4.0 von 5 Sternen Sinnvolles + günstiges Zubehörteil
Veröffentlicht am 16. Dezember 2011 von O. Geibel

1.0 von 5 Sternen Anfrage zu JJC LH-40
Für das Olympus Objektiv 14-42 mm II R habe ich mir diese Gegenlichtblende gekauft. Leider kann ich diese Gegenlichtblende nicht!! anbringen. Gibt es einen Trick?, oder muss ein zusätzlicher Adapterring angebracht werden?
Wenn ja, welchen?
Vielen Dank für INFO!
Vor 1 Monat von H-LUG veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sinnvolles + günstiges Zubehörteil, 16. Dezember 2011
O. Geibel (Mannheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: JJC LH-J40 Gegenlichtblende (Streulichtblende, Sonnenblende) für Olympus LH-40 M.Zuiko Digital 14-42mm f/3.5-5.6 II (R) E-P1 E-P2 E-PL1 E-PL2 (made by JJC) (Elektronik)
Die Gegenlichtblende, Sonnenblende oder auch Streulichtblende JJC LH-J40 ist eine günstige Alternative zur Original-Sonnenblende LH-40 von Olympus. Sie ist für das Olympus Zoomobjektiv M.Zuiko 14-42 II sowie das 14-42 II R gedacht und wird hier mit einer Vierteldrehung auf dem vorderen Objektivtubus befestigt. (Achtung: Auf das 14-42 I passt sie nicht drauf!)

Die JJC LH-J40, die ich bekam, wurde von ENJOYYOURCAMERA in einer schicken kleinen Umverpackung geliefert, die ich bei billiger Chinaware nicht erwartet hätte. Die ersten paar mal Draufschrauben auf mein Objektiv gingen so schwer, so dass ich Beschädigungen am Objektivgewinde o.ä. befürchtete - bisher zum Glück unbegründet. Wenn man die Geli nicht benötigt, kann man sie übrigens Platz sparend verkehrt herum auf dem Objektiv befestigen.

Warum überhaupt eine Geli?
Olympus sagt zwar, das 14-42 sei nicht streulichtempfindlich, aus Erfahrung mit DSLR-Objektiven weiß ich jedoch, dass man doch noch etwas mehr Brillanz in seine Bilder bekommt, wenn man eine Geli verwendet, da weniger störendes Streulicht von seitlich auf die Frontlinse fällt. Da die JJC LH-J40 außerdem ringsherum über die Frontlinse hinausragt, schützt sie diese vor unsanften und ungewollten Berührungen mit Dingen, die Beschädigungen, Kratzer oder auch Fettflecken verursachen könnten.

Für mich also ein sinnvolles Zubehörteil!

5.0 von 5 Sternen vom Original nicht zu unterscheiden, 26. Juli 2013
Lässt sich gut anbringen, sitzt fest (auch wenn umgekehrt aufgesetzt) und gibt dem 14-42 einen "professionellen Look".
Allerdings dient es wohl mehr dem Schutz des Objektives gegen unbeabsichtigtes Befingern, denn als Gegenlicht- oder Sonnenblende ist es viel zu kurz (was beim Original ebenso zutrifft).
Der Objektivdeckel lässt sich in jeder Stellung gut aufsetzen und abnehmen.

Mehr braucht man dazu nicht sagen: es ist ein guter Kauf.

5.0 von 5 Sternen Zur Streulichtvermeidung und zum Schutz der Linse geeignet, 19. Dezember 2012
Ich habe mir die Streulichtblende für die Olympus Pen e-pm2 (M.Zuiko Digital 14-42mm 1:3.5-5.6 II) hauptsächlich als Schutz für die Frontlinse und den entspr. Filter zugelegt. Natürlich bietet sie auch, je nach Brennweite, eine gewisse Reduzierung der entsprechenden Streulicht-und Linsenreflektionen. Gerade wenn "Blendenflecken" Motivdetails verdecken, ist es eine einfache Art dieses Phänomen weitestgehend zu vermeiden.

Die Blende lässt sich bei meiner Kamera leicht versetzt ein-und ausklinken und mit einer guten viertel Drehung problemlos arretieren. Für mich spricht daher grundsätzlich nichts dagegen, außer bei Aufnahmen mit dem Aufsteckblitz, die Gegenlichtblende permanent auf dem Objektiv zu belassen. Zusätzlich zur Funktion wirkt so eine Blende bei der Olympus PEN-Mini auch rein optisch ein Tick professioneller.
Die o.g. gesamten Eigenschaften sind für den gebotenen Preis als optimal zu betrachten. Daher 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Passt wie angegossen, 6. Oktober 2012
Ich verwende die Gegenlichtblende mit dem Kitobjektiv 14-42mmIIR, und die Blende passt einwandfrei. Er rsatet an dem Frontbajonettverschluss ein, dazu entfernt man vorher den Zierring. Die gerade Kante der Gegenlichtblende ist dann exakt parallel zum Body, das kann man testen, indem man die Kamera auf den Tisch legt. Beide Kanten, die untere des Bodies und die der Blende, liegen exakt auf, nichts wackelt.

Ob es mit der Blende weniger Lens Flares gibt, konnte ich noch nicht feststellen. Auf jeden Fall gibt es weniger Flares als mit einem UV-Filter - ich hatte einen und damit gab es bei Gegenlichtaufnahmen deutliche Flares.

Da ich nun keinen UV-Filter mehr verwende, erfüllt die Gegenlichtblende auch die Aufgabe, die Frontlinse zu schützen. Man kann die Kamera oder das Objektiv (bei Wechsel) gut auf der Blende abstellen und es wird auch ein bisschen gegen versehentliche Fingerabdrücke geschützt.

5.0 von 5 Sternen alles passt, 28. Februar 2013
Produkt passt wie beschrieben und steht der Orginalblende in Nichts nach - sauber verarbeitet, gut rastender Bajonett. Daher volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen Erfüllt ihren Zweck zu einem vernünftigen Preis, 16. Juli 2014
Ich habe mir diese Gegenlichtblende für mein Olympus 14-42mm II R (Kitobjektiv der Pen E-PL5) zugelegt, da Olympus bekanntermaßen zu geizig ist eine beizulegen und zu gierig, sie als Zubehör für einen vernünftigen Preis anzubieten. Tut mir Leid wegen der harschen Wortwahl, aber 50€ für ein Stück Plastik sind absolut nicht gerechtfertigt!

Diese Gegenlichtblende ist sehr passgenau, sie passt problemlos auf das Objektiv und rastet präzise ein, wenn man den Zierring entfernt hat. Falls nicht in Gebrauch, montiere ich sie einfach verkehrt herum. So habe ich sie immer dabei. Ich schwöre auf "GeLis", weil sie neben des Abhaltens von Streulicht auch das Objektiv schützen. Wenn ich irgendwo anecke, wird die Blende verkratzt und nicht die Frontlinse. Deswegen sehe ich es auch nicht ein, viel Geld für einen solchen Artikel auszugeben. ;-)

Ein weiterer schöner Nebeneffekt: durch das rechteckige Format lässt sich die Kamera nun perfekt auf ebenen Flächen abstellen, ohne die Gefahr, dass sie vorne über kippt. Die GeLi ist also gewissermaßen auch ein Standfuß für das Objektiv.

Fazit: Absoluter Pflichtkauf für Besitzer des 14-42mm II (R)!

5.0 von 5 Sternen Top-Gegenlichtblenden zu Schnäppchenpreisen, 16. Februar 2012
Die gelieferten JJC-Gegenlichtblenden passen haargenau zu den dafür vorgesehenen Olympus-Objektiven. Auch hinsichtlich der Qualität kann ich keinerlei Unterschiede zu den Originalteilen feststellen; nur durch den Aufdruck unterscheiden sie sich.

5.0 von 5 Sternen Gegenlichtblende für Olympus pen E-pen 3, 28. Februar 2014
Superschnelle Lieferung, alles bestens, die Gegenlichtblende passt super auf das Objekt und kann jederzeit wieder abgenommen werden und anderesherum als Schutz draufgesteckt werden. Jederzeit wieder gern. Preisleistungsverhältnis super......

5.0 von 5 Sternen Ein nützliches Teil für wenig Geld, 26. Februar 2014
Das Teil kam zwar in einer leicht zerknautschen Pappschachtel an, war aber nicht beschädigt !!
Vor der Montage am Objektiv ( 14-42 mm 1:3,5 - 5,6 II R ) PEN E-PM 2 Kamera, muss jedoch der Dekorring vom Objektiv entfernt werden ( Bed.Anl. Seite 106 ( 9 ) ) Danach lässt sich die Blende, mit etwas Kraftaufwand, problemlos am Objektiv befestigen.
Vorgeschraubte Filter und Schutzdeckel können dabei am Objektiv verbleiben.
Schraubt man die Blende verkehrt herum auf, was sehr leicht geht, spart man Platz in der Tasche und schützt gleichzeitig auch das Objektiv damit..
Schmuckes Teil, für 1/3 des sonstigen Originalpreises.

5.0 von 5 Sternen ein Muss an jeder Systemkamera, 26. Dezember 2013
Ein absolutes Muss, das an jede SRL oder Systemkamera gehört. Preis und Leistung sind gut. Kann ich wirklich nur jedem empfehlen.