1.744 Rezensionen
 (1.313)

5.0 von 5 Sternen Kompakte Laptop-Maus mit versenkbarem USB-Empfänger
Vor 17 Monaten von Der Gehetzte veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen tolle Maus, aber kurze Lebensdauer
Ich war auf der Suche nach einer kleinen Maus, die ich gut und ohne großen Aufwand in einen Rucksack packen kann, daher sollte die Maus auf jeden Fall drahtlos funktioneren und für ein Notebook genutzt werden, das ich ebenfalls ständig umher transportiere.
Veröffentlicht am 5. Juli 2012 von Alex

3.0 von 5 Sternen tolle Maus, aber kurze Lebensdauer, 5. Juli 2012
Die Logitech M185 Maus hat mir optisch sehr gut gefallen und den Preis empfand ich als sehr attraktiv. Da die Maus von Logitech hergestellt wird, das bekanntlich für Leistung und Qualität steht, stand dem Kauf nichts mehr im Wege.

Die Installation war wie angekündigt auch sehr einfach! USB-Empfänger rein, Maus benutzen.

Wie beschrieben, habe ich die Maus sehr oft transportiert. Den USB-Empfänger habe ich dazu immer wieder aus dem USB-Port ausgesteckt aus Angst, dass ich mit dem Laptop irgendwo anecke und genau den Stick treffe, wobei der zu Bruch gehen könnte. Daher habe ich den Stick stets in dem praktischen Fach in der Maus deponiert. Probleme z.B. mit der Abnutzung hatte ich nie.

Nach einigen Wochen stellte ich fest, dass der Ein/Aus-Schalter, den ich ständig betätigte etwas locker saß und ich das Gerät teilweise nur noch schwer ein- bzw. ausschalten konnte, je nachdem auf welcher Seite der Schalter gerade war.

Kurz nachdem dieses Problemchen auftauchte, fing auch die linke Maustaste an, ihren eigenen Kopf zu entwickeln und mal zu funktionieren und mal nicht. Das führte dazu, dass ich manchmal bis zu viermal klicken musste, bis die Maustaste reagiert hat. Das war extrem nervend.
Daraufhin habe ich Logitech angeschrieben, da man ja 2 oder 3 Jahre Herstellergarantie auf das Produkt hat. Der Sachbearbeiter hat mir dann sofort ein neues Produkt von einem anderen Modell (M187) zugesandt. Entweder wollte er mir dasselbe Modell nicht noch einmal zumuten oder es war wohl ein bereits bekannter Fehler in der Baureihe des Modells, anders kann ich mir das nicht erklären.

Alles in allem eine tolle Maus, die immer sofort nach dem Einstecken des USB-Empfängers funktioniert hat. Nur die kurze Lebensdauer gibt verständlicherweise Punktabzug für die Maus.

5.0 von 5 Sternen Kompakte Laptop-Maus mit versenkbarem USB-Empfänger, 11. August 2013
Nachdem ich zwei Jahre lang das Konkurrenzprodukt Cherry Azuro genutzt habe, bevor es den Geist aufgegeben hat, bin ich auf die Logitech-Maus M185 gestoßen. Sie ist etwas kleiner als das Cherry-Produkt und liegt deshalb auch weniger gut in der Hand (durchschnittlich große Männerhand). Dafür wirkt die Verarbeitung einen Tick besser. Großer Vorteil hier ist der winzige USB-Empfänger, der sich im Gegensatz zum Azuro im Batteriefach der Maus (betrieben wird sie mit 1x AA) verstecken lässt. Ansonsten beschränkt sich die M185 auf's Wesentliche: mehr als zwei Tasten für Links- und Rechtsklick sowie ein Mausrad wird nicht geboten. Letzteres fungiert aber als Mitteltaste. Unter Windows XP und Ubuntu funktioniert die Maus anstandslos. Der optische Sensor ist unsichtbar. Die Abtastung funktioniert ebenso wie der Funk einwandfrei. Das Produkt ist spartanisch ausgestattet, aber dank des versenkbaren USB-Empfängers und der etwas besseren Verarbeitung meiner Meinung nach dem Vergleichsprodukt von Cherry vorzuziehen. Preislich gibt es keine großen Unterschiede.

Wer zwischen der Cherry Azuro und der Logitech M185 schwankt, der kann sich auf mein Vergleichsfoto in der Bildergalerie anschauen!

5.0 von 5 Sternen Kleine Maus ganz groß, 12. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Logitech M185 Maus schnurlos grau (Zubehör)
Die Maus ist zwar nicht sehr groß aber auch für meine großen Hände geeignet. Angeschlossen und läuft. So liebt man Technik. Sie liegt gut in der Hand, und man kann alles das tun, was die Maus können soll. Mehr braucht es aus meiner Sicht nicht. Spartanisch und ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Nix zu mäkeln, 31. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Logitech M185 Maus schnurlos grau (Zubehör)
Die Maus kann echt alles, was eine gewöhnliche Maus können sollte und genügt so meinen Ansprüchen vollkommen. Der Empfang ist top und die Maus reagiert einwandfrei. Sie ist lediglich etwas klein für meine Pranken, aber ich komm gut mit ihr zurecht.

Die Batterielaufzeit ist unglaublich, musste bisher noch nie wechseln, auch wenn ich die Maus meistens nicht am Schalter ausschalte.

Clever an der Maus ist der Nanoreceiver, der sich, wenn er nicht unauffällig im Laptop steckt, auch in die Maus rein stecken lässt. Auch ganz nett ist es, dass die Maus einen nicht von unten rot anleuchtet, sondern wirklich nur mit UV-Licht arbeitet.

Leider wirkt die Maus etwas billig, aber was sollst.

Alles in einem eine gute Maus mit einem super Preis-Leistungs-Verhältnis, kann ich nur weiter empfehlen. Habe inzwischen 2 davon.

5.0 von 5 Sternen für niedrige Ansprüche, 29. Dezember 2014
Optik:
* Die schnurlose Maus wird eingeschweißt in einer Plastikverpackung geliefert.
* sieht wie auf dem Artikelbild angegeben.
* Die Teile bestehen aus Kunststoff.
* Gebrauchsanleitung vorhanden
* Die Artikelbeschreibung stimmt.

Pro:
* kein typischer, unangenehmer Geruch von Neuware
* Zweck erfüllend -> Mauszeiger bewegt sich, alle Mausfunktionen gehen (Links- & Rechtsklick sowie Mausrad)
* angenehmes Gefühl durch die glatte Oberfläche
* Finger können ruhend auf der Maus liegen durch die leichten Einkerbungen
* Der Nano-Empfänger ist so klein, dass er im USB-Anschluss des Computers / Laptops bleiben kann -> Trotzdem muss darauf geachtet werden, dass er nicht beschädigt wird, da er aus dem USB-Anschluss etwas herausragt.
* Der Nano-Empfänger kann in der Maus verstaut werden.
* Die Maus kann durch einen Schalter aus- und angemacht gemacht werden. -> Beschriftung vorhanden: Off / On
* Die Reaktionszeit zwischen Maus & Zeiger ist sehr gut.
* sehr gute Verarbeitung und Qualität der Maus
* Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt (15 Euro).

Kontra:
* Manchmal / Selten springt der Mauszeiger plötzlich woanders hin, was etwas nervig ist. (An meiner Mausunterlage liegt es nicht, keine Haare am Laser der Maus)
* Eine Tasche zum Aufbewahren der Maus wäre nett gewesen.

Kurz:

M185 (3 Stück)
M235
M325 (neues Scroll-System)
M557 (Bluetooth)

Fazit:

Was mich sowohl bei Microsoft als auch bei Logitech zuerst gewundert hat und auch massiv ärgert, ist, dass die Qualität offensichtlich immer mehr abnimmt.

Nachdem ich eine Information habe, die besagt, dass viele Firmen die strikte Vorgabe haben, Produkte JEDES Jahr um 10% billiger zu machen und wir in einer Renditewelt leben, bei der die Aktionäre JEDES Jahr eine Gewinnsteigerung verlangen, ist das alles kein Wunder mehr.

Gefühlt ist mittlerweile nur noch jede 3. Maus halbwegs so ohne Fehler, dass man sie gebrauchen möchte - und dann noch mit Abstrichen.

Tasten:
Hat man mehrere Mäuse gleichen Typs, stellt man fest, dass die Tastenklicks sich bei jeder Maus anders anhören. Das alleine läßt schon darauf schließen, dass die Bauteile im Einzelnen und im Gesamtgefüge alle unterschiedlich sind und deshalb auch miteinander unterschiedlich harmonieren - von schlecht bis mittelgut. Dadurch bedingt ist auch das Bedienungsgefühl unterschiedlich: Nicht nur von Maus zu Maus, sondern sogar innerhalb einer Maus (links-rechts) ist der Tastendruck, der Tastenweg und die Geschmeidigkeit unterschiedlich.

Scrollrad:
Besonders hier ist für mich die Geschmeidigkeit wichtig. Hier gibt es offensichtlich keine Maus mehr, die nicht das Gefühl vermittelt, als würde das Rad im Innern der Maus irgendwo auf Schmiergelpapier rollen, also ein kratzendes hakendes Gefühl - teilweise mehr, teilweise weniger - bei der einen Maus beim Vorwärts-Scrollen, bei der anderen beim Rückwärts-Scrollen, bei manchen in beide Richtingen.

Ausnahme ist hier das neu entwickelte System, was z.B. in der M325 zum Einsatz kommt. Hier ist das Scrollen von der Geschmeidigkeit her eine Wohltat - kein Kratzgefühl - das Rad läuft ohne nicht beabsichtigten Widerstand. Von daher würde ich nur noch solche Mäuse kaufen, hätte sie nicht einen gravierenden Nachteil: Der Roll-Widerstand ist dermaßen gering, dass der Bildschirm beim leistesten Kontakt mit dem Rad scrollt, was oft nicht gewollt ist, wenn man unbeabsichtigt mit dem Finger an das Rad kommt.

Der letzte Punkt ist: Keine schnurlose Maus, zumindest nicht die, die ich getestet habe, sind in der Lage, relativ zügig pixelgenau zu arbeiten, was bei manchen Programmen aber notwendig ist, unabhängig von verschiedenen Untergründen.

Im höheren Preissegemnt kann ich leider nicht zugreifen, weil dort die Mäuse fast ausschließlich für Rechtshänder konzipiert sind. Die M557 (Bluetooth) ist zwar etwas besser, aber die ständige NEU-Installation bei nicht zustande kommender Verbindung, wenn der PC eingeschaltet wird, nervt, was Logitech selbst auf der Internetseite für die M557 zugibt.

Wo der Kompromiss es zuläßt, benutze ich die Mäuse, weil der Schnurlos-Faktor den gezwungenen Ausschlag gibt, Spass macht es keinen. Ich bin von Microsoft und Logitech sehr enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen Tolle Maus fuer mein Netbook !, 7. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Logitech M185 Maus schnurlos grau (Zubehör)
Absolute Kaufempfehlung ! Gute Verarbeitung, Maus reagiert sehr gut, Empfänger sehr klein und an einem Laptop/Netbook angesteckt ist er kaum sichtbar.Sehr schön ist auch dass man den Empfänger unter dem Deckel verschwinden lassen kann wenn die Maus nicht im Gebrauch ist.

5.0 von 5 Sternen Selbst nach 3 Jahren noch gut, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Logitech M185 Maus schnurlos grau (Zubehör)
Ich habe mir diese Maus jetzt schon für ein paar Geräte zugelegt. Selbst nach 3 Jahren funktioniert noch alles bestens. Die Batterien halten lange, auch ohne die Maus ständig an- und ausschalten zu müssen. Verzögerungen bei der Bildschirmwiedergabe gibt es auch nicht.

1.0 von 5 Sternen Maus bewegt sich bei 100% vertikal um 45° zur Seite, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech M185 Maus schnurlos grau (Zubehör)
Habe diese Maus natürlich wegen des Preises und der Rezensionen gekauft, leider habe ich wohl ein defektes Gerät erwischt.

Nachdem ich die Maus angeschlossen hatte, merkte ich schon das die Bewegung des Mauspfeiles mich irgendwie irritierte. Habe daraufhin die Maus an einer Führung wirklich 100% nach oben bewegt, doch der Pfeil bewegte sich dabei um 45° nach Rechtsoben. Daraufhin habe ich erstmal USB 2.0 und 3.0 Treiber an meinem DELL Inspiron erneuert und den original Logitech Treiber für die Maus. Keine Besserung. An meinem DELL XPS genau das gleiche Problem. Um wirklich sicher zu gehen das es an der Maus liegt habe ich dann noch eine andere Funkmaus am Inspiron getestet, die hat ihren Dienst wunderbar erbracht.

Würde die Maus ihren Dienst normal verrichten hätte ich 5 Sterne für Preis/Haptik/Leistung vergeben. So leider nur einen.

4.0 von 5 Sternen Maus für Privatgebrauch, 17. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Logitech M185 Maus schnurlos rot (Zubehör)
Für private Nutzung ist die Maus ausreichend. Sie wurde sofort vom Computer erkannt und funktioniert einwandfrei. Für große Männerhände evtl. etwas klein.

Logitech M185 Maus schnurlos grau