5.0 von 5 Sternen Hilfreiche Zusammenstellung
Sinnvolle Zusammenstellung von sehr hilfreichen Werkzeugen beim Verlegen von Terrassendielen. Hat mir bei etwa 17qm Sibirischer Lärche sehr geholfen.
1. Abstandhalter mit drei möglichen Abständen (4-6-8mm) sorgen für eine gleichmäßige Fuge zwischen den Dielen (Fuge ist unbedingt nötig!).
2. Zwinge mit großer Spannweite...
Veröffentlicht am 4. September 2012 von J. Krey

2.0 von 5 Sternen Bedingt brauchbar!
Leider nicht zu Ende gedacht! Abstandshalter 5mm, Zwinge ist aber 6mm. Bohrschablone und Zwinge sind dicht an einer Wand oder anderen Hindernissen nicht mehr einsetzbar. Schade muss ich sagen, da hätte ich mehr erwartet!
Vor 15 Monaten von Stefan K. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Hilfreiche Zusammenstellung, 4. September 2012
J. Krey (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wolfcraft 6988000 1 Terrassenbau Set (Werkzeug)
2. Zwinge mit großer Spannweite sorgt dafür, dass die Diele beim Bohren und Schrauben nicht verrutschen kann. Außerdem lassen sich so leichte Biegungen im Holz (ist halt ein Naturprodukt das arbeitet) weitgehend ausgleichen. Beides zusammen kann ein zweiter Mann nicht in dieser Form tun.
3. Justierbarre Bohrlehre ermöglicht das Markieren/Anbohren in gleichmäßigen Abständen und in einer Linie - geht Freihand nicht so gut und schnell.
4. Bohrer-Senker-Einheit mit justierbarer Bohrerlänge und justierbarem Anschlag für die Senktiefe. Letzterer ist gut gelöst, da er nicht mitdreht. So gibt es durch den Anschlag keine ringförmigen Spuren auf den Dielen.

Zwei Schwächen:
1. Bei ungeschickten Bewegungen bricht der Bohrer in Hartholz schnell mal ab. Ist mir ein paar Mal passiert. Der Bohrer läßt sich auswechseln und durch einen Standardbohrer ersetzen - zumindest ein Ersatzbohrer und der Hinweis darauf, als Ersatz möglichst Metallbohrer zu nehmen (gehen besser in Hartholz als Holzbohrer) fehlen nach meiner Meinung im Set.
2. Die Anschlagkante der Bohrlehre ist so dick ausgestaltet, dass sie nicht in eine Fuge zwischen zwei Dielen passt. Unproblematisch, solange man eine übliche Terrasse baut (zum Garten hin offen), verhindert den Einsatz aber, wenn die Terrasse von einer Mauer begrenzt ist für die letzten 1-2 Dielen - da muss dann Freihand gebohrt werden.
Für diese beiden Schwächen einen Punkt Abzug.

Ein Zusatzvorteil:
Für die Zwinge liegen Ersatzbacken bei, die die Spezialbacken für Dielen durch normale Klemmbacken ersetzen. Damit kann man die Zwinge auch später für andere Zwecke einsetzen.
Dafür gebe ich den abgezogenen Punkt wieder drauf.

Grundsätzlich wirklich lohnende Investition, vor allem wenn man bedenkt, dass man für die Einzelteile (z.B. die Abstandhalter) bei Mitanbietern sonst wesentlich mehr bezahlt. Tipp: Gleich 2-3 4mm Metallbohrer als Ersatz besorgen!

2.0 von 5 Sternen Bedingt brauchbar!, 24. Juni 2013

5.0 von 5 Sternen Terrasse beplanken leicht gemacht, 29. September 2013
V. Förster (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Wolfcraft 6988000 1 Terrassenbau Set (Werkzeug)
Zugegeben, zuerst wollte ich mir das Set nicht bestellen. Als Heimwerker brauch man doch so etwas nicht, Abstandshalter kann man selber bauen, ne Zwinge hat man auch und die Bohrschablone, dafür hat man nen Zollstock....
Mehr aus Neugier habe ich es mir dann doch bestellt und möchte es ehrlich gesagt nicht mehr missen.

Das Set besteht aus Abstandshaltern (die je nach Einsteckrichtung 6mm oder 8mm Fugen ergeben), einer Bohrhilfe, einem keinen Bohraufsatz, der gleichzeitig die Vertiefung für den Schraubenkopf einfräst (Bohrer mit Senker), sowie der Zwinge zum Zusammenpressen der Dielen. Dabei kann die Zwinge sowohl zum Zusammenpressen der Dielen, als auch zum Einspannen von Unterkonstruktionshölzern o.a. Kanthölzern, ist also universell einsetzbar. Die Zwinge ist ausreichend groß dimensioniert, um auch breite Dielen problemlos zu packen. Die Kunststoffnasen, die zwischen die Dielen greifen passen bei mir entgegen einer anderslautenden Rezension hier problemlos zwischen die Fugen von 6 bzw 8mm, nur wenn man die Abstandshalter falsch einsetzt, passt es nicht mehr. Die Zwinge hält die Dielen beim Schrauben wunderbar fest und zieht sie gut an die Abstandshalter heran, auch wenn man bei sehr langen Dielen, die nicht ganz gerade sind, sich manchmal noch eine zweite Zwinge gewünscht hätte, aber hier habe ich mir mit in den wenigen Fällen mit einer normalen Zwinge beholfen.

Der Bohrer mit Senker ist ebenfalls sehr praktisch, da die Schraubköpfe so absolut plan mit dem Holz abschließen. Allerdings ist der Bohrer aufgrund des geringen Durchmesser sehr empfindlich und man sollte tunlichst drauf achten, ihn nicht zu verkanten, er bricht leicht. Da er aber wechselbar ist und der Ersatz im Baumarkt auch kein riesen Loch in die Geldbörse reißt, es dies nicht weiter tragisch.

Die Bohrhilfe ist ebenfalls nützlich. Sie erspart das Anzeichnen der Schraublinie oder das Spannen eines Fadens, andem die Schrauben entlang gesetzt werden. Das Schraubenbild ist nach Fertigstellung absolut sauber und die Schrauben sind perfekt in Reihe. Lediglich beim letzten Brett musste ich dann doch Anzeichnen, da der die Terrasse begrenzende Randstein ein exaktes Ansetzen der Schablone verhinderte. Nichts desto trotz hat die Schablone doch einiges an Arbeit erspart und ein perfektes Schraubenbild geliefert.

Bleibt als Fazit: Ja, man kommt sicherlich auch ohne das Set beim Terrassenbau aus, aber es bietet doch einige Vorteile, die die Arbeit erheblich erleichtern. Man erleichtert sich doch einige Arbeitsgänge und kommt beim Verlegen auch wunderbar alleine klar. Das Ergebnis (Schraubenbild, Ausrichtung der Dielen, Abstände) kann sich sehen lassen und sieht professionell aus. Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht und kann es jedem empfehlen, der sich die Arbeit erleichtern will und der Preis ist in jedem Fall angemessen.

4.0 von 5 Sternen Es geht nicht ohne!, 23. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Wolfcraft 6988000 1 Terrassenbau Set (Werkzeug)
O.k. natürlich geht es auch ohne.
Auf dem Bild dachten wir, wie soll dieses Plastikteil uns weiterhelfen.

Als das Set geliefert wurde, die erste Überraschung. Doch schwerer und stabiler als erwartet.

Kleine Schwächen hat das Set:

Der kleinste von den Abstandhaltern angebotenen Abstand (5mm), ist zusammen mit der Zwinge nicht nutzbar, da diese mindestens 6mm benötigt. Deshalb sind in der Beschreibung wohl auch nur 6+8mm angegeben.

Von den 5 Abstandhaltern haben nur 2 den Bau unserer Terrasse (20qm) überlebt.

Bei langen Terrassendielen werden eigentlich 2 Zwingen benötigt. Diese müsste dann noch einzeln gekauft werden

Positiv ist die Bohrschablone. Einfacher und einheitlicher geht kaum.
Positiv ist auch die Zwinge. Selbst verzogenes Bankirai bringt diese in Form.
Positiv auch der Senker, er hat, wie auch der Bohrer über 500 Bohrlöcher anstandslos überstanden.
Einmal richtig eingestellt, möchte man weder die Bohrschalone noch den Senker missen.
Übrigens kann die Zwinge auch entgegengesetzt arbeiten, als Spreize.

Fazit:
Kein Profi-Werkzeug, aber für uns war das Set wirklich ein Segen!
Vorher etwas ausprobieren bis alles richtig eingestellt ist (Bohrlochabstand, Senktiefe), dann ist das Set wirklich eine große Hilfe.

5.0 von 5 Sternen Top!, 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Wolfcraft 6988000 1 Terrassenbau Set (Werkzeug)
Macht das was es soll. Man kann alleine ohne fremde Hilfe jetzt die Terrassendielen geradebiegen und verschrauben.
Für Lärche Kiefer usw. Auf keinen Fall ein Problem. Bei Tropenholz könnte ich mir vorstellen wenn das Brett stark gebogen ist das Die Zwinge an ihre Grenzen stößt. Abstandhalter sind ebenfalls ok. Drehbar dadurch 7mm oder 5mm Abstand. Einzig, wenn mann das Brett stark ziehen muss bekommt mann die Abstandhalter wieder schwer raus.
Die Bohrschablone finde ich auch sehr gelungen. Schönes Schraubenbild ohne lästiges aufwendiges anzeichnen.

3.0 von 5 Sternen Gute Zwinge und Schablone, 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Wolfcraft 6988000 1 Terrassenbau Set (Werkzeug)
Habe das Set erhalten und ausgepackt. Leider war beim Bohrer der Inbusschrauben abgenudelt - also retour und neu bestellt.
Die Zwinge ist wirklich robust, kann auch zum spreizen verwendet werden. Dazu noch 2 Packen zum Verwenden als normale Zwinge. Die Schablone passt auch gut. Wirklicher Schwachpunkt sind die Abstandshalter. Wenn die Zwinge zu fest angezogen ist, brechen die Abstandshalter beim herausnehmen leicht ab. Nach ca. 25 m² sind 4 von 5 hinüber. Eas hatte aber auch -3 Grad. Viell lag es daran. Sonst top Set, ohne Zwinge ist ein Verlegen unmöglich.

5.0 von 5 Sternen Wolfcraft 6988000 1 Terrassenbau Set, 17. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Wolfcraft 6988000 1 Terrassenbau Set (Werkzeug)
Für den Bau meiner Holzterrasse habe ich dieses Set gekauft. Schnellspanner zum ausrichten der Dielen funktionierte sehr gut, auch verzogenen Dielen konnten gut mit Hilfe der Distanzstücke ausgerichtet werden.
Die Bohrschablone kann gut auf die Dielengröße eingestellt werden und ist sehr hilfreich dass die Schrauben eine Linie bilden.
Alles in allem sehr empfehlenswert.
Sehr gut auch Lieferzeit und Verpackung.

5.0 von 5 Sternen Super Helfer beim Terrassenbau, 27. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Wolfcraft 6988000 1 Terrassenbau Set (Werkzeug)
Ich habe mit Hilfe diesen Gerätes eine 30qm große Terrasse aus Holz gebaut und bin froh, das ich dieses Set hatte. Die Abstandshalter sind optimal, auch die Anzahl der Halter ist ausreichend, meine Bretter waren 6m lang, so konnte ich diese auf ganzer Länge gut positionieren. Die Montagezwinge erfüllt ihren Sinn, super einfache Fixierung, für das Geld gute Qualität. Eine gute Idee ist das Terrassenbohrmobil für perfekt ausgerichtete Schrauben in immer gleichen Abständen, das Endergebniss sieht dadurch fachmännisch aus. Von mir 5 Sterne !!

5.0 von 5 Sternen Super Produkt für mich als Hobbyhandwerker, alles ist noch heil, funktioniert einfach, 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Wolfcraft 6988000 1 Terrassenbau Set (Werkzeug)

15 m² Terrasse wurde einwandfrei verlegt, Bohrer und Senker sehr gut, keine Schleifspuren, Klemme und Abstandhalter reichen voll und ganz

5.0 von 5 Sternen Gutes Set, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Wolfcraft 6988000 1 Terrassenbau Set (Werkzeug)
Ich war im hinterher sehr froh, dieses Set und eine zusätzliche Spannzange gekauft zu haben.
Ohne dieses Set und vor allem ohne die Spannzangen hätte ich unser Bangkirai Deck niemals so verlegen können.
Für Profis im Dauereinsatz vielleicht nicht geeignet, für einen Freizeithandwerker wie mich aber ideal.
Mir ist bisher nichts kaputtgegangen. Weder Abstandhalter, noch Spannzangne oder der Bohrer (700 Bohrungen!). Würde das Set sofort wieder kaufen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Wolfcraft 6988000 1 Terrassenbau Set