5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert
Veröffentlicht am 12. März 2012 von A. Rieble

3.0 von 5 Sternen Informationsreiches Wörterbuch mit Schwächen beim Wortschatz
Beim Kindle schätze ich die Möglichkeit, Wörterbücher zum komfortablen Nachschlagen einzelner Begriffe einzubinden. Für Englisch wird bereits das "Oxford Dictionary of English" mitgeliefert, welches englische Definitionen enthält.

Veröffentlicht am 28. Dezember 2011 von Thore

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Informationsreiches Wörterbuch mit Schwächen beim Wortschatz, 28. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Collins Concise English-German Dictionary (Collins Concise German Dictionary Book 1) (English Edition) (Kindle Edition)

Um das Lesen englischer Texte noch komfortabler zu gestalten, habe ich mir das "Collins Concise English-German Dictionary" gekauft, das mit über 191.000 Einträgen wirbt. (Nur als Anmerkung: die Übersetzungsrichtung Deutsch-Englisch dieses Wörterbuchs wird als separate Kindle-Version verkauft und enthält - sprachcharakteristisch - mehr Einträge. Das hat schon zu Verwechselungen geführt).

Kauf , Download und Einrichtung des Wörterbuchs haben einwandfrei funktioniert. Positiv finde ich, dass die Einträge zahlreiche Übersetzungsinformationen enthalten. So ist z.B. die Lautschrift angegeben und auch Beispielsätze finden sich.

Beim Lesen sind mir dann leider ein paar Schwächen im Wortschatz aufgefallen. So sind in einigen Fällen Wortvariationen nicht enthalten. Zum Beispiel sind "ruminate" und "consummate" vorhanden, aber nicht "rumination" und "consummation". Falls der Text einen dieser Begriffe enthält, so liefert das automatische Nachschlagen erst einmal keine Informationen. Das "Oxford Dictionary" beinhaltet diese Wörter.

Es fehlen zudem einige (nicht so gebräuchliche) Begriffe, wie z.B. "holdfast", "hatchling" oder "sickroom". Auch hier hilft das "Oxford Dictonary" weiter.

Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, weiterhin das "Oxford Dictionary" als Standardwörterbuch zu verwenden. Damit bekomme ich zwar keine deutsche Übersetzung, aber der Wortschatz ist größer und die Definitionen sind meiner Meinung nach gut zu verstehen. Wer großen Wert auf deutsche Wortübersetzungen legt, macht mit dem "Collins Dictonary" nichts falsch.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 12. März 2012
Das Collins Concise English-German Dictionary ist im Augenblick das einzige reguläre Verlagsangebot, das Kindle-fähig gemacht wurde. Es zeigt alle Vorzüge eines modernen Lexikons in der Gestaltung der Stichwortartikel. Der Kennzeichnung "concise" - "knapp" entsprechend wird man keine zu speziellen Wörter und Wortableitungen finden. Für englische Lektüre erweist sich das Dictionary als zuverlässiger und ausreichender Begleiter. Der übersichtliche Aufbau eines Artikels lädt auch zu spontaner Ergänzung der eigenen fremdsprachlichen Kenntnisse ein.
10 Euro für dieses Lexikon ist erschwinglich, gebunden kostet es 32 Euro.

Wünschenswert wäre sicherlich ein weiteres umfangreiches lexikographisches Werk, etwa aus den Verlagen Langenscheidt oder Klett. Der Preis dafür wäre aber nicht nur höher, sondern Einzelartikel auch umfangreicher und weniger schnell zu überschauen.

Die privat erstellten Lexika erfüllen keine höheren Ansprüche.

5.0 von 5 Sternen Professionell und brauchbar ..., 24. November 2012
Um "A Game of Thrones: A Song of Ice and Fire: Book One von Martin, George R.R." auf englisch mit meinen Schulenglisch-Kenntnissen zu lesen, habe ich "Das große Wörterbuch Englisch-Deutsch mit 310.000 Einträgen" gekauft. Leider kam ich mit diesem Wörterbuch nicht allzu weit. Das gefundene Wort braucht eine ganze Seite, der Rest ist leer, Die Übersetzung ist äußerst knapp, meist ohne Bezug zu ähnlichen Wörtern und Wortfamilien oder Redewendungen und Beispielen. Ich habe den "Geiz ist geil"-Ansatz ziemlich bald bereut.

Danach kaufte ich "Collins Concise English-German Dictionary (Collins Concise German Dictionary), HarperCollins Publishers)" und richtete dieses als Standardwörterbuch für Englisch ein.

Erst mit diesem "echten" Wörterbuch fühle ich mich wohl und kann nun recht zügig lesen. Fehlt einmal ein Wort im "Collins", zeigt das Kindle automatisch, was er im "Oxford Dictionary of Englisch" findet, das kostenlos beim Kauf des Kindle dabei war. Nun kann ich mir die "Vollständige Definition anzeigen" lassen und, wenn ich die englisch-englische Wortbeschreibung nicht verstehe, kann ich die nicht verstandenen Worte wiederum mit dem "Collins" weiter übersetzen lassen. Damit komme ich ziemlich weit.

Das Collins ist dabei richtig gut. Bei manchen gebräuchlichen oder wichtigen Wörtern wie z.Bsp. "mean" gibt es außer den verschieden Bedeutungen (1. geizig, gemein, bösartig ...; 2. Mittelwert ...; 3. bedeuten, beabsichtigen, ernst meinen ...) auch seitenweise Anwendungsbeispiele und Redewendungen (z.Bsp.: I mean it! das ist mein Ernst!).

Also lieber gleich ein professionelles Produkt kaufen.

p.s.: Den "direwolf" fand ich allerdings erst bei en.wikipedia.org (-> †Canis dirus, extinct carnivorous mammal).

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswertes und preiswertes Basis-Dictionary, 30. Mai 2013
Dr. Volker Hoeper "Asmodino" (Schortens, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Für die Lektüre englischer und amerikanischer Literatur ein gutes Basis-Wörterbuch, um gängige, nicht so vertraute und vor allem auch umgangssprachliche Worte zu übersetzen. Gerade für die amerikanische Umgangssprache empfindet der Rezensent beim Lesen der amerikanischer Klassiker wie Philip Roth, Bellow, Ubdike usw. dieses Dictionary als hilfreich. Auch vulgärsprachliche Ausdrücke sind enthalten, daneben vieles aus dem amerikanisch-jüdischem Wortschatz, gerade bei Philip Roth sehr nützlich.
Durch das automatische Einspringen der ebenfalls preiswert zu erwerbenden Synonym-Dictionaries beim Versagen des Collins ist der schnelle Lesefluss auf dem Kindle sichergestellt (New Oxford American Dictionary, Oxford Dictionary of English).
So ist es mit dem Kindle ein Vergnügen jederzeit und an jedem Ort fremdsprachliche Literatur zu lesen, ohne dicke Wörterbücher mitschleppen zu müssen.

5.0 von 5 Sternen Kindle Edition: sehr angenehm, 15. März 2013
uthabeam (Rechberghausen, Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe seit einer Woche ein Kindle und genieße es einfach bei englischen Texten mit einem längeren Fingerdruck auf dem unbekannten Wort, die Übersetzung zu lesen, ohne lange in einem Buch nachschlagen zu müssen.

Die Wörter die das Buch nicht hat, finden sich dann in Englisch im Oxford, das bereits installiert ist.
Wahrscheinlich lese ich nicht so schwierige Texte, aber habe bisher nur zwei Mal die Situation gehabt, dass keines der beiden Bücher helfen konnte.

Eine gute Erfahrung konnte ich mit dem Sevice von Amazon machen.
Wenn man wie ich nicht aufpasst, bestellt man die Deutsch in Englisch Version. Mein Hilferuf hat am Samstag Abend der Service "gehört" und gleich reagiert und berichtigt.
Wichtig für die, die die PC-Form des Kindle haben. Hier geht es nicht, dass man über Einstellungen das Collinswörterbuch als Hauptlexikon einstellt. So jedenfalls die Auskunft des Service bei meiner Anfrage.
HInweis für Kindle Nutzer: man muss im Kindle über Einstellungn/ Geräteoptionen/ Sprache und Wörterbuch/Wörterbücher einstellen, welches Wörterbuch als Standardwörterbuch eingestellt werden soll.
Danach wird z.B. das Collins vor dem vorinstallierten Oxford aufgerufen. Erst wenn das Collins nicht weiterhelfen kann, wird einem die Erklärung in Englisch aus dem Oxford geliefert.

Ich finde es einfach nur angenehm einen Text schnell lesen zu können und bei Bedarf ebenso schnell Übersetzungen aufrufen zu können. Bei vielen Texten geben mir die zunächst angebotenen Übersetzungen keinen direkten Aufschluss für die Übersetzung, aber sie helfen mir eine "Ahnung" von der Bedeutung zu bekommen, um zu verstehen, was sie im Kontext bedeuten. Da ich die Texte nicht übersetze sondern so verstehe reicht mir das aus und nutze selten den Button für "Vollständige Definition anzeigen".
Übrigens kommt man hier dann über die Rückwärtstaste in der dann geöffneten oberen Befehlsleiste wieder zurück zum Text.
Das scheint beim Kindle für PC übrigens auch nciht zu funktionieren.

Ich habe nicht nach einem billigeren Buch gesucht. Für mich liefert es zufriedenstellende Ergebnisse und ich bin zufrieden mit meiner Wahl.

2.0 von 5 Sternen Viele Wörter fehlen!!!, 5. Juni 2013
Das Collins Concise English German Dictionary für den Kindle hat einige Mängel.

Als Nachschlagewerk funktioniert es recht gut. Ich hatte mir das EBook allerdings gekauft um es als Standardwörterbuch bei meinen englischen Fachbücher zu benutzen. Denn die beim Kindle mitgelieferten English - English Dictionaries bieten zwar gute Definitionen, manchmal ist es aber für das Textverständnis nicht verkehrt wenn man auf eine direkte Übersetzung ins deutsche zurückgreifen kann.

Gerade bei Fremdwörtern versagt das Wörterbuch allerdings völlig!!! Viel schlimmer ist aber, dass teilweise auch normale Worte nicht übersetzt werden können. Einige Beispiele für Worte die mir nicht übersetzt wurden: unacknowledged (bei weitem kein Fremdwort), dialectically, repudiation, plaintively. Alles keine richtigen Fremdworte, sollten in einem Wörterbuch was angeblich 300.000 Begriffe umfasst eigentlich drin sein.

Für Leute die nur Hilfe bei leichten Novellen brauchen sicherlich nicht verkehrt. Für 10€ ist das allerdings eine Frechheit, dass so viele Wörter fehlen.

3.0 von 5 Sternen Gut, aber bei gutem Wortschatz nicht wirklich hilfreich, 31. Juli 2013
Mein Wortschatz ist recht gut. Ich hatte auf dem Kindle mit dem Oxford Dictionary gearbeitet. Bei einigen Worten war es mir damit nicht möglich, den präzisen Wortsinn zu erfassen. Deswegen habe ich dieses Wörterbuch gekauft. Jedoch ist es dann öfter so, dass das gesuchte Wort nicht in Collins Wörterbuch steht, sondern nur im Oxford Dictionary zu finden ist. Mein Problem ist damit also nicht gelöst.
Fazit: Wer mit dem Oxford Dictionary gut zurecht kommt, wird mit Collins Wörterbuch nicht wirklich weiterkommen. Ich muss also noch auf ein größeres Wörterbuch für Kindle warten.

5.0 von 5 Sternen Toll!, 14. April 2013
Für mich funktioniert es perfekt. Gekauft. Unter Einstellungen > Sprache > Wörterbücher als Standard für Englisch ausgewählt. Und das in zwei Minuten mitten in der Wildnis. :-)
Kann ich nur empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Collins Concise English-German Dictionary, 13. April 2013
Unverzichtbar für den deutschen Kindle-Leser englischer Literatur. Collins Concise Dictionary zeigt nicht nur die korrekte Aussprache des englischen Wortes sondern auch die verschiedenen deutschen Übersetzungsmöglichkeiten. Ich habe dennoch keine 5 Sterne geben können, da das Wörterbuch nicht 'up to date' ist. Einige durchaus gängige Wörter habe ich bereits vergeblich gesucht.
Nichts desto weniger ist dieses dictionary eine große Bereicherung für meinen Paperwhite. Ein unbekanntes Wort? Ein leichte Berührung des Wortes und schon zeigt mir Collins Concise das deutsche Äquivalent. Kann Lesen bequemer sein?
Heute, zwei Wochen später, muss ich leider dem Collins Concise Dictionary einen weiteren Stern abziehen. Mittlerweile musste ich feststellen, dass nicht nur einige sondern viele Wörter nicht aufzufinden sind. Das Werk, das ansonsten sehr hilfreich in Sachen Aussprache und Übersetzungsvarianten ist, ist schlichtweg unvollständig. Das erwartet man eigentlich nicht von diesem großen Namen COLLINS. Schade! Da gebe ich maximal 3 Sternchen.

5.0 von 5 Sternen hervorragender Dictionary, 19. März 2013
Sehr hilfreich beim Lesen englischer Bücher auf dem Kindle. Da auch Lautschrift vorhanden, besser als ein 'Selbstgestrickter'. Ich bin sehr zufrieden.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›