4.0 von 5 Sternen Nach Origin-Update endlich spielbar
So, nachdem Origin ein Update erfahren hat und jetzt nicht mehr alle Alarmsirenen an meinem PC anspringen, sobald ich es starte, konnte ich mir auch endlich FIFA 12 zulegen. Mehr will ich dazu jetzt auch nicht mehr sagen.

Das Spiel ansich gefällt mir sehr gut. Das installieren über Origin ging schnell und ohne Probleme. Mit dem Spielpatch, hat es...
Veröffentlicht am 11. Januar 2012 von P. Ritter

1.0 von 5 Sternen Hände Weg - nur mit EA Schnüffelsoftware spielbar!
Eine solche Frechheit habe ich noch nie erlebt:

Man kauft für 40 Euro ein Spiel für die Jungs und denkt, da können die Fußball auf dem PC spielen.
Die Setup exe installiert erst mal eine ORIGIN Beta!!! Version, man muss!!! dort ein Konto erstellen und dann versucht ORIGIN stundenlang online Fifa12 zu aktivieren.
Zum Spielen ist...
Veröffentlicht am 27. Oktober 2011 von UJB

1.0 von 5 Sternen Hände Weg - nur mit EA Schnüffelsoftware spielbar!, 27. Oktober 2011
Eine solche Frechheit habe ich noch nie erlebt:

Zum Spielen ist immer eine Online-Verbindung erforderlich, damit der PC des Nutzers ausgespäht werden kann (siehe unten).
Weil die Online Kontrolle des PC so unendlich lange dauert, wäre mein Vorschlag, die Nutzer von Fifa12 schicken ihren PC per Post ein.

Ich habe alles mühsam wieder von der Festplatte gekratzt und kaufe nie wieder ein Spiel wo EA draufsteht

Hier Auszüge von der ORIGIN Website unter Datenschutz:
Zitat:
EA sammelt sowohl personenbezogene als auch nicht-personenbezogene Benutzerdaten.
....
Wenn Sie EA Online- und Mobil-Produkte und -Dienste nutzen oder unsere Spiele auf Ihrem PC oder Spielsystem spielen, erfassen wir möglicherweise bestimmte, nicht-personenbezogene demographische Daten, einschließlich Geschlecht, Postleitzahl, Daten über Ihren Rechner, Ihre Hardware, Software, Plattform, Spielsystem, Medien, mobiles Gerät, einschließlich Geräte-IDs, Ereignisdaten, Internet Protocol (IP)-Adresse, Netzwerk-Media Access Control (MAC)-Adresse und Verbindung. Wir erfassen außerdem andere nicht-personenbezogene Daten wie z.B. Benutzername, Benutzer-ID oder Persona, Nutzung von Funktionen, Spielstatistiken, Punktzahlen und Leistungen, Benutzerranglisten und Klickpfade sowie andere Angaben, die Sie möglicherweise bei Umfragen über Ihre Kontoeinstellungen und Online-Profile wie beispielsweise Freunde-Listen oder Käufe machen. Im Rahmen von Markt- und demographischen Studien und/oder Daten erhalten wir möglicherweise auch von Dritten entweder nicht-personenbezogene Daten oder öffentlich zugängliche Informationen, die wir zur Ergänzung der unmittelbar von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten nutzen.
Zitat Ende.
Na dann viel Spaß beim Fußball!

1.0 von 5 Sternen Blöder Spyware-Mist!, 29. Oktober 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: FIFA 12 (Computerspiel)
Wie viele bereits beschrieben haben, sollte man sich bewusst sein, dass man sich mit der Installation umfassende Spyware installiert, die einen gläserner macht, als es sich so mancher wünscht ...

Was denkt sich die Software-Industrie, allen voran EA? Ich werde mir ab sofort keine weiterern EA-Spiele - auch nicht für die Konsole - mehr kaufen!

1.0 von 5 Sternen Vorsicht vor Origin, 28. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: FIFA 12 (Computerspiel)
Ich kann nur abraten, sich dieses Spiel zu kaufen. Nicht weil Fifa 12 so schlecht ist (gutes Spiel ohne wirklich viele Neuerung ggü. Fifa 11), sondern wegen Origin. Wer die Diskussionen bei Battlefield 3 mitverfolgt, weiß, worum es geht.

Hier muss man als Verbraucher seine Macht zeigen und auf den Konsum derartiger Produkte verzichten, um die Hersteller unter Druck zu setzen.

Ich empfehle jedem sich dieses "Origin" und seine EULA genau zu studieren. Auch CPU-Magazine wie Gamestar oder PC-Games haben inzwischen eigene Artikel dazu. Wenn man die Bedingungen akzeptiert, darf dieses Programm euren Rechner ausspionieren...Hardware, Software, alles...welche Programme ihr nutzt, euren Browsercache usw. und übermittelt dies an den Hersteller, der wer weiß was damit macht (z.B. besteht die Möglichkeit, diese Daten an dritte weiterzugeben)

Unabhängig davon, ob man nun was zu verstecken hat oder nicht, gehen niemanden diese Daten etwas an. Wer will schon freiwillig einen "Bundestrojaner" auf dem Rechner?

Finger weg!

1.0 von 5 Sternen Origin sollte verboten werden!!!!, 28. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: FIFA 12 (Computerspiel)
Origin , das man mitinstallieren muss, ist einfach das Letzte. Boykottiert alle dieses Spiel auf dem PC, sodass Spyware keine Chance hat, sich durchzusetzen. Bei Ubisoft hat es schon funktioniert, da diese auch so eine Software benutzen.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Xbox gekauft, da dort NOCH keine Spyware zu finden ist, bzw. man nichts installieren muss und Offline spielen kann. Ich möchte nicht immer Online sein müssen und von Servern abhängig sein, die bestimmen, wann ich spielen "DARF".
Ich möchte keine Zukunft, in der es keine Rohlinge mehr geben soll und man Spiele nicht mehr besitzt, sondern diese nur auf Spiele-Servern spielen kann.

Wer das ebenso sieht, sollte das Spiel boykottieren und jetzt Zeichen setzen. Nieder mit der Spyware!

1.0 von 5 Sternen Orgin verstößt gegen deutsches Recht, 28. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: FIFA 12 (Computerspiel)
Gamestar hat ein Gutachten zu Orgin anfertigen lassen.
Dort wird festgestellt, daß die Nutzungsrechte bzw. Enduserlizenzvertrag gegen deutsches Recht verstoßen.
Ich habe das Spiel nach Amazon zurück geschickt.
Das Spiel selbst ist gut gelungen aber mit Orgin ohne mich.

1.0 von 5 Sternen Gläserner Bürger - NEIN DANKE!!!!!!!, 29. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: FIFA 12 (Computerspiel)
Wie bereits die eingängigen Pc-fachmagazine und auch der Spiegel (Onlineformat) berichteten sind die AGB/EULA von EA in deutschland RECHTSWIDRIG!!!! und spionieren das gesamte System aus, da das Spiel an dieses "Origin"-Spyware-tool gebunden ist, werde ich es wieder zurückschicken. Bin furchtbar enttäuscht, nie wieder EA ....schade nur um die Entwickler, die machen ja nur das Spiel.

1.0 von 5 Sternen Lächerlich Origin usw., 29. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: FIFA 12 (Computerspiel)
Es ist grundlegend ein gutes Spiel, allerdings kann es nicht sein,was mit Origin abgeht z.b. laggs, ps3 anmeldeseite down, laggs, probleme beim starten, probleme mit fifa, datenschutz durchbrochen
einfach nur peinlich dann noch die Spielengine die teilweise total bei den neuerungen versagt. Nicht kaufen!

1.0 von 5 Sternen Absolut nicht zu empfehlen!, 29. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: FIFA 12 (Computerspiel)
Ich möchte nicht, dass mein Computer ausspioniert wird. Aber genau das ist der Zweck von Origin. Beim Lesen des Endbenutzer-Lizenzvertrages war ich zwar bei einigen Punkten skeptisch, dachte aber, dass sich EA nicht einfach über geltendes, deutsches UND europäisches Recht hinwegsetzen können und entsprechende Punkte somit nichtig sind. Da habe ich mich wohl geirrt, was ich nun festgestellt habe.

Dieser Kauf war ein Riesenfehler. Ob das Spiel an sich vielleicht gut ist (kann ich nicht beurteilen, nur zwei mal gespielt) tut hier auch gar nichts zur Sache.

Finger weg!

1.0 von 5 Sternen Eine Frechheit für jeden Käufer!, 3. Oktober 2011
Hallo zusammen,

bin normal kein aktiver Kritiker, lese eher passiv mit. Aber bei solch einer absoluten Frechheit seitens EA platzt mir (und vielen anderen sicherlich auch) dermaßen der Kragen, dass ich meiner Wut mal etwas freien Lauf lassen muss!

Was erlaubt sich ein riesen Publisher wie EA dabei solch einen unausgereiften Mist an den Kunden bringen zu wollen?

Voller Vorfreude hab ich mir, nachdem die Demo gefallen hat, Fifa 12 (PC Version) gekauft, da man(n) ja leider aufgrund der ausbleibenden Kaderpatches für Fifa 11 dazu "gezwungen" wird.
Naja, in den sauren Apfel muss wohl jeder Fifa-Spieler beissen, aber egal, was tut man nicht alles für den Spielspaß :-).
Schön wäre es nur, wenn Spielspaß überhaupt mal aufkommen würde, aber wie soll dies geschehen wenn man das Spiel noch nicht mal installieren kann!?!?!?!?

Deinstallation von Origin half nichts, Foren durchstöbert, PC neu aufgesetzt, EA kontaktiert... alles half nichts. EA scheint es auch nicht sonderlich eilig mit einem Patch zu haben...
Schade dass man das Spiel nicht umtauschen kann, ansonsten wäre es schon längst weg und ein langjähriger FIFA Spieler zur Konkurrenz gewechselt.

Ist zwar keine sonderlich konstruktive Rezension, aber andere Worte gehen mir zur Zeit nicht über die Finger ;-)

2.0 von 5 Sternen und irgendwann spielt man dann Fussball..., 1. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: FIFA 12 (Computerspiel)
mal Hand aufs Herz. Wenn ich mir im Zeitalter moderner Technik ein Fussballspiel für PC kaufe erwarte ich nicht das ich für die Installation:

a) 5-8 Stunden Download benötige oder
b) eine ausgeprägte Googlesuch-session starten muss um irgendwie mit rebooten und ausschalten von Zwangssoftware dazu zu kommen von DVD zu installieren

Das was hier mehrere Rezensionen schon in blumige Worte gefasst haben einfach mal auf den Punkt gebracht:
Die Installationsroutine ist absoluter Mist

Wenn mich dann noch bei Origin erstmal "beta" in der Beschreibung anlächelt, entwickeln meine Mundwickel schon eine extrem hohe Erdanziehungskraft... ich hätte dann gerne doch ein final entwickeltes Produkt für die Zukunft

Nun gehöre ich zu den glücklichen die im ersten Anlauf das Spiel mehr oder minder problemlos zum laufen gekriegt haben (10min lang war Origin der Meinung mein Konto nicht verbinden zu können, aber das ignorier ich jetzt einfach mal.....)

Das Spiel selbst ist genau das was man von Fifa erwartet, es macht Spaß - es passiert eigentlich nichts unvorhergesehendes, das Publikum sieht noch genauso aus wie bei Fifa96 und wenn man erstmal angefangen hat zu spielen kann man dann doch wieder alles vergessen und stundenlang Spaß dran haben.

Vom persönlichen Eindruck her sind die Spieler tatsächlich auch etwas intelligenter, ich freue mich jedesmal über einen 70m Laufpass den ich eigentlich nicht gewollt hab der aber trotzdem mal saugeil aussieht.
Schade ist in meinen Augen immernoch, dass Torwart und Intelligenz in einem Satz bei Fifa nicht genannt werden dürfen. Ich habe auch bei Fifa 12 mal wieder das Gefühl - kommt der Torwart einmal raus, herrscht zwischen ihm und dem angreifenden Spieler so ein Magnetismus sodass er auch nicht zurück ins Tor darf selbst wenn inzwischen die komplette Abwehr parat steht... sicher wird das je nach Schwierigkeitsgrad besser aber die Grundidiotie bleibt

Wie dem auch sei, Fifa ist als Spiel solide - Fifa 13 wirds für mich aber allein wegen der Installation nicht geben

ARRAY(0xb8954174)

FIFA 12
FIFA 12 von Electronic Arts (Windows 7 / Vista / XP)