5.0 von 5 Sternen Problemlos mit Windows 8.1
Heute angekommen, eingesteckt, PC hochgefahren, Karte war erkannt und mit Windows Treiber installiert, stabile 104 Mbits ohne großartig die Antennen auszurichten.
Vor 18 Monaten von kmv veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Verbindung instabil unter Ubuntu 14.04
Die Karte soll eigentlich kompatibel für Linux sein, verbaut ist ein Realtek RTL8188CE Chipsatz. Der Treiber dafür ist im neuesten Kernel enthalten, läuft aber nicht stabil. Die Verbindung schwankt extrem in der Geschwindigkeit, geht manchmal runter auf 9 KB/s oder bricht ganz ab. Das Problem ist Thema in diversen Linux und Ubuntu-Foren. Die...
Vor 5 Monaten von Klaus Meier veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Problemlos mit Windows 8.1, 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Asus PCE-N15 N300 Wi-Fi PCIe-Karte (802.11 b/g/n, PCIe 1x, 2x externe Antennen, Low Profile) (Personal Computers)

5.0 von 5 Sternen Funktioniert ohne Probleme und Schnell, 8. Februar 2013
Hallo,

bis jetzt hatte ich zwei verschiedenen USB Wlan Adapter im Einsatz die immer wieder Probleme bereiteten. Da ich nicht wusste ob es am USB Controller des Mainboards oder doch an den Wlan Adaptern lag habe ich mich als Ersatz für diesen PCI-Express Adapter von Asus entschieden.

Das erste das postiv auffällt ist dass der Adapter sowohl beim Senden als auch beim Empfangen 300 MBit unterstützt. Die USB Adapter dich ich bis jetzt hatte konnten zwar mit 300MBit empfangen aber nur mit 150Mbit (1 Stream) senden.

Da ich sehr oft Daten vom PC auf ein NAS kopiere fällt das sehr positiv auf.

Ich verwende zwei externe Atennen mit langem Kabel, wenn ich die Atennen optimal positioniere
komm ich ca auf eine Empfangsgeschwindigkeit und Sendegeschwindigkeit von ca 10 Megabyte / Sekunde (ca 100 MBIT).

Mein PC läuft mit Windows 7 (64bit Edition) und der Treiber läuft bis jetzt stabil und Problemlos.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit diesem Adapter.

liebe Grüße
Stefan

5.0 von 5 Sternen Super günstiges & gutes Gerät, 5. November 2013
Ich habe diese WLAN (WiFi) PCIe Karte am 30. Oktober bestellt. Sie kam dann am 2. November per Post. Sehr schnelle Lieferung (1. Oktober war ja ein Feiertag, also arbeitet die Post da nicht). Sofort installiert. Komischerweise wurde diese überhaupt nicht in PCIe 1x erkannt (beide meiner PCIe 1x getestet, ist mir noch immer ein Wunder, warum es nicht geht). Also in 16x probiert, da meine 8x von der Grafikkarte verdeckt wurde. Ging also doch, nur nicht wie beworben, im PCIe 1x. Zumindest stimmt aber die Kompatibilität, mit den anderen PCIe Slots. Treiber von der CD, auf Windows installiert. Karte lief sofort problemlos. Im Gegenteil zu anderen Rezensionen, kann ich garnicht die Meinung, über den Linuxbetrieb teilen. Bei mir funktioniert die Karte auf Ubuntu 13.10 ohne Abbrüche. Die Geschwindigkeit ist genau so wie auf Windows und die Performance beinahe auch. Es gibt durch aus mal Probleme. Nach Stunden langem Betrieb, wird die Karte etwas langsamer.

5.0 von 5 Sternen Tolle W-LAN Karte, 21. März 2013
Ich habe die Karte in einen PC mit Windows 7 Ultimate 64bit eingebaut, kurz die Treiber installiert (man kann dabei wählen ob man in Zukunft über die mitgelieferte Software oder einfach mit dem Windows Boardmitteln ins WLAN geht) und alles funktioniert problemlos. Der Empfang ist auch hervorragend, ich sitze ein Stockwerk über dem Router und habe 90-100% Empfang, und zum ersten Mal tatsächlich eine Verbindungsrate von 300 Mbit (laut ASUS Software + Windows) - bei meinem Laptop dümpelt die Verbindung immer irgendwo zwischen 50 und 100 Mbit. Selbst die DSL 50k Leitung wird jetzt nicht vom WLAN beschränkt.

EDIT: Die Karte habe ich mittlerweile in 4 verschiedenen PCs probiert und sie funktioniert überall problemlos. Was man von der direkten Konkurrenz von TP-Link leider nicht behaupten kann. Man kann die Karte sogar in die "langen" (16x) PCI-E Slots einbauen, falls keiner der eigentlich dafür gedachten "kurzen" (1x) frei ist.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Wlan-PCIe Karte für Windows 7 64bit, 22. April 2013
Ich war auf der Suche nach einer PCIe Wlan-Karte für meinen neuen PC und bin auf dieses Modell von Asus gestoßen. Was soll ich sagen - habe die Karte in einen freien PCIe - Steckplatz gesteckt und anschliessend den Treiber von der beiliegenden CD installiert. Bei der Installation hat man die Wahl zwischen nur Windows-Treiber installieren oder auch noch zusätzliche ASUS-Software. Ich würde nur den Windows-Treiber installieren - den Rest braucht man nicht. Dann einfach über den Windows-Netzwerkassistenten ein neues Wlan-Netz einrichten. Hat alles wunderbar geklappt bei mir - habe besten, stabilen Empfang. Ich habe keine negativen Punkte bei dieser Karte gefunden, deshalb 5 verdiente Sterne.

Positiv:
- relativ günstig
- PCIe
- sehr guter Empfang
- sehr kleine Karte
- Treiber auf CD mitgeliefert

Negativ:
- nichts gefunden

5.0 von 5 Sternen Keine Probleme unter Win 7 64 Bit, 4. April 2012
Ich kann einige Meinungen hier nicht teilen. Plug&Play installiert, W-Lan Key eingegeben, verbunden und läuft, besser gesagt rennt!

Bestens wie von Asus gewöhnt!

4.0 von 5 Sternen Nach etwas Aufwand absolut brauchbar, 29. April 2013
Was mir besonders positiv auffiel: Die Lieferung habe ich bereits etwa 36 Stunden nach Bestellung über den Standardversand erhalten, obwohl ich sogar noch ein zweites Produkt eines anderen Anbieters mitliefern lassen habe.

Die Karte habe ich problemlos in meinen PC einbauen können (PCI-Express). Eine Schraube zum Befestigen ist nicht im Lieferumfang enthalten, sollte aber je nach PC bereits vorhanden sein. Die Karte benötige ich als virtuellen Access Point (AP) um mit meinen mobilen Endgeräten über die LAN-Verbindung meines PCs ins Internet gehen zu können. Diese Möglichkeit wird in der Produktbeschreibung auch genau so beschrieben. Nach Installation der mitgelieferten Software weigerte sich diese allerdings vom "Stations"- in den "AP"-Modus umzuschalten. Besser gesagt: es dauerte ca. 30 Minuten bis der AP Modus aktiviert war und konnte dann nichtmal eine Verbindung ins Internet aufbauen. Nach einem halben Tag Recherche im Internet bin ich in einem Forum auf den Tipp gestoßen, dass die Karte möglicherweise Kompatibilitätsprobleme mit der Firewall "Zone Alarm" hat. Da ich diese auch benutzte, bin ich kurzerhand auf eine andere Firewall umgestiegen und siehe da: Der AP wird nun ohne große Widersprüche eingerichtet und die Karte funktioniert. Allerdings muss ich nach jedem Systemneustart das Internet-Connection-Sharing neu einrichten. Die Verbindung kann ich mit maxmialer Geschwindigkeit nutzen, was allerdings auch kein Wunder ist da ich nur über einen 1MBit DSL Anschluss verfüge.

Fazit: Hardwaretechnisch sind sowohl Einbau als auch Funktion als einwandfrei zu bewerten. Das Einrichten der Software war allerdings etwas mühsam und erforderte einige Spielerei mit den Systemeinstellungen und Nachforschungen im Internet.

5.0 von 5 Sternen soweit so gut, 19. November 2014
Der Empfänger macht was er soll und lässt sich schnell Installieren.
Ich selbst nutze die mitgelieferte Verbindungssoftware nicht und kann daher nicht von Vor und Nachteilen reden.
Ich Persönlich habe aber das Gefühl, das eine Antenne so dicht am Gehäuse und in Kabelnähe, sich Negativ auf eine stabile WLan-verbindung auswirkt. Dazu könnte man aber noch verlängerungs-Antennenkabel kaufen.

5.0 von 5 Sternen Guter W-Lan Adapter, 20. September 2013
Habe jetzt nach ca. 6 Jahren meinen alten Netgear 54mbit W-Lan Adapter gegen diesen eingetauscht, aufgrunddessen das ich eine neue Leitung freigeschaltet bekommen habe, und einfach ein neuerer Adapter her musste der auch VDSL Geschwindigkeiten unterstützt.
Alles im allen kann ich sagen das ich sehr zufrieden bin. Wer sich ein wenig mit PC's und dessen Hardware auskennt wird sehen, das die Installtion und die Einrichtung sehr einfach geht. Aber auch für Laien dürfte es absolut keine Probleme gehen. Heutzutage ist die Einrichtung solcher Sachen so simple. Einfach die Karte in den entsprechenden PCI-e Steckplatz stecken, die Antennen anschrauben und fertig. Glücklerweise passt mir bei das Zusammenspiel, da ich auch noch ein Mainboard von ASUS habe. Anschließend einfach Windows starten, Treiber CD einlegen und den entsprechenden Treiber installieren, quasi ein Klick da der Setup-Assistent da einem den Weg weist. Danach nur noch einmal ein Neustart durchführen und zack siehe da, die Verbindung steht 1a. Vollen Empfang, obwohl mein Router auf der anderen Seite der Wohnung steht wenn man so will. Die beiden Antennen leisten wirklich gute Arbeit, keine Verbinungsabbrüche, Schwankungen, Störungen etc. Stabiler voller Empfang.
Wer also eine 50 DSL Leitung oder < Leitung hat und den Standart 802.11n auch genießen will mit 72-150 Mbit/s Downstream, dem kann ich diese Karte vollstens empfehlen. Wer noch eine 16k DSL Leitung hat, bei dem dürfte auch ein 54Mbit Adapter reichen.

4.0 von 5 Sternen Wlan Karte, 22. Februar 2015
Diese Karte funktionierte sofort nach dem einstecken und hochfahren des Systems (ich benutze Linux). Ich habe nicht mal etwas zusätzlich installieren müssen. Die Verbindung ist sehr gut, nur leider kann ich den vollen "Speed" nicht nutzen, was aber wahrscheinlich an meinem System liegt.

Es ist eine Empfehlung wert!