Format: DVDÄndern

am 14. Oktober 2012
Wir lieben diesen Film! Wer die Serie gern sieht, kommt um den Film nicht drumrum. Phineas-und-Ferb-Überdosis!!! Junior hier ist zwar erst 4, aber er liebt Perry. Und Mama und Papa gucken auch gerne, auch mal abends ohne Kind...
am 10. September 2012
Habe diesen Film als Geschenk für meinen Neffen gekauft. Er war hin und weg...und hat sich riesig darüber gefreut. Angeschaut hat er sich den Film auch schon und er war absolut begeistert!
am 19. Januar 2013
Der film ist für die Ganze Familie. Vor allem die kleinsten haben echt spaß an dem Komic . Echt lustig
am 17. August 2012
Mein Junge hatte sich die DVD gewünscht und wur nicht entäuscht. Der Zeichentrickfilm ist sehr gut gemacht.
Der Film ändert nicht viel von der Serie. Das macht es den Kindern leicht die Geschichte zu verstehen.
am 23. Februar 2014
Phineas and Ferb sind schlichtweg genial ... Völlig schräg und abgedreht ... Großartige Unterhaltung ... Der Film steht der Serie in nix nach ... Hier gibt's Action satt !!!!
am 21. Juli 2012
Das war genau das richtige Geburtstagsgeschenk für meinen Neffen. Die Kinder haben sich riesig darüber gefreut. Die DVD wird sehr gerne geschaut...
am 18. April 2012
Ein Muss für alle Phineas und Ferb-Fans, denen die Serien immer zu kurz sind! Meine 12-jährige Tochter ist begeistert. Viel Spaß
am 11. Februar 2012
Mein Sohn findet es toll, dass es nicht nur Kurzfilme von Phineas und Ferb gibt, sondern auch diesen Film! Er findet auch den Zusammenhalt der Geschwister und die Verrücktheit von Candys Klasse! Eine schöne DVD für Phineas und Ferb - Fans!!!
am 15. Januar 2013
"Phineas und Ferb" sind diese Art von Filmen, die man als Kind sieht, um dann als Erwachsener über sie folgendes zu sagen: "Früher hatten Zeichentrickfilme noch Stil, warum kommt heute nur noch Schrott?"

Ich sehe mir die Serie von F&F gerne an, weil sie oft selbstironisch ist und sich ein wenig von der breiten Masse der immer idiotisch gleichen, einfachen Kinderfilme von heute, die mit einem 3D-Programm hingerotzt wurden, positiv abhebt. Der Film "Quer durch die 2. Dimension" trifft genau meinen Geschmack und auch den meines Sohnes und ist bestimmt ein guter Einstieg für alle, die F&F noch nicht kennen. Aber auch für die alten Hasen, oder sollte ich sagen Schnabeltiere (?), ist es Fest.

Übrigens, der einzige Kritikpunkt an allen F&F-Filmen sind die Gesangseinlagen, die im deutschen zumindest schrecklich sind und mich zum um- oder leise schalten animieren. Aber da hier im Gegensatz zu den ganzen großen Disney Filmen nicht ständig geträllert wird, ist dieser Punkt zu verschmerzen und führt nicht zu einem Punktabzug.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. September 2011
Im ersten Film zur Serie treffen Phineas und Ferb versehentlich auf Dr. Doofenschmirtz und helfen ihm, seinen Andere-Dimensions-Inator zu bauen. Da sie nicht wissen, dass er böse ist und Perry es nicht schaffen kann, die beiden voneinander zu trennen, gelangen die vier in die 2. Dimension und treffen dort auf einen böseren Doofenschmirtz, der Perry als "Schnabelborg"/Cyborg haben möchte und neben seiner Tri-State-Area auch noch die aus der 1. Dimension regieren möchte. Ab diesem Punkt müssen Phineas und Ferb mit Agent P. zusammenarbeiten - dem Geheimagenten!

So viel zur Story, die im übrigen genial ist ;)
Die DVD selbst ist dieses Mal besser gelungen als die vorherige ( Phineas und Ferb - Team Phineas und Ferb ). Denn es gibt: EXTRAS!

-Perry-oke: Während des Films werden die Songtexte zum Mitsingen angezeigt durch ein Aufblinken und "Perry-Zeiger" - ABER nur auf Englisch! Fetter Minuspunkt, für eine Serie/einen Film, die/der eigentlich an Kinder gerichtet ist. Alternative: Die normalen Untertitel stimmen bei den Liedern exakt mit den Gesangstexten überein und bieten daher eine zwar nicht ganz so schöne aber gute Lösung.

-Dr. D's Jukebox-Inator: Hier kann man über ein Menü alle Songs aus dem Film anwählen - die dann sogar auf Deutsch gespielt werden ;)

-"Die größte Schwester der Welt" mit Audiokommentar vom Erfinder der Serie: Das ist wiederum gelungen, denn es gibt zwei Versionen: Ein mal, wo drei der Macher (Dan Povenmire, Jeff "Swampy" Marsh und (wenn ich mich nicht irre) Jon Colton Barry. Das ist natürlich auf Englisch gehalten. Die Infos, die man bekommt, sind nicht bahnbrechend, aber durchaus lustig. Man merkt, wie die Arbeit hinter der Serie verläuft.
Die zweite Version ist die Folge ohne Audiokommentar. Und die ist sogar auf Deutsch verfügbar! Nicht so, wie bei Phineas und Ferb - Schnabeltier in Geschenkpapier - wo man sich vorher auf eine neue, deutsche Folge gefreut hat und nur die englische Version bekommen hat.

-Zusätzliche Szenen: Hier bin ich gespalten. Die Szenen an sich sind auf jeden Fall gelungen und hätten mal direkt im Film sein solln. Dabei ist nämlich ein neuer Song von Candace/Ashley Tisdale und eine längere Version von Robot Riot. Wie ihr an der Formulierung schon merkt: Die Szenen sind wieder nur auf Englisch. Und das ist das, was mich persönlich sehr aufregt. Der Candace-Song wurde für den Soundtrack ( Phineas & Ferb-das Musikalbum ) auf Deutsch übersetzt und trotzdem ist hier nur die englische Version zu finden. Und auch die anderen paar Minuten, die sich hier ergeben, hätte man übersetzen können.
Die Szenen sind auch leider nicht direkt im Film integriert, sondern nur über ein Menü anwählbar, was ebenfalls schade ist, da man sie so nicht im Zusammenhang genießen kann.

-Nicht angeführtes Extra: 5 Panini-Sticker: Das ist eigentlich kaum der Rede wert, aber ne lustige Idee: In der DVD-Hülle liegen fünf Sticker aus dem neuen Panini-Album bei. Besonders lustig fande ich, dass vorne erst mal groß drauf steht "Phineas y Ferb" (spanisch). Die deutschen Tüten sind wohl noch nicht fertig :D

Zum Abschluss noch kurz zum Bild und Ton: Das Bild ist zum Glück im Breitbildformat (1,78:1) und sehr farbenfroh. Bei einigen Szenen merkte man aber, dass die DVD damit nicht vollends zurechtkommt, denn es kamen ein paar kleinere Bildfehler vor. "Highlight": Für ein paar Millisekunden steht das Bild sogar (nach dem Song Aufstand der Roboter/Robot Riot).
Der Ton liegt in Englisch und Deutsch in 5.1 vor, was sehr schön ist. Die anderen enthaltenen Sprachen sind Türkisch, Tschechisch und Arabisch in 2.0. Warum Türkisch hier drauf ist, kann ich ja verstehen, aber die anderen beiden? Was ist mit Französisch, Spanisch oder Italienisch? Das wird wohl ein Rätsel bleiben...
Ein kurzes Wort noch zum Menü: Hiervon bin ich eigentlich enttäuscht. Es ist ein einfaches Bild, das sich nicht bewegt unterlegt mit Musik. Das Bild bietet aber super Potenzial für ein paar Animationen - ich verstehe wirklich nicht, warum das so schlicht belassen würde. Aber was solls, Menü ist Menü.

Alles in allem ist die DVD empfehlenswert, auch wenn es immer noch bei Disney große Probleme gibt, was die Sprachauswahl angeht - sowohl die des Films als auch die der Extras.