1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Schuhe fürs Leben, 18. November 2013
Ich war schon länger auf der Suche nach handfesten Boots, habe diese Docs aber nur durch Zufall entdeckt und war sofort verliebt. Eigentlich habe ich Schuhgröße 41, die ich auch bestellt habe, mir aber in diesem Fall nicht gepasst hat. Ich bin mit dem Zeh angestoßen bevor die Ferse im Schuh war. Da ich den Schuh an sich aber - erst recht in Natura - beim Auspacken so unschlagbar fand, musste ich natürlich noch mal korrigieren und habe Größe 42 sofort ebenfalls bestellt. Der kam mir beim ersten Anziehen nun wieder fast zu groß vor. Das liegt an dem hohen Spann, wobei mir auch besonders enges Schnüren nicht geholfen hat.
Außerdem ist das Leder der Schuhe in der Tat knüppelhart. Aber nun ja, es ist auch dickes Leder und mit der weichen, dünnen Qualität von meinen Converse eigentlich nicht vergleichbar. Dadurch, dass ich den Schuh nun aber auch so fest schnüren musste, damit ich in den Schuhen nicht abhebe, habe ich an den Waden Hautabschürfungen bekommen. Blasen hab ich mir übrigens keine einzige gelaufen.
Ich wollte nun schon verzweifelt sein (41 zu klein, 42 zu groß, Leder zu hart, angeschürfte Waden) - da kam DIE Idee. Einlagen rein! Habe mir also weiche Geleinlagen besorgt, die an der Ferse und im Mittelfuß ca. 1 cm dick sind und voila, der Schuh passt jetzt wie angegossen.
Was das harte Leder angeht - es IST nun mal dickes Leder, ich wiederhole mich da gerne. Was hilft, ist, Schnürsenkel raus, Schuh mit hochwertigem Lederfett von außen und hochwertigem Lederöl von innen dünn bearbeiten, gut einziehen lassen, und dann die Schuhe walken, also "kneten" und das Leder damit weich arbeiten. Das Problem mit dem knüppelharten Stiefelschaft wurde dadurch quasi sofort deutlich besser. Dann noch dicke weiche Socken anziehen und die Schuhe natürlich viel anziehen, aber am Anfang hauptsächlich zu Gelegenheiten, wo man erst mal nicht SO viel laufen muss. Dann passen sie sich schön an die Füße an, man bekommt keine Blasen und alles wird gut.
Wie ein Vorrezensent schrieb - auch ich werde mich mit diesen Schuhen beerdigen lassen und ich bin ziemlich sicher, dass sie verdammt lange halten, wenn man sie gut pflegt. :-)
5 Sterne, weil es sich um einen bombig verarbeiteten, wunderschönen Boot handelt. Übrigens passt der auch ganz hervorragend einfach zu Blue Jeans, ohne ZU punkig zu wirken. Ich ziehe diese Schuhe sogar im Büro an. :-) Strike!