4.0 von 5 Sternen Chaplin 1914/15
CHARLIE CHAPLIN XXL enthält die folgenden Kurzfilme (jeweils 10 bis 20 Minuten, überwiegend aus den Jahren 1914 und 1915):

DVD 1

Veröffentlicht am 2. Juni 2012 von mic

2.0 von 5 Sternen Preis & Leistung , eben
Vor 8 Monaten von Tommy veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Chaplin 1914/15, 2. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Charlie Chaplin XXL Modularbook-Edition (2 DVDs) [Special Edition] (DVD)

DVD 1

Snub Polland - Feuer
Jimmy Aubrey - Nimms leicht
Izzy & Lizzy - Schinken und Heringe

------------------------------------------------------
Leider gibt es für die frühen Chaplin-Filme keine einheitlichen Titel, d.h. die hier verwendeten Filme existieren anderweitig unter abweichenden Bezeichnungen. Die Qualität der Überspielungen variiert stark, ist aber insgesamt recht ordentlich. Um das Verständnis der Stummfilme zu erleichtern, wurden alle Episoden mit Zwischentiteln versehen.

Was die künstlerische Qualität des Materials angeht, sollte man keine hohen Erwartungen haben. Chaplin ging es in seinen ersten Filmen fast ausschließlich um aktionsreiche Situationskomik (Slapstick).

Wer dennoch für wenig Geld den frühen Chaplin erleben will, macht mit dem Kauf der beiden DVDs keinen Fehler.
Kleines Handicap: Die Bonus-Tracks auf der 2.DVD haben mit Chaplin nichts zu tun. Nähere Informationen über den Inhalt der beiden DVDs sucht man auf oder in der Verpackung vergeblich.

1.0 von 5 Sternen Auch in anderer Kollektion enthalten, 10. Mai 2014
Diese beiden DVDs sind auch Bestandteil der Charlie Chaplin (Collector's Edition) [3 DVDs], zu der ich unter http://www.amazon.de/review/R3D1G897APZ3I0/ref=cm_cr_dp_title?ie=UTF8&ASIN=B00IKVTF4I&channel=detail-glance&nodeID=284266&store=dvd eine ausführliche Auflistung geschrieben habe.
Das besonders missliche an beiden Editionen ist, dass sich auf den Hüllen überhaupt keine oder fast keine Angaben zu den enthaltenen Filmen finden. Dadurch bin u.a. auch ich in den Besitz beider Ausgaben gekommen, nachdem ich diese Box mit den 2 DVDs schon hatte. Darum kann ich nur einen Stern geben für die zugegeben schöne Verpackung.

2.0 von 5 Sternen Preis & Leistung , eben, 2. Januar 2014
Die Rezi unten Reicht vollkommen und ist hilfreich . Nur eins muss ich auch noch loswerden . Ich bin ein leidenschaftlicher Sammler , Jede Scheibe hat bei mir keinen kratzer selbst die hüllen lege ich auf stoff ,aber naja sind meine verrücktheiten (so hat man lange was davon). Zum Ursprung zurück : Warum müssen viele nicht alle aber viele Labels die fürs Artwork zuständig sind , diese hässligen Werbebanner und Slogans direkt auf das Cover Pfeffern ?????!!!! Bei normalen 5-8 euro dvds ist es irrelevant , aber bei " Collectors/Special" Editionen ist dies Total Hirnsch....g . An die Labels Sammler Wissen was sie Kaufen , die kramer kaufen den film wo groß draufsteht toller film bla bla...... , das is okay , .... Sorry ... aber das musste raus ,,, wollte mal nach ner sir charles scheibe kucken die was her macht aber neeeee..... , uk is best .

Charlie Chaplin XXL Modularbook-Edition (2 DVDs) [Special Edition]