5.0 von 5 Sternen Überraschend gut.
Veröffentlicht am 21. April 2009 von lonewolf_74

2.0 von 5 Sternen Erwartungen in keiner Weise erfüllt
Veröffentlicht am 30. Januar 2010 von Annette Reihl

5.0 von 5 Sternen Überraschend gut., 21. April 2009
Offen gesagt stehe ich Büchern über das Schreiben von Drehbüchern skeptisch gegenüber - nicht ohne Grund. Die hochgelobten Werke von Syd Field sind wage und stecken voller Ungenauigkeiten. Das Ergebnis ist mehr Verwirrung als Erkenntnis. "Story" von Drehbuch-Guru Robert McKee bringt schon etwas mehr Licht ins Dunkel. McKees Ansatz ist eher wegweisend. Er pocht auf das Erlernen des Drehbuchhandwerks.

John Truby trifft mit seinem Buch "The Anatomy of Story" jedoch den Nagel auf den Kopf. Er geht tatsächlich hin und macht das scheinbar Unmögliche möglich. Truby hat eine Methode entwickelt, die es einem (auch unerfahrenen) Autoren möglich macht das Potential einer Drehbuchidee auszuloten und das darauffolgende Ergebnis zu strukturieren.

Seine Methode beinhaltet eine Anleitung, die im Grunde aus sieben logischen Schritten besteht und verdeutlicht, wie eine spannende Story funktioniert. Anhand exemplarischer Filmbeispiele verdeutlicht er seinen Ansatz in sehr überzeugender Art und Weise.

Ich kann Trubys Werk jedem Autoren wärmstens empfehlen. Egal ob Anfänger oder Profi - dieses Buch bietet für jeden etwas, dem das Erzählen spannender Geschichten am Herzen liegt.

Kurzum: volle Punktzahl.

2.0 von 5 Sternen Erwartungen in keiner Weise erfüllt, 30. Januar 2010
Einer der anderen Rezensenten spricht von 7 Schritten in Truby's Buch - woraus ich messerscharf schliesse, daß er über Kapitel 3 nicht weit hinausgekommen ist. Truby erklärt, daß die 3-Akt-Struktur nichts bringe, zu allgemein sei und den Autor, nicht durch den 2. Akt bringe. Da mag was dran sein, aber Truby's Modell (sofern man es als solches bezeichnen mag) löst das Problem nicht.
Zusätzlich zu Prämisse und Thema führt er einen weiteren Begriff ein, das "designing principle...is what organizes the story as a whole." Die Unterscheidung zwischen den dreien kann er nicht überzeugend herausarbeiten. Überhaupt führt er jede Menge neuer Begriffe ein, die nicht unbedingt besser sind als die, die man schon kennt. Die 7 key steps sind: Weakness and need, desire, opponent, plan, battle, self-revelation, new equilibrium. Ein Beispiel: "Desire is what your hero wants in the story, his particular goal." Na! Im letzten drittel dann die 22 key steps, erweitert die bereits gen. um z.Bsp.: ghost,ally, changed desire, obsessive drive etc. Endlose Beispiele aus Filmen, wobei er sich ständig wiederholt und immer gerade den Film heranzieht, wo's passt. Zum Schluß schwirrt einem der Kopf von Begriffen, aber keine Struktur weit und breit.

3.0 von 5 Sternen Äußerst inspirierendes Buch, aber etwas unübersichtlich, 3. November 2010
John Truby's >The Anatomy of Story< ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der Soll Seite steht eine gewisse Unübersichtlichkeit: Es werden sehr viele verschiedene Themen in winzigen Kapiteln abgehakt und beim Nachschlagen findet man nicht immer, was man sucht. Zudem kann ich mich mit Trubys Struktur-Lehre, den 22 Schritten, nicht so anfreunden, sie wirken wie ein Imitat der Voglerschen Heldenreise, nur unnötig kompliziert und mit merkwürdigen Benennungen.

Auf der Haben Seite stehen aber eindeutig die eigenständigen Gedankengänge des Autors und bestimmte Themen, die er anspricht, die ich so bisher in keinem Drehbuchlehrbuch gefunden habe. Er schreibt etwa sehr viel über Symbolik und Themen; wie man einer Filmstory Bedeutung verleiht und sie "kinematisch" aufbereitet und welche passenden Handlungsorte man für bestimmte Szenen wählen sollte. Insgesamt werden sehr viele Themen abgedeckt, was das Drehbuchschreiben angeht und ich habe noch einiges dazu gelernt. Schön auch, dass er nicht nur alte und aktuelle Filme, sondern teilweise auch Romane und Theaterstücke als Beispiele heranzieht, was den Horizont insgesamt etwas verbreitert.

Als einziges Drehbuchlehrbuch im Schrank würde ich "Anatomy" nicht empfehlen, aber als Ergänzung zu anderen Büchern finde ich es sehr geeignet. Ich finde, dass es sich insgesamt eher an Fortgeschrittene und Profis richtet. Für Anfänger dürften Trubys Ansätze ein wenig komplex sein.