5.0 von 5 Sternen Gore Bike Wear Helmmütze Helmet Cap
Die "Gore Bike Wear Helmmütze Helmet Cap" kann gut in der Übergangszeit eingesetzt werden. Ich fahr mit dieser Mütze oft auch ohne Helm. Unter dem Helm ist diese Mütze angenehm zu tragen und hinterläßt keine Druckstellen.
Veröffentlicht am 24. März 2011 von Petersen

2.0 von 5 Sternen Gore Soft Shell Mütze vs. Vaude Windproof Cap III
Hallo!

Als Fahrradfahrer, der auch gerne im Winter mit Helm UND warmen Ohren fährt, hatte ich mir zwei Mützen bestellt:

Die Vaude Windproof Cap III und die Gore Bike Wear Universal Soft Shell Mütze

Vor 21 Monaten von Lucas veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Gore Soft Shell Mütze vs. Vaude Windproof Cap III, 29. November 2012
Hallo!

Die Vaude Windproof Cap III und die Gore Bike Wear Universal Soft Shell Mütze

... ich habe beide zurückgeschickt. Vorher habe ich allerdings beide Mützen bei starkem, kühlen Wind (ca. 275 K :)) getestet.

Da meine Schulter verletzt ist und mir das Tippen ein wenig schwer fällt, nur eine ganz kleine Gegenüberstellung.

Mir ist grundsätzlich wichtig gewesen, eine richtige Wintermütze zu finden. Sie sollte warm, bequem und winddicht sein. Dass meine Ohren vor der starken Kälte beim Radeln geschützt werden, ist mir besonders wichtig. Allerdings mag ich auch das Geräusch, wenn andere Leute überfahren werden, weshalb ich unbedingt noch etwas hören können wollte. ;)

+++++ Zur Vaude-Mütze: +++++

+ Gute Passform.
+ Fühlt sich schön flauschig auf dem Kopf an (Fleece).
+ Passte bei mir gut unter den Helm.
+ Das Material auf dem Kopf (bis auf den Ohrenklappen-Bereich) ist klasse: Winddicht und warm.

- Die Ohrenklappen sind zwar für Funktionskleidung schon fast kuschelig, ABER NICHT WINDDICHT.
Das man noch etwas hören will, ist verständlich, aber ich spürte bei starkem Wind und hören Geschwindigkeiten die Kälte in meinem Ohr.

Fazit: Obwohl mir die Mütze wirklich gut gefiel, konnte ich sie unmöglich behalten. Mir ist, wie gesagt, besonders wichtig, dass meine Ohren geschützt sind.

+++++ Zur Gore Softshell Mütze: +++++

+ Passform gut.
+ Passt extrem gut unter den Helm, sehr dünn.
+ Die Mütze ist tatsächlich winddicht.

- Für mich nicht winterlich genug. Bei kalter Luft werden die Ohren schnell kalt, zwar nicht von innen, aber von außen, da das Material so dünn ist. Die Mütze ist halt nicht als Wintermütze ausgelegt.
- Die Mütze dichtet die Ohren so ab, dass ich manchmal ein Druckgefühl wie unter einer Badekappe hatte. Nicht sehr angenehm.
- Man hört tatsächlich nicht mehr gut, wenn man die Gore-Mütze trägt.
- Die Mütze raschelt laut wenn man die Helmgurte anlegt und manchmal auch im Wind.

Fazit: Die Nachteile führten dazu, dass ich die Mütze auch nicht für etwas wärmere Jahreszeiten behalten wollte.

Ich habe mir am Ende die "GORE BIKE WEAR Helmet Cap So Thermo" gekauft, die ich vorher übersehen hatte. Sie erfüllt meine Ansprüche. Auch wenn keine Windstopper-Membrane über den Ohren sind, kommt trotzdem kein Wind rein. Sie vereint für mich die Vorteile von der Vaude Cap III und der anderen Gore Soft Shell.

NACHTRAG:
Manchmal muss man sich doch wundern... komisch, wenn man in einer Rezension einen Artikel kritisiert und erst gute Bewertungen erhält und dann in der Gunst der Amazon-User sinkt...
Ich werde das Gefühl nicht los, dass manche Amazon-Händler hier gelegentlich einwirken. ;) Naja...

5.0 von 5 Sternen Gore Bike Wear Helmmütze Helmet Cap, 24. März 2011

4.0 von 5 Sternen praktische Mütze, 19. Dezember 2011
Obwohl diese Mütze so dünn ist,hält sie wirklich warm. Ich trage sie unterm Helm und mein Kopf bleibt immer schön warm,selbst bei starkem Wind,der bei 5°C schon empfindlich kalt sein kann. Einziges Manko: die Ohrenklappen könnten ein wenig größer sein,denn bei Bewegung liegen die Ohrenläppchen frei. Dabei hab ich schon aufgrund meiner vielen Haare die Mütze eine Nummer größer genommen,da es ja eine Herrenmütze ist.Deswegen auch ein Stern weniger. Ansonsten bin ich vollauf zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Der Maßstab, 15. November 2011
Ice - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Ich fahre nahezu jeden Tag mit dem Fahrrad, wobei einige steile Abwärtspassagen gerade im Winter schnell eine Mütze im Grenzbereich der Winddichtigkeit testen.

Was die Mütze trotz dem dünnen Material leistet ist sagenhaft.
Sie ist atmungsaktiv genug, dass man am Anfang der kühleren Phase nicht bei Anstrengung einen Hitzestau bekommt. Hält den Regen recht lange ab und im Winter den Kopf lange warm.
Allerdings spielt der Helm, speziell dessen Luftdurchlässigkeit dabei eine große Rolle.
Beim Casco Ares war die GORE-Mütze bis knapp unter null ausreichend, beim Uvex davor und beim POC aktuell dagegen wird der Fahrtwind schon bei ca. zwischen 1-3 Grad oberhalb der Stirn sehr unangenehm kalt.
Trotzdem wärmt sie mindestens ähnlich gut wie die dickere Robocab von Assos und deckt gleichzeitig Stirn und Ohren besser ab.

Modisch gesehen ist sie natürlich "untragbar", wie eine viel zu große Badekappe. Da sie sehr dünn ist lässt sie sich sehr klein in eine Manteltasche knüllen und ist damit auch eine perfekte Notfallmütze für unterwegs im Winter. Oder um an extrem kalten Tagen unter einer normalen Mütze den Temperaturbereich zu erhöhen.

Bei allem Lob, leider auch ein Tadel. Wenn regelmäßig unter dem Helm getragen, merkt man am Ende der Saison doch, dass sie an den Reibestellen erheblich dünner wurde und es beginnen sich auch die Fäden an der Naht zu lockern. Das ist die Kehrseite des dünnen Materials.

Fazit. Sie ist zwar kein Allheilmittel, aber nicht weit davon entfernt.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für die Übergangszeit, 29. Oktober 2011
Das Problem stellt sich im Frühjahr und Herbst ein: der gut durchlüftete Radhelm sorgt zu diesen Jahreszeiten für Eiszapfen auf den Haarwurzeln und kalte Ohren. Wenn man so bei +2°C in der nebeligen Morgendämmerung unterwegs ist, schafft die Gore Bike Wear Kappe/Mütze HELMET wieder wohliges Klima auf der Kopfhaut.

Das Ding ist ultradünn und passt perfekt unter den Radhelm, drückt nirgends und bedeckt auch noch die Ohren. Feuchtigkeit wird gut abtransportiert und Wind kommt nicht durch.

Der Preis ist etwas hoch, ab er wenn kein normale Mütze mehr unter den Helm passt, dann muß es diese hier sein.

Könnte mir vorstellen, dass man mit das Ding auch im Winter zum Laufen tragen kann, muss ich mal ausprobieren.

4.0 von 5 Sternen Gute, stilvolle Mütze, 4. Dezember 2012
Funktionalität und die Verarbeitung ist absolut tadellos. Die Größenanangabe (60-64) ist kritikwürdig, da selbst für einen 63cm Kopf die Mütze SEHR GROß (!!!) ausfällt und in meinem Fall, als wärmender Schutz unter dem Fahrradhelm, gerade noch so eingesetzt werden kann.

5.0 von 5 Sternen Praktische Mütze unter dem Skihelm, 20. Februar 2013
Habe die Mütze unter dem Skihelm getragen. Die Haare blieben dadurch vergleichsweise trocken und es gab nicht das unangenehme Gefühl wenn man den ausgekühlten Helm nach der Skipause wieder aufgesetzt hat. Das Materiel ist angenem dünn, trägt somit nicht auf und trocknet schnell.
Da die Ohren durch die Mütze normalerweise verdeckt werden, sollte man dies in Kombination mit dem Helm ausprobieren. Ggf. sollte man sie etwas hochschieben, damit man noch genug hört. Würde die Mütze weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Die Schutzmütze unter dem Fahrradschutzhelm, 7. Dezember 2012
Diese Mütze ist für Fahrradschutzhelmträger unverzichtbar! Die trifft vor allen Dingen bei widrigem Wetter zu. Durch ihre Wind- und Wasserdichtigkeit trotz relativ dünner Ausführung ist sie ein sehr praktisches Teil, das auch bei gutem Wetter bequem verstaut werden kann. Durch Einarbeitung eines elastischen Sektors sitzt sie immer passgenau und nicht störend unter dem Helm auf dem Kopf.

2.0 von 5 Sternen Akustisch fremdartig, 5. November 2012
Ich empfand die Windstopper-Membram um die Ohren als akustisch unangenehm: Umgebungsgeräusche werden nicht nur abgeschirmt sondern auch verfremdet und das nervt auf die Dauer. Ansonsten sehr gut von Warmhaltefunktion und Verarbeitung her, aber die akustischen Eigenschaften sind für mich ein starkes Manko. Da ist nach meiner Erfahrung folgendes Produkt bei gleicher Wärmefunktion und auch guter Verarbeitung akustisch viel neutraler und deshalb besser: VAUDE Mütze Bike Windproof Cap III.

5.0 von 5 Sternen LEICHT, WARM (auch die Ohren), BEQUEM UND GUT ZU VERSTAUEN !, 5. November 2011
Edith - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Die "Helmmütze" ist klasse. Ohren und Kopf bleiben warm und die Mütze ist angenehm unter dem Radhelm zu tragen. Die Qualität und das Aussehen entsprechen der Beschreibung. Durch das extrem leichte Gewebe ist diese Mütze auch wunderbar zu verstauen. Sollte es mal zu warm werden kann die Mütze schnell und einfach in das Trikot gepackt.Ich habe mehrere Gore Produkte und bin mit der Bekleidung sehr zufrieden. Extrem hohe Qualität und sehr funktionell, das ist prima :)GORE BIKE WEAR Kappe HELMET

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

GORE BIKE WEAR Kappe Universal Windstopper Soft Shell Helmet, Black, 54-58, HHELMF990005
Lieferbar ab dem 27. September 2014.