5.0 von 5 Sternen Hat sich gelohnt

Veröffentlicht am 23. September 2011 von CvH

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Gut, aber auch ein wenig dreist, 23. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Acoustique & More (2CD+DVD) (Audio CD)
Über die Truppe FOREIGNER muß man nicht mehr viel sagen. Seit Ende der 70er Jahre habe die AOR-Giganten zahllose weltweite Hits veröffentlicht und ihre Longplayer millionenfach verkauft. Einen richtigen Karriereknick erlebte die Truppe um die Köpfe Mick Jones und Lou Gramm erst in den 90ern, als Gramm ausschied und das Album 'Unusual Heat' mit dem Gramm-Nachfolger Johnny Edwards floppte. Auch der erneuten Kollaboration mit Gramm auf 'Mr. Moonlight' war nicht mehr der alte Erfolg beschieden und spätestens mit der schweren Erkrankung Gramms schien das Kapitel FOREIGNER in den Rock-Chroniken geschrieben.

Mick Jones verharrte nach eigenen Angaben wie paralysiert in Untätigkeit, die übrigen Bandmitglieder zogen von dannen. Schließlich begann die Umschau nach einer neuen Stimme und Jones stieß auf Kelly Hansen. Hansen hatte es trotz seines unbestreitbaren Talents nie so richtig geschafft, sich in der Szene durchzusetzen. Meist hatte er Acts seine Stimme geliehen, die nie über den Status eines Geheimtipps hinauskamen: HURRICANE, UNRULY CHILD und TIM DONAHUE.

Im Jahr 2005 war es dann soweit. Als einziges Originalmitglied rekrutierte Jones Hansen als Sänger und mittlerweile haben sich Jeff Pilson (DOKKEN) und Thom Gimbel als weitere feste Bandmitglieder etabliert, nachdem der Schlagzeuger Jason Bonham (BONHAM) zwischenzeitlich bei der neuen Classic Rock-Hoffnung BLACK COUNTRY COMMUNION eingestiegen ist.

Man durfte skeptisch sein, wie viel FOREIGNER in dieser Formation tatsächlich noch steckte. Jones Rechnung dürfte allerdings aufgegangen sein. Hansen erwies sich als stimmgewaltiger Nachfolger und nicht bloßer Ersatz Gramms, der auch durch seine Agilität auf der Bühne und seine Entertainerqualitäten rasch die Fangemeinde überzeugte. Pilson und Gimbel sind erstklassige Musiker, wovon man sich vor allem bei solchen Gelegenheiten wie dem SWR3 Unplugged-Konzert 2010 ein Bild machen konnte.

Seit der Reaktivierung der Ausländer ist es allerdings auch so, dass man nun geradezu überschüttet wird von der Anzahl der Veröffentlichungen und verschiedenen Editionen diverser Alben und DVDs:

No End in Sight-Very Best of
Rockin' At The Ryman
Can't Slow Down
Can't Slow Down (Special Digipak Edition / 2CDs+DVD)
Can't Slow Down ...When It's Live
Alive and Rockin'
Alive & Rockin' (+ Audio-CD) [2 DVDs]
Extended Versions
Extended Versions II

Jetzt wird die Zitrone erneut ausgequetscht und auf 'Acoustique' werden die Hits diesmal im akustischen Gewand präsentiert. Jones sollte da aufpassen, dass er den Bogen nicht langsam überspannt. Allerdings ist der Mann erfahren genug zu wissen, dass man solche Veröffentlichungen immer mit ein paar Extra-Schmankerl anreichern sollte, um auch den Fan, der schon den einen oder Radio-Mitschnitt der letztjährigen Radio-Unplugged-Konzertreihe besitzt, zum Kauf dieser neuen Scheibe zu motivieren.

Mit 'The Flame Still Burns' wird ein neuer Song, den Jones für den Film 'Still Crazy' für die fiktionale Band 'Strange Fruit' geschrieben hatte, und mit 'That's All Right' ein wie ich meine überflüssiges Elvis-Presley-Cover spendiert. Außerdem wurde 'Juke Box Hero', das bei den deutschen Unplugged-Gigs nicht gespielt wurde, angeboten. Allerdings war dieser Song erst kürzlich schon auf der CD-Beilage der Zeitschrift ROCKS zu haben.

Hansen überzeugt auch hier völlig und es ist verblüffend, wie viel Substanz in den alten Tracks steckt, denn sie funktionieren auch bei dieser sparsamen Instrumentierung ganz hervorragend. Wer es mal etwas ruhiger haben möchte oder sich an den herkömmlichen Versionen satt gehört hat, bekommt hier auf jeden Fall erstklassige, handgemachte Musik geboten.

'Acoustique' erscheint auch als Limited Edition mit einer weiteren CD und einer Live-DVD. In den USA wird das Paket 'Feels Like The First Time' heißen, in Europa 'Acoustique & More'. Mit der weiteren CD machen die Jungs dann doch etwas wahr, von dem Hansen noch vor gar nicht allzu langer Zeit gesagt hatte, dass er darin keinen Sinn sehen würde: Sie haben die klassischen Hits mit Hansen am Mikro neu eingespielt. Das braucht nun - vor allem auch wegen der inflationären Live-Veröffentlichungen mit Hansen als Sänger - wirklich kein Mensch. Aber auch hier bringt das Schlitzohr Jones die ganz treuen Fans in eine Zwickmühle: Mit 'Save Me' streut er einen weiteren neuen Studiosong ein. Das darf man dann auch getrost Abzocke nennen.

Die DVD enthält dann eine ordentliche Wiedergabe von 13 Stücken eines Konzerts der Band im März diesen Jahres im Arcada Theater in Chicago, zwei Live-Akustik-Versionen von 'Double Vision' und 'In Pieces', aufgezeichnet in der hr1-Lounge des Schlosshotels Kronberg, sowie ein Interview mit der Band. Angesichts der oben aufgeführten DVDs vermag ich den echten Mehrwert dieser weiteren Veröffentlichung allerdings nicht zu erkennen.

Da man das hr1-Konzert heute noch im Web in Bild und Ton anschauen kann, stellt sich trotz der unbestrittenen Güte der Akustik-CD die Frage, ob man 'Acoustique' wirklich braucht. Schaden tut es jedenfalls nicht, allenfalls dem Geldbeutel.

5.0 von 5 Sternen Hat sich gelohnt, 3. Dezember 2011
H. Gardner - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Acoustique & More (2CD+DVD) (Audio CD)
Die Songs von Foreigner kenne und schätze ich seit meiner Teenagerzeit. Trotzdem würde ich mich nicht als eingefleischten Fan der Band bezeichnen, denn dafür gab es einfach zu viele Phasen in meinem Leben, in denen ich die Aktivitäten der Jungs aus den Augen verloren habe. Doch gerade jetzt freue ich mich sehr darüber, dass mal wieder etwas neues "Altes" von Foreigner herausgebracht wurde und habe gleich beim Box-Set "Acoustique & More" zugegriffen. Es besteht aus 2 CDs und einer DVD.

Die erste CD "Acoustique" beinhaltet 13 Songs und ist eine reine Unplugged - Sammlung der Klassiker von Foreigner. So findet man darauf z.B. "Say You Will", "Cold As Ice" und "Urgent". Mir persönlich gefallen die akustischen Versionen hervorragend. Nach Hardrock klingen die Songs zwar nicht mehr so richtig, dafür kommt durch die reduzierte Instrumentierung Kelly Hansens brüchige Reibeisenstimme besonders gut zur Geltung und das Grundgerüst der einzelnen Songs schält sich heraus. Die sechsköpfige Besetzung der Band wird unterstützt durch Percussions und mehrere Streicher. Dabei sind geniale und sehr melodiöse Klangfolgen entstanden, die ich so nicht erwartet hätte. "The Flame Still Burns" ist ein Stück, das 1998 von Mick Jones als Co-Autor für den Kult-Rockfilm "Still Crazy" (mit Stephen Rhea) geschrieben wurde. Es ist eher ruhig und gefällt mir ebenso gut wie der Rest. Der letzte Song, "That's All Right" stammt von Elvis Presley und hört sich nach gutem alten Rock'n'Roll an. Ich habe die CD inzwischen schon zig Mal gehört und bin begeistert.

Die zweite CD "Juke Box Heroes" umfasst insgesamt 12 Stücke, die zu den größten Hits von Foreigner zählen und hier in ganz neuen Studioaufnahmen der aktuellen Band-Besetzung vorliegen. Wer schon alles von Foreigner hat, braucht diese CD sicherlich nicht unbedingt, aber die einzelnen Songs wirken durchaus frischer und moderner als die ursprünglichen Einspielungen. Mit "Save Me" hat es ein brandneuer Song auf die CD geschafft. Mick Jones hat ihn zusammen mit seiner Stieftochter und Samantha Ronson geschrieben. Eine typische Mid-Tempo-Nummer von Foreigner, würde ich sagen. Kelly Hansen ist für mich übrigens der perfekte Ersatz für Lou Gramm. Ohne ihn wäre die Band vielleicht schon in der Versenkung verschwunden. Aber auch die anderen Mitglieder, von denen nur Mick Jones als Gründungsmitglied von der Originalbesetzung übrig geblieben ist, sind tolle Musiker. Tom Gimbel ist seit 1995 konstant dabei, Marc Schulman hat seit 1992 immer mal wieder ein paar Jahre fest dazugehört.

Die DVD zeigt hauptsächlich ein Live-Konzert der Band aus dem Arcada Theater in Chicago (St.Charles) vom 26. und 27. März 2011. Es sind 13 bekannte Songs zu hören, die von Foreigner souverän dargeboten werden. Ich fand es schön, dass die Kulisse von der Zuschaueranzahl her überschaubar ist und das Ganze dadurch privater wirkt. Besonders gelungen sind die ausgedehnten Gitarrenriffs von Mick Jones und Tom Gimbel beim letzten Stück "Juke Box Heroes". Aber auch das Saxophon-Spiel von Gimbel bei einigen anderen Songs ist hörenswert. Als Features gibt es zwei der ersten Akustik-Auftritte der Gruppe im Schlosshotel Kronenberg in Frankfurt. Die Idee zur "Acoustique"-CD ist bei diesen Auftritten entstanden. Weiterhin gibt es Interviews mit allen Mitgliedern, in denen sie erzählen, wie sie zur Musik kamen und wie es ist, ein Teil von Foreigner zu sein. Abgerundet wird das Bonus-Material durch Einblicke hinter die Kulissen, die musikalisch unterlegt sind.

Fazit: Für mich stellt das Box-Set eine wirkliche Bereicherung meiner Musik-Sammlung dar und ich bin besonders von der "Acoustique"-CD beeindruckt. Wer schon alle Alben von Foreigner besitzt, ist vielleicht besser beraten, wenn er sich diese CD alleine besorgt. Dann ist aber natürlich die DVD nicht mehr dabei. Ich habe es jedenfalls genossen, die Band passend zu den CDs auch noch live in Aktion zu erleben. Eine runde Sache!

5.0 von 5 Sternen Volle 5 Sterne von einem nicht wirklichen Foreigner Fan, 4. Oktober 2011
Ralf Trimborn (Sprockhövel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Acoustique & More (2CD+DVD) (Audio CD)
Ich habe nicht viele CDs von Foreigner und bin von der aktuellen Studio-CD und dem aktuellen Live-Album begeistert. Man kann sich trefflich streiten, ob es toll ist, wenn der neue Sänger wie der alte Sänger klingt, mir gefällt es jedenfalls super. Denn sowohl die vorgenannten CDs als auch Aucoustic & More mit dem "More" der Re-Recoerded-Tracks als Best of im Klang der Neuzeit ist absolut super. Klar klingen die fast wie die Originale, es ist aber soundtechnisch der aktuelle WUMM dahinter, der den alten Aufnahmen leider abgeht. So macht es Spaß die alten Songs zu hören. Als Nicht-Acoustic-Liebhaber habe ich mir nur das "More" runtergeladen und beziehe die Rezension auch nur auf diesen Teil.

5.0 von 5 Sternen Für Fans ein Muss, 26. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Acoustique & More (2CD+DVD) (Audio CD)
Selbst wer schon alle Scheiben von Foreigner hat bekommt hier eventuell noch was dazu. Die Akkustikversionen der Stücke sind toll und überzeugen. Gibt mehr Best Of CDs von Foreigner, aber die hier finde ich TOP.
Das beiliegende Konzert auf DVD ist auch Klasse. Für den Preis (CD gab es als 3 für 15 Euro Artikel hier auf amazon), kann man bedenenlos zuschlagen.

4.0 von 5 Sternen Alles Dabei !!!, 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Acoustique & More (2CD+DVD) (Audio CD)
Das Acoustique & More (2CD+DVD) Album ist ein wirklich guter Mix aus allem was Foreigner gemacht hat.
Für alle Liebhaber dieser Gruppe kann ich nur eine Empfehlung aussprechen.
Tolle Musik.

4.0 von 5 Sternen Gar nicht mal so schlecht !, 27. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Acoustique & More (2CD+DVD) (Audio CD)
Am Anfang fehlt ein bisschen die gewohnte Power der bekannten Songs, aber wenn man sich
an die reine Acoustik-Version gewöhnt hat, merkt man wie toll die Stimmen sind und die
Instrumente beherrscht werden.

5.0 von 5 Sternen Danke Mick!, 5. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Acoustique & More (2CD+DVD) (Audio CD)
Volle 5.Punkte für die 2.Cds and DVD!Ich hatte das Glück die "neuen" schon mal LIVE zu erleben. Danach hatte ich mir die alten Hits mit der neuen Band gewünscht!
Perfekt gelungen!Obwohl die "4" klingt bissiger...

5.0 von 5 Sternen Günstig und gut, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Acoustique & More (2CD+DVD) (Audio CD)
Nun,wer nur die Zeiten mit Lou Gramm im Kopf hat und absolut keine Sängerwechsel akzeptiert sollte doch evtl. mal hier reinsehen/hören.
Für solch einen günstigen Preis eine tolle Box mit DVD und CD`s zu erhalten ist doch prima.
CD`s mit gutem Sound und die DVD macht auch Spaß.
Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Gänsehaut-Feeling, 18. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Acoustique & More (2CD+DVD) (Audio CD)
Die Konzert-DVD nebst zwei CD's ist ein weiteres Highlight in der Foreigner-Kollektion. Gänsehaut pur bei dem Konzertmitschnitt aus Chicago. In der neuen Besetzung brilliert Foreigner mit altem und neuen. Wer Foreigner mag, bei dem gehört unbedingt in das CD-Regal.

4.0 von 5 Sternen Gute Musik-Video-Kombi für Foreigner-Fans, 21. Juni 2012
V. Fremgen "SFWurm" (Hermersberg, Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Acoustique & More (2CD+DVD) (Audio CD)
Das "Acoustique & More"-Paket besteht aus zwei CDs und einer DVD. Dabei kommt eine klare Strukturierung der Aufnahmen zum Zuge:

* Die "Disk 1" (CD) enthält zwölf (teils sehr gelungene) akustische und zwei "elektrische" Versionen von vierzehn Songs (darunter "Cold As Ice", "Double Vision", "Waiting For A Girl Like You", "Juke Box Hero").

* Die "Disk 2" (CD) liefert neu eingespielte Songs, darunter auch welche, die auf der ersten nicht auftauchen ("Hot Blooded", "Head Games" und "Urgent").

* Die DVD schliesslich zeigt ein Livekonzert der Band vom März 2011 aus Chicago (Arcada Theatre), das mit live beim hr1 aufgezeichneten Akustik-Versionen ("Double Vision" & "In Pieces") sowie Bandinterviews angereichert wurde.

Die Klangqualität aller Scheiben sowie die Bildqualität der DVD sind gut bis sehr gut. Wer also ein absoluter Fan von Foreigner ist oder noch keine Aufnahmen der Band hat, kann zuschlagen. Was etwas unschön ist (und zu einem Stern Abwertung führt) ist, dass im Paket nichts wirklich Neues steckt und man sofort daran denken muss, dass hier vielleicht nur wieder etwas zusammengestellt wurde, um der Band und dem Plattenlabel Bares in die Kasse zu spülen.

FAZIT: Gute Aufnahmen in guter Qualität, leider aber nichts neues.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›