5.0 von 5 Sternen Beginn einer neuen Krimiserie
Bei diesem Buch lohnt sich ein zweiter Blick. Ein sehr interessanter Ermittler und ein außergewöhnlicher Plot bestimmen den Beginn einer neue Krimiserie aus Oslo.

Veröffentlicht am 27. September 2011 von robby lese gern

3.0 von 5 Sternen Nicht nachvollziehbar
Vor 3 Monaten von Schneekönigin veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Beginn einer neuen Krimiserie, 27. September 2011
robby lese gern (Belm) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Burned (Henning Juul 1) (Gebundene Ausgabe)

Auf einem Hügel in Oslo wird in einem Zelt eine bizzare Szene vorgefunden. Eine junge Frau ist bis zum Hals in der Erde eingegraben, man hat ihr eine Hand abgeschnitten und sie zu Tode gesteinigt. Wer tut so etwas und hat die Todesart etwas mit der Scharia zu tun. Die Ermordete, eine junge Studentin, hatte einen pakistanischen Freund.Hat sie ihn betrogen und wurde seinem Kulturkreis entsprechend bestraft?.Die Polizei tappt im Dunkeln.
Der Journalist Henning Juul, der nach 2 Jahren Pause seinen Dienst wieder bei der Onelinezeitung 123nyheter antritt, beginnt zu recherchieren.

Dieser Krimi einer neuen skandinavischen Serie ,hat mir ausnehmend gut gefallen. Der Fall ist spannend und gut konstruiert und führt nicht nur Henning Juul immer wieder auf falsche Fährten, sondern ist so geschickt aufgebaut, dass alle Fäden am Ende zu einen einleuchtenden und überraschenden Ende führen. Der Journalist Henning Juul ist eine mehr als interessante Figur,der in diesem Roman auch noch viele Baustellen im privaten Bereich überwinden muss. Sein Sohn ist bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen, bei dem Juul schwer verletzt wurde.Seine Ehe ging darüber in die Brüche und nun muss er sich auf der Arbeit mit dem neuen Lover seiner Exfrau Nora herumschlagen, für die er immer noch Gefühle hegt.Juul ist ein eher introvertierter Typ,der seine Recherche höchstens mit seinem ehemaligen Klassenkammeraden Brogeland, der Polizist ist und an diesem Fall arbeitet, teilt.Er verhilft der Polizei zu wertvollen Informationen, die er auch z. T. seinem Internetinformanten verdankt, dessen Identität dem Leser nicht offenbart wird.
Die Geschichte beginnt gemächlich und steigert sich nach und nach,sodass man immer neugieriger wird,wie sich dieser Fall auflösen wird.Das Ende ist sehr überraschend und ich finde sehr gelungen.

Das Ende des Buches verspricht noch wenigstens einen weiteren Band , auf den ich mich jetzt schon freue.

3.0 von 5 Sternen Nicht nachvollziehbar, 18. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Burned (Kindle Edition)
Ich muss leider immer wieder feststellen, dass nordische Krimis nicht so mein Ding sind. Insgesamt fand ich die Handlungsentwicklung zwar gut und ich konnte mich in die Hauptperson des Reporters auch hereinversetzen, aber der eigentliche Mordfall ist mir rätselhaft geblieben, die "Auflösung" scheint mir zu verworren und ist für mich nicht nachvollziehbar, vielleicht auch weil nach meinem Empfinden die dabei eine Rolle spielenden Personen nicht wirklich ausgearbeitet waren, sondern eher nur am Rande vorkamen. Damit hat der Krimi für mich insgesamt wenig Sinn gemacht.

ARRAY(0xa10c35a0)

Burned