5.0 von 5 Sternen Durchweg gelungener Maus-Controller!
Veröffentlicht am 14. November 2011 von Novalion

1.0 von 5 Sternen Das Geld nicht wert.....
Veröffentlicht am 2. Februar 2012 von Bernhard

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Durchweg gelungener Maus-Controller!, 14. November 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Xbox 360/PC/MAC - Controller FragFX Shark Wireless (Zubehör)
Als ich vor einigen Jahren meinen Fokus auf Konsolen legte was das Spielen angeht, brauchte ich einige Zeit, um mich an die Steuerung via Controller zu gewöhnen. Nach kurzer Zeit ging das ganze dann auch flüssig von der Hand, hatte man doch alles, was man zum Spielen brauchte in einer Hand, konnte gemütlich im Sessel oder auf der Couch sitzen/liegen und dennoch gut spielen.

Allerdings gab es einen Nachteil: Shooter jedweder Art - auch 3rd-Person zum Teil - ließen und lassen sich deutlich schlechter mit einem Controller kontrollieren. Selbst mit jahrelanger Übung kommt man nicht an die Präzision einer Maus/Tastatursteuerung heran.

Dazu kommt noch, dass Umsteiger oder Leute, die nur gelegentlich an der Konsole spielen und sonst am PC sitzen, in aller Regel einfach nicht die nötige Zeit für die Umgewöhnung in diesen Spielen aufbringen können.

Ich habe mich dann auf die Suche gemacht nach Maus-Controllern für die Xbox 360, was recht frustrierend war. Es gab etliche Geräte, aber entweder war die Verarbeitung mies, die Handhabung unterirdisch oder man musste stundenlang irgendwelche Profile anlegen und am PC auf den Mauscontroller laden. Schlussendlich hat man mehr Zeit damit verbracht, sich über diese Lösungen zu ärgern, als wirklich zu spielen. Zudem wurden oft nur bestimmte Spiele unterstützt, was im Grudne eine Frechheit ist/war.

Vor einigen Wochen stieß ich dann völlig zufällig auf den FragFX Shark. Ich hatte zuvor noch nichts von diesem Controller gehört, war aber neugierig, da sämtliche gefundenen Tests durchweg positiv urteilten.

Hier nun meine Eindrücke:

Lieferumfang:
Ich habe direkt hier bei Amazon.de bestellt. In der Packung war enthalten:
1 Mauscontroller
1 "FragChuck"-Controller
1 USB-Dongle
1 Anleitung (mehrsprachig)
1 Mauspad (recht groß, stoffbezogen, feste Unterseite)

Die Verpackung sah zunächst nach Blister aus, aber sie ließ sich nach Lösen von 3 Klebestreifen ohne Verletzungen oder Schere/Messer/Brechstange öffnen und ist somit wiederverwendbar.

Verarbeitung:
************
Ordentlich und wertig. Die ABXY-Buttons an der Maus scheinen etwas wacklig zu sein, verrichten aber ohne Probleme ihren Dienst. Die Maus ist minimal größer als eine Standard-PC-Maus vom Schlage einer MX Revolution oder Razer Naga, was aber nicht weiter stört. Auf beiden Controllern (Maus und Chuck) leuchten ganz dezent blaue LEDs, sobald diese eingeschaltet werden. Die beiden Maustasten sind etwas schwergängig (man braucht schon etwas Kraft), aber es klappert und wackelt nichts.

Anschluss:
*********
USB-Dongle in einen freien USB-Steckplatz an der Konsole stecken, kabelgebundenen Controller (wichtig: Play&Charge-Controller funktionieren NICHT!) in das Dongle stecken, Maus und Chuck einschalten (jeweils 1x AA-Batterie erforderlich und nicht im Lieferumfang enthalten) und ... das wars! Einfacher gehts nicht: Kein mühsames Konfigurieren am PC, kein Patchen, kein Installieren oder sonstiges Basteln und Kramen. Warum ging das nicht schon früher so?

Einstellungen:
************
Hier schweigt sich das Handbuch leider etwas aus. Zwar werden einem einige Möglichkeiten gezeigt, wie man etwas ein- oder umstellen kann - aber eben nicht, was man da eigentlich einstellt. Außerdem fehlt eine Tastenbelegung. Als ich das Set das erste Mal angeschlossen hatte, musste ich zunächst alle Tasten durchprobieren, damit ich wusste, für was sie stehen bzw. welche Tasten am Controller sie darstellen. Eine kurze Übersicht über die wichtigsten Tasten:

Linke Maustaste = RT
Rechte Maustaste = RB
Druck aufs Mausrad = Druck auf RS
Button "2" am Chuck = LT
Button "1" am Chuck = LB

Dazu kann man noch die Empfindlichkeit (Rädchen am Chuck) und Dead Zone (Mausrad) einstellen. Primär sollten die Einstellungen aber im Spiel selbst vorgenommen werden, da die Einstellungen am Set eher in die kategorie "Feineinstellung" gehören.

Zusätzlich kann man noch Tasten am Steuerkreuz des Chuck-Controllers für Schnellfeuer oder Makros konfigurieren, was allerdings nicht wirklich notwendig ist.

Praxis:
******
Nach der einfachen Installation (falls man das so nennen soll) kann man also sofort loslegen. Ich habe den FragFX Shark mit folgenden Spielen getestet:

Gears of War 3, Left 4 Dead, fallout 3, Fallout: New Vegas, Red Faction: Armageddon, Halo 3 und zuletzt Skyrim.

Alle Spiele funktionierten anstandslos mit dem Set und es machte riesigen Spaß, die Spiele quasi neu zu entdecken - ein völlig anderes Spielgefühl! Selbst bei Halo, welches eine ausgezeichnete Controllersteuerung bietet, steigt der Spielspaß nochmal um einige Punkte. Und auch Fallout 3, New Vegas und Skyrim spielen sich (fast) wie am PC, wobei hier die Empfindlichkeit größer sein sollte, aber da bieten die Spiele leider zuwenig Optionen.

Fazit:
*****
Wer einen Mausersatz für die Xbox 360 sucht und/oder sich bisher nicht dazu durchringen konnte, Shooter an der Konsole zu zocken, sollte sich den FragFX Shark unbedingt ansehen. Das produkt hat keine Kinderkrankheiten (keine, die ich entdeckt hätte), es muss nicht umständlich installliert und konfiguriert werden und macht von Anfang an das, was es soll.

Einziger Nachteil: Es ist ein kabelgebundener Controller notwendig, da über diesen die Steuersignale mittels USB-Dongle an die Box übertragen werden. Hier tuts aber auch ein gebrauchter Kabelcontroller - man steuert dann ja schließlich mit Maus und Chuck ;)

Kauftipp für alle, die Shooter und andere First Person-Spiele endlich genießen wollen!

4.0 von 5 Sternen hält was es verspricht, 30. Oktober 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
VORWORT: ich habe mir eine Xbox360 Go mit 4GB internem Speicher gekauft nur um Battlefield Bad Company 2 mit Freunden online zu spielen. Als früherer PC Spieler hatte ich große Probleme mit dem Xbox Controller umzugehen. Auf der Suche nach einer Mouse-Steuerung bin ich auf den FragFX gestossen und habe ihn hier gekauft.
Nach nun ca. 4Stunden Spielzeit kann ich diesen Controller sehr empfehlen. Mein persönlicher Erfolg in BF2 hat sich schlagartig vervielfacht ... Bin nun auch schon bester Spieler in manchen Runden :-)
Die Präzesion ist nicht ganz da wo PC Mäuse arbeiten. Das merkt man wenn man anvisiert da reagiert die Maus gering etwas träge bei diagonalen Bewegungen ... stört mich aber kaum !
ABER: Achtung es wird unbedingt ein kabelgebundener und KEIN wireless Controller benötigt um mit dem FragFX spielen zu können. Dafür kann auch nicht das Nachrüst Akkupack Anschlusskabel für den Wirelesscontroller verwendet werden! Somit musste ich mir extra einen kaufen ca. 30Euro !!!
UND: ich bin mit meinen Freunden während dem Spiel mit dem Headset verbunden welches man per Kabel an den Wireless Xbox Controller ansteckt. Dieses Headset kann man ebenfalls nicht mehr nutzen wenn man mit dem FragFX spielt!! Man benötigt das wireless Headset ..... nochmal 50 Euro
Also habe ich in Summe 145 Euro ausgeben müssen um auf dieses System umsteigen zu können, dafür gibts nur 4 Sterne

5.0 von 5 Sternen Tolles Teil, 7. Februar 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Da ich mir vor kurzem Battlefield 3 zugelegt habe und nicht wirklich warm mit der Controllersteuerung wurde, habe ich mich im Internet nach Alternativen umgeschaut.
Habe mich dann trotz geteilter Meinungen im Internet dazu durchgerungen, mir das Teil einmal anzuschaun und es dann heute erhalten.

Auspacken - Einstöpseln - Anmachen - Los spielen, hat alles bestens funktioniert

Ich kann auch keine Probleme oder hakeln der Maus beim Spielen von Battlefield 3 feststellen und es kommt sehr an das Spielgefühl am PC mit Maus heran.

4.0 von 5 Sternen Super Teil, kleine Mängel!, 21. Dezember 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Ich habe mir das FragFX Shark vor einigen Wochen für die XBox 360 gekauft - eigentlich nur als Neugierde und ich wollte den Artikel innerhalb einer Woche wieder zurücksenden. Ich war einfach nur neugierig ob es heutzutage wirklich möglich ist, eine Maus an der Konsole nutzen zu können sodass es sich anfühlt wie am PC. Um es vorneweg zu sagen: natürlich kommt es nicht ganz ran, allerdings schon sehr knapp.

Ich habe die Maus bisher einige (!) Stunden und Spiele in Black Ops benutzt und muss sagen: Wow. Ich dachte immer, ich treffe mit dem Controller gut, aber mit der Maus ist das teilweise auch einfach nur der Wahnsinn. Klar spielen (gerade bei Black Ops, und das dürfte jeder wissen) die Verbindungen der Mitspieler eine große Rolle sowie ein wenig Glück (Messerstiche sind totale randomness, Sniper oft auch) - aber ich kann und will sagen, dass es mit der Maus deutlich besser läuft. Das einzige Problem was man mit der Maus und dem "Nunchuck" hat, ist, dass man im Zoom langsamer ist als ohne Zoom. D.h. wenn ihr mit einem Scharfschützengewehr spielen wollt (wofür diese Maus an der XBox wirklich sehr gut kommt), müsst Ihr Euch drauf einstellen, dass ihr nicht perfekt im Zoom zielen könnt (an der Stelle empfehle ich eine Empfindlichkeit von 10 im Spiel und am Nunchuck auf 0!) Schnelle Drehungen und auch das Springen und Schießen um die Ecke funktioniert super - sowas ist am Controller nicht möglich, dafür fehlt uns mindestens eine Hand. ;)

Aber natürlich ist an der Maus und dem Nunchuck nicht alles gut, deswegen vergebe ich auch nur vier Sterne: bei vielen Spielen findet scheinbar keine vernünftige Unterstützung statt. Wo Black Ops komplett sauber, ohne abgehackte Bewegungen spielbar ist, scheitert Battlefield 3 kläglich mMn. Wenn jemand weit entfernt auf einem Hügel sitzt, muss man schon Glück haben diesen anvisieren zu können, oft zielt man dran vorbei weil die Bewegungen nur ruckartig ausgeführt werden. Skyrim z.B. war meine größte Hoffnung, dass es reibungslos funktioniert: auch da ist es ruckelig und leider leider extrem langsam, spielen ist kaum möglich damit.

Die Maus selber wird ja immer als sehr groß und ungeeignet für kleine Hände beschrieben: ich habe kleine Hände und die Maus ist wirklich im Rahmen. Klar ist es ungewohnt, aber das legt sich. Genau wie der Druckpunkt der beiden Maustasten bemängelt wird - nach ein oder zwei Stunden Spielzeit merkt man das kaum noch (bzw. glaube ich, sind die Tasten schon lockerer geworden). Die Aktionsbuttons an der Seite sind leicht lose drin, stört aber keineswegs (besser lose als zu fest). Einzig und allein das Mausrad der Maus macht mir Sorgen - leider hat dieser scheinbar schon den Geist aufgegeben, denn der Klick darauf (bei BlOps z.B. zum ducken oder Messern) funktioniert nicht mehr ganz, als wäre der Druckpunkt schon "durch".

Der Nunchuck ist etwas größer als der der Wii, hat viele tolle Funktionen (Rapid Fire mit der M14 in BlackOps hat mir schon 100% Unsportliches Verhalten eingebracht) und dass man jede Taste mit jeder anderen Taste tauschen kann ist auch super. Einzig beim Nunchuck kann es wirklich mal vorkommen, dass einem die Hand wehtut - das liegt aber daran, dass man den Daumen bei einer kleinen Hand immer ausgestreckt hat, ist aber verkraftbar.

Fazit: Wer eine Maus für Spiele wie COD sucht ist hier wirklich gut beraten, Battlefield ist noch okay - könnte besser sein; Skyrim und Fallout etc. sind nicht wirklich gut spielbar. 4/5 Sterne deswegen.

1.0 von 5 Sternen Das Geld nicht wert....., 2. Februar 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
wer eine Maus am PC gewohnt ist und sich denkt " Hey endlich wieder mit Maus auch auf der XBoX zocken!" den muss ich hier enttäuschen. Die Reaktion der Maus ist ätzend, die Steuerung in shootern somit unbrauchbar, da man nicht präzise genug ist wie am pc. Auch in Strategietiteln (Versucht mit C&C und Halo Wars) kann man Maus vergessen, auch hier zu unpräzise, reagiert lahm und ungenau.....

Ausserdem ist ein Kabelkontroller (35 euro) und ein Wireless Headset (rund 40 euro) notwendig um normal spielen zu können.
Im Endeffekt gibt man rund 140 euro für nichts aus, den mit dem Standartkontroller spielt es sich immer noch um Welten besser, flexibler und genauer als wie mit der Maus.

1.0 von 5 Sternen Blindflug in Sachen Ergonomie, 13. November 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Also ich schreibe ja nicht viele Rezensionen, aber das FragFX hat eine verdient. Leider keine Gute, denn ich habe mir mehr davon erhofft. Die Lieferung war wie immer bei lagernder Ware von Amazon sehr schnell. Zunächst sah die Verpackung von dem FragFX so aus, als hätte die schon Jemand vor mir aufgemacht. Nach meinem Test wurde mir auch klar warum. Ich schicke das Teil auch zurück.

Natürlich werde ich erläutern warum.

Zunächst die postitiven Punkte:
+ gute Reaktionszeit
+ einfaches Anschließen
+ Sensitivtät lässt sich einstellen

Negativ fällt auf:
- Ein Kabelgebundener Kontroller muss angeschlossen sein
- Vibration muss global abgeschaltet werden, da sonst der Kontroller beim Spielen immer vibriert
- von der versprochenen Ergonomie kann nun wirklich nicht die Rede sein
- Die Maus ist viel zu groß
- Mit der linken Hand fühlt sich die Maus "richtiger" an. Mit der rechten Hand leider nicht.
- die Maustasten also für Zeige- und Mittelfinger haben kein spürbares Feedback
- einige Tasten reagieren nur bei Druck bis auf Anschlag. Bei mir die Y-Taste an der Maus
- Keine Software zum Speichern mehrerer Belegungprofile o.ä.
- der Wireless Adapter lässt ich nicht auf der Rückseite der Xbox Anschließen. Er ist einfach zu groß

Wenn ich könnte würde ich gar keinen Stern geben. Es scheint so als wäre die Maus nie von Gamern getestet worden. Wie bereits beschrieben reagieren einige Tasten nur wenn man diese komplett reindrückt. Also ganz anders als man es gewöhnt ist. Für mich sich muss eine Maus sofort richtig anfühlen. Man muss sich nicht an eine Maus gewöhnen müssen. Logitech bekommt das ganz gut hin.

Das mit dem Kabelgebundenen Kontroller kann man der Webseite bzw. auch der Produktbeschreibung entnehmen. Der Punkt stört mich eigendlich nicht. Ich habe diesen aber auf die Negativliste genommen, weil andere es besser machen. Zum Beispiel Cronus Device. Dort benötigt man auch einen Kabelkontroller, zieht diesen aber nach der Anmeldung wieder raus, sodass das XboxGamepad nicht angeschlossen bleiben muss und so auch nicht vor sich hinvibriert. Man könnte jetzt sagen, stell doch die Vibration in den Einstellungen der Xbox360 um. Das sehe ich aber nicht ein, weil ich so die Einstellungen global ändern würde.

Wenn die Punkte in sachen Ergonomie und Druckempfindlichkeit einiger Tasten nicht wären, könnte ich über die anderen "Fehler" hinwegsehen. Aber so bekommt das FragFX von mir eine klare Absage.

5.0 von 5 Sternen - Super Teil -, 22. Oktober 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Endlich Shooter und Action Spiele gewohnt präzise steuern!!!
Wer von PC umsteigt auf Konsole, und die Maus vermist, sollte sich dieses kaufen. Geniale Steuerung einfach installation, aber man braucht einen Kabel gebunden XBox Controller ohne geht er an der XBox nicht, für den Pc jedoch braucht diesen nicht.

4.0 von 5 Sternen Grundsätzlich richtig gut, aber..., 5. November 2013
Ich benutze den FragFX jetzt schon ca. 1 Jahr. Ich zocke recht unregelmäßig, wenn dann meistens nur BF3. Dafür habe ich mir das Teil auch zugelegt. Als alter PC-Gamer hab ich mich einfach sehr schwer getan mit dem normalen X-Box Controller, zumindest bei Egoshootern. Der FragFX hat es mir dann doch einfacher gemacht zumindest etwas mit den ganzen Profi-Zockern mitzuhalten und nicht alle 20 Sekunden den Heldentot zu sterben :-)
Die Bedienung ist recht einfach und intuitiv, die Reaktionszeit könnte einen Tick schneller sein aber alles in allem ist er sein Geld wert.

Einziger Negativpunkt ist (zumindest bei BF3) die Sachen mit der Fahrzeugsteuerung - hierfür ist er denkbar ungeeignet. Landfahrzeuge wie Panzer, Jeeps, etc. gehen gerade noch so - Fliegen ist aber nahezu unmöglich eben wegen der langen Reaktionszeit. Ich habe hier schon alle möglichen Einstellung etc. ausprobiert, hat aber alles nichts geholfen.
Schön wäre es wenn man (ähnlich wie beim PC zwischen Tastatur/Maus und Joystick) zwischen dem normalen Controller und dem FragFX hin und her wechseln könnte, je nachdem wie man gerade unterwegs ist - leider funktioniert das aber nicht. Zumindest nicht bei mir....... Schade eigentlich.
Bei CoD ist das natürlich egal :-)

5.0 von 5 Sternen Gut für Spieler die PCs gewöhnt sind, 29. September 2013
Der Controller ist echt gut und sehr praktisch. Ich spiele normal nur am PC und finde es mit einer Maus bedeutend angenehmer.

2.0 von 5 Sternen Zum Spielen (Shooter) auf jeden Fall gut geeignet, Verarbeitungs-Qualität leider schlecht, 22. April 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Man kann es kurz und schmerzlos zusammenfassen: Wer für ca. 150 Stunden Spielspass das Geld ausgeben möchte dann auf jeden Fall zuschlgen, wer länger etwas davon haben möchte kann sich schon einmal 2-3 Sets kaufen bzw. besser ganz davon absehen.

Mein Mittlerweile drittes (!) Shark FX Set hat nun soeben seinen Geist aufgegeben, diesmal die linke Maustaste nicht mehr zu gebrauchen (beim ersten waren es 2 der Xbox Buttons, beim zweiten die Rechte Maustaste sowie 2 buttons am linken Controller). Verarbeitung also leider mangelhaft, nicht für Vielspieler geeignet.

Kulanz vom Hersteller gibt es sowieso nicht, auf Anfragen wird nicht reagiert (die zweite Maus hielt nur 50 Stunden ca. und ich habe leider vorher 3 weiteren Personen im Bekanntenkreis die Maus noch empfohlen). War jetzt mein letzter Versuch, noch einmal ist es mir das nicht wert, funktioniert gut die ersten Wochen, danach geht der Ärger los..Spiel war BF3, normale Nutzung

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Xbox 360/PC/MAC - Controller FragFX Shark Wireless
Xbox 360/PC/MAC - Controller FragFX Shark Wireless von Splitfish (Mac OS X, Windows 7, Xbox 360)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel