1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Besser wie Bo...!, 20. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Black & Decker Hobel 750 Watt mit Zubehör KW750K-QS (Werkzeug)
Leider gab es vor meinem Kauf noch keine Rezession und ich habe mit "Restrisiko" diesen Elektrohobel von B&D gekauft.
Den Kauf habe ich nicht bereut: Meiner Handwerkermeinung-nach ist dieses Gerät besser wie die grünen Bo...-Geräte, denn hier gibt's zum wenig teurerer Preis auch noch eine Box, Zubehör und konstruktive Vorteile:
Der Hobel wird in einer verhältnismäßig übergroßen Plastikbox im B&H-Design geliefert. Die Kiste hat B40xT34xH23 cm-Maße und ist für das Gerät alleine schon fast zu groß. Drinnen steht der Hobel aufrecht und drum herum ist das mitgeliefert, was die grüne Konkurrenz nur als Zubehör verkauft: Einen Staubsaugeradapter (nicht mehr wie eine Reduzierhülse aus Plastik), einen Winkelanschlag aus Metall (mit Befestigungsschraube) und einen Auffangbeutel aus Mesh-Gewebe. Dann gibt's noch einen Schraubenschlüssel zum Messerwechsel. Den beschreibe ich eher als Spielzeug - aber nutzbar. Die Box erfüllt ihren Zweck, wenngleich es keine echten Scharniere gibt sondern eine Kunststofffalz die irgendwann ihren Geist aufgeben wird. Platz für Ersatz-/Verschleißteile ist reichlich vorhanden: Ersatzmesser und Antriebzahnriemen passen mehr als ausreichend in die Box.
Nun zum Gerät und zu fehlenden Angaben in der Produktbeschreibung:
Das Anschlusskabel ist 3m lang. Es gibt auch bei diesem Hobel einen automatisch (über Federchen) ausklappenden Fuß zum Schutz der beiden Messer beim Abstellen des Hobels. Der steht nicht wie bei Bo... hinter der Platte hervor und stört ein Ansetzen des Hobels beim Arbeiten sondern ist komplett im hinterer Teil der Hobelfläche integriert. Das Gerät hat eine Leerlaufdrehzahl von angegebenen 1650 U/min.
Im Gegensatz zu dem vergleichbaren B...-Teil steht hier der Metallfuß auch vorne über und erlaubt beim Ansetzen einen Blick auf das Werkstück und die drei Kantenfugen. Zudem ist die Skale beim Einstellknopf weiß unterlegt und erleichtert das Ablesen der Skala.
Alles in Allem sind die Vorteile des Gerätes den höheren Preis wert.
Zur Haltbarkeit kann ich als Hobbynutzer nichts sagen: Fragt mal lieber Profis.

Black & Decker Hobel 750 Watt mit Zubehör KW750K-QS