Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Plattform: PC|Version: Stahlbarts Schatz Edition|Ändern
Preis:2,49 € - 82,83 €

am 30. April 2012
Hallo,

ich möchte mit dieser "kleinen" Rezension nur meine bescheidene Meinung vertreten und euch sagen was mir an Risen 2 gefallen hat und was mir nicht gefallen hat.

Fangen wir mal mit der Kiste und den Goodies an:

Die Kiste an sich hat lediglich einen Holz-Look und ist NICHT aus Holz. Mir hätte eine Holzkiste natürlich besser gefallen, die wäre dann aber weitaus teurer gewesen. Ich wäre einer gewesen, der den Aufpreis bezahlt hätte, aber die Kiste ist trotzdem ein netter Blickfang und ist sehr detailliert und toll gestaltet.

In der Kiste befindet sich die Collectors Edition, die Inhalte sollten ja bekannt sein. Dort ist alles wie ich erwartet habe sehr schön gemacht und auch hochwertig, jedoch haben mich die Collector Cards sogar überrascht. Die sind wirklich sehr sehr hochwertig und mit wirklich schönen Konzeptzeichnungen versehen. Die Flagge hängt bei mir schön an der Decke, die sieht einfach nur Top aus. Anstatt des Posters hätte ich lieber eine Stoffkarte gehabt, aber na gut. Der Soundtrack hingegen ist wie zu erwarten einfach nur atemberaubend.

Außerdem ist in der Kiste noch eine Gnomfigur, der Gnom Jaffar und das ist auch das absolute Highlight der Kiste. Jaffar sieht als Figur einfach nur "putzig" aus. Er ist wirklich sehr sehr hochwertig verarbeitet und handbemalt. Dabei ist eine echte blaue Feder um sie auf den Hut zu stecken. Ich bin normalerweise nichtmal Freund von Sammelfiguren, aber diese Gnomfigur ist einfach nur nice!

Dazu gibt's noch einen nutzlosen Knochenstift, wer Kugelschreiber sammelt wird sich freuen. Bei mir liegt er immer noch in der Kiste...

Dazu gibt's auch noch das offizielle Lösungsbuch welches rund 250 Seite beinhaltet und wirklich gut gemacht wurde. Inhaltlich wie auch von der Qualität her. Ich habe es zwar nicht groß benutzt beim ersten Durchspielen, aber von Freunden hab ich gehört dass es nützlich sein soll.

Somit kann man zum Kisteninhalt fast nur positives sagen. Ich rate jedem, der noch am überlegen ist zur Stahlbarts Schatz-Version solange sie noch 89,00 € - 99,00 € kostet zuzugreifen. Es lohnt sich wirklich.

Zum Spiel an sich, ich habe es (eben gerade) durchgespielt, nach ca. 36 Stunden, und bin schlichtweg beeindruckt was Piranha Bytes da auf die Beine gestellt hat. Mir hat wirklich Alles im Spiel gefallen. Die typische Atmosphäre ist mal wieder da, raue Sprache, Tagesabläufe und und und.

Neu ist das "Begleitersystem", gabs zwar vorher auch schon, aber noch nicht in der Form. Es gefällt mir sehr, auch erzählen die Crewmitglieder zwischendurch von ihrer Geschichte, ihren Anliegen und ihren Sorgen. Einfach klasse!

Die unterschiedlichen Wege die Quests zu lösen sind ja schon altbekannt, wurden hier aber nochmal erweitert. Durch Voodoo ergeben sich neue Wege, aber man kann auch ganz andere Seiten aufschlagen. Beispielsweise habe ich einen Piraten aus einen Turm befreit indem ich einfach den Turm mit einer Kanone wegbombadiert habe, ich hätte das auch mit Voodoo oder Diebstahl des Zellenschlüssels machen können, aber ich war halt erfinderisch ;)

Auch neu sind die Minispiele "Saufen" und "Zielschießen". Beide machen wirklich sehr viel Spaß und bringen gutes Gold in die Tasche. Aber vor allem Saufen hat mir sehr gefallen, weil es wirklich von Flasche zu Flasche schwieriger wurde die übrigen "Buddeln" zu greifen ;)

Ich könnte an positiven Punkten noch dutzende aufzählen, aber wir belassen es hierbei.

Negativ ist mir lediglich aufgefallen, dass Trink- und Essanimationen DES EIGENEN CHARACKTERS entfernt wurden, warumd ass so gemacht wurde weiß ich nicht, denn die NPCs essen und saufen gemütlich mit Animationen vor sich hin. Das ist aber kein Weltuntergang, dafür gibt's halt Minispiele.

Dazu hat mir nicht gefallen, dass ich umgeschlagene menschliche Gegner nicht mehr ausnehmen konnte, das ist nur noch bei getöteten Gegnern möglich.

Das Ende ist um Welten besser als das von Risen 1, aber auch immer noch nicht herausragend. Ich fand's im Gegensatz zu Anderen definitiv NICHT schlecht, es war sehr gut, aber halt nicht "episch", das erwarte ich aber auch nicht. Ich freue mich wirklich sehr auf weitere DLCs und einen eventuellen dritten Teil!

Für mich ist Risen 2: Dark Waters definitiv das Rollenspiel des Jahres! Das ist eine subjektive Meinung eines Fans der Spiele von Piranha Bytes! Und damit spreche ich eine klare Kaufempfehlung aus, auch für diejenigen, die noch nie einen PB-Titel angefasst haben. Für PB-Fans ist Risen 2 atemberaubend gut, für andere Rollenspieler ist Risen 2: Dark Waters einfach nur ein SEHR GUTES Rollenspiel!

Haut Rein! Auch der letzte Schatz muss ausgebuddelt und die letzde Flasche Rum und Grog geleert werden :)
66 Kommentare|16 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Juni 2012
Risen 2: Dark Waters erfüllt genau das, was man von Piranha-Bytes-Spielen erwarten würde und was man schon seit Jahren kennt.

Das ist nichts schlechtes an sich, allerdings finde ich, dass sich langsam Abnutzungserscheinungen breit machen.

Die negativen Punkte vorweg:
- Die meisten Quests unterscheiden sich gefühlt nur vom Auftraggeber her. Meist bestehen die Aufgaben nämlich aus simplen "Bring mir was"-Problemen, für die man von Person A zu Person B läuft, um dort etwas abzuholen, zu stehlen oder sonst wie zu besorgen, ab und zu muss man dafür dann wiederum bei Person C etwas erfüllen, damit Person B einem den gewünschten Gegenstand aushändigt. Diese Bring-Quests sind natürlich Genre-Standard, jedoch kommen mir diese in Risen 2 irgendwie zu häufig vor... leider
- Arg steife Animationen fielen mir vor allem in den Dialogen auf. Alle Charaktere wirken in den Gesprächen wie Figuren aus der Augsburger Puppenkiste. Alle Gestiken wirken bei jedem gleich, immmer wird die Hand in einer bestimmten Art und Weise bewegt und so weiter.
- Grafikfehler. Ob aufpoppende Objekte, die teilweise viel zu spät auftauchen oder fehlerhafte Schattendarstellung - einige der optischen Fehler fallen stark auf, auch wenn die Spielwelt sonst ziemlich hübsch gestaltet ist.
- Das Kampfsystem wurde inzwischen zwar mit einem Update verbessert, sodass der Held nun auch Angriffen ausweichen kann. Doch wie in allen Piranha-Bytes-Spielen wirken die Auseinandersetzung nie flüssig, die Bedienung ist stets hakelig und gewöhnungsbedürftig, genauso wie das Balancing. Daran gewöhnt man sich zwar, doch langsam sollte Piranha Bytes den Dreh raushaben bzw. das Kampfsystem von Grund auf überdenken...
- Die Geschichte von Risen 2 wirkt irgendwie arg zusammengeklaut, gerade zu Fluch der Karibik machen sich etliche Parallelen bemerkbar.
- Viele der Charaktere ähneln sich zu stark und haben oft nur unterschiedliche Kleidung an oder ähnliches

Positives:
- Große offene Spielwelt
- Das Skill-System ist wie bei allen Piranha-Bytes-Spielen glaubwürdig und nachvollziehbar. Wenn man also das Schlösserknacken lernen möchte, benötigt man zunächst jemanden, der einem das auch beibringt und das nötige Kleingeld, um diesen auch zu bezahlen. Allerdings finde ich, dass man teilweise zu wenig Geld in der Tasche hat, um einigermaßen schnell voran zu kommen.
- Verschiedene Fraktionen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, die man erlernen kann, lassen einen seinen Held an den eigenen Spielstil anpassen (will ich lieber Fernkämpfer werden oder eher in Richtung Magie - hier Voodoo - gehen und so weiter)
- Voodoo als Magieform eine gelungene Abwechslung, denn sie lässt einen mal NPCs steuern oder Gegner aufeinanderhetzen, wodurch völlig neuartige Taktiken möglich werden
- Risen 2 schließt mit seiner Handlung gut an den ersten Teil der Reihe an, auch wenn der Held und das Setting sich stark verändert haben
- Piranha Bytes wird seinem Ruf gerecht und schafft es, die Dialoge glaubwürdig und vor allem rau zu gestalten, was gut zum Thema Piraten passt

Insgesamt muss ich also sagen, dass Risen 2 mir durchaus Spaß macht, aber einige der negativen Punkte mir deutlich saurer aufstoßen als es noch in Risen 1 der Fall war, da sich hier kaum Besserung eingestellt hat. Aber letztlich zieht einen die glaubwürdige Spielwelt in ihren Bann, trotz ihrer Kritikpunkte.

Die Stahlbarts Schatz Edition fällt im Vergleich zu den anderen Versionen natürlich recht teuer aus und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob die Bonusinhalte einem den Mehrpreis wert sind. Ich finde jedoch, dass man für sein Geld viel geboten bekommt, gerade die Figur, die Making-Of-DVD, der Soundtrack und die DLCs finde ich als "Entschädigung" angemessen, das Lösungsbuch dagegen empfinde ich als nette, aber unnötige Dreingabe.
am 29. April 2012
..der Leider durch zu viele Grafik Bugs gehemmt wird.
Deswegen kann ich Risen 2 auch "Nur" 4 Sterne geben.

Fazit zum Spiel: Ein super atmosphärisches Spiel, was sehr liebevoll gestaltet ist. Ich kann es nur jedem weiter empfehlen.

Noch ein paar Kurze Worte zu der "Schatzkiste".
Der Lieferumfang, der "Stahlbart Schatz Edition" geht mehr als in Ordnung. Die komplette Collectors Edition ist enthalten + eine Sammlerfigur, das Lösungsbuch, ein weiterer DLC und ein Knochen Kugelschreiber (ich glaub das wars :P)
Einzigster Kritikpunkt: Die Kiste selber, hätte etwas hochwertiger sein können.
am 6. März 2014
Leider etwas spät aber besser wie nie.
Spiel und der Inhalt der Edition waren einfach Topp. Die Krönung wäre natürlich eine Schatzkiste aus Holz gewesen oder einem wertigerem Material als Pappe, aber das wäre jammern auf hohem Niveau.
Die Abwicklung war unkompliziert nur der Versand war doch recht träge mit 6 Tage für die kurze Strecke
am 13. Mai 2012
Hatte die "Stahlbarts Schatz" Edition vorbestellt, und nach einigen Tagen des Anspielens kann ich mir es jetzt nicht verkneifen eine Bewertung zu schreiben.

Zum Umfang muss man nichtmehr viel sagen glaube ich, der ist Klasse. Die enthaltene Figur ist sehr schick, detailiert bemalt und liebevoll gestaltet. Das Lösungsbuch hat den ein oder anderen Mangel, ist aber sehr hochwertig gedruckt, übersichtlich und bietet einen strukturierten Ablauf. Der Rest entspricht der Collectors Edition soweit ich mich erinnere.

Das Spiel selbst ist einfach mitreißend! das zuvor erwähnte "Aufploppen" der Gegenstände tut dem Erscheinungsbild kaum einen Abbruch, weil Flair und sorgfältige Levelgestaltung einen von erster Minute an begeistern. Es ist alles in allem noch etwas bunter, farbiger und detaillierter als Risen I, und allemal farbenfroher als die Gothic-teile. Das durch die Engine bedingte Wachsen der Pflanzen das sich beobachten lässt vergisst man sehr schnell, wenn man sich auf die Spielewelt einlässt. Spiele das Spiel ebenfalls auf höchsten Einstellungen und konnte noch keine Grafikfehler erkennen, wie die an anderer Stelle erwähnten flackernden Schatten in den Dialogen, oder NPC's die plötzlich in der Luft hängen.

Die Spieldynamik ist sehr einfach gehalten, lernen, kämpfen und handeln gehen jetzt schneller und einfacher von der Hand als noch im Vorgänger, was dem ganzen mehr Tempo und Übersicht verleiht, aber auch Tiefe kostet.

Das neue Magiesystem (Voodoo) macht wahnsinnig viel Spaß, rein subjektiv natürlich, und ist mal etwas ganz anderes als das gewohnte "Feuerbälle draufklatschen" das man aus allem vergleichbaren kennt. Über die Karte gibt es jetzt auch eine Schnellreise-Funktion (Gott sei Dank!) die das durchqueren der Karte zu einem KLacks macht, da man jeden bereits entdeckten Ort via Mausklick erreichen kann, vergleichbar mit der Elder Scrolls Reihe.

Insgesamt ist das neue "Karibik-Setting" und die fast schon Steam-tech anmutende Weiterentwicklung wirklich gelungen, es macht sehr viel Spaß die einzelnen Attribute zu entdecken, und ich befürchte, bei einem Durchgang wirds wie beim Vorgänger schon nicht reichen.

Einziges Problem war zu Anfang, dass das Spiel stark ruckelte, allerdings systembedingt, wegen meines Prozessors (Quad Core FX Serie) und Mainboards (Gigabyte), doch ein BIOS update hat Abhilfe geschaffen.

Klare Kaufempfehlung von mir, ganz besonders was die Stahlbart Edition angeht, das teil ist einfach riesig (im wahrsten Sinne des Wortes).
am 28. April 2012
- das Spiel mit Wendecover
- farbiges 67 seitiges Handbuch
- 20 Artworkkarten, gedruckt auf recht hochwertigem Papier
- Piratenflagge
- Doppelseitiges A1 Poster (auf der einen Seite ein Artwork des Helden mit seiner Crew auf einem Schiff, auf der anderen Seite die Karte der Spielwelt)
- 3 Sticker (mit Patty, dem Totenkopf-Logo und dem Titel
- DLC "Die Piratenkluft" mit 5 Bonus-Items (die jedoch nicht die Balance zerstören, da die Rüstung etwa erst ab einer bestimmten Stelle im Spiel getragen werden kann)
- Making Of des Spiels, das jedoch schon lange kostenlos im Internet zur Verfügung gestellt wurde
- DLC "Schatzinsel"
- Zertifikat der Versionsnummer
- "Geheimnisvolle Notiz", man bekommt also den DLC "Tempel der Lüfte" von Amazon zugesandt
- 20% Rabatt für Risen 2 Artworks
- das offizielle Lösungsbuch von Risen 2, das ebenfalls einzeln erhältlich ist
- Kugelschreiber in Knochenform
- 20cm hohe Figur von Jaffar, dem Gnom (Begleiter im Spiel)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Installation:
Die Installation (von der CD) dauerte bei mir ca. 4 Minuten (top!)
Wie von Steam-Spielen üblich lässt sich das Spiel aber auch jederzeit aus dem Internet herunterladen.

Grafik:
Die Grafik bietet sehr detaillierte Landschaften, durch die die gesamte Spielwelt lebendig und stimmig wirkt.
Auch die ohnehin schon wunderschöne Beleuchtung aus dem ersten Risen wurde nochmal deutlich zum Positiven überarbeitet.
Negativ fallen aber nach wie vor teils matschige Texturen, sowie die eher hackeligen Animationen auf.
Auch treten bei vielen Spielern mehr oder weniger starke Grafikfehler auf.

Sound:
Die Musik im Spiel ist wie von Piranha Bytes Spielen gewohnt, erstklassig.
Hier wird die Piratenstimmung noch einmal deutlich unterstrichen.
Auch die Sprecher sind stets sehr gut.

Charaktersystem:
Statt Charakterlevel oder Lernpunkten gibt es jetzt "Ruhmpunkte".
Diese investiert man direkt in Attribute, was sich wiederum stark auf die jeweiligen Fähigkeiten auswirkt und neue Skills freischaltet.
Diese Prozedur funktioniert erfreulicherweise erstaunlich gut.

Kampfsystem:
Eine der Schwächen des Spiels.
Das Kampfsystem des ersten Risen ist nun einem "Fechtkampfsystem" gewichen.
Gegen Menschen funktioniert das Kampfsystem recht gut, vor allem dank der "schmutzigen Tricks".
So lässt sich mit gutem Timing beispielsweise Salz auf den Gegner streuen, wodurch dieser geblendet wird.
Gegen Tiere allerdings artet das Kampfsystem in ein stupides Geklicke der linken Maustaste aus.

Handlung:
Erfreulicherweise wird die Story in Risen 2 nun sehr viel besser inszeniert, z.B. durch häufige Zwischensequenzen.
Auch sind die Nebenquests mit sehr unterhaltsamen Geschichten bestückt.
Da fallen selbst die relativ häufigen Sammel-Aufträge nicht negativ auf.

Pro
+ sehr lebendige und authentische Spielwelt
+ fantastische Mustikuntermalung
+ solide Hauptstory
+ viel zu entdecken
+ gutes Charaktersystem
+ stimmiges Piratenszenario
+ stimmungsvolle Beleuchtung

Contra
- Grafikfehler
- mäßiges Kampfsystem
- teils matschige Texturen

Fazit:
Ob die Stahlbarts Schatz Edition ihr Geld wert ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Vor allem der Soundtrack und die Figur sind die Highlights dieser Edition.
Für das Spiel gilt aber auf jeden Fall: für Gothic bzw. Risen Fans ist Risen 2 ein klares Muss!
am 2. Dezember 2015
Bewertung: 4 Sterne für schnelle Lieferung, Artikel ohne Schäden und gute/r Leistung/Preis zum Bestellzeitpunkt.
Gefallen: Preis/Leitung: Gut / Spiel: Gut
Empfehlung: Für jeden "Risen" Fan und Sammler.
am 27. Dezember 2013
Hab mir die Edition gekauft weil ich einfach die Entwickler unterstützen wollte, und auch noch gleichzeitig so viel wie möglich von Risen 2 Abgreifen wollte, alle ziele erfüllt :)

MFG
am 3. Januar 2014
...naja was soll ich hierzu noch sagen? Schöne und edel aufgemachte Sammleredition von Risen II. Kann ich Zockern nur weiterempfehlen. Service von Amazon wie immer schnell und tadellos!
am 27. Mai 2012
Ein negativer Punkt an Risen 2 ist Steam, das sollte echt nicht sein. Auch das Marketing mit den DLC's ist unter aller Würde.
Neben einigen (mittlerweile behobenen) nebensächlichen Bugs gibt es einen groben Patzer mit der Story, der schon sehr störend ist. Man kann ihn allerdings wieder hinbiegen.
Der größte Negativpunkt ist allerdings das (im Grunde genommen) komplette Fehlen jeglicher Magie, sowie die echt nur mäßige Gestaltung, wenn man sich für die Eingeborenen entscheidet.
Der Ressourcenverbrauch ist nicht gerade ohne und die Kamerafahrten sind für meinen Geschmack viel zu grob.
Irgendwie wird auch keine besonders gute Atmosphäre aufgebaut, wie es in den Vorgängerspielen der Fall war.

Das Piraten-Flair kam leider nicht so rüber, wie gedacht, dafür mussten die Fantasy-Elemente stark darunter leider, ein schlechter Kompromiss.

Dennoch fesselt das Spiel und es ist nett durchzuspielen. Die Charaktere sind nicht nur oberflächlich hingeklatscht und die Landschaft ist vernünftig und schön gestaltet.
Ich finde, dass Risen 2 nicht ganz mit den Vorgängern mithalten kann, aber durchaus noch ein sehr gutes Spiel ist, das sich auf jeden Fall lohnt.