4.0 von 5 Sternen Schöner Einblick ins eigene Denken.
Als Psychologie-unwissender ist für mich das Prinzip des filterns der Erinnerungen und der immer subjektiv wahrgenommenen realität zwar bekannt, aber die Gründe dahinter, und wie man dieses Wirkprinzip vielleicht austricksen kann war mir nie bewusst.

Veröffentlicht am 17. Januar 2012 von Thomas Kohl

3.0 von 5 Sternen not bad, but not that good
For me some topics covered by the book are very similar what made me end up with the feeling I was getting the same information twice or even more than that.
That's a great book to have in a waiting room. People can pick it up, read something and think: "that's interesting". It's not a book to read trough at once.
I bought it in some kind of promotion...
Veröffentlicht am 23. Mai 2013 von CGFernandes

4.0 von 5 Sternen Schöner Einblick ins eigene Denken., 17. Januar 2012

Prokrastination ist ein Problem, das wir alle kennen dürfen, wieso schreibe ich z.B. gerade eine rezension über dieses Buch anstatt z.B. zum Sport zu gehen oder den haushalt zu machen. Man steht sich selbst im Weg weil das momentane Ich ein anderes ist, als das was sich vielleicht vor einigen Stunden dachte: "Staubsaugen müsste man mal wieder".

Das Buch hat einen angenehmen trivial-Schreibstil und rutscht selten bis nie in Fachsprache auf einem Niveau ab die den Laien verschreckt.

Alles in allem sehr unterhaltsam, sehr erhellend was seine Umgebung angeht. Ich werde dieses Buch definitiv an Freunde verschenken und auch nochmal lesen.

5.0 von 5 Sternen Informative and excellent read, 25. April 2013
Rezension bezieht sich auf: You are Not So Smart (Kindle Edition)
This book must be one of my favorite reads in the last 12 months, highly entertaining, funny, engaging and well written. I for one could identify myself with most chapters - not always easy to come to that realization that you are not so smart after all. Though I had some courses in university which covered some of the topics, I was able to learn a lot about myself and others, what makes us tick so to speak.

Recommended to anyone even remotely interested in psychology and topics somewhat connected to this (media, marketing etc).

4.0 von 5 Sternen Wie wir wirklich ticken, 7. Mai 2013
karin1910 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: You are Not So Smart (Kindle Edition)
Viele der Vorstellungen, die wir von uns selbst haben, erweisen sich bei genauerer Überprüfung als nicht zutreffend. Wir halten uns gerne für unabhängige Individuen, die ihre Entscheidungen nach objektiven Kriterien treffen und sich auch in schwierigen Situationen vernünftig verhalten.

David McRaney beleuchtet hier 48 derartige Irrmeinungen und stellt ihnen die Wahrheit gegenüber.
Er beruft sich dabei meistens auf die Ergebnisse psychologischer Experimente, wobei mir allerdings bisweilen gewissen Zweifel gekommen sind, ob die Leute sich im „richtigen“ Leben tatsächlich genauso verhalten wie in der Versuchssituation.

Nichtsdestotrotz ist dieses Buch sehr lesenswert, man kann dadurch sein eigenes Verhalten sowie auch das Verhalten anderer besser verstehen und wird vielleicht in Zukunft eher in der Lage sein, die eigenen Empfindungen kritisch zu hinterfragen und nicht mehr so leicht auf manche psychologischen Tricks (wie sie beispielsweise von Verkäufern verwendet werden) hreinfallen.

5.0 von 5 Sternen Köstlich...., 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: You are Not So Smart (Kindle Edition)
...zu lesen, warum man eigentlich "gar nicht so schlau" ist! Gut verständlich erklärt der Autor, wie man sich selber anlügt, damit man morgens überhaupt aus dem Bett aufsteht.

Sehr interessant der Teil in dem erklärt wird, wie Erinnerungen funktionieren. Das habe ich meinem Mann vorgelesen, und wir haben beschlossen, dass "ich bin mir aber gaaaaanz sicher, dass ich das gesagt/nicht gesagt/getan/nicht getan habe" ab jetzt nicht mehr gilt!

Ich werde das Buch sicherlich in regelmäßigen Abständen wieder lesen, um die verschiedenen "Selbstanlügereien" zurück ins Gedächtnis zu bringen - mein Ego ist ja vermutlich daran interessiert, diese Informationen schnell wieder in Vergessenheit geraten zu lassen.

Absolute Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen very intersting reading, 21. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: You are Not So Smart (Kindle Edition)
You might think you're cool, and you know why you do what you do. This book will make you think hard about your own past decisions, and will give you some insight on them.

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant, 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: You are Not So Smart (Kindle Edition)
Dies Buch bringt einen durchaus auf ein normales Maß zurück. Es erkläört überdies sehr anschaulich wie und welche Fehler wir so oft machen.

4.0 von 5 Sternen I guess we aren't as aware as we think we are., 10. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: You are Not So Smart (Kindle Edition)
It is refreshing to read a popular book for a layperson that is still properly documented, McRainey does not think we're too stupid.

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam und lehrreich, 6. November 2013
Wir täuschen nicht nur unsere Mitmenschen, sondern auch uns selbst täglich und ohne etwas davon zu merken. In 48 kurzen Kapiteln erklärt David McRaney, wie und warum wir das tun. „You Are not so Smart“ ist eine Zusammenstellung überarbeiteter Einträge aus McRaneys gleichnamigem Blog. Das hat den Vorteil, dass die einzelnen Kapitel kurz und gut lesbar sind, aber den Nachteil, dass alle Kapitel in etwa gleich aufgebaut sind und sich teilweise überschneiden.

Insofern sollte dieses Buch wie ein Blog gelesen werden: Ein Eintrag am Tag. So wird es nicht langweilig, und es bleibt am meisten hängen. Denn letztlich ist hier jedes Kapitel unterhaltsam, lehrreich und hat das Potential, einen dauerhaft zu verändern. Auch als Einführung in die Psychologie ist das Buch wunderbar geeignet, da viele zentrale Facetten des menschlichen Handelns angesprochen werden, und McRaney zu jedem Thema weiterführende Lektüre empfiehlt.

3.0 von 5 Sternen not bad, but not that good, 23. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: You are Not So Smart (Kindle Edition)
I bought it in some kind of promotion. If I had bought with normal price I would have been upset.

4.0 von 5 Sternen You are not so smart, 16. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: You are Not So Smart (Kindle Edition)
Nice overview of some main psychological theories. Short chapters make an easy read. Entertaining and without fuss. Recommandable book for everybody.