5.0 von 5 Sternen Klasse verarbeitung
Vor 18 Monaten von Pipi veröffentlicht

Wir sind leider überhaupt nicht zufrieden.
Für Neubauwohnungen so gut wie nicht geeignet, weil die Wände die spannung einfach nicht aushalten.
Trotz starkem Dübel, rieß es immer wieder raus.
Auch hängt das Seil nach ein paar Tagen durch, man muss es mühevoll wieder anziehen und dann hängt es wieder durch.
Hinzu...
Vor 10 Monaten von Jassi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klasse verarbeitung, 10. September 2013
Rezension bezieht sich auf: IKEA Gardinen-Stahlseilset "Dignitet" mit Beschlägen 500cm - Komplettset aus EDELSTAHL
Dieses Set ist echt genial, und ich habe mich geärgert, das ich nicht noch mehr davon bestellt habe. Leider wollte ich etwas geld sparen und hatte andere Drahtseile bestellt, was ein Fehler war. Dieses Set jedoch macht alles mit, was man sich vorstellt.... egal ob es an der gleichen wand angebracht werden soll, wo das Fenster ist, oder auf den Seitenwänden daneben. Es ist alles machbar. Dazu würde ich dennoch unbedingt ein Unterstützungsstück empfehlen, da man sonst das Seil sicherlich ständig neu spannen darf. Die Anleitung war anfangs schwieriger zu lesen, als es im endeffekt war. Von daher würde ich es immer wieder kaufen

2.0 von 5 Sternen Schwer montierbar, Seil hängt nach kurzer Zeit durch, Gewinde nicht richtig gefräst, 21. April 2014
Jassi "Jassi" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Wir sind leider überhaupt nicht zufrieden.
Trotz starkem Dübel, rieß es immer wieder raus.
Hinzu kommt das es etwas "scharf" ist, wenn man Gardinen die Schlaufen haben daran aufhängt, kann man diese nur schlecht auf und zu ziehen.
Auch sollte man unbedingt darauf achten, dass man leichte Gardinen hat.
Obwohl es 5 Meter lang ist und man dann davon ausgeht, dass man auch 5 Meter Gardinen aufhängen kann, ist das nhicht so, da sie dann viel zu schwer wären.
Ich habe die Zwischenhalterung dazu gekauft, aber auch trotz dieser Verstärkung hing das Seil immer wieder durch. Zudem ließen sich die Gardinen dann nicht mehr ganz aufziehen.
Man kann das Seil kürzen, also abschneiden, wenn man z.B. nur 3 Meter braucht

Man bohrt zuerst Löcher, setzt das Gewinde ein, dann die Halterung drauf.
Leider ist das Gewinde nicht richtig gefräst, es hakt immer wieder und lässt sich nur sehr schwer eindrehen.

Ich kann dieses System nicht empfehlen, auch wenn es noch so günstig ist.

Es würde mich sehr freuen wenn sie meine Bewertung als hilfreich bewerten und unten auf "JA" klicken. Danke

5.0 von 5 Sternen Drahtseilset von IKEA, 5. März 2012
IKEA Seilspanngarnitur "Dignitet" Stahlseil Gardinenseil aus EDELSTAHL - 5 METER
Dieses Drahtseilset ist von IKEA. Es beinhaltet ein Drahtseil mit 5m länge. Diese Länge kann ohne Probleme mit einem Seitenschneider der benötigten Länge angepasst werden. So kann man seine eigene individuelle Länge anpassen und zurecht schneiden. Man kann die Endstücke mit 3 Schrauben in der Wand oder Zimmerdecke befestigen. Wenn man nach der Anleitung vorgeht, ist die Spannung des Seilsystems auch kein Problem. Es sieht super aus und ist einfach zu montieren. Eine tolle Lösung für Vorhänge aus Stoff oder für Duschvorhänge. Man muss jeglich die Maximale Belastung von 5kg beachten. Dafür kann man sich den Weg zu IKEA sparen (Zeit & Geld). Ich finde es eine gute Lösung für meinen Duschvorhang.

3.0 von 5 Sternen Ideal je nach Verwendung, 20. Oktober 2013
Habe dieses Produkt 2x gekauft. Top im Bad für den Duschvorhang, im Wohnzimmer hatt sich die Halterung bereits am Montagetag verbogen, wobei gerade mal ein Stoffvorhang daran hängt und die Halterungen ordnungsgemäß verschraubt sind.

2.0 von 5 Sternen Seit langem mein schlechtester Kauf, 5. Januar 2015
Ich habe das Set gekauft, da es doch überwiegend gute Rezensionen gab. Meine Enttäuschung basiert auf folgenden Punkten:

a) Das Set ist kein 5m-Set, sondern nur ein 140cm-Set. Ich habe den Hinweis, dass man für Distanzen > 140cm zusätzliche Teile benötigt, nicht gesehen.

b) Jeder Beschlag benötigt 3 Bohrlöcher. Wer ein Porenbeton- oder Porothon-Haus hat, benötigt also 6 Spezialdübel. Alternativ kann man kleinere Dübel verwenden, die sich nur im Putz halten. Dann sollte die Gardine aber möglichst leicht sein und wenig bewegt werden. Dübel sind übrigens keine dabei.

c) Die Anleitung ist korrekt und unbedingt zu beachten. Wer die Anleitung nicht beachtet und genau liest und vor allem den Hinweis "L" und "R" nicht sieht, wird sich die Gewinde der Beschläge mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent beschädigen. Die Gewinde sind so gedreht, dass man auch mal falsch herum drehen muss. Es ist also sehr wichtig, die rechten sowie die linken Beschlagsteile auseinander zu sortieren und miteinander zu verbinden. Allerdings ist die Anleitung sehr klein und in schlechter Qualität.Ich habe sie eingescannt und vergrößert. Die Gewinde sind von unglaublich schlechter Qualität und scheinen für ein einmaliges Verschrauben gefertigt zu sein. Wer die "L"- und "R"-Markierungen übersieht und einmal falsch rein dreht, macht sich das Set kaputt.

d) Das Material wirkt unglaublich billig und definitiv nicht edel. Die Abbildung ist meines Erachtens irreführend.

Ich vergebe 2 Sterne, weil ich mein Problem gelöst bekommen habe. Wenn ich aber die billig wirkende Beschläge sehe und mein mulmiges Gefühl beim Zuziehen der Gardine berücksichtige, bereue ich, das Set nicht gleich zurück gesendet zu haben.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 4. Februar 2014
Statt einer Gardinenstange habe ich mich diesmal für eine Seilspanngarnitur entschieden.... war auch billiger!
Eine Gardinenstange hätte ich extra anfertigen lassen müssen!
Das Seil ist relativ einfach anzubringen und die Gardinenschals hägen super!
Ich empfehle aber unbedingt noch das Mittelstück sonst hängt sich das Seil durch!

3.0 von 5 Sternen Gardinenset Ikea, 11. November 2013
Preis ist okay,allerdings empfinde ich die Handhabung ziemlich umständlich.Das Seil lässt sich nur mittels Schraubgerät öffnen und schließen.Es gibt schon freundlichere Lösungen,wie Z.B. Schraubfunktion.-Schade!

1.0 von 5 Sternen Finger weg, 23. November 2013
Man bekommt was man bezahlt: quasi nichts!
Die Gewinde des Systems musste ich fast alle nachschneiden, da die einfach nicht richtig funktionieren wollten und das Stahlseil ist ehr eine Art rostfreier Zahnseide.
Am Ende habe ich das ganze Set in den Müll verfrachtet, bin in den Baumarkt gefahren und habe mir dort alles gekauft was ich für eine Aufhängung benötige.
Wenn das Zeug nicht so billig gewesen wäre hätte ich mir eventuell sogar die Mühe gemacht es zurückzuschicken, aber dann hätte ich mich noch weiter mit dem Schrott befassen müssen.

Fazit: Finger weg!

3.0 von 5 Sternen Fummelige Befestigung, 18. November 2013
Leider empfinde ich die Befestigung des Stahlseils als nicht sonderlich bedienerfreundlich. Zudem ist optisch eine Gardinenstange schöner als ein gespanntes Stahlseil. Ich würde mir beim nächsten Mal eine andere Lösung überlegen, auch wenn diese teurer ist.

4.0 von 5 Sternen Gut mit ein paar... Aufhängern, 29. Oktober 2014
An sich ein super Teil. Sieht schick aus und ist mit 3 Schrauben (welche leider nicht dabei sind) kaum einfacher zu montieren.

Allerdings hat es 1-2 "Aufhänger" (den konnte ich mir nicht sparen).
Einerseits hat es dieses Gardinenseil drauf, zu einer kleinen Gefahr zu werden. Man muss das Seil auf die benötigte Länge kürzen (was im Übrigen auch nicht einfach ist, mit unseren Zangen und Seitenschneidern hatten wir arge Probleme). Problem hierbei: Da das Seil aus mehreren zusammengedrehten Drähren besteht, spalten eben diese sich an der Schnittstelle ein wenig auf. Die muss man wieder zusammenzwirbeln, da man das Seil sonst nicht in die Halterung bekommt. Und eben dabei kann man sich sehr leicht einen blutigen Finger holen, die Drähte sind ziemlich scharf.
Andererseits ist die besagte Halterung zwar schick und unauffällig, allerdings ist sie durch die glatte Oberfläche recht schwer festzuziehen, zumindest mit der Hand.

Alles in Allem kann man aber mit einer Zange zum festziehen und evtl. einem Pflaster über die 2 Pünktchen hinwegsehen. 4/5!