4.0 von 5 Sternen Tolles Bild- und Klangerlebnis, moderate Story
"TRON: Legacy" ist ein sehenswerter Film. Ich kann und möchte nicht bewerten, ob dieser Film das Erbe von TRON angemessen fortführt.

Veröffentlicht am 5. November 2011 von AVAtor

3.0 von 5 Sternen Soundübersteuerung
Top Film!
Top Verpackung im Steelbook.
Dieser Film hat einfach geniale Sounds und Effekte. Da möchte man schon ordentlich aufdrehen. Es gibt leider 2 bis 3 Stellen an denen es den Anschein hat, dass die Hochtöner Satelitenboxen (7.1 Anlage) ein Basssignal bekommen. Die Folge es Rauscht und Knistert an diesen Stellen.
Da bekommt man schon kurz...
Vor 3 Monaten von Hall veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Tolles Bild- und Klangerlebnis, moderate Story, 5. November 2011
Rezension bezieht sich auf: TRON: Legacy (+ Blu-ray 2D) [Blu-ray 3D] (Blu-ray)

Zur Story: für jemanden, der den TRON-Film aus den 80ern nicht kennt, ist die Idee, die hinter dem Drehbuch steht, eine sehr originelle Erscheinung, sprich gut. Leider hapert es ein wenig an der Umsetzung. Da ich nicht spoilern möchte bleibe ich allgemein. Die Handlung wird der großartigen Idee von dieser Parallelwelt und der ebenfalls tollen Umsetzung dieser nicht ganz gerecht.
Ich bin der Meinung, der Film hätte eine Länge von nahezu 180 Minuten mit entsprechend mehr Background verdient, aber wahrscheinlich hätte das Geld dafür nicht mehr gereicht. So kommt es einem vor, als ob man kurz, wenn auch intensiv, in diese Welt hineingezogen und zu früh wieder in die Realität geholt wird. Schade.

Bild (in 3D): dieser Film ist bildgewaltig. In TRON wird sehr viel mit Licht gespielt (Anzüge, Diskusse, die Gebäude, Light Bikes etc.) und das sieht zusammen mit dem dunklen Hintergrund in der TRON-Welt als Kontrast fantastisch aus. Hier waren Designer am Werk! Und zu der umstrittenen Aussage am Anfang der 3D Version, dass aus stilistischen Gründen zum Teil auf 2D zurückgegriffen wird, sage ich mal so viel: es stimmt tatsächlich, dass in der "realen" Welt am Anfang und Ende des Films tatsächlich kein 3D zum Einsatz kommt und das finde ich gut, da hier einfach ein Kontrast zwischen der realen und der Parallelwelt zustande kommt. Dafür wird man in der von Flynn geschaffenen Welt mit schönem 3D verwöhnt.

Sound: der Sound ist super und vor allem die Soundtracks sind sehr gut. Wer elektronischer Musik nicht abgeneigt ist, wird die Filmmusik mögen. Meiner Meinung nach ist diese auch ein kleines bisschen an die 80er Jahre angelehnt, wohl wegen des Urfilms. Sehr gelungen!

Auch an den Extras auf der normalen Blu-ray kann man sich erfreuen. Hier gibt es zum Beispiel eine 10-minütige Ergänzung des Films, die sich mit Flynn Seniors Verschwinden und seinem Fanclub beschäftigt und dann gibt es ein symbolstarkes Ende, welches an dem Film anschließt.

Alles in allem gibt es "nur" Abzüge in Sachen Story und wer diese hinnehmen kann und auf Sci-Fi steht, ist mit TRON: Legacy gut beraten.

>>>Edit: da es Einige gibt, die vom 3D-Effekt enttäuscht sind, möchte ich anmerken, dass diejenigen, die einen 3D-Film mit vielen Pop-Out-Effekten suchen, eher nicht zu TRON greifen sollten. TRON besticht vielmehr durch seine großartige Tiefenwirkung.

5.0 von 5 Sternen Genial in 3D, 9. Februar 2014
Ein Film für die Fans des Originals ! ....aber nur in 3D ! Erst auf einem riesigen TV oder einer Leinwand kommt die Größe der Kulisse gut rüber ! Der Sound ist bombastisch !

4.0 von 5 Sternen Augenschmaus, 19. Dezember 2012
Hi hi!
Ich hab mich sehr auf diesen Film gefreut, da ich auch den alten Tron-Film gerne mochte. Auch dass Daft Punk den Soundtrack gemacht haben, hat super gepasst. Der Film ist außerordentlich schön anzusehen und die Effekte sind überzeugend und haben einen richtigen WOW-Effekt - zumindest finde ich das :)
In 3D hab ich ihn nicht gesehen (kann mein Fernseher nicht), er soll aber mit schöner Tiefenwirkung überzeugen. Blue-Ray hat sich in dem Fall total gelohnt - gestochen scharf, ohne, dass dieses Soap-Gefühl aufkommt (hasse das).
Einen Stern Abzug gibt's dafür, dass die Story ein bisschen schleppend war - ich bin nicht ganz sicher, ob mir das Ganze nicht dynamisch genug war, oder ob mir eher Sequenzen fehlten, in denen das ein oder andere erklärt wird. Sehenswert ist der Film in jedem Fall und auch ein absoluter Augenschmaus.
Mein Neffe ist mit seinen 7 dafür vielleicht noch zu jung (der Film ist recht düster gehalten, was ich ja wundervoll und ungewöhnlich finde, aber für ein empfindsames Kind, das leicht Alpträume kriegt, doch zu düster), aber in ein paar Jahren wird ihn das sicher begeistern.

LG ;)

5.0 von 5 Sternen Tron Legacy - die REFERENZBLURAY in 3D von Disney -Must Have-, 22. Dezember 2011
heimkinofreak - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: TRON: Legacy (+ Blu-ray 2D) [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
Wer meine Rezensionen kennt, ist bekannt, dass ich eher auf die technische Umsetzung eingehe, als auf den Film selber. Die Filminhalte der meisten Titel dürften bekannt sein und bei den Rezensionen sind mir die Beschreibungen der technischen Inhalte wichtiger.

Anmerkung: Also ich bin icht so der Fan von Future-Filmen, aber Thron: Legacy ist so stylisch und visuell genial umgesetzt, daß der Film in 3 D perfekt Spass macht!
Einen grossen Teil trägt auch die ausgezeichnete Musik von Daft Punk bei.

Bildbewertung 3D:

3D Produktionen gibt es nun in letzter Zeit immer mehr und es kristallisiert sich raus, daß DISNEY sich bezüglich perfekter 3 D Produktion ins Zeig legt.
Für die 3D Freaks sei gesagt, daß es bei diesem Film weder störende Ghosting oder Kompressionsartefakte zu sehen sind. Die 4 Hautptkriterien Schärfe, Kontrast, Details und Farben könnten nicht besser sein und liegen bei 100%. Bei diesem Film wurde dass Medium 3D Bluray technisch ausgereizt.
Thron Legacy 3D kann mit Avatar 3D locker mithalten!

Das Bild hat in 3D eine atemberaubende Tiefe und Pop-Out Effekte wurde angenehm, aber nie übertrieben, wie oft in anderen Produktionen, eingesetzt.
Die teils kräftigen Farben werden mit sehr großer Präzision dargestellt, was sich auch positiv auf die einzelnen Elemente auswirkt.
Trotz der vielen Aufnahmen in dunkler Umgebung funktioniert 3D tadellos und auch der Schwarzwert ist hervorragend.
Mit Avatar 3D ist Tron Legacy 3D in der gleichen Liga und ist auch visuell eine 3D Must Have Bluray.

Tonbewertung Deutsch DTS-HD High Resolution 7.1:

Was an Disney Blurays begeistert ist das bemühte Ausreizen der technischen Möglichkeiten und auch was die Konkonvertierung anbelangt, so hat uns Disney bei dieser Filmversion eine DTS HD 7.1. (!!!) Abmsichung gegönnt.
Es gibt leider nur noch selten Mehrkanaltonabmischungen, die eine Anlage an den Rand des Leistunsgvermögens bewegen. Bei dieser Bluray ist es so.
Die teils brachial abgemischten Aktionszenen klingen nicht nur extrem, sondern
sind auch superpräzise abgemischt, wie man es selten auf so hohem Niveau erlebt.
Wer die Möglichkeit hat, sich den 7.1. Mix anzuhören, wird feststellen, daß der Raum- und die Direktionalität keine Wünsche mehr offen lässt. Ein Mix der Superlative! Auch feine Details werde nicht einfach übertönt, sondern sind filigran eingefügt. Das die Dialoge harmonisch und in optimaler Balance zum restlichen Geschehen stehen, versteht sich bei dieser Produktion fast von selbst.
Dies ist einer der besten Mehrkanaltonabmischungen im Jahr 2011!

Extras:

* Kapitel- / Szenenanwahl
* Animiertes Menü
* Menü mit Soundeffekten
* Musikvideo 'Derezzed"
* Am Tag danach: 'Flynn lebt"
* Die Welt von TRON: LEGACY
* Das Design von TRON: LEGACY
* Die Stars von TRON: LEGACY
* Preview zur Disney XD Animationsserie TRON: UPRISING
* Entdecke Blu-ray 3D mit Timon & Pumbaa
* Digital Copy

Alles in allem eine Pflichtbluray, nicht nur für 3D Fans!

Weitere Rezensionen unter:

Mehr Infos unter mryamaha-heimkinofreak punkt de

5.0 von 5 Sternen Tron Legacy-3D, 8. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: TRON: Legacy (+ Blu-ray 2D) [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
ich glaube ich war 9, als ich mir den Film tron aus dem Jahre 1982 zum ersten mal angeschaut habe. Man war ich begeistert von dem Film, die Computertechnik, die Effekte, die virtuelle Welt, das ganze sah damals echt klasse aus, und es war auusserdem einer der ersten filme seiner art. Als ich den Trailer von Tron legacy zum ersten mal in Legende von Aang in 3D gesehen habe, war ich hin und her. Endlich wird mein absolute lieblingsfilm fortgesetzt, hab mir den film natürlich am release-tag in 3D im Kino angeschut und war schwer begesitert, da erkennt man wie sich die Technik in den letzten 29 jahren verbessert hat. Die 3d Blu-ray musste ich mir als Fan natürlich auch holen, tja ich muss sagen genauso traumhaft wie im Kino. 1a Effekte, Super computeranimierte 3d-Welt, perfekte Darsteller und ein würdiger Fortsetzung. Die Idee mit dem 2d auf 3D(anfang und ende des films im realen Welt) find ich ebenso genail, es wurde mit Stil eingesetzt um so den Zuschauern zu zeigen, dass ab hier die Computeranimierte 3d Welt gezeigt wird, und tatsächlich geht ab da auch mit dem 3D los, bis ende wo sie wieder im realen Welt sind, ab da ist wieder 2d, die Idee finde ich einfach großartig.
Und für alle die denken dass der film ein Popout-orgie ist, die werden natürlich enttäuscht sein, den der Film lebt von seinen schönen 3D räumlichen/tiegendarstellung, und die ist super eingesetzt. Popouts gibts bis auf einigen wenigen Stellen fast schon wie gar nicht, da sollte man lieber zu Transformers 3 oder Final Destination 5 greifen. Alle anderen die Tron-Fan waren und sind und den Film noch nicht ihr eigen nennen, dennen würde ich sie dringend empfehlen ohne nachzudenken sich den film zu holen, wer die möglickeit hat sogar in 3D.
Als echter Fan sollte man auch nicht über den Preis nachdenken !!! :D

5.0 von 5 Sternen Der pure audiovisuelle Orgasmus, 30. Januar 2012
S. K. (Sauerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: TRON Legacy (DVD)
Der Rezensionstitel klingt schlüpfriger als er gemeint ist, und doch kann ich mein Empfinden für "Tron - Legacy" in keine passenderen Worte fassen. Manche Filmseher würden es sich vielleicht ungern eingestehen, aber es gibt eben Filme, die mehr mit ihren optischen oder akustischen Reizen (im besten Falle gar mit Beidem) prägen bzw. geprägt haben als mit dem was sie zu erzählen versuch(t)en. Disney's "Tron" von 1982 ist hierbei wohl ein ganz besonderer Kandidat, gilt er doch als einer der größten tricktechnischen Meilensteine der Filmgeschichte. Meine im Kindesalter entstandene Faszination für das Cyberspace, das einzigartige Design und die zu seiner Zeit bahnbrechenden CGI-Aufnahmen ist auch heute noch da, hat doch kein anderer Film vor und nach ihm den Versuch unternommen, das Innenleben des Computers in einem besonderen, kunstvollen, greifbaren Stil zu visualisieren.
Als 2009 der erste Konzept-Teaser zu "Tron: Legacy" im Netz kursierte, konnte es mich allein bei der Vorstellung, wie eine Fortsetzung mit heutigem SFX-Möglichkeiten aussehen könnte, nicht mehr halten. Die Vorfreude auf einen neuen Trip quer durch den "Raster" war riesig und das vorliegende Endergebnis die Zeit des Wartens in jedem Falle wert: Das Sequel zeigt seine Welt aus Bits und Bytes in opulenten Hochglanz-Bildern, während die Ohren mit edelsten Elektronik-Hymnen beschallt werden. Audiovisuell reisst "Tron: Legacy" vom ersten Moment unweigerlich mit; dass sein Storygehalt nicht größer als der eines einfachen Binärcodes ist, nehme ich nicht nur einfach hin, nein, ich verzeihe es ihm sogar, denn das was er am besten kann, was er zeigen will, das macht er auch, und zwar perfekt.

Kevin Flynn, das EDV-Genie aus dem ersten "Tron" und führender Kopf des Software-Riesen ENCOM, verschwindet im Jahre 1989 spurlos und hinterlässt Sohn Sam, welcher (wegen dahingeschiedener Mutter) somit zum Waisen wird.
20 Jahre vergehen. Der Sohnemann geht einem seltsamen Pager-Signal seines Vaters nach, welches Kevins langjähriger Freund Alan Bradley erhalten hat. Seltsam deswegen, weil die Quelle des Signals - die alte Spielhalle seines alten Herrn - seit dessen Verschwinden abgeschaltet ist. Dort passiert ihm das Gleiche wie damals Kevin: Er wird durch einen Laser digitalisiert und in die Welt der Programme, den Raster, rematerialisiert. Den Grund dafür erfährt er recht schnell: Clu, ein von Kevin selbst erstelltes Programm, hat sich gegen seinen Schöpfer gestellt und ihn in seinem eigenen System festgehalten. Er verfolgt die Absicht, alles seiner Ansicht nach Unvollkommene innerhalb und außerhalb des Rasters ausnahmslos auszulöschen, was auch die reale Welt der Menschen mit einbezieht. Dazu braucht er Kevin Flynn, welcher sich aber versteckt hält. Sam dient ihm hierbei als Lockvogel...

Drei Viertel von "Tron: Legacy" spielen im Datenkosmos und verwöhnen den Seher mit erlesenen CGI-Bildern und Elektro-Sounds. Es ist sehr offensichtlich, dass damit die Mängel in der Story kaschiert werden wollen, denn sehr viel Zeit für ausgefeilte Charakterzeichnungen (der realen Menschen) und Tiefgründigkeit wurde nicht investiert, und die starke Vermenschlichung der Programme ist ein ebenso wunder Punkt dieses Films. Die meisten Bewohner des Rasters weisen ein zu individuelles, zu humanoides Verhalten auf, stellvertretend dafür sind insbesondere Clu als tyrannischer Raster-Herrscher und der schrill-schräge Castor/Suse, die viel emotionaler und "leidenschaftlicher" (re)agieren als die beiden Flynns. Der Logik folgend hätte es ja eigentlich umgekehrt sein sollen. Doch um "Tron: Legacy" in Schutz zu nehmen: Beim "Ur-Tron" war es ja genauso. Ich finde, wenn man dies dem Klassiker nicht übel genommen hat, muss man mit dem Nachfolger (welcher auch ohne Vorwissen eigenständig funktioniert) genauso fair umgehen. Einzig die Reduzierung des echten Tron zur Nebenfigur missfällt ein wenig. Beim geplanten dritten Teil wäre ich froh, wenn er wieder mehr im Mittelpunkt stehen würde, denn sonst kann man seinen Namen aus dem Film-Titel auch gleich wieder wegstreichen.
Kurz gesagt: Der Plot gibt sich, auch wenn er noch etwas existenzielle Philosophie beimischt, intelligenter als er tatsächlich ist, aber das stört meines Erachtens kein bißchen.

Die Leistungen der Darsteller sind überwiegend solide, niemand sticht groß heraus, niemand fällt arg negativ auf. Die Beteiligung der Alt-Stars Jeff Bridges und Bruce Boxleitner ist ein schönes Geschenk an die Kenner des Originals, Olivia Wilde bringt als digitales Superweib im hautengem Anzug ein wenig Sexappeal/Coolness ein und Garrett Hedlund gleicht sein blasses Profil mit gutem Körpereinsatz in den Action-Sequenzen aus. Zur Unterhaltung reicht das aus.

Wie schon einleitend erwähnt schlagen in "Tron: Legacy" gleich zwei sehr starke Herzen, die sich Bild und Ton nennen. Die kräftigen Neon-Farben, die Umgebungsschwärze, allgemein die "modulare Ästetik" (wie ich sie nennen würde) der Computer-Welt ist von solch unbeschreiblicher Schönheit, die sich mit nichts anderem vergleichen lässt - außer natürlich mit seinem direkten Vorgänger. Die räumliche Tiefe ist selbst in 2D höchst beeindruckend, und die Lightcycle-/Diskus-Kämpfe wurden extrem elegant inszeniert. Doch erst durch den kongenialen Soundtrack von Daft Punk wird "Tron: Legacy" zu einem Gesamtkunstwerk. Die Franzosen vereinen den unverkennbaren 80er-Retro-Musikstil des Originals mit sehr modernem Synthie-Pop, das Resultat daraus ist eine musikalische Untermalung zum Niederknien. Der beste nicht-orchestrale Score, den ich seit langem, wenn nicht gar überhaupt gehört habe.

Fazit:
"Tron: Legacy" ist allerbestes Augen- und Ohrenkino seit vielen, vielen Jahren. Es ist kein Verbrechen, wenn man seinen persönlichen Fokus allein darauf setzt, denn optisch wie akustisch flasht die Cyberspace-Reise total. Inhaltlich sind keine besonderen Akzente auszumachen, schauspielerische Glanzlichter fehlen ebenfalls, aber wer ganz tief in sich schaut und ehrlich ist, wird zugeben müssen, dass man sich solch einen Film primär wegen seiner Äußerlichkeiten ansieht.

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk, das für Konsumentenverwirrung sorgt..., 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: TRON Legacy [Blu-ray] (Blu-ray)
Alle negativen Bewertungen zusammenfassend ist es schon erstaunlich, daß genau diejenigen, die sich dem Vernehmen nach von Superhelden- und SF-Filmen aller Art begeistern lassen, nun ausgerechnet in diesem Film den Witz und Charme des Originals vermissen oder als verwirrte Opfer der 3D-Abzockerindustrie entsprechende Effekte als schlecht bemängeln...

Nach meinem Ermessen handelt es sich im vorliegenden Fall doch wohl so ziemlich um die faszinierendste Visualisierung digitaler Kunstwelten, die es jemals gab. Eine derart beeindruckende und phantasievolle Architektur graphischer Strukturen und Texturen habe ich noch nicht gesehen und in Kombination mit dem mächtigen Soundtrack ist das alles sicher einzigartig. Die brutale Wucht, mit der "TRON Legacy" das Koordinationsvermögen der Sinne herausfordert, ist wirklich beeindruckend. Beide Filme, Original und Fortsetzung, ergänzen sich perfekt!

Wer hier nach anspruchsvoller Handlung sucht, dürfte auch "Avatar" nicht anschauen, dessen inhaltliches und objektbezogenes Konzept im übrigen rein gar nichts präsentierte, das man zuvor nicht schon hundertmal gesehen hätte.

Klare Kaufempfehlung für visuell und tonal perfekte Unterhaltung und Faszination!

3.0 von 5 Sternen Soundübersteuerung, 1. Mai 2014
Top Film!
Top Verpackung im Steelbook.
Da bekommt man schon kurz Angst um seine Lautsprecher.
Wenn man über das hinwegsehen kann ist diese Limited Edition echt ihr Geld wert!

5.0 von 5 Sternen TRON Legacy [Blu-ray] - TOP, 7. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: TRON Legacy [Blu-ray] (Blu-ray)
Der zweite Teil von TRON, viele leute mögen den Film nicht, mir gefällt er gut, Tron Legacy ist moderner gestaltet als der erste Tron, trotzdem gefällt mir der erste Teil am besten, aber der zweite Teil ist sein Geld wird und mit viel liebe zum Detail gemacht.

Lieferung - TOP, Service - TOP, Verpackung - TOP

5.0 von 5 Sternen Top Neuverfilmung, 5. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: TRON Legacy [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film hat eine gute Handlung, Jeff Bridges spielt seine Rolle überragend gut und allgemein ist der Film zwar voll gepackt mit Special Effects doch die wirken nicht so übertrieben wenn man das Genre berücksichtigt.

TRON: Legacy (+ Blu-ray 2D) [Blu-ray 3D]
TRON: Legacy (+ Blu-ray 2D) [Blu-ray 3D] von Joseph Kosinski (Blu-ray)