luxuslärm steht, wird mit "Staub und Fantasie" bestens bedient!

Deutsche Musiklandschaft - Ihr habt einen Konkurenten mehr! Andreas Bourani!

Klarer Kauftipp!!!

PS: Ein weiteres Highlight auf diesem Album ist Titel Nr. 11 "Fremder Planet"! Unbedingt anhören!

Staub Und Fantasie
Staub Und Fantasie von Andreas Bourani