5.0 von 5 Sternen Spenser letzter Auftrag

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Spenser letzter Auftrag, 13. Februar 2011
nrschmid (Wien, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vor 1 Jahr, am 18.1.2010, ist Robert Parker an seinem Schreibtisch tot zusammengebrochen, während der Arbeit an einem neuen Spenser-Roman. Seit 1973 hat Parker 37 Spenser-Romane geschrieben. Für den vierten Roman ist er mit dem Edgar Award ausgezeichnet worden, dem höchsten Preis für amerikanische Thriller-Autoren. Dieser Thriller ist der letzte Spenser-Roman, den Parker vollendet hat.

Es macht Spaß zu lesen, wie Spenser seine Fälle löst, denn er geht als Jäger an die Sache heran. Er fragt, er bohrt, er gerät in Gefahr. Dabei ist Spenser kein Überheld, sondern ein Mann, der auf seinem Weg bleibt, den er einmal eingeschlagen hat. Auch, wenn es ein unbequemer Weg ist. Spenser ist damit eine Figur, wie man sie seit den Hardboiled-Thrillern von John D.MacDonald, Mickey Spillane, Raymond Chandler oder Donald Westlake/ Richard Stark vermisst.

Die schlechte Nachricht ist, dass wieder einmal Frank Böhmert übersetzt hat. Bisher hat Böhmert mit 'jepp' genervt, statt einem einfachen 'ja'. Diesmal lässt er die Figuren ständig 'hui' und 'oi' sagen. Und: es wird norddeutsch gesprochen: 'Die haben Akten zu angelegt' (Seite 81). 'Perry Rhodan'-Freunden mag das egal sein. Aber Robert Parker hat eine solche Sprache nicht verdient. - Trotzdem muss man froh sein, dass seine Bücher hier erscheinen. Angeblich werden nun auch die älteren Spenser-Romane neu aufgelegt!

4.0 von 5 Sternen Guter Krimi, Englisch ist besser, 23. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Trügerisches Bild: Ein Auftrag für Spenser (Kindle Edition)
Dieses Buch ist sehr spannend geschrieben und mit den Parker-typischen kurz-schlagfertigen Dialogen. 8 Euro finde ich allerdings für ein ebook zu viel, da gibt es dass Taschenbuch wsl billiger. Zudem kann ich nur sagen: LEST ENGLISCH. Wer auch nur passabel englisch sprechen bzw lesen kann, sollte Spenser-novels generell in der Originalsprache lesen. der trockene Humor von Spenser kommt viel besser rüber und ansonsten wirkt die Sprache auch lebendiger.
Also: Empfehlung für alle, die kein Englisch lesen können und kein Problem damit haben ein EBOOK für acht Euro zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Krimi mit geschichtlichem Hintergrund, 9. Februar 2013
Sehr spannend ,und der geschichtliche Hintergrund hat auch mit unserer Vergangenheit zu tun.
Spensers Hartnäckigkeit, und das genaue recherchieren gefällt mir . Er ist auch total von sich überzeugt,
und es bringt ihn nichts von seinem Ziel ab.
Da werde ich noch mehr "Spenser" lesen!

5.0 von 5 Sternen Schlagfertiger Privatdetektiv, 23. Juli 2012
Spenser ist Privatdetektiv und wird von einem Professor engagiert, der Personenschutz haben will. In seinem Museum wurde ein Gemälde geraubt, was gegen Lösegeld eingetauscht werden soll. Doch kurz nach der Übergabe gibt es eine Explosion. Von Bild und Professor sind nur noch Fetzen übrig.

Das Titelbild hat mich lange davon abgehalten, dieses Buch zu lesen. Der Klappentext klingt zwar nicht schlecht, doch nie hätte ich gedacht, dass sich unter diesem hässlichen, nichtssagenden Cover so eine humorvoller, angenehm zu lesender Krimi versteckt.

Der Krimi wird in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Spenser erzählt. Spenser ist auf der einen Seite sympatisch, witzig und schlagfertig, andererseits zögert er aber auch nicht zu schiessen, um seine Rache zu bekommen, ermittelt verbissen weiter und setzt lieber sein Leben aufs Spiel als aufzugeben.

Der Krimiteil ist spannend und logisch aufgebaut. Die Ermittlungen konnte ich jederzeit nachvollziehen, sie wirkten nicht gestellt und auch die Auflösung war passend.

Das Buch liest sich durch zahlreiche humorvolle Dialoge sehr schnell und flüssig. Es ist spannend, logisch und hat mir sehr gut gefallen.

4.0 von 5 Sternen Schnörkellos Gut, 8. Juli 2014
Absolut der richtige Krimi für einen Regentag im Urlaub. Stringent erzählt. Spenser erinnert natürlich an Marlow. Parker kommt da nicht ran. Muss er auch nicht. Mir gefällt sein Schnörkelloser Stil.

3.0 von 5 Sternen Spenser und der Bomben-Mord, 27. Oktober 2013
Krimi-Vielfraß "N.F." (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Privatdetektiv Spenser sollte eigentlich den Kunstexperten Dr. Ashton Prince bei einer erpresserischen Geldübergabe beschützen, doch Prince wird vor den Augen seines Bodyguards in die Luft gesprengt. Spenser, der das Gefühl hat versagt zu haben, macht sich auf die Suche nach den Mördern und schnell wird ihm klar, daß der Urspung der Tat vor vielen Jahrzehnten in Europa gelegt wurde.
Wie bei dem amerikansichen Autor Robert Brown Parker nicht anders zu erwarten, schildert er die Story unglaublich leichtgängig und brilliert vor allem wieder einmal durch die scharfen und handlungsfördernden Dialoge. Doch natürlich bleiben auch Actionmomente nicht auf der Strecke und werden hier und da sinnvoll in das Geschehen miteingebaut. So ist der Detektivroman ruck-zuck durchgelesen, allerdings ist der Plot nicht der ganz große Renner und auch der Bösewicht ist bereits viele dutzend Seiten vor Romanende entlarft. Schade, hier hat Parker bereits bessere Arbeit geleistet.
Die Hintergrundgeschichte basiert auf einer schwierigen historischen Thematik, die mit Beutekunst aus dem Zweiten Weltkrieg, dem KZ Auschwitz und dem Holocaust im Wesentlichen verbunden wurde. Jedoch gelingt es Parker alles in allem aber eigentlich ganz gut, die Themenkomplexe mit der gegenwärtigen Mordtat zu verbinden.
Wie gewohnt führt der Privatdetektiv Spenser den Leser als Ich-Erzähler durch die Geschichte und es tut durchaus weh, wenn man sich vergegenwärtigt, daß er dies hier zum letzten Mal tut, denn der 2010 erschienene Roman ist der letzte Spenser-Krimi, den Parker geschrieben hat. Parker verstarb nämlich noch im selben Jahr und sagt mit diesem Buch quasi "adieu".
Fazit: Sicherlich nicht das stärkste Spenser-Buch, aber natürlich dennoch auf jeden Fall ein lesbarer und empfehlenswerter Kriminalroman.

4.0 von 5 Sternen Kunstkrimi, 3. Oktober 2013
Ein etwas anderer Krimi, der spannend geschrieben ist. Kurzweilig und mit einem Protagonisten, der erfrischen menschlich ist. Daher durchaus empfehlenswert.

2.0 von 5 Sternen Hat mich nicht so gefesselt, 4. August 2013
habe es nach einigen Seiten aus den Hand gelegt, war mir nicht spannend genug. Vielleicht muss ich doch bei den weiblichen Thrillerautorinnen bleiben...

2.0 von 5 Sternen A.Leibenfrost, 27. Mai 2013
Bücher kann man nur Subjktiv bewerten,alles Andere ergibt keine Sinn!!
Die vorgegebenen 20 Wörter sollten auf max 10 Wörter reduziert werden !!!!!!

4.0 von 5 Sternen Gut geschriebenes Buch., 7. Februar 2013
Das Buch bescherte mir Kurzweil und macht Lust auf mehr Bücher zum Thema "Spenser".
Ich würde das Buch nochmal kaufen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Trügerisches Bild: Ein Auftrag für Spenser