5.0 von 5 Sternen Zurück zu alter Stärke!
RELAX 1 ist für mich DAS Refernzwerk, wenn es Chilloutmusik geht. Tolle Instrumentalstücke, tolle Gesangseinlagen, einfach die perfekte Mischung schlechthin. Die EDITIONEN 3 und 4 waren für mich komplett enttäuschend, Edition 5 war schon deutlich besser und nun haben es BLANK & JONES nach 5 Jahren geschafft ein Album hinzulegen, dass sich auf...
Veröffentlicht am 11. Juli 2011 von jokerkarl

1.0 von 5 Sternen sehr geringer Anspruch an Originalität
Veröffentlicht am 19. Juni 2011 von joaquinb

5.0 von 5 Sternen The Sound Of Summer!!!, 17. Juni 2011
Zurücklehnen, entspannen, an nichts denken und einfach nur genießen. Mit diesem Vorsatz scheinen Blank & Jones seit mittlerweile acht Jahren an ihrer 'Relax'-Edition zu arbeiten. Auch in diesem Jahr läuten sie den Sommer ein und präsentieren 'RELAX Edition Six', die sechste Ausgabe ihrer Serie. Und dass das Duo ein Händchen für stimmige Compilations hat, ist nichts Neues. Auch diesmal schaffen sie es, Standards zu setzen und setzen zugleich das Thema Liebe als roten Faden für das Album. Die Single 'Pura Vida' ist ein Song, der für Urlaubsfeeling pur steht und sich wunderbar in das gesamte Konzept der Platte einfügt. 'RELAX Edition Six' ist geprägt von sanften Gitarren- und Ambientklängen, leisen, unaufdringlichen Vocals und ganz viel melodischem Fernweh. Man hat fast den Drang, sofort einen Platz im Flieger gen Sonne zu reservieren. Für die gesanglichen Parts haben Blank & Jones erneut eine interessante Auswahl zusammengestellt.
Ob Songwriterin Katja Werker, Berry, Laid Back, Cathy Battistessa oder Steve Kilbey ' Klassiker wie 'After Love', 'Love Conquers All' oder 'Nighttime Lovers' erstrahlen in neuem, mediterranem Glanz und laden ein. In eine Klangwelt, in der man das Meeresrauschen, die Gesänge von Möwen und die Weite der Freiheit spürt. Fehlt eigentlich nur noch der Sand unter den Füßen. Insgesamt stecken 24 Titel auf den 2 CDs der 'RELAX Edition Six' und entführen musikalisch in den Süden. Sie erwecken ein Gefühl der Sehnsucht, das durch die hochwertig gestaltete Hardcover Box nur noch verstärkt wird. Nur zu gern träumt man sich in den Urlaub, blendet den Alltag aus.
Während CD1 den Titel 'Sun' trägt und ruhige Töne anschlägt, wagt sich CD2, 'Moon', schon etwas weiter hervor und lädt mit temporeicheren Nummern dazu ein, einen warmen Sommertag perfekt ausklingen zu lassen. Eingeleitet von 'Love Conquers All', das in den 80ern zu den großen Hits von ABC gezählt hat, wird man vom Beat getragen und lässt sich treiben. Wobei besonders Songs wie 'Summergroove', der Beach House Mix von 'Pura Vida' und der Afterlife Mix von 'Miracle Man' im Gedächtnis bleiben.
Erneut ist es Blank & Jones gelungen, ein wunderbares Album zu kreieren, die ihrem Titel mehr als nur gerecht wird. Die Grundidee ' Feel Good Vibes ' ist perfekt umgesetzt und macht aus 'RELAX Edition Six' ein Doppelalbum, das ein Stück 'Summer of Love' in die heimischen vier Wände bringt.
Klare Kaufempfehlung!

1.0 von 5 Sternen sehr geringer Anspruch an Originalität, 19. Juni 2011
Das ist ja wohl Murks was die Beiden da abgeliefert haben. Musiktitel oder Alben werden dadurch nicht interessanter oder höherwertig, nur weil B&J Titel abmischen, die entweder bei ihnen selber oder an anderer Stelle schon mal zu hören waren. Und ein nochmaliges Remix von einem abermaligem Remix macht die Sache nicht notwendigerweise besser. CD1 empfinde ich als die 'lowest performance ever' in dieser Reihe und verdient keinen Stern. CD2 hebt sich in wenigen Titeln wohltuend ab und zeigt wenigsten noch im Ansatz von dem, was die Beiden eigentlich drauf haben. Ich wundere mich, dass der Eigennanspruch an Originalität so niedrig angesiedelt ist. Jungs aus meiner Sicht war das nix mit Edition Six, das könnt ihr definitiv besser.

4.0 von 5 Sternen Gut, 19. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Relax Edition Six (MP3-Download)
Ich hatte diese CD gehört, für gut befunden und gekauft.
Ich mag diese Musik, sonst hätte ich diese nicht gekauft.
Was soll das mit den Rezensionen... wenn mir diese Musik nicht gefallen würde würde ich diese nicht kaufen.

3.0 von 5 Sternen Vol. 4 und 5 waren besser..., 22. Juni 2011
Pünktlich zur warmen Jahreszeit ist die sechste Ausgabe der erfolgreichen "Relax"-Edition erhältlich.

Die Gestaltung der opulenten Hardcover Box knüpft nahtlos an die bisher erschienenen Ausgaben an und besticht wieder mit tollen Bildern, die auch optisch pures Sommerfeeling vermitteln. Ebenso wurde die Aufteilung des Doppelalbums wie schon in den Vorjahren in eine sehr chillige ("Sun") und eine eher als Warm-Up für die nächste Party zu verstehende ("Moon") Zusammenstellung beibehalten.

Auch musikalisch führt die aktuelle Ausgabe den Stil der Vorgänger fort. Etwas schade finde ich, dass mit "Pura Vida", "From N'Ney With Love","Comment Te Dire Adieu" und gleich zwei weiteren Versionen des ebenfalls schon im vorigen Jahr vertretenen "Miracle Man" mehrere Stücke zu hören sind, die zwar teilweise neu gemixt aber doch schon bekannt sind. Die beiden zuerst genannten stammen zwar von der aktuellen "Milchbar Seaside Season 3" aber so gravierend unterschiedlich sind die Konzepte dieser beiden Sampler-Reihen ja nun nicht.

Aufgrund dessen und weil die neuen Tracks wirklich nichts auffallend Neues bieten: Diesmal 3 Sterne.

Erwähnenswert ist vielleicht noch das fast 10minütige "Simple Life" mit Laid Back auf der CD 1: Weniger elektronisch und mehr gitarrenorientiert. Außerdem bietet das erste Drittel der zweiten CD sehr lässige, nicht zu technische House-Beats, die z. B. auch im Auto sehr gut hörbar sind ("Feel Good", "Summergroove"). Leider wird es danach vor allem mit "Heartbeat" und zum Schluss mit "Choose Disco" doch teilweise wieder zu monoton und langweilig. Wobei mir persönlich die "Sun"-CDs sowieso schon immer erheblich besser gefallen haben, da eigentlich nur dort der Albumtitel wirklich zutreffend und Entspannung uneingeschränkt möglich ist... :)

Wirklich beeindruckend und außergewöhnlich ist wieder einmal, ebenso wie schon bei Vol. 1 - 5 die erstklassige Klangqualität des Albums, die sicher auch Audiophile überzeugen dürfte. Aber auch jede Einstiegsstereoanlage klingt durch die perfekte Abmischung sofort eine halbe Klasse besser. Wirklich bemerkenswert und man fragt sich, warum nicht jede aktuelle Produktion mit so einem satten Klang abgemischt wird!?

5.0 von 5 Sternen Eines meiner Top Alben des Jahres 2011, 17. Juni 2011
Diese Doppel CD ist jedem zu empfehlen, der mit musikalischer Schwerelosigkeit den Alltag einfach mal hinter sich lassen möchte. Die Sounds von Blank & Jones schweben einfach nur wunderschön um einen herum und durch einen durch und wecken Erinnerungen an die schönen Momente im Leben. Hier kann man sich einfach nur zurücklehnen und entspannen. Herrlich auch bei diesem Album die sehr feinfühlige Mischung von Vocal Tracks und instrumental Tracks. Mich persönlich begeistern auch immer wieder die traumhaften Gitarren, eingespielt von Bruno Müller - Kennern der Szene u.a. als Gitarrist von Mezzoforte bekannt. Es ist eben diese perfekte Mischung aus Pop, Lounge, Ambient, Jazz und Beachhouse die dieses Album unter meine Topalben des Jahres bringt.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 30. Juni 2011
Schade!

Ich hatte mich sehr auf das sechste Album gefreut. ( Die 5 Vorgänger besitze ich auch )

Was ist das??

Das Album beginnt eigentlich mit den ersten beiden Tracks recht vielversprechend. Zwei kleine Lichtblicke sind dann noch "Cruel Love" und "Comment Te Dire Adieu".

Ansonsten bleibt der fade Nachgeschmack hochwertiger Fahrstuhlmusik! Leider, denn B&J können auch anders!
Jungs! Bitte reiht Euch nicht in das Heer derjenigen ein, welche mit drei bis vier Harmonien ellenlanges Geblubber produzieren und es dann mit dem Stempel "Chill-out" versehen!!

Den zweiten Stern gibt es von mir für die in der Relax-Reihe gewohnt hochwertige Audiomischung des Albums.

Relax Edition Six
Relax Edition Six von Blank & Jones