2.106
Logitech M185 Maus schnurlos grau
Farbe: schwarz grauÄndern
Preis:14,29 €+Versandkostenfrei

26 von 27 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 29. Dezember 2014
Optik:
* Die schnurlose Maus wird eingeschweißt in einer Plastikverpackung geliefert.
* sieht wie auf dem Artikelbild angegeben.
* Die Teile bestehen aus Kunststoff.
* ungefähre Maße der Maus: 10 cm Länge; 5,5-6 cm Breite; 76 g Gewicht
* Gebrauchsanleitung vorhanden
* Die Artikelbeschreibung stimmt.

Pro:
* kein typischer, unangenehmer Geruch von Neuware
* Zweck erfüllend -> Der Mauszeiger bewegt sich in die gewünschten Richtungen (auf Mauspads, nicht geriffelten / gespiegelten Tischen und Matratzen). Alle Mausfunktionen gehen (Links- & Rechtsklick sowie Mausrad).
* gutes Gleiten der Maus auf dem Untergrund
* angenehmes Gefühl durch die glatte Oberfläche
* aufgrund der Symmetrie sowohl für Rechts- als auch Linkshänder geeignet
* Finger können ruhend auf der Maus liegen durch die leichten Einkerbungen
* einfache Installation -> Die Maus wird beim Anschluss des Nano-Empfängers vom PC / Laptop sofort erkannt.
* Der Nano-Empfänger ist so klein, dass er im USB-Anschluss des Computers / Laptops bleiben kann -> Trotzdem muss darauf geachtet werden, dass er nicht beschädigt wird, da er aus dem USB-Anschluss etwas herausragt.
* Der Nano-Empfänger kann in der Maus verstaut werden.
* problemlose Bedienung der Tasten und des Mausrades
* nur leises Rattern des Mausrades
* Die Maus kann durch einen Schalter aus- und angemacht gemacht werden. -> Beschriftung vorhanden: Off / On
* Die Reaktionszeit zwischen Maus & Zeiger ist sehr gut.
* lange Batterielaufzeit -> nur 1 AA-Batterie notwendig
* sehr gute Verarbeitung und Qualität der Maus
* Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt (15 Euro).

Kontra:
* keine Gewichte zum Beschweren der Maus
* Manchmal / Selten springt der Mauszeiger plötzlich woanders hin, was etwas nervig ist. (An meiner Mausunterlage liegt es nicht, keine Haare am Laser der Maus)
* keine Batterie-Anzeige an der Maus, um zu erfahren, wie viel Saft noch in den Batterien steckt
* Eine Tasche zum Aufbewahren der Maus wäre nett gewesen.

Kurz:
* für kleine Hände & ideal für unterwegs oder Reisen
* keine Gaming-Maus

-> Wenn ich bei der Kaufentscheidung helfen konnte, würde ich mich über ein 'Hilfreich' freuen. Vielen Dank!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
152 von 164 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Juli 2012
Ich war auf der Suche nach einer kleinen Maus, die ich gut und ohne großen Aufwand in einen Rucksack packen kann, daher sollte die Maus auf jeden Fall drahtlos funktioneren und für ein Notebook genutzt werden, das ich ebenfalls ständig umher transportiere.
Die Logitech M185 Maus hat mir optisch sehr gut gefallen und den Preis empfand ich als sehr attraktiv. Da die Maus von Logitech hergestellt wird, das bekanntlich für Leistung und Qualität steht, stand dem Kauf nichts mehr im Wege.

Die Installation war wie angekündigt auch sehr einfach! USB-Empfänger rein, Maus benutzen.

Wie beschrieben, habe ich die Maus sehr oft transportiert. Den USB-Empfänger habe ich dazu immer wieder aus dem USB-Port ausgesteckt aus Angst, dass ich mit dem Laptop irgendwo anecke und genau den Stick treffe, wobei der zu Bruch gehen könnte. Daher habe ich den Stick stets in dem praktischen Fach in der Maus deponiert. Probleme z.B. mit der Abnutzung hatte ich nie.

Nach einigen Wochen stellte ich fest, dass der Ein/Aus-Schalter, den ich ständig betätigte etwas locker saß und ich das Gerät teilweise nur noch schwer ein- bzw. ausschalten konnte, je nachdem auf welcher Seite der Schalter gerade war.

Kurz nachdem dieses Problemchen auftauchte, fing auch die linke Maustaste an, ihren eigenen Kopf zu entwickeln und mal zu funktionieren und mal nicht. Das führte dazu, dass ich manchmal bis zu viermal klicken musste, bis die Maustaste reagiert hat. Das war extrem nervend.
Daraufhin habe ich Logitech angeschrieben, da man ja 2 oder 3 Jahre Herstellergarantie auf das Produkt hat. Der Sachbearbeiter hat mir dann sofort ein neues Produkt von einem anderen Modell (M187) zugesandt. Entweder wollte er mir dasselbe Modell nicht noch einmal zumuten oder es war wohl ein bereits bekannter Fehler in der Baureihe des Modells, anders kann ich mir das nicht erklären.

Alles in allem eine tolle Maus, die immer sofort nach dem Einstecken des USB-Empfängers funktioniert hat. Nur die kurze Lebensdauer gibt verständlicherweise Punktabzug für die Maus.
1515 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
45 von 49 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. August 2013
Nachdem ich zwei Jahre lang das Konkurrenzprodukt Cherry Azuro genutzt habe, bevor es den Geist aufgegeben hat, bin ich auf die Logitech-Maus M185 gestoßen. Sie ist etwas kleiner als das Cherry-Produkt und liegt deshalb auch weniger gut in der Hand (durchschnittlich große Männerhand). Dafür wirkt die Verarbeitung einen Tick besser. Großer Vorteil hier ist der winzige USB-Empfänger, der sich im Gegensatz zum Azuro im Batteriefach der Maus (betrieben wird sie mit 1x AA) verstecken lässt. Ansonsten beschränkt sich die M185 auf's Wesentliche: mehr als zwei Tasten für Links- und Rechtsklick sowie ein Mausrad wird nicht geboten. Letzteres fungiert aber als Mitteltaste. Unter Windows XP und Ubuntu funktioniert die Maus anstandslos. Der optische Sensor ist unsichtbar. Die Abtastung funktioniert ebenso wie der Funk einwandfrei. Das Produkt ist spartanisch ausgestattet, aber dank des versenkbaren USB-Empfängers und der etwas besseren Verarbeitung meiner Meinung nach dem Vergleichsprodukt von Cherry vorzuziehen. Preislich gibt es keine großen Unterschiede.

Wer zwischen der Cherry Azuro und der Logitech M185 schwankt, der kann sich auf mein Vergleichsfoto in der Bildergalerie anschauen!
review image
Vielen Dank für Ihr Feedback.
56 von 67 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Dezember 2011
Die Maus ist zwar nicht sehr groß aber auch für meine großen Hände geeignet. Angeschlossen und läuft. So liebt man Technik. Sie liegt gut in der Hand, und man kann alles das tun, was die Maus können soll. Mehr braucht es aus meiner Sicht nicht. Spartanisch und ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. März 2015
Ich habe die Maus seit über einem Jahr in Gebrauch. Sie ist eigentlich immer in meinem Laptop eingesteckt und wird auch nicht ausgeschaltet.
Installation war wie angekündigt leicht. Einfach den USB Stick rein und los gehts.
Gut finde ich das man den Stick in der Maus verstauen kann, wenn man das Laptop doch mal mit auf Reisen nimmt.
Die Batterien halten bei uns sehr lange, obwohl die Maus täglich benutzt wird. ( und es sind nicht die teuren Batterien drin )
Ich habe sie vielleicht ein oder zweimal bisher gewechselt.
Also in unserem Haushalt sind drei dieser Logitech M185 im Einsatz und wir sind alle damit sehr zufrieden.
Würde ich immer wieder kaufen und auch jedem empfehlen zu kaufen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Dezember 2012
Ich persönlich nutze viel die mittlere Maustaste, welche insbesondere beim Browsen mit Tabs sehr hilfreich ist. Nach einem Monat Gebrauch funktioniert diese nun nicht mehr. Das Laufrad kann gedrückt werden, aber nur sehr selten sendet diese mittlerweile ein Signal. Es ist sehr nervig nun ohne die mittlere Taste beim Browsen auszukommen.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Dezember 2014
Ich bin auch von der Logitech Qualität ausgegangen! Hatte zuvor schon eine kleine Laptop Maus von diesem Hersteller, hat jahrelang gehalten, bevor sie den Geist aufgegeben hat. Umso enttäuschter bin ich von diesem Modell, natürlich schaut sie nett aus, aber von Beginn an Verzögerungen in der Reaktion, das anklicken der Tasten ist sehr laut und hängt gerne an der Tischdecke, da anscheinend Untergrund nicht reibungslos glatt ist!
Ganz ehrlich, lieber ein paar Euro mehr investieren und eine andere nehmen, kann sie klar nicht empfehlen und geht wieder zurück. Schade Logitech, das ist man von euch gar nicht gewohnt...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. August 2014
Die Maus ist optimal für den mobilen Bereich geeignet. Sie ist klein, leicht und erfüllt ihre Aufgaben ohne Probleme. Klar gibt es Mäuse, die mehr Funktionen haben oder sich hochwertiger anfühlen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist aber einfach sehr gut. Der Empfänger ist so klein und unauffällig, dass er jederzeit stecken bleiben kann. Ich bin absolut zufrieden. Einzig für große Hände könnte sie vielleicht nicht optimal sein.

Fazit:
+ klein und leicht
+ Preis/Leistungsverhältnis
+ kleiner, guter Empfänger

o für große Hände vielleicht nicht optimal
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. August 2013
Die Maus bleibt ständig hängen. Da wäre geschenkt noch zu teuer. Das war wohl mein letztes Produkt von Logitech. Die Qualität nimmt leider stetig ab.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
13 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. August 2011
Die Maus kann echt alles, was eine gewöhnliche Maus können sollte und genügt so meinen Ansprüchen vollkommen. Der Empfang ist top und die Maus reagiert einwandfrei. Sie ist lediglich etwas klein für meine Pranken, aber ich komm gut mit ihr zurecht.

Die Batterielaufzeit ist unglaublich, musste bisher noch nie wechseln, auch wenn ich die Maus meistens nicht am Schalter ausschalte.

Clever an der Maus ist der Nanoreceiver, der sich, wenn er nicht unauffällig im Laptop steckt, auch in die Maus rein stecken lässt. Auch ganz nett ist es, dass die Maus einen nicht von unten rot anleuchtet, sondern wirklich nur mit UV-Licht arbeitet.

Leider wirkt die Maus etwas billig, aber was sollst.

Alles in einem eine gute Maus mit einem super Preis-Leistungs-Verhältnis, kann ich nur weiter empfehlen. Habe inzwischen 2 davon.