5.0 von 5 Sternen Top-Zubehör für den iPad
Habe einen iPad2 und mich inzwischen geärgert, dass ich den Adapter erst jetzt gekauft habe. Funktioniert tadellos:
Veröffentlicht am 1. Januar 2012 von Carlove

Was der Adapter macht, wird wohl jedem hier bekannt sein:
Sobald man den Adapter ins Ipad einsteckt und einen Bildschirm anschließt,
wird alles, was man auf dem Ipad-Display sieht, auch auf dem ext. Bildschirm angzeigt,
jedenfalls FAST alles, aber dazu später mehr.

Die ausgegebene Bildqualität ist sehr gut und die...
Veröffentlicht am 16. Juni 2012 von Andi

5.0 von 5 Sternen Top-Zubehör für den iPad, 1. Januar 2012
Sobald man darüber den iPad an einen Beamer oder Monitor anschließt wird das iPad-Bild automatisch auch auf diesem angezeigt. Das funktionierte bei mir sowohl beim Startscreen als auch bei den Apps, die ich ausprobiert habe (u.a. FIFA 11, Video, Monopoly World).
Bei Videos wird das Video nur auf dem Monitor/Beamer angezeigt, bei den anderen Apps auch auf dem iPad.

5.0 von 5 Sternen Ideal für das iPad, 9. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Apple MC552ZM/B DockConnector auf VGA Adapter (Personal Computers)
Funktioniert problemlos, um den Bildschirm des iPad beispielsweise mittels Beamer an die Wand zu bringen. Einstecken und Loslegen. Geht leider nicht mit dem iPhone4 - hier werden nur Videos/Diashows angezeigt, jedoch nicht der komplette Bildschirm. Beim 4S soll das möglich sein - hab ich allerdings nicht selbst getestet.

5.0 von 5 Sternen Hält was er verspricht, 26. Februar 2012
Der iPad Dock Connector funktioniert genauso, wie man es sich vorstellt: An einen Monitor angeschlossen erscheint sofort das Bild auch auf dem Monitor. Die Darstellung ist sauber und läßt keine Wünsche offen.

3.0 von 5 Sternen Typisch Apple: Gute Qualität mit Einschränkungen zum stolzen Preis, 16. Juni 2012
Andi (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Was der Adapter macht, wird wohl jedem hier bekannt sein:
Sobald man den Adapter ins Ipad einsteckt und einen Bildschirm anschließt,
jedenfalls FAST alles, aber dazu später mehr.

Die ausgegebene Bildqualität ist sehr gut und die Übertragungsverzögerung beträgt nur wenige Millisekunden
und ist für das bloße Auge nicht zu erkennen.

Was mir gleich auffiel ist, dass das Bild des Ipad, das im 4:3 Format vorliegt,
immer auf den gesamten ext. Bildschirm angzeigt wird, auch wenn der Bildschirm nicht das selbe Format hat.

Schließt man das Ipad also an einen Bildschirm im 16:9 Format an,
gibt es keinen schwarzen Rand rechts und links, sondern das Bild wird auf der gesamten Fläche angezeigt.
Es gibt auch m.W. keine optionale Möglichkeit das Bild unverzerrt und mit Rand anzeigen zu lassen.

In Standardanwendungen wie Email, Browser etc. stört das zwar kaum,
aber wenn man damit Spiele spielt, fällt das falsche Format schon etwas auf.

Zu erwähnen wäre aber noch, dass es dieses Problem beim Anschauen von Videos nicht gibt.

Kommen wir zum nächsten Haken:
Es wird in manchen Fällen nicht alles angezeigt, was man auf dem Ipad sieht.
Ein mir bekanntes Beispiel ist die App "Zattoo", mit der man viele TV-Sender auf dem Ipad ansehen kann.
Ruft man die App auf, wird auf dem Ipad-Display zwar alles angezeigt, auf dem ext. Bildschirm wird aber alles schwarz.

Auch gekaufte Filme aus dem Itunes-Store können nicht über den VGA-Adapter wiedergegeben werden,
da Apple dadurch einen Mitschnitt von geliehen Filmen verhindern möchte.

Der nächste Nachteil des Adapter ist, dass man das Ipad nicht parallel laden kann.
Möchte man zB. mehrere Stunden am Stück zB. am Beamer etwas anschauen,
ist deshalb ein voller Akku Pflicht. Dieser Kritikpunkt gilt aber eher allgemein dem Ipad,
der keinen speziellen hdmi-Ausgang hat (was aber viele Android-Tablets haben...).

Letzer Kritikpunkt:
Der Stecker rutscht sehr leicht wieder aus dem Ipad heraus!
Einmal das Ipad ein wenig zur Seite drehen genügt
- Schwupps, schon ist der Stecker draußen und das Bild auf dem Bildschirm/Beamer wird schwarz.
Das Spielen von Apps, bei denen man das Ipad bewegen muss (zB. Rennspiele), ist deshalb unmöglich.

Es gibt von Drittanbietern Ladekabel, die eine Einrastfunktion haben, so dass sich der Stecker nur bei seitlichem Drücken löst.
Bei dem VGA-Connector wird der Ipad-Besitzer wieder einmal bevormundet und aus Vorsicht vor einem Sturz des Ipad wurde auf so eine Einrastfunktion verzichtet - Ärgerlich.

Alles in Allem ist der Adapter gut verarbeitet, liefert ein gutes Bild
und ist für die normale Anwendung sehr gut geeignet.

Aufgrund der oben genannten Kritikpunkte ziehe ich 2 Sterne ab.
Von mir gibt es deshalb 3 Sterne und eine eingeschränkte Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen super Kombination Beamer und IPad mit diesem Kabel verbinden, 30. September 2011
habe mir dieses Kabel bestellt um Präsentationen über mein IPad zu zeigen.
War auch etwas skeptisch.
ABER, wunderbar, verbunden und los ging es. Prima

5.0 von 5 Sternen Klappt reibungslos, 23. Dezember 2012
Einstöpseln, Beamer anschließen ... funktioniert! Besser geht's nicht. Ich hatte erst Bedenken, ob der Anschluss des iPads 3 an den Beamer funktioniert , aber es ging besser als ich dachte.

5.0 von 5 Sternen Macht genau was er soll, 17. Juni 2014
Die Bedienung ist sehr einfach: reinstecken an den Beamer anschließen und fertig.

Er funktioniert wunderbar um beispielsweise Bilder vom iPad wiederzugeben.

Also volle 5 Sterne

4.0 von 5 Sternen Teuer aber top, 18. April 2014
Sehr gute Funktionalität für einen stolzen Preis! Der Adapter erfühlt seinen Zweck tadellos, allerding ist er dafür auch recht teuer!

4.0 von 5 Sternen Hat gut funktioniert..., 29. März 2014
Der Adapter hat getan was er sollte...nämlich mein iPad mit einem Beamer verbinden. Die Präsentation ist gelungen. Leider ist es eben nur mit einem iPad möglich. iPhone ging nicht.

4.0 von 5 Sternen Gute Technik, hoher Preis, 10. Februar 2014
Wie von Apple gewohnt, ist die Technik einwandfrei. Das Kabel macht keine Probleme, einfach einstecken und los!
Die Verarbeitung ist ebenfals tadellos.
Das Bildformat ist von der Lage des iPad's oder iPhone's abhängig (hoch- oder Breitformat).
Die Bildqualität ist auch nicht zu bemängeln.

Allerdings, man kennt es schon von Apple-Produkten, ist auch dieses Kabel überteuert.

Tolles Produkt, aber Abzüge für den Preis. 4 ****

Apple MC552ZM/B DockConnector auf VGA Adapter