weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Spirituosen Blog bruzzzl Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 20. Februar 2014
Leider gab es vor meinem Kauf noch keine Rezession und ich habe mit "Restrisiko" diesen Elektrohobel von B&D gekauft.
Den Kauf habe ich nicht bereut: Meiner Handwerkermeinung-nach ist dieses Gerät besser wie die grünen Bo...-Geräte, denn hier gibt's zum wenig teurerer Preis auch noch eine Box, Zubehör und konstruktive Vorteile:
Der Hobel wird in einer verhältnismäßig übergroßen Plastikbox im B&H-Design geliefert. Die Kiste hat B40xT34xH23 cm-Maße und ist für das Gerät alleine schon fast zu groß. Drinnen steht der Hobel aufrecht und drum herum ist das mitgeliefert, was die grüne Konkurrenz nur als Zubehör verkauft: Einen Staubsaugeradapter (nicht mehr wie eine Reduzierhülse aus Plastik), einen Winkelanschlag aus Metall (mit Befestigungsschraube) und einen Auffangbeutel aus Mesh-Gewebe. Dann gibt's noch einen Schraubenschlüssel zum Messerwechsel. Den beschreibe ich eher als Spielzeug - aber nutzbar. Die Box erfüllt ihren Zweck, wenngleich es keine echten Scharniere gibt sondern eine Kunststofffalz die irgendwann ihren Geist aufgeben wird. Platz für Ersatz-/Verschleißteile ist reichlich vorhanden: Ersatzmesser und Antriebzahnriemen passen mehr als ausreichend in die Box.
Nun zum Gerät und zu fehlenden Angaben in der Produktbeschreibung:
Das Anschlusskabel ist 3m lang. Es gibt auch bei diesem Hobel einen automatisch (über Federchen) ausklappenden Fuß zum Schutz der beiden Messer beim Abstellen des Hobels. Der steht nicht wie bei Bo... hinter der Platte hervor und stört ein Ansetzen des Hobels beim Arbeiten sondern ist komplett im hinterer Teil der Hobelfläche integriert. Das Gerät hat eine Leerlaufdrehzahl von angegebenen 1650 U/min.
Im Gegensatz zu dem vergleichbaren B...-Teil steht hier der Metallfuß auch vorne über und erlaubt beim Ansetzen einen Blick auf das Werkstück und die drei Kantenfugen. Zudem ist die Skale beim Einstellknopf weiß unterlegt und erleichtert das Ablesen der Skala.
Alles in Allem sind die Vorteile des Gerätes den höheren Preis wert.
Zur Haltbarkeit kann ich als Hobbynutzer nichts sagen: Fragt mal lieber Profis.
am 2. Oktober 2014
Der Black und Decker Hobe kahm nach zwei Tagen sehr gut verpackt bei mir an. Ausstattung ist sehr gut.Ein Parallelanschlag, grosser Staubbeutel (der gut Arbeit leistet), Adappter für Fremdabsaugungund und Wendemesser sind mit an Bord.Die Maschine ist gut verarbeitet.
Ich habe 300 Jahre alte Eichediehlen damit gehobel ohne Probleme. Die Maschine hat genug Leistung und die Messer sind auch standhaft (halten immer noch und sind scharf).
Fazit:
Die Maschien ist sehr gut verarbeitet und haltbar.
Das Preis Leistung Verhältniss ist sehr gut.
Die Maschine hat genug Kraft um auch schwierige Aufgaben zu erledigen.
Klare Kaufempfehlung
am 18. Februar 2015
Eigentlich dieser Hobel von Black'nDecker ist nicht geeignet für Linkshänder wegen der einseitigem Verriegelungsknopf der
sehr schwer ist zum drucken. Die allgemain Qualität ist nicht schlecht, aber auf diesem Preis (~ 80-85€ bei Amazon), empfehle ich Bosch PHO 2000 der viel leichter ist (bei nahezu gleicher Leistung, 680W) obwohl das kommt mit kein zubehör.
am 21. Februar 2015
Mit dem eigentlichen Teil, dem Hobel, bin ich zufrieden. Aber mit dem Kunststofftransportkoffer von Black und Decker bin ich sehr unzufrieden. Ein riesen Teil. Die reinste Verschwendung. In den Koffer passten m.M. nach, wenn man diesen vernünftig gebaut hätte, noch 3 Hobel. Ich habe diesen sofort in die gelbe Tonne geworfen, weil ich mir so ein großes Teil nicht in den Keller lege. Das Zubehör habe ich anderweitig untergebracht. Schade diese Idee von B&D.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden