5.0 von 5 Sternen Verzaubert, romantisch, ehrlich- und ECHT Klee!
Dieses Album ist ein völlig neues und dennoch sehr vertrautes Werk von Klee. Die Songs sind romantisch und gefühlvoll- dabei ehrlich und nicht kitschig.
"Willst Du bei mir bleiben" ist DER Hochzeitssong- aber auch für frisch Verliebte, lang Verliebte aktuell.
Hätte es das Album schin im letzten September gegeben hätte ich die richtige...
Veröffentlicht am 2. September 2011 von Ela

3.0 von 5 Sternen Schon mal besser
Mit ihrem frankophilen, vom Nouvelle-Vague-Kino inspirierten fünften Album sortieren sich Klee neu. Ihre sich stets um die Chancen und Risiken von Beziehungen drehenden Songs bezauberten immer mit künstlich naiver Poesie und wurden stets gut abgefedert von einem außergewöhnlich melodiestarken Elektropop, der zuletzt immer öfter von Indiegitarren...
Veröffentlicht am 31. August 2011 von Werner Rembold

5.0 von 5 Sternen Verzaubert, romantisch, ehrlich- und ECHT Klee!, 2. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Aus Lauter Liebe (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Hätte es das Album schin im letzten September gegeben hätte ich die richtige Musik für unsere Hochzeit gehabt:)
Etwas flotter kommen "Nimm Dein Leben in die Hand", "Außer Atem" und "Puls und Herzschlag" daher- lädt ein zum Mitsingen, tanzen - ohne die Romantik und das Gefühl zu verlieren. Einen Lieblingssong zu finden ist sehr schwer da wirklich alle das Ptenzial dazu haben. Dennoch entscheide ich mich für: Willst du bei mir bleiben, Vertgiß nicht, Nimm Dein Leben in die Hand und Fliegen.
Das ist ein Album das uns in den Spätsommertagen begleitet und den kommenden Herbst heller gestalten wird.
Danke Klee für diese tolle Überraschung!!!!
Prädikat: Wertvoll!
Must have im CD Regal- absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen romantischer pop für die stunden vorm kamin, 25. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Aus Lauter Liebe (Audio CD)
'Willst du bei mir bleiben?', so heißt das erste Lied auf dem neuesten Opus von Klee nach einer dreijährigen Schaffenspause. Stellt sich diese Frage überhaupt? Also ich kann sie getrost mit Ja beantworten. Auch nach mittlerweile fünf Alben werde ich nicht müde, die Lanze für die Kölner zu brechen. Obwohl, seien wir da mal ehrlich, sie mal wieder haarscharf den Kitsch gestreift haben. Ich denke, Klee kauft man Songs wie 'Natalie' ab. Andere Bands wären gnadenlos abgestraft worden für das Lalalala. Klee verzeiht man das, nein, man würde sich wundern, wenn es anders wäre. Wobei ich ihnen keine kitschig oberflächliche Musik vorwerfen möchte. Das Gegenteil ist da eher der Fall. Wenn man so nach draußen schaut, in die dunklen Wolken, die der Wind vor sich hertreibt, dann möchte man es sich gemütlich machen, in die Decke einkuscheln und bei Kerzenschein und Rotwein Klee hören. Suzie, wie sie vom 'Schmetterlingsflügelschlag' singt oder über den Abschied sinniert wie in 'Adieu'. Diese Musik passt einfach in diese Jahreszeit. Liebe brauchen wir doch alle, und Klee verteilen ganz viel davon.
Eine großartige musikalische Wandlung hat nicht stattgefunden, Klee sind ihrem Stil treugeblieben. Sie haben eben ihren Wiedererkennungswert. Aber was bitte schön sollten sie denn auch anders machen? Gut, vielleicht ein wenig Elan und Frische wie noch bei 'Jelängerjelieber'. Aber dieses Album wird für immer der Maßstab sein, an dem sich Klee messen lassen müssen.
'Aus lauter Liebe' tut nicht weh und es enthält keine Songs, die so herausragend sind, dass sie ein ganzes Album tragen. Alle Lieder für sich tragen das Album, bilden eine Einheit. Das muss man den Musikern zugutehalten. Sie spielen kräftig mit den Klischees. Naja, wenn man ein Album auch 'Aus lauter Liebe' betitelt, liegt ja Paris fast auf der Hand, die Stadt der Liebe. Darf es noch ein bisschen mehr sein an Harmonie? Dann ist man hier richtig. Es wird alles verarbeitet, was im Zusammenhang mit der Liebe steht. Sei es das überschwängliche Glück oder der tiefe Sturz in den Liebeskummer.
'Du küsst den Himmel'.Du siehst die Wolken und das Meer'Dein Herz ist groß'Und dein Mut kommt langsam hinterher''
Dafür mag ich euch und ich kann nicht anders als die volle Punktzahl vergeben. Etwas zu meckern werde ich schon bei anderen Bands noch finden.

4.0 von 5 Sternen Kleine Flucht, 26. August 2011
ROTT - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Aus Lauter Liebe (Audio CD)
Klee gefiel mir am besten als sie sich noch sehr stark an 80er britischen Vorbildern orientierten, von den Smiths bis zu New Order und quasi eine bzw. die einzige deutsche Brit Pop Variante waren. Am deutlichsten war das auf dem Vorvor Album 'Zwischen Himmel und Erde'. Inzwischen haben sie ihren musikalischen Horizont etwas verschoben, werden symphonischer, etwas getragener, sind aber immer eine der besseren deutschen Pop Bands.

Der Musik Express schreibt in einer - wie so oft - eigentlich nichts sagenden und wohl sarkastisch gemeinten Rezi: 'Und wer lässt sich von solchem Trostspender-Pop trösten?' Da kann man nur antworten, ich! Pop ist Pop ist Pop. Wer musikalische Innovation und Experimente sucht, muss ihn einer anderen Schublade als der Popschublade suchen. Und der Pop wie Klee ihn auf 'Aus lauter Liebe' bieten, trifft - abgesehen von den kleinen musikalischen Pfadänderungen wie oben beschrieben - genau meine Erwartung. Melodiös, umschmeichelnd, samtig, mit Texten zwischen Realität und Luftschlössern zum zwei und dreimal hören, ohne triefende Klischees.

Anspieltipps: Der wunderschöne und poetische Opener FLIEGEN mit ganz zurückgenommener Instrumentierung, Suzies Stimme legt einen samtigen Pelzmantel aus. PULS UND HERZSCHLAG, einer der etwas flotteren Songs (nicht falsch verstehen, hier gehts nicht auf die Tanzfläche :-), der noch am meisten an die Indierock Wurzeln erinnert. Der schöne Elektropop von SCHMETTERLINGSFLÜGELSCHLAG und selbstverständlich ADIEU, eine traurige Abschiedsballade, nahe am Schlager oder Kitsch, aber eben nur an der Grenze, gekonnt balancierend.

Hoffentlich findet dieses Album seine Hörer, auch wenn es die Kritiken spaltet. Es bietet für 45 Minuten eine kleine Flucht, die man mögen muss.

5.0 von 5 Sternen Keine Experimente, 19. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Aus Lauter Liebe (Audio CD)
Klee gehören zu den Bands, wo man beim Kauf eines Albums vorher schon weiß, was einen musikalisch erwartet: Gute deutschsprachige Popmusik, mal fetzig und schnell, mal verträumt und ruhig. Klee haben dabei stets ihren eigenen Stil bewahrt und durch schöne Kompositionen überzeugt. Dass der riesengroße Charthit bisher nicht gelang, ist schon etwas schade, doch eine ganze Reihe großer Radiohits ist trotzdem entstanden. Lieder wie "Erinner Dich","Gold" oder auch "2 Herzen" können mittlerweile Viele mitsingen.

Nun dreht sich bei diesem Album (fast) Alles um die Liebe. Die Lieder klingen typisch nach Klee, sind vorwiegend ruhig gehalten, was auch gut zum Thema passt. Allerdings klingt das Album streckenweise doch etwas glatt und ich werde den Eindruck nicht los, dass Klee mit Gewalt einen Mainstreemhit landen wollten, was aus Sicht von Musikern auch wünschenswert ist, schließlich soll sich die Arbeit auch lohnen. Live klingen Klee dann ohnehin wieder genial, den hier etwas steril wirkenden Songs hauchen sie mit ihrer genialen Show den unverwechselbaren Klee-Spirit ein. Und der eigentliche Grund warum es hier trotz der Kritik 5 Sterne von mir gibt, ist das Livekonzert ihrer "Aus lauter Liebe-Tour" in Leipzig, live klingen die 13 Titel um Längen besser als hier, einfach geil und voller Energie.

Willst du bei mir bleiben - Der Himmel hängt voller Geigen und engelsgleiche Klaviertöne bezirzen unsere Ohren. Geschmeidige Liebesballade mit herrlicher Melodie. Eigentlich kann es da nur eine Antwort auf die Frage geben: Ja, von jetzt an bis zum Schluss.

Vergiss nicht - Ruhiger als der Opener. Etwas schwermütig und traurig klingt Suzie hier und auch die Streicher wirken melancholisch aber schön. Vergiss nicht mich.

Nimm dein Leben in die Hand - Ein flotter Song aus der Gute-Laune-und-Ratschläge-Ecke. Ziemlich geiler Gitarrensound und eine geniale Melodie. Vor allem der Refrain sprüht vor Energie. Live ein absolutes Highlight und auch hier auf dem Album.

Außer Atem - Noch mehr Energie. Die Musik läuft teilweise mit rekordverdächtigem Tempo. Markante Synthie-Elemente und ein cooler Gitarrensound prägen die Musik. Die Melodie ist fetzig und geil, die gelegentlichen musikalischen Ruhephasen dienen lediglich zum Energieaufladen. Richtig gut tanzbar, dannach garantiert außer Atem.

Natalie - Inspiriert zu diesem Song wurden Klee von 2 blinden Kindern, stark und sehender als manch anderer Mensch. Musikalisch ein schöner Mittemposong, der mit guter Melodie und schönem Sound so herrlich unaufgeregt daher kommt. Natalie singt und dazu braucht sie die Worte nicht.

Schmetterlingsflügelschlag - Schon der Titel ist reine Poesie. Schöner eingängiger Poptitel, der beim Refrain regelrecht erblüht. Klee in ihrer typischsten und reinsten Form.

Adieu - Schaurig schöner Trennungsschmerz. Klavier- und Streicherklänge zaubern eine wunderschöne Melancholie und Suzie haucht die Worte nur so dahin. Das traurigschönste Wort von allen.

Meilenweit - Meterdick aufgetragen, von allem etwas mehr. Die Instrumentierung, die Melodie, der Refrain, alles wirkt groß und monumental, vielleicht etwas schwulstig aber dennoch einfach geil. Die Bläser im Zwischenteil und beim Finalrefrain sind einfach der Hammer. Die Melodie sowas von schön und super eingängig, einfach top.

Stell dir vor - Der Anfang und die Strophhen sind relativ ruhig gehalten. Von Refrain zu Refrain steigert sich der Titel kontinuierlich. Am Ende klingt Suzie mit donnernder Chorbegleitung ähnlich bombastisch wie bei "Meilenweit".

Puls und Herzschlag - Der schnellste Song des Albums, überzeugt mit ordentlichem Beat und geilen Gitarrenklängen. Der Text ist nicht immer sinnvoll. Doch der Titel taugt als fetziger Partykracher und füllt problemlos die Tanzfläche.

Ich will nicht gehen wenn's am schönsten ist - Der Hang zum Bombast ist auch hier wieder hörbar. Auffällig die zuckersüßen Mandolinen- und Gitarrenklänge.

Wir beide - Suzie und Sten, ihr Lied. Als Duett gesungen, auch wenn man vordergründig nur sie hört. Geschmeidiger Gitarren- und Klaviersound und ruhige Melodie. Entspannt und unaufgeregt.

Fliegen - Melancholischer Zauber mit schönen Instrumenten und ruhiger Melodie. Der Text macht nachdenklich und am Ende entlassen uns Klee ein wenig wehmütig.

Bands und Künstler müssen sich nicht ständig verändern und neu erfinden. Es reicht wenn sie ihre Musik durch kleine und feine Nuancen verfeinern. Klee sind dafür ein gutes Beispiel, seit Jahren unverkennbar und gut und dennoch immer wieder neu und frisch. Man kann der Band vielleicht mangelnde Entwicklung vorwerfen, doch warum sollten sie Experimente mit ihrer Musik machen? Sie klingen immer noch gut und anspruchsvoll, auf "Aus lauter Liebe" vielleicht etwas eingängiger als gewohnt aber keinesfalls schlechter. Es ist ja auch nichts Schlechtes, wenn man die Titel nach wenigen Durchläufen mitsingen kann.

5.0 von 5 Sternen Schöne Melodien und großartige Texte, 22. Februar 2013
Klee ist für mich die deutschsprachige Popband mit den "intelligentesten" Melodien und Texten. Feinfühlig geht es immer wieder um das, was uns alle umtreibt: Leben und Liebe und das damit oft verbundene Leid. Dennoch machen mir die Texte Mut und haben mich sogar über den letzten großen Liebeskummer gerettet.
Diese Zusammenstellung der besten Klee-Songs geht ins Herz und nicht mehr aus dem Ohr. Ich höre sie oft in Dauerschleife und bin glücklich dabei. Die DVD habe ich noch nicht wirklich geschaut, aber durchaus schon gehört, denn auch hier findet sich tolle Musik.
Das Booklet ist aufwendig gestaltet und enthält die Texte der Lieder auf der CD.
Alles in allem ein wunderbares Werk für alle, die Klee lieben oder in Zukunft lieben werden.

5.0 von 5 Sternen Coole Scheibe!!!, 7. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Aus Lauter Liebe (Audio CD)
Diese CD begeistert mich und mit jedem Hören mag ich sie noch lieber.
Aufnahme, Songtexte, Lieder an sich - top!
''Nimm Dein Leben in die Hand'' ist meiner Meinung nach der beste Song auf dieser CD.

Klare Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Wundervoll, 27. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Aus Lauter Liebe (Audio CD)
Dieses Album wurde lange erwartet, drei Jahre hat sich die Kölner Band Zeit gelassen - und das offensichtlich zu Recht!
Schon das Artwork des Albums vermittelt dem Käufer, worum es sich auf diesem Album dreht: um die Liebe. Und dass der Eiffelturm auf dem Cover zu sehen ist, ist auch kein Zufall, denn die Nähe zu französischen Chansons spürt man auf diesem Album zum Beispiel bei der wunderschönen Ballade "Adieu". Ein Gänsehautsong! An die berührende Single "Willst du bei mir bleiben" knüpfen "Meilenweit", "Schmetterlingsflügelschlag" und "Wir beide" nahtlos an, ganz besonders fällt aber "Ich will nicht gehen wenns am schönsten ist" auf: eine ungewöhnliche, tolle Instrumentierung mit Mandoline, dieser Song sollte auf jeder Party gespielt werden. Und auch auf schnellere Songs muss der Hörer nicht verzichten: "Außer Atem", "Nimm dein Leben in die Hand" und der Elektro-Pop-Song "Puls und Herzschlag" sollten dann bei keinem mehr einen Wunsch offen lassen.

Tanzschuhe rausholen bei: "Puls und Herzschlag", "Nimm dein Leben in die Hand"
Kerzen anzünden zu: "Fliegen", "Wir beide", "Meilenweit"
Für den Spätsommer: "Schmetterlingsflügelschlag", "Natalie"
Für einen Abend mit Freunden: "Ich will nicht gehen wenns am schönsten ist"
Gänsehaut macht: "Adieu", "Willst du bei mir bleiben", "Vergiss nicht"

4.0 von 5 Sternen Zauberhafte Melodien, 28. August 2011
D. Porschen "dopo3" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Nach gut drei Jahren kommt endlich die neue Platte der sympathischen Kölner auf den Markt. Direkt vorweg: Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist sehr überzeugend.
"Aus lauter Liebe" ist der treffende Titel und handelt zumeist, wie auch das Cover bereits suggeriert, von den Facetten der Liebe. Auffällig dabei ist das angenehm positive Licht, in dem auch die Trennungen oder schmerzhaften Momente ausgeleuchtet werden. Ja, man soll sich auch am Ende einer Beziehung an die schönen Momente erinnern. All diese Augenblicke werden klischeefrei skizziert und mit einer atemberaubenden Leichtigkeit beschrieben, die an einigen Stellen doch ein wenig mehr emotionale Tiefe im Sinne von Ausgeglichenheit der positiven und negativen Aspekte hätte gebrauchen können.

Obwohl die Platte recht ruhig geworden ist, werden an den richtigen Stellen schnellere Nummern eingestreut, welche die positive Einstellung zum Leben auch ins Musikalische umwandelt. "Schmetterlingsflügelschlag" zelebriert die besonderen Momente im Leben, die nicht plakativ durch das Bewusstsein rauschen, sondern die man erst beim genauen Hinsehen realisiert. Also, Augen und Herzen auf. Passend dazu wenig später der Song "Ich will nicht gehen, wenns am schönsten ist", der charmant das Sprichwort "Wenns am schönsten ist, soll man aufhören" ad absurdum führt. Wieso gehen, wenn man das Leben doch gerade so richtig genießen kann. Es bleibt nicht die letzte Liebeserklärung an das Leben und die großartigen Momente, die es bietet. Nebenbei ist das Lied sicherlich eine der großen Mitsingnummern auf der kommenden Tour, ähnlich wie "Natalie".

Die Balladen versetzen den Hörer tatsächlich ein wenig Richtung Frankreich. Sowohl die Stimme als auch die Instrumentalisierung erinnern nicht selten an Chansons. Allesamt sind sie wirklich schön geworden, jedoch bleiben nicht alle so im Ohr. "Fliegen" oder "Wir beide" gehen tief ins Herz, wogegen ein "Vergiss nicht" trotz wahrer Botschaft am Ende doch lediglich das Prädikat "nett" verdient!

Auf der Deluxe Version befindet sich noch zusätzlich ein wunderschönes Akustik-Konzert, bei dessen Aufnahme ich die Ehre hatte dabei sein zu dürfen. Das ist ein toller Zusatz zu einem allgemein sehr wertig verarbeiteten Album inkl. Artwork. Die etwas "kleineren" Bands geben sich für ihre Fans doch wirklich die größte Mühe.

Fazit: Ein wunderschöner Ausflug ins Reich der Liebe, dem an einigen Stellen etwas weniger Zuckerguss gut getan hätte

5.0 von 5 Sternen Ehrliche Texte wunderschön instrumentiert, 26. August 2011
Die Band KLEE hat mit dem Album "Aus Lauter Liebe" einen weiteren wichtigen Knoten im Netz deutschsprachiger Popmusikgeschichte geschrieben. Ich kann das Album allen Freunden feinsinniger Popmusik absolut empfehlen.

Die Texte bringen die Gefühlswelten, die sich bei den Licht- und Schattenseiten der Liebe auftun, konkret ohne Umwege auf den Punkt.

Nicht nur das Bekenntnis zu einem gemeinsamen Lebensweg ("Willst Du bei mir bleiben") sondern auch die irgendwann unausweichlich kommende Trennung - wann auch immer - wird in den Songs "Adieu" und "Vergiss nicht" ausgesprochen. Wer sich noch an das Video "Gold" der Band KLEE erinnert (in dem sich ein junges Pärchen kennenlernt und spontan nach Italien "durchbrennt"), der wird von "Außer Atem" begeistert sein. Geht es hier doch ebenfalls um die spontane Situation gemeinsam loszurennen und um vielleicht nach einiger Zeit "Wir beide" zu singen: ein typischer KLEE-Song, neu und gleichzeitig wie eine gute Freundin, die man schon lange kennt und liebt.

Das "Hier und Jetzt" zu fokussieren war schon immer eine Grundstimmung in den Texten von KLEE und kommt wunderbar filigran in vielen Songs des neuen Albums zum Durchschein. Z.B. "Doch wir rennen der Idee hinterher, wie die Frau des Fischers wollen wir immer mehr - wir durchqueren die Meere und jeden Fluss, weil das, was wir suchen doch groß sein muss" (aus "Schmetterlingsflügelschlag").

Besonders erwähnenswert ist die mit großer Liebe zum Detail erfolgte Instrumentierung der Songs. Auch beim fünften Anhören tun sich immer wieder neue Freuden auf:

Das "schönste Instrument" - die Stimme von Suzie Kerstgens - umspannt alle Songs in vollkommener Perfektion. Um den Gesang schmeicheln sich in prächtigsten Regenbogenfarben eine Instrumentation, die bei Popsongs ihres Gleichen sucht: Bass, Gitarre, Schlagzeug, Doppelschlagzeug, Percussion, Mandoline, Ukulele, Banjo, E-Piano, Orgel, Synthesizer, Waldhorn, Trompete, Klavier, Cello, Akkordeon und Chöre. Ganz großes Kompliment für diese zauberhaften und immer auch dezenten Kompositionen.

Ein KLEE-Album wäre natürlich nicht perfekt, würden Hits fehlen, die zum Tanzen einladen: auf "Puls und Herzschlag", "Ich will nicht gehen, wenn's am schönsten ist" und "Natalie" kann sich der Konzertbesucher schon jetzt freuen. Das wird sicher eine KLEE-Party voller Begeisterung.

Absolut herausragend ist für mich der Song "Stell Dir Vor"! Ja, eine "Utopie". Und genau diese Zuversicht drückt das ganze Album in allen Songs und denkbaren Abstufungen aus.

Die Deluxe-Edition, die streng limitiert ist und die ich jedem unbedingt empfehlen möchte, zeigt noch einige Besonderheiten auf, die den geringen Mehrpreis mehr als rechtfertigen.

Zuerst einmal sei die absolut herausragende Produktion in Buchform mit qualitativ sehr hochwertigen Fotografien vom Fotoshooting in Paris erwähnt. Darüber hinaus ist eine DVD mit einem sehr stimmungsvollen Akustik-Konzert enthalten, welches neue und bekannte Songs der Band in einer einmaligen Stimmung präsentiert. Dieses Akustik-Konzert ist für mich eine wundervolle Ergänzung für ruhige, entspannte Nachtstunden. Erwähnt sei jedoch, dass dies kein typisches KLEE-Konzert ist. Natürlich spielt die Band - wie den Fans bestens bekannt - auf der Tour "LAUTER".

Bescheiden klingt der Bonus-Hinweis "KLEE à Paris" - Fotoshooting zu "Aus lauter Liebe".

Das ist sehr untertrieben! Der Film ist absolute Spitze. Tolle Schnitte. Super passende Musik-Unterlegung mit einigen der neuen Songs, Suzie live und natürlich, so wie man sie kennt.

Dieser Film ist ein großes Abschluss-Highlight der bisher aus meiner Sicht insgesamt perfektesten Produktion der Band KLEE.

5.0 von 5 Sternen Tolle Aufnahmen, 20. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Aus Lauter Liebe (MP3-Download)
...wie immer eine super schöne Stimme und tolle Texte.
Klasse das es so gute deutsche Bands gibt. Weiter so! ...