3.0 von 5 Sternen Teils grenzwertige Klangqualität, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Jack Bruce & Friends - Live at Rockpalast (DVD)
In der Rockpalastnacht 18./19.10.1980 traten neben Jack Bruce and Friends auch The Police und Graham Parker and the Rumour auf. Das Police-Konzert gibt es nicht auf DVD und wird es wahrscheinlich auch nie geben. Der Grund könnte möglicherweise in der sehr lausigen Tonqualität der beiden auf DVD veröffentlichten Konzerte dieses Abends liegen.
Ich weiß nicht warum, aber diese Aufnahme klingt in manchen Passagen, als hätte jemand fünfzig Meter vor der Bühne einen Kassettenrekorder hochgehalten und aufgenommen. Dadurch wird der sehr guten Musik leider viel ihrer Ausdruckskraft genommen. Teilweise kann ich nur erahnen, was die Musiker gespielt haben.
Das zweite Konzert dieses Abends, das es auf DVD gibt, Graham Parkers Auftritt am Anfang der Rocknacht, ist klanglich nicht ganz so schlecht wie das Jack Bruce-Konzert, fällt aber im Vergleich zu den meisten anderen Mitschnitten aus dieser Reihe doch deutlich ab. Sollte das Police-Konzert ähnlich bescheiden konserviert worden sein, wie die beiden Auftritte, dann liegt es vielleicht daran, dass es nicht auf DVD erschienen ist.
Ich kann mich nach 34 Jahren natürlich nicht mehr daran erinnern, wie der Klang der Radioübertragung damals gewesen ist, aber mir ist zumindest nicht in Erinnerung, dass er signifikant schlechter gewesen wäre als der anderer Rockpalastnächte.
Das zweite Jack Bruce-Konzert auf dieser DVD ist klanglich um längen besser.
Musikalisch ist aber nichts auszusetzen, und ich hätte gern eine bessere Bewertung abgegeben.

3.0 von 5 Sternen Für den Preis Ok....Geschmacksache, 30. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Jack Bruce & Friends - Live at Rockpalast (DVD)
Der 80er Part ist das Konzert aus der Rockpalast Nacht ( 1980 glaube ich)
Klar war das damals ne andere Liga und die Qualität ist eben so, trotz Aufbereitung.
Der Stereo Sound ist ok der 5.1 bringt nix.....klingt gewollt und nicht gekonnt.
Es kommt schon so etwas wie das Rockpalast Feeling auf als man den Sound parallel vom Radio hat laufen lassen..

Der 90er Part ist sound und bild-mässig besser, allerdings dann ein Solokonzert (Piano)
Auswahl der Stücke ist eher ruhig um nicht zu sagen langweilig.
Aber das ist Geschmacksache.

Jack Bruce & Friends - Live at Rockpalast
Jack Bruce & Friends - Live at Rockpalast von Jack Bruce (DVD - 2011)