1.585 Rezensionen
 (1.195)

5.0 von 5 Sternen Kompakte Laptop-Maus mit versenkbarem USB-Empfänger
Vor 15 Monaten von Der Gehetzte veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen tolle Maus, aber kurze Lebensdauer
Ich war auf der Suche nach einer kleinen Maus, die ich gut und ohne großen Aufwand in einen Rucksack packen kann, daher sollte die Maus auf jeden Fall drahtlos funktioneren und für ein Notebook genutzt werden, das ich ebenfalls ständig umher transportiere.
Veröffentlicht am 5. Juli 2012 von Alex

5.0 von 5 Sternen Kompakte Laptop-Maus mit versenkbarem USB-Empfänger, 11. August 2013
Nachdem ich zwei Jahre lang das Konkurrenzprodukt Cherry Azuro genutzt habe, bevor es den Geist aufgegeben hat, bin ich auf die Logitech-Maus M185 gestoßen. Sie ist etwas kleiner als das Cherry-Produkt und liegt deshalb auch weniger gut in der Hand (durchschnittlich große Männerhand). Dafür wirkt die Verarbeitung einen Tick besser. Großer Vorteil hier ist der winzige USB-Empfänger, der sich im Gegensatz zum Azuro im Batteriefach der Maus (betrieben wird sie mit 1x AA) verstecken lässt. Ansonsten beschränkt sich die M185 auf's Wesentliche: mehr als zwei Tasten für Links- und Rechtsklick sowie ein Mausrad wird nicht geboten. Letzteres fungiert aber als Mitteltaste. Unter Windows XP und Ubuntu funktioniert die Maus anstandslos. Der optische Sensor ist unsichtbar. Die Abtastung funktioniert ebenso wie der Funk einwandfrei. Das Produkt ist spartanisch ausgestattet, aber dank des versenkbaren USB-Empfängers und der etwas besseren Verarbeitung meiner Meinung nach dem Vergleichsprodukt von Cherry vorzuziehen. Preislich gibt es keine großen Unterschiede.

Wer zwischen der Cherry Azuro und der Logitech M185 schwankt, der kann sich auf mein Vergleichsfoto in der Bildergalerie anschauen!

3.0 von 5 Sternen tolle Maus, aber kurze Lebensdauer, 5. Juli 2012
Die Logitech M185 Maus hat mir optisch sehr gut gefallen und den Preis empfand ich als sehr attraktiv. Da die Maus von Logitech hergestellt wird, das bekanntlich für Leistung und Qualität steht, stand dem Kauf nichts mehr im Wege.

Die Installation war wie angekündigt auch sehr einfach! USB-Empfänger rein, Maus benutzen.

Wie beschrieben, habe ich die Maus sehr oft transportiert. Den USB-Empfänger habe ich dazu immer wieder aus dem USB-Port ausgesteckt aus Angst, dass ich mit dem Laptop irgendwo anecke und genau den Stick treffe, wobei der zu Bruch gehen könnte. Daher habe ich den Stick stets in dem praktischen Fach in der Maus deponiert. Probleme z.B. mit der Abnutzung hatte ich nie.

Nach einigen Wochen stellte ich fest, dass der Ein/Aus-Schalter, den ich ständig betätigte etwas locker saß und ich das Gerät teilweise nur noch schwer ein- bzw. ausschalten konnte, je nachdem auf welcher Seite der Schalter gerade war.

Kurz nachdem dieses Problemchen auftauchte, fing auch die linke Maustaste an, ihren eigenen Kopf zu entwickeln und mal zu funktionieren und mal nicht. Das führte dazu, dass ich manchmal bis zu viermal klicken musste, bis die Maustaste reagiert hat. Das war extrem nervend.
Daraufhin habe ich Logitech angeschrieben, da man ja 2 oder 3 Jahre Herstellergarantie auf das Produkt hat. Der Sachbearbeiter hat mir dann sofort ein neues Produkt von einem anderen Modell (M187) zugesandt. Entweder wollte er mir dasselbe Modell nicht noch einmal zumuten oder es war wohl ein bereits bekannter Fehler in der Baureihe des Modells, anders kann ich mir das nicht erklären.

Alles in allem eine tolle Maus, die immer sofort nach dem Einstecken des USB-Empfängers funktioniert hat. Nur die kurze Lebensdauer gibt verständlicherweise Punktabzug für die Maus.

5.0 von 5 Sternen Kleine Maus ganz groß, 12. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Logitech M185 Maus schnurlos grau (Zubehör)
Die Maus ist zwar nicht sehr groß aber auch für meine großen Hände geeignet. Angeschlossen und läuft. So liebt man Technik. Sie liegt gut in der Hand, und man kann alles das tun, was die Maus können soll. Mehr braucht es aus meiner Sicht nicht. Spartanisch und ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Tolle Maus fuer mein Netbook !, 7. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Logitech M185 Maus schnurlos grau (Zubehör)
Absolute Kaufempfehlung ! Gute Verarbeitung, Maus reagiert sehr gut, Empfänger sehr klein und an einem Laptop/Netbook angesteckt ist er kaum sichtbar.Sehr schön ist auch dass man den Empfänger unter dem Deckel verschwinden lassen kann wenn die Maus nicht im Gebrauch ist.

5.0 von 5 Sternen Erster Eindruck sehr gut!, 19. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Logitech M185 Maus schnurlos rot (Zubehör)
Habe die Maus seit ein paar Tagen an mein Samsung Netbook angeschlossen. Sie funktioniert einwandfrei, wie eine "Kabel"-Maus. Sie macht außerdem vom Aussehen sehr viel her (habe die rote Variante) und ist klein, aber für größere Hände nicht zu klein. Man könnte fast sagen, perfekt! Das ist eben Logitech! Volle Punktzahl für dieses Mäuschen! :-)

5.0 von 5 Sternen Nix zu mäkeln, 31. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Logitech M185 Maus schnurlos grau (Zubehör)
Die Maus kann echt alles, was eine gewöhnliche Maus können sollte und genügt so meinen Ansprüchen vollkommen. Der Empfang ist top und die Maus reagiert einwandfrei. Sie ist lediglich etwas klein für meine Pranken, aber ich komm gut mit ihr zurecht.

Die Batterielaufzeit ist unglaublich, musste bisher noch nie wechseln, auch wenn ich die Maus meistens nicht am Schalter ausschalte.

Clever an der Maus ist der Nanoreceiver, der sich, wenn er nicht unauffällig im Laptop steckt, auch in die Maus rein stecken lässt. Auch ganz nett ist es, dass die Maus einen nicht von unten rot anleuchtet, sondern wirklich nur mit UV-Licht arbeitet.

Leider wirkt die Maus etwas billig, aber was sollst.

Alles in einem eine gute Maus mit einem super Preis-Leistungs-Verhältnis, kann ich nur weiter empfehlen. Habe inzwischen 2 davon.

1.0 von 5 Sternen elegant aber nicht funktionssicher, 12. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech M185 Maus schnurlos grau (Zubehör)
Diese Computermaus ist klein und sehr angenehm zu handhaben. Die Funktion ist tadellos auf sehr glatter Kunststoff-Schreibtischoberfläche. Irgendwelche Softwareeingaben waren - wie üblich - nicht erforderlich.

Nachrezension: Leider funtionierte die Maus nach einigen Tagen der Benutzung nicht mehr sicher. Der Zeiger blieb immer wieder "hängen", folgte aber kurz darauf wieder den Mausbewegungen. Eine Ursache war nicht erkennbar; die Batterie war stets aufgeladen. Die Maus wurde zurückgesandt und (wie erwartet) von Amazon anstandslos zurückgenommen.

4.0 von 5 Sternen Maus für Privatgebrauch, 17. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Logitech M185 Maus schnurlos rot (Zubehör)
Für private Nutzung ist die Maus ausreichend. Sie wurde sofort vom Computer erkannt und funktioniert einwandfrei. Für große Männerhände evtl. etwas klein.

1.0 von 5 Sternen schade, 1. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech M185 Maus schnurlos grau (Zubehör)
Tja, das war wohl nix. Eine typische "graue Maus". Die Treiber haben sich zwar installiert, aber die Maus blieb auch nach dem 10. / 12. Reanimationsversuch (Batteriewechsel) tot. Geht natürlich zurück. Ansonsten Lieferung etc. wie immer bei Amazon vorbildlich.

Rücksendung und Rücküberweisung des Kaufpreises waren problemlos. Danke für die schnelle Abwicklung.

5.0 von 5 Sternen Kleine Maus für den mobilen Gebrauch, die voll und ganz ihre Aufgaben erfüllt, 26. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Logitech M185 Maus schnurlos rot (Zubehör)
Die Maus ist optimal für den mobilen Bereich geeignet. Sie ist klein, leicht und erfüllt ihre Aufgaben ohne Probleme. Klar gibt es Mäuse, die mehr Funktionen haben oder sich hochwertiger anfühlen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist aber einfach sehr gut. Der Empfänger ist so klein und unauffällig, dass er jederzeit stecken bleiben kann. Ich bin absolut zufrieden. Einzig für große Hände könnte sie vielleicht nicht optimal sein.

Fazit:
+ klein und leicht
+ Preis/Leistungsverhältnis
+ kleiner, guter Empfänger

o für große Hände vielleicht nicht optimal

Logitech M185 Maus schnurlos grau