4.0 von 5 Sternen ein guter Film, nur nicht unbedingt Hollywood
Veröffentlicht am 21. September 2011 von M Eleth

1.0 von 5 Sternen Gutes Cover - Schlechter Film
Ich habe mich von dem guten Cover täuschen lassen. Dann noch der Zusatz "Die letzte Schlacht der Templer", das ist alles total irreführend und hanebüchen!
Die Handlung ist schlicht, die Tricktechnik museumsreif, Filmschnitt und Schauspieler mies.
Veröffentlicht am 14. August 2011 von Jack

1.0 von 5 Sternen Gutes Cover - Schlechter Film, 14. August 2011

2.0 von 5 Sternen Billiger Kinderfilm, 13. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Hexen - Die letzte Schlacht der Templer (DVD)
Schon der deutsche Titel führt den Zuschauer an der Nase rum, der Film hat nichts mit Templern oder überhaupt mit Rittern zu tun.
Die einfache Geschichte ist schnell erzählt, drei Brüder werden nach Hause gerufen, weil Ihr Vater der König im sterben liegt. Dort angekommen stellen Sie fest, dass Ihr Land unter einer Dürre leidet und der Vater schon Tod ist. Ein obskurer Hexenjäger erzählt Ihnen, Hexen hätten das Land verödet und nur im Team könnten sie die rote Königin, die Anführerin der Hexen töten. Wie das stehe in seinem uralten Zauberbuch.
Das ganze wurde verfilmt mit einfachsten Tricks, eher lächerlichen Fantasykostümen und in einer Billigkulisse der Chinesischen Fimindustrie. Schlechte Schnitte zerstören immer wieder den eh schon kaum verhandenen Spannungsbogen und die Geschichte gibt nicht wirklich Stoff für den ganzen Filmverlauf, insgesammt erinnert das ganze an eine Märchenverfilmung aus den Siebzigern.
Zwei Sterne gibt es für den Trashfaktor.

3.0 von 5 Sternen Für eine Produktion des Scy-Fy Channel nicht übel!, 14. September 2011
Joe D. Foster (www.myrevelations.de) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Hexen - Die letzte Schlacht der Templer (DVD)
Nachdem Nicholas Cage den Tempelrittern beitrat, Sean Bean den Schwarzen Tod bekämpfte und auch sonst Mittelalterfilme wieder im Kommen zu sein scheinen, kann natürlich auch der berühmt-berüchtigte Scy-Fy Channel die Füße nicht lange still halten. Mit "Hexen - Die letzte Schlacht der Templer" legen sie ihren Beitrag zum Thema vor.
Der junge Prinz Malachi kehrt mit seinem Waffenbruder Jason aus der Schlacht nach Hause. Allerdings muss er feststellen, dass sein Vater tot, und sein Land kaum noch bewohnbar ist. Ein Mysteriöser Zauberer teilt ihnen mit, dass eine Hexenplage herrscht, und man erst die Hexenkönigin besiegen muss, um dem Leid ein Ende zu bereiten. Malachi schart also einige furchtlose Kämpfer um sich, um dem Bösen entgegenzutreten, und seinen Platz als neuer König einzunehmen.
Erwartet habe ich, getreu dem Scy-Fy-Motto, billige Effekte, miese Darsteller und eine lahme Handlung. Bekommen habe ich einen durchaus unterhaltsamen Fantasy-Flick, der in dieser Form glatt aus dem 70ern oder 80ern stammen könnte. Mit Templern hat das hier freilich mal gar nichts zu tun (der englische Titel lautet auch "Witchville", und man möchte hierzulande wohl die Cage-Schiene mitreiten), aber die martialischen Rüstungen und Waffen der Krieger erinnern an die alten Barbaren-Streifen, ebenso wie die Geschichte ansich. Für eine Produktion dieses Ausmaßes finde ich die Settings wirklich ansprechend ausgestattet, und auch die Darsteller machen ihre Sache nicht übel! Eine richtige Schlachtplatte darf man bei einer TV-Produktion klar nicht erwarten, aber für nette Swordplay-Action in solidem Gewand kann man als Fan durchaus mal knapp 90 Minuten opfern.
Neben dem deutschen Ton beinhaltet die DVD obendrein den englischen O-Ton inklusive deutscher Untertitel.

2.0 von 5 Sternen Konkurrenz für Uwe Boll..., 10. Juni 2014
..., der sich bekanntlich als schlechtester Regisseur Deutschland einen Namen gemacht hat (zb 2007: Dungeon Siege-Schwerter des Königs).
Ich hab mir den Film trotzdem angesehen, weil zum einen die Bewertungen relativ unterschiedlich ausfallen und außerdem, weil es mich über Prime nichts extra kostet. Von Luke Goss war ich eigentlich von seiner Rolle in "Hellboy -the golden Armee" positiv überrascht. In Hellboy hatte er allerdings als so eine Art Dunkelelf eine perfekte Maske. In diesem Film wirkt er leider wie ein krasses Fehlcast oder Fremdkörper, obwohl man ihm noch nicht mal schlechte Schauspielerei nachsagen kann.

Am auffälligsten und störend sind neben dem etwas unlogischen Plot die kargen und menschenleeren Sets, da wahrscheinlich bei einem Billig-budget einfach nicht mehr drin war. Daher wäre es besser gewesen, man hätte den Held der Geschichte "Malekin" zumindest mal nicht gleich zum Königsohn gemacht. Der Sohn eines Statthalters/Bürgermeisters oder ähnliches hätte durchaus auch zur Verknüpfung der mageren Story gereicht. So kommt es aber, dass am Königshof offenbar leider kein Personal vorhanden ist. Die "Stadt" weist eine Bewohnerstärke auf, die von jeder Schulklasse übertroffen wird. Und von einer richtigen Armee ist gar nicht erst zu sprechen.
Desweiteren hölzerne, platte, teils fast unfreiwillig komische Dialoge, billige Spezialeffekte und ungewohnte Schnitte, Alles in allem habe ich 3 Anläufe gebraucht, um den Film fertig zu sehen. Solange es nichts extra kostet, ist das ok. Für Geld würde ich den Film nicht empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Besser als sein Ruf, 20. August 2012
Ich habe den Film als Blindkauf eingepackt, ohne davon gehört zu haben. Bei 6 EUR für eine BD kann man nicht viel falsch machen - dachte ich.

Ich habe dann zu Hause mal auf die schnelle ein paar Rezensionen gelesen und hätte den Film am liebsten gleich wieder zurückgegeben und habe schon überlegt, an wen ich den Film verschenken könnte.

Im Endeffekt habe ich ihn mir dann angesehen und erwartete das Schlimmste.

Gleich vorweg: der Film ist besser als sein Ruf. So hart müssten die Kritiken nicht ausfallen. Die Effekte sind wirklich keine Glanzleistung, wurden aber dafür in einem für mich erträglichen Maße eingesetzt.

Die Handlung ist schnell erzählt frei nach dem Prinzip: "Problem - Ursache - Lösung" ohne groß in die Tiefe zu gehen oder zu Hinterfragen.

Wer über ein paar Xena-artige Effekte und LARP-ähnliche Rüstungsteile hinwegsehen kann kann sich hier 90 Minuten seiner Zeit recht kurzweilig vertreiben, man sollte den Film allerdings nicht als Highlight seines Fernsehabends einplanen.

1.0 von 5 Sternen Der Film mit dem Zeug zum Kultfilm weil er so grottenschlecht ist., 3. April 2014
Das Drehbuch des Filmes, seine Ausstattung und seine Charaktere scheinen zufällig aus Fantasy-Comics billig zusammen gemixt worden zu sein. Die miserable Regie wird nur noch von der Unfähigkeit der Schauspieler übertroffen. Spannung kommt nur in seltenen Momenten auf und verpufft sofort wieder. Er taugt lediglich als Anschauungsmaterial wie man es nicht machen sollte. Schade nicht nur um das Geld und die Zeit, die für das Drehen dieses Films verschwendet wurde, sondern auch um das Geld und die verschwendete Zeit der Zuschauer.

3.0 von 5 Sternen Hexen hexen..., 27. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Hexen - Die letzte Schlacht der Templer (DVD)
Kennen sie Cosplay? Der Film wirkt auf nette Weise wie ein Streifen, wo engagierte Cosplayer einen Fantasyfilm drehen wollen. Die Dialoge sind hölzern, die Kampfszenen - nicht schlecht, die Kulissen erinnern an die Conan-Serie mit Ralf Moeller, die Charaktere sind redlich bemüht. Gegen Ende kommt sogar so etwas wie Niveau auf, wenn der Sohn die Feindin zur Mutter hat etc. etc.
Also, der Film ist gut für einen seichten Nachmittag zwischendurch.
Dieser Film war Bestandteil einer sogenannten "Ritterbox". Und tatsächlich hat der Film nichts mit Rittern zu tun, auch nicht mit Hexenverbrennungen und schon gar nichts mit Templern. Eine klare Mogelpackung. Aber eine "nette"...

2.0 von 5 Sternen Nur ein billiges B-Movie, 15. August 2011
Hexen - Die letzte Schlacht der Templer, hat wie auch Der letzte Tempelritter mit Nicolas Cage nichts gemeinsam, was das Thema Tempelritter betrifft. Beide Filme sind Fantasymovies. Mit dem Unterschied, dass Der Film mit N. Cage viel, viel besser ist. Bei Hexen - Die letzte Schlacht der Templer hätte die Story mehr schaffen können. So aber wurde viel Spannung verdümpelt, weil die Schauspieler hölzern agieren, auch den Dialogen fehlt der Pfiff. Ich war mir bewußt, dass dies ein Fantasyfilm ist aber dennoch konnte mich dieser Film nicht überzeugen, daher ordne ich ihn in die Kategorie B-Movie ein.
Schlecht sind auch die Kulissen, welche echt billig wirken und ebenso der Filmschnitt und die billigen Filmtricks. Dagegen sind die Tricks vom alten Harryhausen echte Meisterwerke.
Hexen - Die letzte Schlacht der Templer, wird immer im Schatten von N. Cage's Der letzte Tempelritter stehen.
Ausleihen, wer ihn unbedingt sehen will aber kaufen, spart das Geld oder greift bei Der letzte Tempelritter mit Nicolas Cage zu.

4.0 von 5 Sternen ein guter Film, nur nicht unbedingt Hollywood, 21. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Hexen - Die letzte Schlacht der Templer (DVD)
Manchmal sollte man sich nicht von den vernichtenden Kritiken anderer Leute beeindrucken lassen. Wer sich beim Kauf einer DVD unsicher ist, sollte sie vorher ausleihen ehe man sie kauft. Was Witchville angeht, kann ich die wirklich sehr harten Kritiken nicht verstehen. Der Film erinnert vielleicht an Märchen oder Fantasy-Games, aber genau diese Optik macht ihn für mich interessanter als Filme, wo echte Tempelritter ganz am Ende des Film urplötzlich noch mit computeranimierten Höllenwesen kämpfen müssen.

Bei einem reinen Fantasyfilm wie Witchville erwartet man eine märchenhafte Story, übertriebene Fantasykostüme und Waffen und KEIN Hollywood und auch kein Herr der Ringe. Die Story ist einfach, aber ausreichend. Zugegeben, im Originalton ist der Film besser, da die deutsche Synchro die Darstellung etwas versteift. Die Darsteller an sich machen ihre Sache doch gut - vielleicht kein Method-Acting, aber wer will das schon bei einem solchen Film sehen.

Witchville will man einfach in den Player einlegen und abschalten. Vielleicht ist der Film nicht so wie der Letzte Tempelritter, aber das ist als ob man einem BMW mit einem Fiat 500 vergleicht - riesen Preisunterschied in der Produktion, trotzdem macht das Fahren mit beiden Spaß.

Also erst mal anschauen und dann eigene Meinung bilden.

1.0 von 5 Sternen MIES, 18. April 2014
Also so einen miesen Film habe ich schon lange nicht mehr gesehen!!!
Gottseidank musste ich dank dem Prime streaming nix ausgeben dafür

Hexen - Die letzte Schlacht der Templer
Hexen - Die letzte Schlacht der Templer von Pearry Reginald Teo (DVD - 2011)