TOP 500 REZENSENTam 4. August 2011
Die Fakten sprechen für sich:

· 3,5 Jahre Drehzeit
· 4 Jahre Produktionszeit
· alle 7 Folgen in HD (inkl. Making of)
· 26 Kamerateams
· 76 Stunden Flugaufnahmen
· 1.928 Drehtage
· 281.000 Reisekilometer

Anfangs war ich eigentlich ein wenig skeptisch. Was könnte Skandinavien bieten, was ich nicht schon irgendwo gesehen habe ?

Bereits nach der ersten Folge "Dänemark" war ich wirklich sehr überrascht. Bild u. Ton astrein (Konturen- u. Detailschärfe nahezu referenzwertig), Tier- und Landschaftsaufnahmen in einer Qualität, die ihres gleichen sucht. Ich habe des öfteren die Pausetaste gedrückt, um den Eindruck noch etwas länger genießen zu können.

Die weiteren Folgen Norwegen, Schweden, Island, Finnland und Grönland wurden ebenfalls mit sehr viel Liebe zum Detail, geschulten Augen und einer riesigen Portion Geduld abgedreht. Nicht umsonst haben die Leute von Jörn Röver 8 Preise beim "International Wildlife Award 2011" abgeräumt.

Auch den Vulkanausbruch des Eyjafjallajökull 2010 haben Jan Haft & Co. eingefangen. Ich habe nur immer die Aschewolken in den Nachrichten zu sehen bekommen. Hier wird sogar ein Lavafall gezeigt. Dazu gelernt habe ich, dass es "Doppelschnepfen" in Skandinavien gibt :o)) Die umfangreichen Informationen, die der sympathisch wirkende Sprecher vermittelt, lassen dem Zuhörer/Zuschauer Kompetenz und Sachverstand erkennen.

Das Beste zum Schluss: Das Bonusmaterial bzw. Making of sehe ich mir meistens zum Schluss an. Das Special dieser Produktion hat mich schlichtweg gefesselt und begeistert.

Fazit: Das Gesamtwerk ist eine Augenweide, spannend und interessant inszeniert und auf jeden Fall in der ersten Liga der Dokumentarfilme einzuordnen. Für Dokusammler darf diese siebenteilige Reihe über die Wildnis in Nordeuropa keinesfalls fehlen :o)
66 Kommentare| 77 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. August 2011
Diese Dokumentation vermittelt nicht nur Wissenswertes. Jeder, der sich für die wilde Schönheit von Skandinaviens Wildnis begeistern kann, bekommt mit dieser DVD ein Kunstwerk der Kameratechnik präsentiert. Man lehnt sich zurück und genießt die gemäldehaft inszenierten Bilder von grandiosen Landstrichen, die extremen Zeitlupen sowie Zeitraffer von einmaligen Vorgängen aus dem Mikrokosmos der Natur, welche zuvor so noch nie gezeigt wurden. Man erlebt die Kamerafahrten wie aus dem Blickwinkel eines Vogels, während sich der Sprecher mit seinen Informationen dezent im Hintergrund hält, um den gewonnenen Eindrücken Raum zum entfalten zu geben.
am 19. Mai 2015
Als Schweden- und Norwegenfans habe ich die Blu-ray meinem Mann geschenkt. Die Bilder sind einfach überwältigend!!! Das Kamerateam hat wirklich geniale Arbeit geleistet. Die Bildqualiät ist ausgezeichnet. Ein absolutes Muss für Alle, die die Landschaft und Tierwelt des hohen Norden zu schätzen wissen.
am 27. Februar 2016
Die Dokumentation von Skandinavien ist wirklich gut gelungen. Überrascht war ich von Dänemark, Island und Grönland - hier wurden wirklich tolle Landschaften und Tiere gezeigt.

Etwas enttäuscht hingegen war ich von Norwegen und Schweden. Ich selbst fahre jedes Jahr in den Urlaub in beide Länder, bin bis zum Nordkapp gefahren per Auto und habe schon wirklich viel von beiden Ländern gesehen - in der Doku fand ich die Drehorte zu einseitig - wieso wurden bspw. gar keine Bären und Wölfe in Schweden und Norwegen gezeigt? Weiter oben nach dem Polarkreis gibt diese dort nämlich.

Klar haben die Filmer in dem Extrateil gesagt, dass sie vorher noch nie in Skandinavien waren... , aber da drehe ich doch nicht gleich eine Doku , sondern mache mir erstmal selbst Eindrücke und sammel Erfahrung!?

Deshalb nur 4 von 5 Sternen.
am 4. August 2014
Eine wunderschöne Doku und sehr informativ. Die Bilder sind unglaublich schön und gestochen scharf. Man hat fast das Gefühl, man mache Urlaub in Skandinavien. Der Sprecher lässt auch viel Raum um einfach die Eindrücke zu genießen und stört nicht durch ununterbrochenes Geplapper. Wenn er redet, erzählt er wirklich informative Dinge über die gezeigte Landschaft oder das gezeigte Tier, so wie man es auch von hochwertigen Dokus erwarten würde. Die Musikuntermalung ist auch sehr stimmungsvoll. So hat man Skandinavian noch nie gesehen (oder zumindest ich noch nicht). Wenn ich könnte, würde ich für diese Doku aich mehr Sterne geben.
am 29. September 2011
Zuletzt sagen wir "Wildes Russland". Ein Film, der uns noch etwas besser gefallen hat, vermutlich weil die gezeigten Tiere uns weniger bekannt waren.

Aber auch "Wildes Skandinavien" sorgt mit Sicherheit für ein Glücksgefühl darüber, dass wir auf einem so schönen Planeten leben. Es ist so schade, dass die menschliche Gier solch eine Pracht weiter zerstört. Einzige Erleichterung ist, dass die Erde schon so alt ist und sehr sehr lange vor den Menschen existiert hat und nach den Menschen existieren wird.

Toll sind auch das Making-Off!
am 27. Dezember 2014
Wir und die Kinder lieben diese wunderschönen Dokus über Skandinavien. Am liebsten schauen wir die über Finnland. Die Kids haben die DVDS ihren Großeltern zu Weihnachten geschenkt. Das ist doch sehr überzeugend.
am 10. Dezember 2014
Hallo zusammen,

es heißt ja immer die BBC macht unangefochten die besten Dokus. Nachdem ich nun "Wildes Skandinavien" sah, kann ich dem nicht mehr voll zustimmen. Ich habe wirklich schon unzählige Natur-Dokus gesehen, nur wenige hinterlassen solch bleibende Eindrücke, dass man sie gern auch ein zweites mal anschaut, "Wildes Skandinavien" hat dies aber erreicht!

Hier könnt ihr euch auf die 5 Sterne absolut verlassen!
Eine wunderschöne Doku über alle Länder des Nordens. Einzigartige Bilder zu einem super Preis!

Hier kann man wirklich nichts falsch machen, absolute Kaufempfehlung, und das würde ich bei weitem nicht bei allen Dokus raten!

Viel Spaß beim Staunen! :)
am 15. August 2013
Wunderschöne Einblicke in die Natur des Nordens! Jedes Land wird einzeln behandelt, tolle Aufnahmen tlw. in Superzeitupe... sensationell. Sogar das "Making of" ist sehenswert. Kann ich nur empfehlen.
TOP 1000 REZENSENTam 16. Februar 2015
Es gibt weniger Länder auf der Erde, die so vielseitig wie Skandinavien sind. Felsige Fjorde, eisige Gletscher, unberechenbare Vulkane und grüne Urwälder prägen die Landschaft im Norden Europas.

Die ARD-Dokumentation Wildes Skandinavien hat diese Vielseitigkeit in der Natur des hohen Nordens in einer 315 Minuten langen Dokumentation eingefangen und präsentiert die nordeuropäischen Länder auf zwei Blu-rays.

Der Zuschauer bekommt beeindruckende Aufnahmen aus der Natur und Tierwelt zu sehen. Es gibt waghalsige Flugmanöver mit der Kamera – Drohne über Vulkane, Ozeane und Seen in messerscharfem HD zu bestaunen. Außerdem haben die Film-Profis bisher noch nie gesehene Tieraufnahmen wie den Vielfraß in Finnland oder die Polarfüchse auf Island drehen können.

Die beiden Silberscheiben sind in sieben Folgen aufgeteilt:

01. Dänemark
02. Norwegen
03. Schweden
04. Island
05. Finnland
06. Grönland

Als Bonus gibt es zusätzlich noch einen Blick hinter die Kulissen der aufwendigen Dreharbeiten in Skandinavien zu sehen.

Besonders spektakuläre Aufnahmen sind den Regisseuren Jan Haft, Oliver Goetzl und Uwe Anders in Island gelungen. Während in unseren Breitengraden der Ausbruch des Eyjafjallajökull im Jahre 2010 nur als Aschewolken wahrgenommen worden ist, konnten die Kameraleute die hinausgeschleuderte Lava fotografisch festhalten.

Die beeindruckende Dokumentation Wildes Skandinavien – Die ungezähmte Natur des Nordens wird nicht nur Fans von Skandinavien beeindrucken. Jeder, der Tier- und Landschaft – Dokus mag, wird bei dem mehr als fünf Stunden Filmmaterial voll und ganz auf seine Kosten kommen.

Insbesondere die aufwendig inszenierten Tier-Aufnahmen sind ein echtes Highlight und rechtfertigen allein schon den Kauf der siebenteiligen Serie.